Fakten Waldorf MicroQ macht Störgeräusche (Rauschen, Fiepsen)

H

Hammerbrooklyn

Guest
Habe mir kurz vor dem Krieg einen MicroQ gegönnt, der in einem sehr gepflegten, quasi mint, Zustand ist. Anfangs hatte er ein leichtes Störgeräusch am Kopfhörerausgang, aber nicht an den Ausgängen. Nun hat er ein Rauschen/hochfrequentes Fiepsen, das fast durchgängig auftritt. Allerdings ist es manchmal kurz weg oder verändert sich, je nachdem ob ich gerade Tasten drücke oder Presets wechsele. Beides tritt aber nicht gleichmäßig auf, sondern zufällig. Hatte eben kurz in das Gerät reingeschaut, ohne die internen Stecker zu ziehen. Soweit sieht alles normal aus.

Erst dachte ich an MIDI-Noten die irgendwo her gesendet werden, aber das war es nicht. Auch ein Drehen am Filter, den Hüllkurven etc. ändert am Verhalten/Klang der Geräusche nichts. Was könnte das sein? Bevor ich hier ne schwarze Schleife über mein Profilbild hänge, möchte ich ihn lieber wieder ingangbringen ;-) Wie immer freue ich mich über Hinweise :)

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er seine Geräte sehr pfleglich behandelt, bei ihm alles mint aussieht, und auch Arcaden/Spielekonsolen restauriert,er den MicroQ vor rund zehn Jahren kaufte, ihn aber nur sehr selten benutzte. Kann also sein, dass er lange nicht genutzt wurde.
 
Ich würde erst mal ein anderes Netzteil probieren, vielleicht hast du ja was passendes da, ich kann mich daran erinnern meinen damals für eine Demo mal über einen Trenntrafo laufen gelassen zu haben, weil ich ansonsten im Hintergrund div. leise subtile Störungen im Sound hatte.
Ansonsten kommen solche Geräusche ja häufig von Geräten die eigentlich nicht dafür verantwortlich sind, das vielleicht erst mal abklären.
 
Habe mal probiert, die Demosongs abzuspielen. Diese funktionieren ohne jegliche Nebengeräusche.

@Summa Danke! Hatte vorhin mal das Netzteil vom OTO BAM dran. Der MicroQ funktionierte, aber das Störgeräusch war genauso :sad:

Die letzten fünf Minuten ist es aber wieder besser, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es mal aufgenommen. Hier hört man ganz gut, dass es mal lauter, mal leiser ist und wechselt.
 

Anhänge

  • MicroQ-Störgeräusch.mp3
    2,6 MB
Nutzt du den Eingang?
Nee, was mir aber eben auffiel, wenn ich unter Global > Mix in to > von Main Out zu Sub Out 1 und Sub Out 2 gehe, verändert sich das Geräusch nicht, bei Inst.1 FX wird das Rauschen plötzlich laut und klingt nach weißem Rauschen mit Flanger-Effekt. Habe es kurz aufgenommen.

Ab ca. Sekunde 8 schalte ich auf Inst.1 FX um.

Edit: Habe die EIngangslautstärke auf 1 von 4 gestellt, hat sich aber auch nichts geändert.
 

Anhänge

  • Störgeräusch-Inst1-FX.mp3
    1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht warten bis @swissdoc auf den Thread aufmerksam wird ;-) Ansonsten gibts noch 'ne FAQ, könnte auch das genannte digitale Clipping sein, obwohl ich das von anderen Synths anders in Erinnerung habe.

 
Nee, was mir aber eben auffiel, wenn ich unter Global > Mix in to > von Main Out zu Sub Out 1 und Sub Out 2 gehe, verändert sich das Geräusch nicht, bei Inst.1 FX wird das Rauschen plötzlich laut und klingt nach weißem Rauschen mit Flanger-Effekt. Habe es kurz aufgenommen.

Ab ca. Sekunde 8 schalte ich auf Inst.1 FX um.

Edit: Habe die EIngangslautstärke auf 1 von 4 gestellt, hat sich aber auch nichts geändert.
Das klingt irgendwie danach als ob der Filter des DACs was hat.
 
Auf „unsere Waldorfians“ Swissdoc und @qwave hoffe ich auch ein wenig 🙏

Das Clipping denke ich nicht. Ist halt inzwischen auch ein Vintagegerät mit der Lizenz zu sterben.
 
MIDI wird optisch isoliert, da passiert normalerweise nix.
 
Der nette Mensch sagt div. Sachen zum Synth während er ihn repariert, vielleicht hilft das ein wenig weiter.


Waldorf Micro Q Repair and Teardown
 
Ab ca. Minute 23 kommt der gute Herr zum Thema Elektrolytkondensator, welche ziemlich nahe am Wärmeleitblech des Spannungsreglers verbaut sind.

Könnte ein erster Ansatz sein:
Interne Spannungen-/Spannungsregler sowie Elko's checken. (Checken lassen durch Fachwerkstatt)
Auch die auf dem Ausgangs-Board.
 
Diese Geräusche sind definitiv nicht normal und auch nicht vergleichbar mit denen, die bei einem defekten Netzteil entstehen - was ich mal hatte. Defekte Wandler könnte ich mir durchaus vorstellen. Einen Tausch der Kondensatoren halte ich ebenfalls für einen möglichen Ansatz. Schreib doch mal an den Waldorf-Support. Die sind eigentlich recht fix mit Antworten. Ich würde den mQ dann im Zweifelsfall bei Waldorf zur Reparatur einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gleiche bei meinem MicroQ, hab ihn nach der Waldorfian FAQ Prozedur initialisiert, dann war’s für eine Weile weg. Kam aber dann wieder. Da die Kiste SMD ist, hab ich sie zu Stefan Hübner geschickt, und der diagnostizierte einen defekten DSP aufgrund von Übertaktung ab Werk.

Kann aber auch an der internen Spannungsaufbereitung liegen, die ist bei Waldorf immer recht aufwendig, da aus der einternen Eingangsspannung per Stepwandler verschiedene Spannungen generiert werden.

mein Rat: Entweder zu Stefan Hübner oder Waldorf schicken und danach schauen lassen.
 
Diese Geräusche sind definitiv nicht normal und auch nicht vergleichbar mit denen, die bei einem defekten Netzteil entstehen - was ich mal hatte. Defekte Wandler könnte ich mir durchaus vorstellen. Einen Tausch der Kondensatoren halte ich ebenfalls für einen möglichen Ansatz. Schreib doch mal an den Waldorf-Support. Die sind eigentlich recht fix mit Antworten. Ich würde den mQ dann im Zweifelsfall bei Waldorf zur Reparatur einschicken.

Ich hatte das Gleiche bei meinem MicroQ, hab ihn nach der Waldorfian FAQ Prozedur initialisiert, dann war’s für eine Weile weg. Kam aber dann wieder. Da die Kiste SMD ist, hab ich sie zu Stefan Hübner geschickt, und der diagnostizierte einen defekten DSP aufgrund von Übertaktung ab Werk.

Kann aber auch an der internen Spannungsaufbereitung liegen, die ist bei Waldorf immer recht aufwendig, da aus der einternen Eingangsspannung per Stepwandler verschiedene Spannungen generiert werden.

mein Rat: Entweder zu Stefan Hübner oder Waldorf schicken und danach schauen lassen.

Danke für eure Einschätzungen! Ich mache jetzt gleich den Factory Test und berichte dann. Wenn die Zeitangabe im DIsplay stimmt, dauert der erste Test schonmal knapp fünf Stunden.
 
Nachdem der DSP-Test fertig ist, stand dort nur als Meldung *Failed*, was weder gut noch schlecht klingt.
 
Ich war auf Reisen, daher nun erst mein Kommentar. Grundsätzlich bietet Waldorf noch partiellen Support für den microQ Rack. Bevor Du Dich an Waldorf wendest, oder auch Stefan Hübner, führe mal die in der FAQ beschriebene Initialisierung durch.

Zuerst würde ich dies probieren:

Q: How to reset the mQ CPU clock ?
A: Boot your microQ with the Multi/Compare button pressed, hold this button until the display reads "DSP clock reset" on the lower line.


Man konnte die CPU clock tunen (wo auch immer, vergessen... wohl im Service Mode) und evtl. ist das hier das Problem.

Wenn das nichts hilft, dann die volle Packung:

1. Backup all patches and stuff in the machine.
2. Erase Memory by pressing during startup Global + Inst.3 = Clear Flash File System
3. Redump the latest OS by pressing during startup Global + Shift = wait for system dump
4. Reset the DSP clock by pressing during startup Multi = Service mode + DSP clock default


Der mQ sollte mit einem stabilisierten Netzteil betrieben werden. Die Störungen hören sich aber nicht so an, als kämen sie von der Spannungsversorgung.
 
Ich war auf Reisen, daher nun erst mein Kommentar. Grundsätzlich bietet Waldorf noch partiellen Support für den microQ Rack. Bevor Du Dich an Waldorf wendest, oder auch Stefan Hübner, führe mal die in der FAQ beschriebene Initialisierung durch.

Zuerst würde ich dies probieren:

Q: How to reset the mQ CPU clock ?
A: Boot your microQ with the Multi/Compare button pressed, hold this button until the display reads "DSP clock reset" on the lower line.


Man konnte die CPU clock tunen (wo auch immer, vergessen... wohl im Service Mode) und evtl. ist das hier das Problem.

Wenn das nichts hilft, dann die volle Packung:

1. Backup all patches and stuff in the machine.
2. Erase Memory by pressing during startup Global + Inst.3 = Clear Flash File System
3. Redump the latest OS by pressing during startup Global + Shift = wait for system dump
4. Reset the DSP clock by pressing during startup Multi = Service mode + DSP clock default


Der mQ sollte mit einem stabilisierten Netzteil betrieben werden. Die Störungen hören sich aber nicht so an, als kämen sie von der Spannungsversorgung.
Danke dir! Das wird mein Frühsport morgen. Ich zünde schonmal eine Kerze an 🙏
 
DSP Test Failed ist doch eine eindeutige Diagnose, damit kannst Du Waldorf oder Stefan Hübner anschreiben. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung eines defekten DSPs.
Merci. Ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber jetzt weiß ich, was zu tun ist.
 
Eben den MicroQ kurz eingeschaltet, ne halbe Minute gespielt, um zu schauen, leider war es noch nicht gut. Resette jetzt mal die Clock wie bei Waldorfian beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resette jetzt mal die Clock wie bei Waldorfian beschrieben.
Du kannst auch danach im Service Mode versuchen, die Clock so weit herunterzudrehen, bis es ohne Problemen funktioniert. Sollte das nicht gehen oder nicht helfen, dann hat die Hardware eine Macke und der Synth muss repariert werden, sofern das noch möglich ist.
 
Reanimation geglückt :) Die "volle Packung" hat geholfen. Das mit dem Clock Reset funktionierte nicht, da er beim Einschalten mehrfach hintereinander nicht auf die gedrückte Multi-Taste reagierte. Habe dann erst den Speicher gelöscht und dann das aktuellste OS von Waldorf per Sysex draufgespielt. Jetzt sind alle Sounds auf Init und er klingt auf dem Main-Output absolut sauber.

Einzig am Kopfhörerausgang liegt ein tieffrequentes Brummen an. Das könnte vielleicht dann doch etwas mit dem Netzteil zu tun haben!? Jedenfalls ist es ein ganz anderes Geräusch als das davor und erinnert eher an einen Plattenspieler der nicht richtig geerdet wurde.

Vielen lieben Dank an euch alle für die guten Tipps!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reanimation geglückt
Glückwunsch. Mäge es auch so bleiben.

Einzig am Kopfhörerausgang liegt ein tieffrequentes Brummen an. Das könnte vielleicht dann doch etwas mit dem Netzteil zu tun haben!?
Der Kopfhörerverstärker des mQ ist nicht so pralle, es gab irgendwann mal einen Wechsel auf einen etwas besseren. Das betrifft aber nur das analoge Grundrauschen. Brummen kommt auch gerne vor, aber ganz normal, wie bei anderen Synths auch immer mal wieder. Versuche es mal mit isolierenden Rackschrauben.
 
Glückwunsch. Mäge es auch so bleiben.


Der Kopfhörerverstärker des mQ ist nicht so pralle, es gab irgendwann mal einen Wechsel auf einen etwas besseren. Das betrifft aber nur das analoge Grundrauschen. Brummen kommt auch gerne vor, aber ganz normal, wie bei anderen Synths auch immer mal wieder. Versuche es mal mit isolierenden Rackschrauben.
Derzeit steht er noch improvisiert auf einer Pappschachtel :wegrenn:
 


News

Zurück
Oben