Neu

Waldorf Microwave Plugin

• Ersteller Ersteller 15025
  • Erstellt am Erstellt am
ja, schon, wobei kein mensch die effekte braucht.

und "mutator" brauch ich auch nicht, da hab ich ja seit 25 jahren meinen eigenen. :)

aber neue tables ist halt echt nett.

Lässt sich mittlerweile der M mit dem Plugin steuern?

Die Idee hatte man mal beiläufig in den Raum geworfen, aber irgendwie wurd da wohl nix draus :(

Die Mail hab' ich auch bekommen, lohnt sich das Update?
Allein die Skalierbarkeit ist mir die 29 Euro wert.

So könnte das Ding ja jetzt gar benutzbar werden. Filter hin oder her.

Nachdem du einen von einer Handvoll Zoomfaktoren auswählst, musst du das Plugin neu einsetzen, und die neuen Zoomstufen sehen etwas verwischt aus. Die € 29 sind ok, aber ich hoffe trotzdem, Waldorf nutzt das Einkommen aus dem Release mittelfristig für eine zeitgemäßere Lösung.

Bringt mir noch (?) nicht all zu viel, bin eher 29" UW und 1080p x2 statt mit 4k unterwegs.

Es gibt dazu auch einen eigenen Thread namens „Waldorf PPG Wave 3.V Betatest“ in Softsynths, da ist auch Rolf von Waldorf aktiv. Vielleicht sollten wir das Thema dorthin verlagern, hat ja nicht direkt was mit der Microwave zu tun.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: LaBoum, Axel Jungkunst, Bär und 2 andere
Nehme an der gute alte Mutronics ;-)

einfacher... eigene plug-ins (mit meta controllern für VST, midi, ethernet usw.) bzw. im falle des ersten PPG sogar ein spezielles controller plug-in nur dafür - und auch eine spezielle VST host, die nur ihm gewidmet war.

(in etwa so wie diese microwave host, nur dass die von den vintagecomputern aus ferngesteuert werden muss.)

da könnt ihr mal sehen wie lieb ich meine waldorf plug-ins hab. das 25 jahre alte ist hier auch immer noch größtenteils in betrieb. :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bär
Ok, dann teste ich einfach mal. - Hätte mir auch in den Sinn kommen können, mal nachzusehen, ob es eine Demo gibt...sorry..
Zur Info: Hab jetzt endlich getestet und die Fernsteuerung des MW1 funktioniert, bisher keine Probleme. Ist noch interessant, das Orginal mit dem Plugin zu vergleichen. Das Plugin klingt deutlich heller und der "Wavetable-Britzel" ist stärker ausgeprägt und etwas rauschiger als beim Original. Das Original hat ein bisschen mehr Wums im Bass. Aber viel verglichen und getestet habe ich noch nicht. Das Plugin ist jedenfalls sehr nahe am Original dran.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VirusTI82 und eusti
Hi,

we are starting a public beta for version 1.3.0. If you like to check it out, register here:

The new version will bring the long requested preset browser and a new sound set.

Best
Rolf

PS: Beta versions do not support demo mode and require a full license.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: electric guillaume, Fitzgeraldo, aven und 7 andere
Neu die Version 2 des Plugins.

Einführungspreis 99€ (149€)
Update von Version 1: 29€ (49€)

❯ Erweiterte Polyphonie durch zusätzliche Voice Cards (8 → 32 Stimmen) mit zuverlässiger Mikro-Timing-Genauigkeit und Variation.

Neue Wiedergabemodi, darunter Round Robin und Random Robin.

Polyphoner Arpeggiator pro Instrumentenpart.

Globaler Arpeggiator mit Round-Robin-Optionen.

Kreativer Delay-Effekt mit Filter, Tremolo, Diffusion und Pitch Shifting.
❯ Neu gestalteter Preset-Browser mit Favoriten, Suchfunktion und direktem Laden von Instrumentenparts.

Mehrstufiges Undo/Redo für Parameterbearbeitung.

Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Instrumentparts.

Neue Presets von Mixer, Engineer und Producer Chuck Zwicky.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Moogulator und Bär
ja, ist denn die public beta 1.3.0 identisch mit der v2 bzw. führt die beta 1.3.0 nach Abschluß der Betaphase zur v2? Oder ist das getrennt voneinander und es wird irgendwann 1.30 und 2.0 parallel geben?

Das sind getrennte Versionen.
V1 steht bei 1.3.0
V2 hat den Stand 2.0.0

Die Features unterscheiden sich.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bär und virtualant
Finde ich preismässig aber schon was forsch. Ich mache ja sonst meist alle Upgrades mit, aber hier weiß ich noch nicht, ob es mir das wert ist. 29 € ist ja nur der Einführungspreis.

Der Preis passt schon, ich habe nur noch nie verstanden wozu ein Synthesizer überhaupt einen Arpeggiator und ein Echo Effekt braucht.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: exitLaub, jjot, Novex und eine weitere Person
Der Preis passt schon, ich habe nur noch nie verstanden wozu ein Synthesizer überhaupt einen Arpeggiator und ein Echo Effekt braucht.
Was ist denn das mit eurem Hass auf arps und nun auch echos?

ARPs sind doch toll und echos auch.
Moog* muse hat beides und das delay ín diesem plugin wirkt interessant.

Mit Arps geht weit mehr als nur, naja typische arps, wie bei stranger things.
Ein Arp ist doch fast wie ein Sequencer, nur dass er auf Notenbasis spielbar ist. Nur das Muster ist vorgeben, kann aber durch das spiel, im Zusammenhang mit dem Sound zu sehr interesanten Ergebnissen fürhen.
Der Arp ist ein tool, dass dir einen Teil der Arbeit abnimmt so, dass du sich auf andere Dinge konzentrieren kannst.
Klar kann ein sehr guter Spieler, das auch so, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.
Aber wie es immer ist: Andere Zugang, andere Ergebnisse.
Arps stehen zwischen selber spielen und Sequencern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martindirk und Novex
Was ist denn das mit eurem Hass auf arps und nun auch echos?

ARPs sind doch toll und echos auch.

wenn du in jeden deiner 100 synths einen arp hast, hast du 100 verschiedene arps. wenn du das generieren von events vom generieren von klang trennst, ist der arpeggiator immer der gleiche.

aus dem gleichen grund brauch ich auch kein reverb im virus.

wenn du in jeden deiner 100 synths einen arp hast, hast du 100 verschiedene arps. wenn du das generieren von events vom generieren von klang trennst, ist der arpeggiator immer der gleiche.

aus dem gleichen grund brauch ich auch kein reverb im virus.
Warum haben viele Syntheszer ein Keyboard, mod und pitchwheel? Das gehört für mich zu einem Instrument dazu und Effekte wie Echo sind dann Teil davon und im Patch direkt mit Einstellungen abspeicherbar und heute auch oft modulierbar oder manchmal flexibel platzierbar. Das gehört dann zum festen Rahmen. Was wäre der Evolver, ohne seine delays?
Aber ist klar, ein anderer hat ein masterkeyboard und kauft nur Desktopsynthesizer.

Ein Arp ist jetzt keine Raketenwissenschaft und stört nicht. In dem Fall lieber einbauen und nicht nutzen, als komplett weglassen. Ganz klar.
Außerdem gibt es schon Unterschiede zwischen Arps. hrhr.

Hat sich nur so angehört als fändest du arps doof.

Ein Modularfan fragt sich sicher auch, warum er 10 Instrumente kaufen sollte, nur um dann unzählige Oszillatoren zu haben, die in jedem Synth isoliert arbeiten. ^^

bei einem Hardwaresynth freue ich mich schon über einen Arp (umso mehr, wenn er auch sauber zur Midi-Clock synct). Aber bei einem Softsynth nutze ich so etwas tatsächlich nicht: da bevorzuge ich den Arpeggiator der DAW, der ist in der Regel flexibel genug. Ähnliches gilt da für eingebaute FX (obwohl es zugegeben einige recht gute gibt, die dann auch Teil des Sounddesigns sein dürfen).

Mein erster Gedanke war:
Also war die Version 1 so eine Art bezahlte Beta und jetzt gibt es für +29€ Einführungspreis dann die Vollversion? Na ja, solange das Ding nicht noch Werbung abspielt, die man dann mit 3€ im Monat freikaufen kann.. 29€ für ein Update des vermurksten Preset Browsers , ein Delay das man sonst nicht hätte und der Möglichkeit, das Plugin schon intern zu kaskadieren, das ist doch ein Schnapper

Mein erster Gedanke war:
Also war die Version 1 so eine Art bezahlte Beta und jetzt gibt es für +29€ Einführungspreis dann die Vollversion? Na ja, solange das Ding nicht noch Werbung abspielt, die man dann mit 3€ im Monat freikaufen kann.. 29€ für ein Update des vermurksten Preset Browsers , ein Delay das man sonst nicht hätte und der Möglichkeit, das Plugin schon intern zu kaskadieren, das ist doch ein Schnapper
Hast du dir überhaupt mal den Unterschied zwischen der kostenlosen v1.3 und der kostenpflichtigen v2 angeguckt?

eurem Hass auf arps und nun auch echos
ist das nicht etwas zu verallgemeinert, das sagt einer und "Hass" ist wohl etwas zu stark.
Diffusion gefällt mir übrigens sehr gut. Hoffentlich auch im iPad.. könnte ich sehr gut gebrauchen.
In einer DAW haben sicher diese auch ARPer, vermutlich ist das der Grund der Aussage, man brauche sie nicht.

Mein erster Gedanke war:
Bzgl. des Preset-Browsers kann ich dir voll zustimmen. Ich hatte gestern die V 1.3 installiert und bin nach 30 Minuten wieder zurück auf V 1.2.1 gewechselt. Gefällt mir überhaupt nicht.... Den alten Browser fand ich auch auf Grund der Einfachheit sehr gelungen.

Ich hatte den ursprünglichen Ansatz von Waldorf richtig super gefunden, sich bei dem Plugin einfach ans Original zuhalten. Das hätten Sie m.M.n. einfach durchziehen und sich einfach auf Produktpflege und Bugs ausmerzen konzentrieren sollen. Wer braucht den 2026 noch das ganze andere Zeug in V2? Ich jedenfalls nicht...

Auch täte den Waldorf-Plugins mal ein einheitliches Layout gut. Z.B. einheitlicher Preset-Browser, einheitliches Menü der Grundeinstellungen etc. Softube ist für mich ein Vorzeigebeispiel wie man sowas richtig gut umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Bzgl. des Preset-Browsers kann ich dir voll zustimmen. Ich hatte gestern die V 1.3 installiert und bin nach 30 Minuten wieder zurück auf V 1.2.1 gewechselt. Gefällt mir überhaupt nicht.... Den alten Browser fand ich auch auf Grund der Einfachheit sehr gelungen.

Ich hatte den ursprünglichen Ansatz von Waldorf richtig super gefunden, sich bei dem Plugin einfach ans Original zuhalten. Das hätten Sie m.M.n. einfach durchziehen und sich einfach auf Produktpflege und Bugs ausmerzen konzentrieren sollen. Wer braucht den 2026 noch das ganze andere Zeug in V2? Ich jedenfalls nicht...

Beim M wurde das ursprüngliche Konzept leider auch total verwässert. Hier beim Plugin kann man sich wenigstens die Kosten sparen.

Beim M wurde das ursprüngliche Konzept leider auch total verwässert. Hier beim Plugin kann man sich wenigstens die Kosten sparen.

Inwiefern? Hatte vor, meinem (ziemlich frühen) ein Update zu geben. Meinst du die vielen Zusatzfunktionen oder wurden irgendwelche Funktionen an sich verschlechtert?

Inwiefern? Hatte vor, meinem (ziemlich frühen) ein Update zu geben. Meinst du die vielen Zusatzfunktionen oder wurden irgendwelche Funktionen an sich verschlechtert?
Statt Bugfixes kamen ständig neue Funktionen rein wie Oszillatorvarianten, Filter, Waveterm. Ein stabiler Multimode wäre mir lieber gewesen und ein ausgereifter M wären mir lieber gewesen.

• Daumen hoch
Mein erster Gedanke war:
Mein erster Gedanke war:
Ok, Waldorf hat in die Version 2 viel Arbeit reingesteckt um das PlugIn auf ein anderes Level zu heben.
Auch die Mitarbeiter von Waldorf möchten gern eine Scheibe Wurst oder Käse auf ihre Brötchen legen.
Das zahlt sich halt nicht von Luft und Liebe. ;-)

Zumal die Version 1 ja ein kostenloses Update erhalten hat. Der Preis von 29€ für das Update ist aus meiner Sicht völlig ok.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Artur Ria, Steril, notreallydubstep und 5 andere
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben