Waldorf MicroWave1 ?

E

Ed Solo

..
Hallo,
w


Hallo,
wüsste mal gerne eure Meinung zum Microwave 1.
- Was sind seine (Sound) Stärken und Schwächen ?
- Wie stehts um die Bedienbarkeit ?
- Auf was muss man beim Gebrauchtkauf achten ?
- Was ist ein realisitscher Gebrauchtpreis ?

vGrüße
Ed SOlo
 
bedienung: matrix von tasten und doppelklicker.. kann man mi

bedienung: matrix von tasten und doppelklicker.. kann man mit leben..

klang: analogfilter, am ehesten prophet like, resonanz recht scharf.. aber irgendwie geilomat..

tolle http://www.sequencer.de/syns/ppg PPG like sounds.. paar demos dazu:
hör mal meinen track Ereigniswelt/3 , das ist zwar ein http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf XT, aber der MW kommt filterklanglich drüber ;-)

stärken: naja, bewegliche sounds, modulationsmonster!! 8bit bis uboot-kommando..

naja, ein sanfter isser nicht, kann aber sehr schöne sachen machen, wenn man wavetables entsprechend einsetzt..

das rote dial kann etwas abgenudelt sein: prüfen nach sprüngen, und alle filter sollten gehen (kommt kaum vor)..

es gibt mehrere versionen in sachen display und gehäuse..
sind aber alle ok.. inkl sondermodelle, siehe info hier: http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf

250Euro-300 .. das ist er mehr als wert!!

kann in realtime per sysex gesteuert werden, er war einer der ersten zusammen mit dem jd800 und dem juno106 ;-)

sounddemos gibts unter WAVETABLE ganz rechts zum reinhören..
http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf
 
Kann mich der Expertise und Meinung von Moogu nur anschliess

Kann mich der Expertise und Meinung von Moogu nur anschliessen, möchte allerdings noch erwähnen, dass Access einen schönen Programmer gebaut hat (wir haben zum Glück zwei von denen), der allerdings nicht die zusätzlichen Wavetables der Version 2 unterstützt, was zu dem 2. wichtigen Punkt überleitet:
Immer darauf achten, dass der MW1 schon die neueste OS-Version 'drauf hat (kann sonst nur per Eprom getauscht werden), sonst entgehen dir zusätzliche Wavetables.
lG,
Philipp
 
der progger erfasst nur einen teil der parameter, leider..


der progger erfasst nur einen teil der parameter, leider..
(ebenso der m1000 progger)..

access_progger.jpg


ist aber eine Hilfe.. sehr schade, das sie nicht mehr gebaut werden..
 
[quote:7dc0bd3317=*Ed Solo*]Hallo,
- Auf was muss man beim


Ed Solo schrieb:
Hallo,
- Auf was muss man beim Gebrauchtkauf achten ?


Den roten Drehregler solltest du auf Sprünge abklopfen, sofern du ein Teil Vor-Ort antesten kannst. Ansonsten hat der MW1 eine hervorragende Verarbeitungsqualität, aufgrund der "sparsamen" Bedienausstattung ist er natürlich auch weniger anfälliger.

Edit: (Selbstkritik) Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das mit dem Regler und den Sprüngen hat DER Meister ja oben schon geschrieben...

Zudem sollte - wie frixion schon sagt - bei einem gebrauchten 1er die neueste Version = 2.0 onboard sein!
 
[quote:17097f11ad=*frixion*]Kann mich der Expertise und Mein

frixion schrieb:
Kann mich der Expertise und Meinung von Moogu nur anschliessen, möchte allerdings noch erwähnen, dass Access einen schönen Programmer gebaut hat (wir haben zum Glück zwei von denen), der allerdings nicht die zusätzlichen Wavetables der Version 2 unterstützt, was zu dem 2. wichtigen Punkt überleitet:
Immer darauf achten, dass der MW1 schon die neueste OS-Version 'drauf hat (kann sonst nur per Eprom getauscht werden), sonst entgehen dir zusätzliche Wavetables.
lG,
Philipp

V2 ist sogar noch mehr als WTs, nämlich div Änderungen bei MOdulation (LFO Kram) und co, viele Details..
 


News

Zurück
Oben