Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp

Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martin_ffm, Darwinian, WaveTableSurfer und 11 andere
  • #1.173
Tut sich gerade etwas bei der Firmware (Update) ?
Auf der Waldorf Website ( Bereich my Hardware) sind die Seiten mit den Protein-Downloads verschwunden. Bin den anderen Hardware Synths ist nach wie vor alles verfügbar…

• #1.178
Sind EU-kulelen ähnlich normiert wie Gurken? 🤔

• HaHa
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: interruptor, winihh, teletom und 2 andere
  • #1.180
Was ist eigentlich aus dem Request ARP/SEQ per Layer geworden (12.10.2025) ... grübel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, winihh und teletom
  • #1.181
Proteinmangel geht weiter: Neues Lieferdatum für mich soll jetzt Ende April sein.
Sind das noch GoFundme-Zustände oder schon Tesla-Roadster-Zustände? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: teletom, dmk und MartYATARI
  • #1.183
Vermutlich wurden die Waldörfler von der enormen Nachfrage überrumpelt.
Ist aber auch wirklich ein toller Synth mit enorm guten Preis - Leistungsverhältnis

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: martin_ffm, teletom, MartYATARI und 2 andere
  • #1.184
Ich habe kurz überlegt, ob ich den verleihen würde oder gar verkaufen - nee. Der klingt zu gut und macht mir zu viel Spaß, als dass ich den hergeben würde. Von daher drücke ich die Daumen, dass deiner sehr bald trotzdem ankommt!

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, teletom, MartYATARI und eine weitere Person
  • #1.185
Vermutlich wurden die Waldörfler von der enormen Nachfrage überrumpelt.
Ist aber auch wirklich ein toller Synth mit enorm guten Preis - Leistungsverhältnis
Ja, erst gestern wieder ein Video gemacht.
Vielleicht schaffe ich es Mal die gratis Patches zu übertragen. Anscheinend ist mein billig Midi 2 USB Kabel Schuld. Muss einfach per USB testen. 😎

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und juhunet
  • #1.189
Ich spiele hier gerade an dem TouchOSC file:

Beim Einstellen der CC's ist mir die Frage gekommen, ob es machbar wäre, dass die geänderten Parameter am PAD dann auch das Display umschaltet, so als würde man die Fader nutzen?

REQ/BUG 125 ;)

Und ich finde einfach nicht heraus, wie man "Layer on/off" auf CC legen kann ... (EDIT: Das geht nur im Multi Modus)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben