Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Waldorf Protein Synthesizer + Talk mit Rolf Wöhrmann über neue Synthesizer-Serie

Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können - siehe Video / Interview dazu
2 LFOs
Filter klassisch - Curtis-artig.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine
CC Steuerung
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte ihn selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und Effekte. Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden und deshalb machen wir das auch genau hier und jetzt.Waldorf Protein Synthesizer.webp

Interview zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

Nicht Soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen.

Es gibt etliche Details - die zeigen wir heute dann mal und du weisst dann alles.
Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.

Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, daher - da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und Sound - nochmal - der Sound.
Und Technik hören wir auch noch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu, PhonicGate, robworld und 3 andere
Meine Bestellung wurde nun auch auf 4-5 Wochen korrigiert. Also ganz ehrlich wie passt das mit er Aussage von Rolf zusammen der meinte wir haben genügend der Teile ? Gestern Abend war ja dann auch direkt auf der Waldorf-Seite ausverkauft und das Teil gabs doch erst offiziell seit Gestern.
Ich glaube zu dem Preis ist es für viele, die sich so ein Gerät grundsätzlich vorstellen können – ein no brainer. Ich denke, selbst Waldorf hat eventuell die Nachfrage unterschätzt?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa
Ich glaube zu dem Preis ist es für viele, die sich so ein Gerät grundsätzlich vorstellen können – ein no brainer. Ich denke, selbst Waldorf hat eventuell die Nachfrage unterschätzt?
Du hast aber nun direkt noch bei Waldorf bestellt ?
Ist ja schnurz weil ich brauch den nun nicht aber zu den Feiertagen hätte ich den schon gerne gehabt weil da hab ich Zeit.

Meine Bestellung wurde nun auch auf 4-5 Wochen korrigiert. Also ganz ehrlich wie passt das mit er Aussage von Rolf zusammen der meinte wir haben genügend der Teile ? Gestern Abend war ja dann auch direkt auf der Waldorf-Seite ausverkauft und das Teil gabs doch erst offiziell seit Gestern.
Ich habe heute Morgen bei Thomann bestellt und hoffe, dass es nicht auch auf nächstes Jahr korrigiert wird 😩.

... Ethno kann sehr Herausfordernd sein, mit für uns im westlichen Bereich ungewohnte Skalen und Harmonien.

Würde ich auch nicht bestreiten wollen, da es bisher zu wenig meinen Hörgewohnheiten entspricht. Das kann sich ja noch ändern, da ich generell gegenüber vielen (aber nicht allen) Musikrichtungen offen bin, sofern ein gewisser musikalischer Anspruch erkennbar ist.

Aber das ist alles OT, also können wir gerne wieder zum Gerät zurückkommen.

Ich liebe die Ungenauigkeiten analoger Filter. Für mich ist das Gerät daher trotz Multitimbralität wohl leider nichts, aber vielleicht kommt ja auch noch etwas Ähnliches mit analogen Filtern in dieser Serie. Nach Protein dann vielleicht irgendwann Ana-bolika mit analogen Filtern? :lollo:

MOD: ein paar Beiträge, die an der Grenze zu persönlichen Streitigkeiten waren (und Reaktionen darauf) wurden abgetrennt. Bitte macht gerne On Topic und ohne gegenseitige Psychogramme (ob mit oder ohne KI) weiter - danke!
:-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych und Lumm
Eben bei Musicstore mit Gutschein (MsKaT_2026) für 319,- € geordert. Soll angeblich zum 10.12. geliefert werden.

Martin vergleicht hier einmal Protein mit dem Iridium Wavetables. Man hört deutlich das der Protein sehr schönen Rotz erzeugen kann.
Interessant auch zu sehen wie flüssig doch die Sound Editierung von der Hand geht.
Diese wirklich tolle Soundengine in DEM Formfaktor...Waldorf hat da einen Hit gelandet.

Der kleine Waldi hat den Katzen-Test schon bestanden. Irgendwie neben 3rd Wave und MW XT bräuchte ich ihn eigentlich nicht, aber ist ja ein No-Brainer und klanglich echt schön.

… aber ist ja ein No-Brainer und klanglich echt schön.
Wenn du bei der gestrigen Präsentation anwesend gewesen wärst, würdest du wissen, wie umständlich die Bedienung ist und dass im Prinzip nichts ohne das Mini-Display läuft. Wem das egal ist, wer aufs Geld bzw. den recht günstigen Preis gucken muss, für den mag das Ding ganz okay sein. Ich hingegen werde mir das nicht antun - es stellt sich auch gar nicht die Notwendigkeit - sondern auf einen wirklich strukturell neuentwickelten Quantum Mk3, diesmal mit brauchbaren Stereo-Analogfiltern und anderen Verbesserungen bzw. eine komplette Neuentwicklung, mit Iridium/Quantum DNA warten. Waldorf soll endlich mal wieder einen, seinem Namen und Ruf angemessenen, HighEnd Synth bauen … nicht solche Spielzeugkisten.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben