Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Waldorf Protein Synthesizer + Talk mit Rolf Wöhrmann über neue Synthesizer-Serie

Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, eusti, oli und 8 andere
Egal, was Waldorf als nächstes macht...Hauptsache es kommt in einem frischen Steingrau!
Weil in violett...würde Herr Melzer seine Gattin umbringen, es sei denn es ist geblümt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: Deep6 und microbug
Das Motiv kenn ich aber (schließlich hab ich kürzlich den Gamechanger Recoder vorbestellt, ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, was das überhaupt ist - aber es wird ihn nach der ersten Batch halt nicht wieder geben...).
Oh, oh.. Der Recorder ist an mir vorbeigegangen.. Hätte ich bloß den gekauft und nicht den Protein..
:picard:

Liebhaber wär übertrieben, aber ich hab' Anfang der 00er viel damit bzw. erst mal "nur" dem günstigeren Microwave PC gemacht, als Student war mein Budget recht begrenztm später kam ein MW2 dazu. Das steht auch alles noch hier rum ;)

Da ham wir praktisch denselben Werdegang.

MWPC mit ews 64XL, später dmx 6fire, danach mw2, eigtl in meinen kreativsten Phasen die meistgenutzten Synths

Hat mein früherer Gitarrist immer eingekauft. Ich komm ja aus der Nähe Karlsruhe und kenn den Shop auch. Wie gesagt mal abwarten ob sie wirklich liefern können.
Habe eben bei Rockshop angerufen, sofort jemand rangegangen, ein Protein wäre noch da. 10 Sekunden später bestellt. Bin gespannt.
Danke für eure Rückmeldung bzgl. Seriösität. Ich denke , meine Zweifel bzgl. Rockshop waren unbegründet. Ich kannte das Unternehmen bisher einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych, oli und niere
Ich hatte da heute früh auch bestellt. @ganje s Argumentation hat mich überzeugt :aliendeath:

Bin gespannt. Muss nur mal gucken, wo ich noch ein Plätzchen finde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
JakoJako hat auch einen...

Ich hab da bestimmt zwei Minuten draufgestarrt ("Wann geht denn das los jetzt?"), bis ich gemerkt habe, dass das ein Foto ist (ist es doch, oder?).
Geht mir doch alle weg mit euren sozialen Medien, grummelbrummel!

Schöne Grüße
Bert (sich altersdiskriminiert fühlend)

• HaHa
M.i.a.u.: Modie, oli, robworld und 4 andere
Ich hab da bestimmt zwei Minuten draufgestarrt ("Wann geht denn das los jetzt?"), bis ich gemerkt habe, dass das ein Foto ist (ist es doch, oder?).

Schöne Grüße
Tipp von einem Freund: Vielleicht mal wieder Kontaktlinsen und/oder Brille neu kalibrieren?

Schöne Grüße
Beruhigend, dass es nicht nur mir so ging! :opa:

Schöne Grüße
Hehe, ich hatte den „Play“ Button gesucht, Du bist also nicht alleine :opa:

Zuletzt bearbeitet:
Tipp von einem Freund: Vielleicht mal wieder Kontaktlinsen und/oder Brille neu kalibrieren?
Tipp von einem Freund: Wenn sich das Bild bei dir bewegt hat, solltest du deine Medikation anpassen lassen (oder auch nicht - klingt lustig!)...

On-topic fällt mir nichts ein, ich warte mit gemäßigter Spannung auf die weiteren Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
Bert

Bei mir ist er nun auch mittlerweile angekommen. Hatte mir selbst mit Mittwoch als "Wunschliefertag" die Vorfreude verlängert:)

Finde ihn so beim ersten anspielen recht gut klingend. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass er nur die 250 Presetplätze hat. Ich weiß zwar, dass jedes Preset die 4 Layer belegen kann, aber wenn einige der Stocksounds Plätze mit nur einem Layer belegen ist das irgendwie Platzverschwendung und mir bleiben nur 20-30 Plätze für eigene User Presets, wenn ich keine der Stocksounds löschen möchte. Ich hoffe, dass dies noch speichertechnisch erweitert werden kann.

Mich würden mal die Innereien interessieren. Was für Chips verbaut sind und andere Komponenten 👨‍🔧 Vlt kann jemand mal sein Gerät aufschrauben und ein paar Bilder von den Platinen machen 😷💉🏥👨‍⚕️

• Zustimmung
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Summa und oli
Mich würden mal die Innereien interessieren. Was für Chips verbaut sind und andere Komponenten 👨‍🔧 Vlt kann jemand mal sein Gerät aufschrauben und ein paar Bilder von den Platinen machen 😷💉🏥👨‍⚕️
Da dürfte so ziemlich das Gleiche drinstecken wie im Iridium(Core), nur eine Nummer kleiner. Waldorf wird sicher nicht 3-5 verschiedene Entwicklungsumgebungen pflegen wollen (haben sie früher schon nicht, da war alles 68k und 56k basiert, der 9S12 des Blofeld war da aber wohl nur ein Zwischenschritt, weil eher 6803/68HC11 als 68k).

Ich schraub ja gerne alles auseinander, hier hab ich bisher noch keinen Anlaß gesehen, und die großen MIDI Buchsen bau ich erst nach Ablauf der Garantie ein :)

Mal abwarten, bis jemand von den Elektronauten einen bekommt, dort wird offenbar gerne aufgeschraubt.
Vielleicht sagt ja auch @rolfw was dazu, wenn er Zeit und Lust hat.

Ja, ich hab auch einen und ich freu mich :) Naja zum Glück liegt ein Isolator mit dabei :)
Schade, das kein Handbuch dabei ist.

Eine Frage habt ihr auch diese Jumps zu dem Edit beim Presetwechsel?

Danke @microbug,
fehlt jetzt nur noch Z3 und ich gehe nach den ganzen neuen Synthies dieses Jahr bis zum Frühling gar nicht mehr vor die Tür ;)

Zum Thema Update würde ich mich freuen, wenn mehr Filtervarianten und ein 2ter Filter dabei wären. Bin gespannt, was alles dabei sein wird.

Grüße C-User

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben