Waldorf Pulse 1 Firmware 2.01

Stabile Bass

Stabile Bass

..
Hi!

Ich habe heute einen Waldorf Pulse 1 Firmware 2.01 gekauft.

Ich möchte ihn gerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Im Netz habe ich Anleitungen gefunden, die nicht funktionierten.
Mode Schalter beim Einschalten und Shift usw....

Hat jemand eine Idee?
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
In der Waldorf User FAQ haben wir damals dies notiert:

Q:
How to to initialize the Pulse?

A:
- keep the Mode Button pressed during power up
- then hold the shift key down and select the Menu "InI" with the page buttons
- by pressing [shift]+[Mode] the Pulse will be initialised

Ansonsten stehen die Werkseinstellungen der Global Parameter im Handbuch.
Was die Sounds betrifft, einfach 1-40 auf 41-80 kopieren und den Rest löschen.
 
Horn

Horn

|||||||||||
Was die Sounds betrifft, einfach 1-40 auf 41-80 kopieren und den Rest löschen.
Umgekehrt: 1-40 sind die User-Sounds, 41-99 die ROM-Sounds. Also 41-80 auf 1-40 kopieren, wenn der Auslieferungszustand gewünscht ist. Gelöscht werden kann auf 41 bis 99 nichts. Man könnte alternativ die Sounds 1 bis 40 auf einen Init-Sound setzen, da die Sounds ja auf 41 bis 80 ohnehin vorhanden sind.

Ansonsten hat der Pulse kaum Werkseinstellungen. Den Midi-Kanal halt und die Angabe, ob er Teil einer Poly-Kette ist und wenn ja, der wievielte von x. Man sollte allerdings nicht vergessen, das Filter mal nachzustimmen. Prozess ist im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Danke Euch!

Aber....

Mal in Deutsch:

Ich setzte das Teil unter Strom und drücke dabei den Mode Taster.

DANACH halte ich den Shift Taster gedrückt und kann dann, während der Shift Taster immer noch gedrückt ist, mit den Page Tastern auf „InI“ wechseln?

Wenn dann ,InI“ im Display erscheint, drücke ich Shift und Mode gleichzeitig.

Dann habe ich die Werkseinstellungen?
 
Horn

Horn

|||||||||||
Keine Ahnung. Diese Funktion kenne ich nicht und habe ich nie benutzt. Noch mal: Stell den MIDI-Kanal ein, stelle ein, dass der Pulse "1 of 1" ist (ohne polyphone Kette) und kopiere die Sounds von 41-80 nach 1-40, falls Du darauf Wert legst (ist im Grunde unnötig). Dann hast Du die "Werkseinstellungen". Führe dann nach einer Aufwärmphase mal den Autotune-Prozess für das Filter durch. Fertig.

Noch ein Tipp: Falls das gedruckte Handbuch Version 1 ist, vergiss es. Online gibt es das Handbuch für die Version 2.01 hier:
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Im Handbuch auf Seite 9 steht:
Ausgabezustand: 2.0
Revisionsdatum: 22.11.97

Es scheint auch original zu sein.
Es ist ein Ringbuch mit Seiten aus Kunststoff hinten und vorne.
Die Ringe sind aus weißem Kunstoff.

Das Handbuch ist auf Deutsch geschrieben.
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Zur weiteren Diagnose:
Ich habe keinen Pulse Plus.

Midi Kanal habe ich auf 1 gestellt.
Es werden auch Daten vom externen Keyboard empfangen.

Der Sound den ich höre, wenn ich etwas spiele, kann nicht so gewollt sein (auch nicht bei den Presets 40-99).
Es gibt ungewollte komische Latches (Dauertöne) und sowieso hört es sich an wie Hingekotzt.

Ich habe die Kiste auch aufgeschraubt und auf der Platinenseite oben, wo man auch den EPROM wechseln kann, ist ein Widerstand so amateurhaft verlötet, dass man sich wundern könnte.
Das Siegel am Gerät war allerdings scheinbar nicht gebrochen.
 
Horn

Horn

|||||||||||
Das Handbuch für Pulse und Pulse+ ist das gleiche. Zusatzfunktionen des Pulse+ sind entsprechend gekennzeichnet.

Einen Widerstand sollte es auf der Seite der Platine eigentlich nicht geben. Möglicherweise hat jemand versucht, etwas zu reparieren.
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Du hast Recht, der Plus wird auch im Handbuch beschrieben.

Ich mache im Laufe des Tages, ein Photo von der Platine mit dem Widerstand.
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Jetzt ist alles, wie es sein sollte.

Ich habe noch mal Eure Tipps durchgeführt und es klappt.

Nach der Filterkalibrierung stimmte der Sound.

Schöne Bässe kann das Teil.

Die Editierung am Gerät ist logisch, nur dass das Durchsteppen der Matrix nur in eine Richtung geht, nervt etwas.
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Stimmt, es geht doch:
Mode Taste gedrückt lassen und Richtungstaste rauf oder runter.

Handbuch lesen hilft doch manchmal.🤔
 
Stabile Bass

Stabile Bass

..
Gibt es einen gescheiten Editor für Mac oder von mir aus auch für Win10?
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
Ob der gescheit ist, weiss ich nicht, aber der nette Herr Google hat ihn sofort gefunden:
 
 


News

Oben