Waldorf Pulse 2 2013 was haltet ihr davon?

Cord schrieb:
Aber es gibt halt nichts in der Hinsicht auf dem Markt und man kann auf den PPG Namen aufbauen. Software ist doch schon vorhanden (incl. Waveterm), die AFB gibt es auch und ein Gehäuse mit Userinterface einfach kopieren. Ein paar Sachen zufügen (Velosity!!, mod routings) und fertig ist das Produkt. Sollte in der Preiskategorie eines Q+ landen, vielleicht auch weniger heutzutage.

Keine Ahnung wie sich sowas verkauft.
Was als Neuprodukt teuer ist im reinen Synthmarkt, wird eher selten gekauft. Der Andromeda war ja (obgleich ein feines Teil) ein wirtschaftliches Desaster, dito der Sunsyn. Moog könnte vermutlich dicht machen, wenn es nur den Voyager anbieten würde (der sich aber bemerkenswert oft verkauft hat). Der Solaris (obwohl kaufbar) kommt nicht wirklich ins Rollen. Der Tinysizer (der ja eigentich nicht mal richtig teuer ist) bleibt ein Nischenprodukt und auch der Perfourmer MK II (der ja ebenfalls ein großartiges Musikinstrument darstellt) wird auch eher nur zurückhaltend gekauft.

Oberhalb von 800 Euro wird die Luft deutlich dünner.

Das kann auch damit zu tun haben, dass viele Synthesizer-Musiker/Liebhaber im Prinzip schon gut versorgt sind mit netten Teilen (bzw. einem umfangreichen Gebrauchtinstrumentenangebot). Beispielsweise bekommt man für knapp 800 Euro einen nagelneuen Mininova (hat auch Wavetables) (399) plus einen gebrauchten Blofeld (240) plus einen Roland JV 1080 (150).

Das ist doch schon ein ziemlich gigantisches Setup mit tausenden von Möglichkeiten! :waaas:

Wieauchimmer.

Ich persönlich wäre schon ziemlich zufrieden, wenn der Pulse 2 zusätzlich bzw. optional noch Wavetables für die OSCs anbieten könnte bzw. ein oder zwei umfangreich modulierbare "Digital-Oscillatoren" (in der Summe dann also 5 OSC - das hat dann sonst kein anderer Mono). Wobei bei dieser Idee evtl. die Paraphonie flöten geht, die ja an und Pfirsich eine echt klasse Sache beim Pulse 2-Konzept ist.
 
Was als Neuprodukt teuer ist im reinen Synthmarkt, wird eher selten gekauft. Der Andromeda war ja (obgleich ein feines Teil) ein wirtschaftliches Desaster, dito der Sunsyn. Moog könnte vermutlich dicht machen, wenn es nur den Voyager anbieten würde (der sich aber bemerkenswert oft verkauft hat). Der Solaris (obwohl kaufbar) kommt nicht wirklich ins Rollen. Der Tinysizer (der ja eigentich nicht mal richtig teuer ist) bleibt ein Nischenprodukt und auch der Perfourmer MK II (der ja ebenfalls ein großartiges Musikinstrument darstellt) wird auch eher nur zurückhaltend gekauft.

Andromeda polarisiert ja nicht von ungefähr was den Sound betrifft. Sunsyn soll so einige Bugs gehabt haben und die Leute die ich kenne waren alles andere als begeistert vom Jomox Service.
Solaris klingt einfach nicht nach dem Preis und ist digital. Tinysizer, also bitte da muß man ja ne Lupe dabeistellen um den bedienen zu können und sieht sehr nach Diy aus. Vom Performer weiß ich zu wenig, aber woher weißt du, das der zurückhaltend gekauft wird ?
Moog ist eine ganz andere Sache, da steht die Geschichte hinter, Kult bla bla... und der Sound gehört zum besten im analogen Synth Sektor. Studio Electronics sind imho die Einzigen die sich damit messen können.
 
Neo schrieb:
Andromeda polarisiert ja nicht von ungefähr was den Sound betrifft. Sunsyn soll so einige Bugs gehabt haben und die Leute die ich kenne waren alles andere als begeistert vom Jomox Service.
Solaris klingt einfach nicht nach dem Preis und ist digital. Tinysizer, also bitte da muß man ja ne Lupe dabeistellen um den bedienen zu können und sieht sehr nach Diy aus. Vom Performer weiß ich zu wenig, aber woher weißt du, das der zurückhaltend gekauft wird ? Moog ist eine ganz andere Sache, da steht die Geschichte hinter, Kult bla bla... und der Sound gehört zum besten im analogen Synth Sektor. Studio Electronics sind imho die Einzigen die sich damit messen können.

ad Andromeda: Ich sehe das ja ganz ähnlich, mit dem Klang wurde ich auch nicht so ganz warm, warum auch immer. Andere sind aber schwer begeistert und werden niemals verstehen, warum ich einen Tetra4 oder Prophet 08 im Klang bevorzuge. Bei DSI tiehst du aber auch: Nicht der große 08er, sondern der Mopho und der Tetra4 sind die Verkaufsrenner.

ad Tinysizer: Sol sich aber ziemlich klasse bedienen lassen. Außerdem ist Kompaktheit (gerade im Modularbereich!) durchaus auch ein Vorteil. Wer hat schon den Platz für dicke Schiffe?

ad Perfourmer MKII: Ist ja schon ab 1250,- nagelneu zu haben - und kann wirklich sehr viel! Da kann ich eine ausgiebige Ausprobier-Session (idealerweise mit jemanden, der das Gerät schon etwas besser kennt) mehr als empfehlen! Beispielsweise klingen die Sync-Sounds dort sowas von supertoll, dito die analog-FM. Allein dafür (wenn Geld kein Problem wäre) ist eigentlich jede Anschaffung gerechtfertigt.

ad Sunsyn: Ja, aber das ist ja auch genau die Krux mit den großen neuanalogen Projekten: Die sind einfach ziemlich schwer zu managen, die Komplexität ist schon ziemlich beachtlich. Der Sunyn hatte ja wirklich (auch klanglich) trotz gewisser Macken seine großen und einmaligen Möglichkeiten. Wenn der Sunsyn (mit etwas weniger Features und nur 2 Stimmen) mit sagen wir mal 1.000 Euro in den Markt gegangen wäre (inkl. Chain-Option), dann hätte er sich imho richtig gut verkauft. Dann spielen die paar Bugs keine große Rolle mehr. Lustigerweise wird der Sunsyn in Ebay mittlerweile richtig teuer gehandelt...

(war vielleicht ja doch nicht so schlecht)

ad Solaris: Ich glaube, du unterschätzt den Klang ein wenig. Der tönt zwar mitunter sehr "digital", aber er kann auch verdammt "analog" klingen - wie sonst kein anderer Digitalsynth. Aber: Man muss das Biest erst einmal beherrschen. Zieh dir doch mal dieses Video rein (besonders den Sound bei 0:44) - die Soundqualität (ähem: Digicam) ist zwar reichlich bescheiden, aber...

ad Moog: Da sehe ich das genauso wie du. Wobei ich bei den Studioelectronics-Sachen ein paar Aspekte teils überhaupt nicht so optimal finde, z.B. hinsichtlich der Geschwindigkeit der Hüllkurven (in meinen Ohren sind das lahme, digital generierte Hüllkurven), sowie die klanglichen Möglichkeiten der lahmen, irgendwie "unrund" klingenden digitalen LFOs. Anderseits ist der Filterklang (in verschiedenen Varianten!), aber auch vieles andere wirklich super. Aber so richtig bekommt Studioelectronics keinen größeren Fuß auf den Boden (jedenfalls nicht in Europa). Ich denke erst mit den neuen Modellen (deren Auslieferung bzw. Fabrikation leider immer noch stockt) sehe ich da Potential - zumal das dann eben günstigere Varianten sind.
 
8 x Rechteck in ein analoges Filter, so wie damals beim Poly 800. Steht an anderer Stelle schon erklärt.
 
Frank schrieb:
Wie habe ich mir den „Paraphonic“ Modus vorzustellen: Aus Mono wird Poly...?
Paraphonic bedeutet: einen polyphone Signalquelle wird für eine bestimmte Funktion monophon behandelt.
klassisch sind polyphone Tongeneratoren hinter denen dann nur ein einziges VCF sitzt. Theoretisch könnte man das mit einer Heimorgel vergleichen, hinter der ein Wahwah-Pedal hängt . Beispiele sind Crumar DS2, Tandy(Moog) MG-1 mit orgeltonteilern, die in monophone VCF und VCA gehen.
Beim Polymoog arbeitetein Orgeltonteiler pro Taste dann (also polyphon) ein Kurvenformkonverter und ein VCA, und dann ein monophones VCF.
Beim Poly800 acht DCOs mit je einem VCA dahinter und dann ein monophones VCF.
Beim MonoPoly vier VCOs, pro Stimme ein Ein/Aus-Schalter für die VCO-Signale, dann monophon VCF und VCA.
 
Laut Thomann und Music Store:

Voraussichtliche Lieferung am 15.02.2013

Na mal sehen.
 
moroe schrieb:
Laut Thomann und Music Store:

Voraussichtliche Lieferung am 15.02.2013
Na mal sehen.
Ich glaube nicht dran. Wenn das wahr wäre, hätte Waldorf sich längst schon dazu geäußert. Schätze mal, dass die Händler inzwischen ziemlich angefressen sind darüber, dass Waldorf immer wieder neue Liefertermine verspricht, diese relativ kurzfristig "verlängert" - und generell in Sachen Kommunikation einen üblen Scheiß veranstaltet.

Ich kapieres es nicht: Waldorf, was soll das?
 
florian_anwander schrieb:
Frank schrieb:
Wie habe ich mir den „Paraphonic“ Modus vorzustellen: Aus Mono wird Poly...?
Paraphonic bedeutet: einen polyphone Signalquelle wird für eine bestimmte Funktion monophon behandelt.
klassisch sind polyphone Tongeneratoren hinter denen dann nur ein einziges VCF sitzt. Theoretisch könnte man das mit einer Heimorgel vergleichen, hinter der ein Wahwah-Pedal hängt . Beispiele sind Crumar DS2, Tandy(Moog) MG-1 mit orgeltonteilern, die in monophone VCF und VCA gehen.
Beim Polymoog arbeitetein Orgeltonteiler pro Taste dann (also polyphon) ein Kurvenformkonverter und ein VCA, und dann ein monophones VCF.
Beim Poly800 acht DCOs mit je einem VCA dahinter und dann ein monophones VCF.
Beim MonoPoly vier VCOs, pro Stimme ein Ein/Aus-Schalter für die VCO-Signale, dann monophon VCF und VCA.

noch ein verspätetes Dankeschön für das posting :nihao:
 
…aber auch absolutely no Info, hmm?
Andererseits gibts den Blofeld ja noch zu kaufen, was bedeutet das die Firma bis vor ein paar Wochen noch existent war!?
 
keine Angst, Waldorf lebt und strebt !
hatte vor gut ner Woche Mail Kontakt, auch wenn es da um was anderes ging.
 
Ich hab noch den alten Pulse.. für manche Sounds war der gar nicht verkehert.Das ding das hat schon Ordentlich Rums auch wenn es kein Allrounder ist.ABer hier und da setzt schich schon mal der Bass in den Schoß.

Was mich an dem Teil schon immer gesteuert hat ist die MAtrix..nicht das sie nicht übersichtlich währe. Nur mag ich es nicht ,Synths so zu bedienen..Ein Liveschraubabtörner sozusagen.Da kann man gleich alle Regler weglassen und per software steuern...ISt aber Geschmacksache jeder hat do so einen anederen workflow

HIer hätte Waldorf statt die Matrix ein neues Oberflächen und anstreben sollen..Eigene Regler Für Osilatoren Filter und Hüllkurven...Dann hätte es sicherlich spaß gemacht den Pulse Sound in den Händen zu Wissen....So bleibt es für mich ein schlechtbedienbarer synth mit einem Ringmodulator und was war es was es jetzt noch mehr kann?

Ich finde eigentlcih den Waldorf sound gut vom Pulse und würde mich freuen wenn die mal einen richtigen Analogen Synthesizer bauen würden..(also nicht mit dieser Matrixabspeckung).Eigene Regler für Oszi ,Filter,Hüllkurven,Lfo. .da währe der mir auch 800 Euronen Wert.
 
Der Luft an der Analogfront wird dünner und dünner für ein solches Produkt.Bleibe skeptisch ob da überhaupt noch was kommt...
 
Crabman schrieb:
Der Luft an der Analogfront wird dünner und dünner für ein solches Produkt.Bleibe skeptisch ob da überhaupt noch was kommt...

Naja wieviele neue polyphon spielbare und speicherbare Analogsynths gibts denn bis jetzt ?
Der Pulse 2 soll ja paraphon sein.

Mich interessieren nur Kisten mit denen ich Akkorde spielen kann.
 
Ob er denn auch so schön warm tönt,wie so ein polyphoner Analoger eigentlich soll,muss sich dann aber erst noch zeigen.Den Pulse 1 braucht man imo nicht in mehrstimmig.Der war auch so schon kaum im Mix unterzubringen.Und kalt wie die Arktis. ;-)
 
Crabman schrieb:
Ob er denn auch so schön warm tönt,wie so ein polyphoner Analoger eigentlich soll,muss sich dann aber erst noch zeigen.Den Pulse 1 braucht man imo nicht in mehrstimmig. Der war auch so schon kaum im Mix unterzubringen.Und kalt wie die Arktis. ;-)
Die Arktiskälte war aber steuerbar - das Filter wurde deutlich weicher, wenn die OSCs einen Level von 30 Prozent nicht überschritten. Trotzdem ist die Frage, wie der Neue tönen wird. Doepfer hat ja gezeigt, dass ein Nachfolger (DE) nicht unbedingt eine Verbesserung darstellen muss.
 

Similar threads

Horn
Antworten
1K
Aufrufe
82K
Colibri HE
C


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben