Waldorf Rocket

Aus dem Inneren einer Prototype Rakete:

CPU: ARM STM32L151 RBT6
Filter/VCA: 2x LM13700M OTA

Aufdruck: Waldorf Music GmbH Tiny V2.08
 
Interessant, danke. Ein STM32L1 also, Ultra Low Power, Cortex M3, bis 32MHz Takt. Die Version 151 hat als einziges keine eingebauten LCD-Treiber, deshalb kommt sie wohl hier zum Einsatz. Liegt wohl daran, daß das ein externer Entwickler war und nicht Waldorf selbst, sonst wäre da ein anderer Prozessor drin. So eine kleine Firma wie Waldorf benutzt normalerweise nur ein einziges Entwicklungssysstem, alles Andere wäre Käse.

DIYler kennen den STM32 aus den MIDIbox-Sachen, der steckte da auch drin, inzwischen wohl durch LPC17 ersetzt.

Das Entwicklerboard STM32L Discovery kostet übrigens sagenhafte 10€. Ob das ein Sonderangebot ist? Vielleicht hat STMicro aber auch ein Interesse an einer möglichst großen Verbreitung, wobei, die Dinger sind ja schon sehr verbreitet.
 
microbug schrieb:
Interessant, danke. Ein STM32L1 also, Ultra Low Power, Cortex M3, bis 32MHz Takt. Die Version 151 hat als einziges keine eingebauten LCD-Treiber, deshalb kommt sie wohl hier zum Einsatz.
reicht doch für n paar wellenformen, eine minimale hüllkurve und einen LFO.


Das Entwicklerboard STM32L Discovery kostet übrigens sagenhafte 10€. Ob das ein Sonderangebot ist? Vielleicht hat STMicro aber auch ein Interesse an einer möglichst großen Verbreitung, wobei, die Dinger sind ja schon sehr verbreitet.

der STM32 wird, wie alle Cortex M3 und wie auch der LPC1700, sehr aggressiv vertrieben. und dazu gehört heutzutage auch, dass die kleinsten entwicklungsboards verramscht oder verschenkt werden.
 
Das mit den Boards verramschen machen nur lange nicht alle Hersteller so, von der Software dazu ganz zu schweigen.
 
Mal doof in die Runde gefragt:

Der Launch-Button... dient der auch als Trigger, wenn ich kein Keyboard angeschlossen habe?

Bzw. lässt sich der Rocket selbst triggern ohne externe Eingabe?
 
der launch trigger ist genau dafür ;-) er spielt glaube ich ein c. es sei den es ist was via midi reingeschikt worden, dann spielt er immer die letzte note, hierbei lassen sich tolle doppeltrigger realisieren, lustiges feature
 
Perfekt. Ich will halt ein kleines Teil zum Effektabfeuern :) Ohne groß Keyboard und viel trara
 
Das geht mit dem alten NordDrum möglicherweise sogar besser, weil gleich 4fach :)
 
microbug schrieb:
Das geht mit dem alten NordDrum möglicherweise sogar besser, weil gleich 4fach :)

Nee aber da kann ich wohl schwerlich gute Effektsounds mit machen. Filterrattern a la Jarre zB

Außerdem brauch die Nord Drum mein Drummer^^
 
kann man eigentlich das ipad direkt mit dem rocket verbinden??? ich bekomme beim versuch die rocket app zu nutzen die fehlermedung: "unbekanntes zubehör. verbraucht zuviel strom" wenn ich den rocket direkt via camera connector kit anschliesse!?
 
Irgendwo weiter vorne wurde es schon mal erwähnt, geht wohl mit nem aktiven usb-hub. Habe es aber selber auch noch nicht ausprobiert...
 
Jo, danke.

Und ich muss es noch Mal sagen, der Rocket ist echt ein unglaubliches Teil. Auch nach den ersten GAS-vernebelten Tagen gefällt er immer noch sehr. Ich glaube SEM fängt an sich zu langweilen :lol:
Es gibt wirklich wenig auszusetzen an dem Gerät, man kann von Waldorf halten was man will, mit dem Rocket haben sie alles richtig gemacht. :supi:
 
wadorf wave SUMMER RAVE!

hier mal ein raver track ausschnitt aus meinem derzeitigen produktions projekt. der wave ist die perfekte rave maschine! das ist sind alles polyrhythmische midi sequenzene aus selbstgestricktem Pure Data code. ich fahr dabei auch mit einem midi cc lfo durch alle parameter des polyphonene tune reglers durch. rocket pulse -> eventide time factor -> oberstayer fet compressor.

gibts eigentlich irgendwo details was eigentlich GENAU bei den einzelnen einstellungen von "wave" und "tune" passiert? also welche harmonien da verwendet werden. da gibts keinerlei detailinfos im manual, dafür aber eine oberlehrerhafte abhandung über sounddesign mit oszis etc direkt aus den 80gern ;-) wenn ich waldorf eine mail schreibe bekomme ich wahrscheinlich keine antwort.

ROCKET ROCKS!

listen @ http://tindeck.com/listen/rxcs


.
.
.
 
lilak schrieb:
wadorf wave SUMMER RAVE!

hier mal ein raver track ausschnitt aus meinem derzeitigen produktions projekt. der wave ist die perfekte rave maschine! das ist sind alles polyrhythmische midi sequenzene aus selbstgestricktem Pure Data code. ich fahr dabei auch mit einem midi cc lfo durch alle parameter des polyphonene tune reglers durch. rocket pulse -> eventide time factor -> oberstayer fet compressor.

gibts eigentlich irgendwo details was eigentlich GENAU bei den einzelnen einstellungen von "wave" und "tune" passiert? also welche harmonien da verwendet werden. da gibts keinerlei detailinfos im manual, dafür aber eine oberlehrerhafte abhandung über sounddesign mit oszis etc direkt aus den 80gern ;-) wenn ich waldorf eine mail schreibe bekomme ich wahrscheinlich keine antwort.

ROCKET ROCKS!

listen @ http://tindeck.com/listen/rxcs





.
.
.


toller track. Das mit dem cc lfo ist eine gute idee. mal flux was in max4live programmieren ;-). danke
 
die lautstärke lässt sich leider per midi gar nicht beeinflussen sonst hätte er ja velocity ... ist das einzige designmanko das ich an dem teil entdecken kann. das mach ich aber noch demnächst durch einen vca aus meinem modular.

velocity soll ja irgendwie die filterhüllkurve beeinflussen aber ich hör da kaum einen unterschied. volume velocity könnten die aber wirklich noch per update nachreichen. das sind ja digitale oszis also brauchts da ja keinen vca dazu. warum das nicht dabei ist verstehe ich sowieso nicht aber ich denke das hat was mit der gainstruktur und dem analogen filter dahinter zu tun.
 
lilak schrieb:
die lautstärke lässt sich leider per midi gar nicht beeinflussen sonst hätte er ja velocity ... ist das einzige designmanko das ich an dem teil entdecken kann. das mach ich aber noch demnächst durch einen vca aus meinem modular.

velocity soll ja irgendwie die filterhüllkurve beeinflussen aber ich hör da kaum einen unterschied. volume velocity könnten die aber wirklich noch per update nachreichen. das sind ja digitale oszis also brauchts da ja keinen vca dazu. warum das nicht dabei ist verstehe ich sowieso nicht aber ich denke das hat was mit der gainstruktur und dem analogen filter dahinter zu tun.


das ding hat noch einen ganz anderes designmanko, wie wäre es mit audio über usb, in meinen augen ist wieder so ein teil mit dem man versucht etwas vom kuchen abzubekommen, denn bekanntlich macht kleinvieh auch mist und warum sparen und sich einen virus snow kaufen wenn man sich mehrere 200 € teile kaufen kann, die dann zum schluss mehr kosten aber in der summe nicht mehr können
 
bla bla und bla ... hast du einen? wenn ja hast du dich mal damit ausgiebig beschäftigt? für mich ist der rocket der innovativste kleinsynthi auf dem markt derzeit mit dem grössten spassfaktor zum kleinsten preis. das soll korg erst mal nachmachen und die haben ganz andere möglichkeiten als waldorf.
 
lilak schrieb:
bla bla und bla ... hast du einen? wenn ja hast du dich mal damit ausgiebig beschäftigt? für mich ist der rocket der innovativste kleinsynthi auf dem markt derzeit mit dem grössten spassfaktor zum kleinsten preis. das soll korg erst mal nachmachen und die haben ganz andere möglichkeiten als waldorf.


kann ich nur unterschreiben.
 
lilak schrieb:
für mich ist der rocket der innovativste kleinsynthi auf dem markt derzeit mit dem grössten spassfaktor

Das mag zwar sein das er auf der einen Seite inovativ ist, aber es ist ein Fakt das das Gerät nicht zu ende gedacht wurde oder das man versucht hat an allen Enden zu sparen. Mir persönlich würde ein Blofeld, USB Powered und Audio I/O über USB für unter 500 € sehr gut gefallen
 


News

Zurück
Oben