Waldorf Rocket

ringmodifier schrieb:
hab ja den pulse 2... kann jemand sagen wie die filter sich unterscheiden....hatte über legt ihn als little brother in Verbund mit den pulse laufen zu lassen...aber wenn sie sich nicht grossartig unterscheiden würde ich glaube ich das Geld doch anders investieren....jemand da der ein pulse hat?
Die Filter unterscheiden sich sehr deutlich!

Ich habe zwar im Moment keinen Pulse mehr (und bedauere das irgendwie), habe den Klang aber noch perfekt im Ohr.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
ringmodifier schrieb:
hab ja den pulse 2... kann jemand sagen wie die filter sich unterscheiden....hatte über legt ihn als little brother in Verbund mit den pulse laufen zu lassen...aber wenn sie sich nicht grossartig unterscheiden würde ich glaube ich das Geld doch anders investieren....jemand da der ein pulse hat?
Die Filter unterscheiden sich sehr deutlich!

Ich habe zwar im Moment keinen Pulse mehr (und bedauere das irgendwie), habe den Klang aber noch perfekt im Ohr.

kannst du etwas genauer sagen wie sie sich unterscheiden...ich weiß es ist ja subjektiv aber. ich denke immer das sich die filter einer Firma ja nicht so grossartig unterscheide. z.b. haste ein Moog filter haste alle :oops:
 
Das Filter ist eine komplette Neuentwicklung von Oliver Rockstedt. Überhaupt diente die Firma Waldorf hier nur als Vertriebsplattform - die Entwicklung fand außerhalb statt. Ich würde das Rocketfilter als eine Art Kreuzung aus SSM und Moog beschreiben, es klingt immer sehr edel, die Resonanzen färben sehr angenehm - während der Pulsefilter (außer: bei sehr deutlich reduzierten OSC-Lautstärken, dann wurde dieser sogar etwas "roländisch") stets etwas Aggressives, Schneidendes an sich hatte.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Das Filter ist eine komplette Neuentwicklung von Oliver Rockstedt.
Huch! Das wäre aber eine kleine Sensation. Weißt Du technisch genaueres darüber? Die letzte Neuentwicklung eines analogen VCFs dürfte in den siebziger Jahren passiert sein.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Das Filter ist eine komplette Neuentwicklung von Oliver Rockstedt. Überhaupt diente die Firma Waldorf hier nur als Vertriebsplattform - die Entwicklung fand außerhalb statt. Ich würde das Rocketfilter als eine Art Kreuzung aus SSM und Moog beschreiben, es klingt immer sehr edel, die Resonanzen färben sehr angenehm - während der Pulsefilter (außer: bei sehr deutlich reduzierten OSC-Lautstärken, dann wurde dieser sogar etwas "roländisch") stets etwas Aggressives, Schneidendes an sich hatte.


vielen dank für die info... :supi:

ich glaub dann leg ich mir mal eine Rakete zu...
 
eben gesehen:

Rocket Firmware V1.01

- Arpeggiator now works on all MIDI channels (was only working on CH 1 before)
- MIDI CC #28 for Semitone and CC# 29 for Detune added


:supi:
 
Ich hab seit Freitag nun auch einen Rocket.
Die Werbung hatte mich zuerst so abgestoßen, dass ich mich mit dem Gerät an sich gar nicht befasst und keins gekauft habe, aber das eine Video in dem 'Rocksts stacken' Thread klang sehr gut.

Sehr spaßiges Gerät !
Toller Filter (gar nicht bumm peng zack, wie ich anhand der martialischen Werbung assoziiert hatte, sondern cremig sanft).
Gut bedienbar von den Elementen her, deutlich größer als z.B. ein MFB Nanozwerg.
Gefällt mir z.B. für Chordsounds deutlich besser als der Volca Keys. Spannende Features, gute Klang, ausreichend große Bedienelemente... Sehr cool, behalt ich erstmal.
 
Re: AW: Waldorf Rocket

der berliner schrieb:
Ich kann da nur mit virtuellen zaubern. :sad:

na ja, in ableton kann man die racks einbinden :mrgreen: hast du da kein Latenzproblem?

psst: oder fällt sowas beim Dronig gar nicht auf und wird als extra Schwebung war genommen. :floet:
 
Re: AW: Waldorf Rocket

Ich"arbeite"ja mit Studio One und in Sachen Latenz habe ich da keine Probleme. Vielleicht würde ein Profi da schon was hören aber für meine alten verhunzten Ohren ist es ok.:lol:
 
Re: AW: Waldorf Rocket

der berliner schrieb:
Ich"arbeite"ja mit Studio One und in Sachen Latenz habe ich da keine Probleme. Vielleicht würde ein Profi da schon was hören aber für meine alten verhunzten Ohren ist es ok.:lol:


ist Studio One nun für Einsteiger zu empfehlen? wie auch ein Rocket?

kenns leider null
 
Re: AW: Waldorf Rocket

Meiner Meinung auf jedenfall. Hatte auch schon mal ein Blick auf Cubase geworfen aber one finde ich einfacher und anwendungsfreundlicher.
 
Re: AW: Waldorf Rocket

Eins muss ich aber noch schreiben. Neu würde ich ihn mir jetzt nicht mehr kaufen. Zumindest nicht mehr für 220€.
Da bekommt man für 300 ja schon den Microbrute
 
Mal ne Frage an die Fachleute.
Der Rocket hat ja keinen Attack Regler. (hab ich auch nicht vermisst bisher)
Ist das wegen dem Parahonie Modus ?
Beim Volca Keys z.B. (auch paraphon) wird ja der Envelope bei jedem Tastenanschlag für alle aktuell tönendend Töne neu getriggert. Was totale Grütze ist für schon bestehenden Töne, wenn der neue Ton dazukommt, es sei denn der Attack ist auf Minimum gestellt. Hat man beim Rocket sowas absichtlich vermiden, indem man den Attack Regler gleich weggelassen hat ?
Oder liege ich da als Synthtechnik-Laie mit meiner Mutmaßung daneben ?

P.S. @ berliner : würde ich auch nicht neu kaufen. Ich kaufe gar keinen Synth neu, da ist mir der Wertverlust zu doof, ich trenne mich eh spätestens nach einem Jahr von meinen Synths um was neues zu holen. Außer halt bei den Modularkram, da kauf ich neu und trenne mich nicht davon.
 
Re: AW: Waldorf Rocket

Ich denke mal nur aus Kostengründen. Der wird ja in erster Linie als kleine Bass und lead Maschine gehandelt und da werden die sich einfach gedacht haben, dass ein Attack nicht so sehr nötig ist.
 
darsho schrieb:
Mal ne Frage an die Fachleute. Der Rocket hat ja keinen Attack Regler. (hab ich auch nicht vermisst bisher)
Ist das wegen dem Parahonie Modus ?
Bin kein Fachmann, aber ich habe da noch eine ganz andere Idee - vermutich falsch und etwas VT, aber:

Der Synth von Oliver Rockstedt ist ja unter der Waldorfflagge gesegelt. Vielleicht war das der Deal: Du darfst das über uns machen, als kleine Bass/Leadmaschine, aber unserem neuen Pulse II machst du bitteschön keine Konkurrenz...

(für mich ergibt das eher wenig Sinn, reinweg aus Kostengründen ausgerechnet den Attackregler einsparen zu wollen - und den Parameter nicht mal per MIDI anzubieten)
 
Re: AW: Waldorf Rocket

der berliner schrieb:
Eins muss ich aber noch schreiben. Neu würde ich ihn mir jetzt nicht mehr kaufen. Zumindest nicht mehr für 220€.
Da bekommt man für 300 ja schon den Microbrute


ich schlage ab 140 zu :floet: der volcanische Festpreis :mrgreen:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Bin kein Fachmann, aber ich habe da noch eine ganz andere Idee - vermutich falsch und etwas VT, aber:

Der Synth von Oliver Rockstedt ist ja unter der Waldorfflagge gesegelt. Vielleicht war das der Deal: Du darfst das über uns machen, als kleine Bass/Leadmaschine, aber unserem neuen Pulse II machst du bitteschön keine Konkurrenz...
Hahaaaa! Geniale Theorie - gefällt mir!
Aber die Theorie, dass die Waldorfler einfach keine Lust auf tausend Forumsbeiträge und Anrufe und E-Mails "Ey, das klingt ja voll doof, wenn ich eine Taste neu anschlage - ist da was kaputt?" hatten und deshalb den Regler weggelassen haben, ist auch nicht schlecht.
Das gefällt mir beides so gut, dass ich den wahren Grund gar nicht wissen will.

Übrigens: Das einzige, das ich am Rocket nicht mag, ist, dass man den Default-Ton beim Betätigen der LAUNCH-Taste nicht selbst bestimmen kann (klar, per MIDI, aber der merkt sich das nicht, und ich habe live kein MIDI-Keyboard mit).

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: AW: Waldorf Rocket

Vielleicht ist es von allen ein bißchen aber seit ich den Rocket habe, frage ich mich, was Waldorf damit eigentlich erreichen wollte bzw will?
Wollten die jetzt nur mal ausloten ob sich sowas verkauft oder nur ne verlorene Wette mit den Entwickler. :lol:
So richtig passt der ja garnicht ins Konzept von den aber vielleicht könnt ja da noch was.
 
Waldorf hat ein Konzept ? Also eines das über 'wir stellen Synthesizer her' hinausgeht ?

Ich bin verblüfft...
 
Re: AW: Waldorf Rocket

der berliner schrieb:
Vielleicht ist es von allen ein bißchen aber seit ich den Rocket habe, frage ich mich, was Waldorf damit eigentlich erreichen wollte bzw will?
Wollten die jetzt nur mal ausloten ob sich sowas verkauft oder nur ne verlorene Wette mit den Entwickler. :lol:
So richtig passt der ja garnicht ins Konzept von den aber vielleicht könnt ja da noch was.

ich meine die Kiste war einfach mal so fertig und funktionierte und konnte vom Preis auch noch super platziert werden...

endlich mal ein Waldorf der alten Tage und es gab wohl ne Menge, die das mit Dank quitierten ;-)

(so ein wenig Korg poly 800 in mini mit Reglern dran)

my 2 cent
 
Bis auf die analogen Oscis und das was man am Rocket "weggelassen" hat... ;-)
Und Paraphonie kann der doch auch, so'n bischen :mrgreen:
 
An Pulse 2 hab ich null Interesse, lässt mich klanglich vollkommen kalt. Ist auch ein anderer Filter. Und nicht völlig hands on.
 


News

Zurück
Oben