Waldorf Xpole Fragen

Ist der X-pole vom Prinzip her ein "Stereo-4pole" mit 2pole Mode? Welche Filter wurden dort verwendet?

Hat(te) den jemand und kann ihn empfehlen (wenn er denn mal angeboten wird)?
Oder dann doch lieber beim 4pole (9V / 12V) bleiben, auch wenn der im Eingang nicht stereo ist?
 
Der Filter ist laut Anleitung eine Moog-Kaskade.
Das ist der Filter im 4-Pole der 12 V Version auch. Dort basierend auf CA3086 Transistor Arrays.
Der Filter im 4-Pole mit 9 V AC Spannungsversorgung ist hingegen ein Curtis CEM 3387.

Daher klingen die 4-Poles mit 9V AC anders als die späteren 12V DC Versionen.
 
Waldorf hat den X-pole damals recht schnell nach Pulse und 4-Pole entwickelt und veröffentlicht. Es gab keinen grossen Beta-Test, die Software stammt von den beiden anderen Geräten ab und die Hardware ebenso. Das ging ratz-fatz. Viele wurden davon nicht gebaut/verkauft. Vermutlich wollte einer der Waldorfians genau so ein Gerät haben.

Sehr selten und wenn Du einen bekommen kannst, solltest Du blind zuschlagen.

 
Okay, also selber Aufbau wie im 4pole... aber welcher Chip steckt im Xpole? 🤔
Also klingt der Xpole so wie der 9V oder 12V 4pole oder nochmal anders?
Wie die 12 V 4-Pole Version (wenn der X-Pole in der steileren Filterversion betrieben wird). Also keine Filter-Chips, sondern Transistor Array Chips.
In der 12 dB Filtereinstellung klingt der natürlich ganz anders, als die anderen Filter-Boxen von Waldorf damals.
 


News

Zurück
Oben