"Wall of Sound" - aber als synth-band gesucht!?

"Come to daddy" von Aphex Twin z.B. hat doch auch einiges davon.
 
Bei weg blasen muss ich irgendwie an Supersaw denken. :dunno:

Ansonsten: Als Gegenpol zu Minimal (Techno) gibt es z.B. Ultrahigh "The View Of Ultrahigh", was ich immer als Wall of Sound erlebt habe.
Die Sachen von Oliver Lieb Mitte der 90er wie L.S.G. oder Spicelab waren auch sehr dicht.
 
Skinny Puppy hatten auf Cleanse Fold and Manipulate auch einige sehr dichte Synth Tracks. Viel Hall und viel Sounddetail.



 
Nick Name schrieb:
Ich meinte halt in meiner eigenen musik solche tendenzen fest stellen zu können und wollte mich hier nur mal informieren, damit ich nicht einem alten hut aufsitze. Ist auch nur ein nebenaspekt meiner musik, denn ich aber beobachte...

Es tauchen halt immer dinge auf, bei denen man sich dann fragt: Ist das was neues oder womöglich ein alter hut!?
Natürlich ist das letztendlich egal - ich möchte nur dann wissen wo ich stehe...
Also wenn Sisters und Red Lorry akzeptiert sind, dann wüsste ich nicht wo in Deiner Musik da Ähnlichkeiten sind.
Das Synth-Equivalent ist von Sisters ist für mich einfach Gary Newman oder vielleicht noch New Order.

Wenn ich Deine Musik höre und Vergleiche ziehen wollte, dann bin ich am ehesten bei Bill Nelsons "Chimera" oder bei YMO "Technodelic". Nicht alles ist da "Wall of Sound", aber doch einiges.
https://www.youtube.com/watch?v=hYYq1xI ... F1CF5DE325
https://www.youtube.com/watch?v=STPpnnf ... v04HxvI5Dl

(Youtube-LInks nicht eingebunden wegen Playlist-Link)
 
Wenn ich Deine Musik höre und Vergleiche ziehen wollte, dann bin ich am ehesten bei Bill Nelsons "Chimera" oder bei YMO "Technodelic". Nicht alles ist da "Wall of Sound", aber doch einiges.

Meine frage ist eher von theoretischem interesse - aber interessant das du das auf meine musik beziehst: Ich kann mich sogar in den beispielen etwas wiederfinden, zumindest weckt es meine neugierde auch!! Werde mich mal damit beschäfftigen.

Du bist echt ein guter berater!!! Machst du eigentlich auch KünstlerCouching!? :)
 


News

Zurück
Oben