Wandler ohne Analogfilter!

hi, weiß jemand von euch ob es schwierig ist von einem beispielsweise RME-Wandler die Hochpassfilter rauszunehmen, das sind doch analoge Teile, aber wie kriegt man die raus, bzw ist das ein großes Unterfangen? Ich würde mal gern vom Computer aus nen Moogerfooger steuern, den ich mir dann, wenns mit dem Wandler klappt, kaufen würde...so einen MF-101, 102 und 103 wollte ich schon immer ;-)

thx for advice!
lee
 
Wenn du nur raus willst (DA), sollte es reichen die Kondensatoren im Ausgang zu brücken. Das geht meistens.

Für AD-Wandler kann man das mit aktuellen Wandlern eher vergessen - die haben Digitalfilter die man (nur) per Treiber-Software steuern könnte, außerdem kriegt man die Koppelkondensatoren nicht so einfach aus dem Signalpfad raus.
 
ich bin so ein techniklaie

wie überbrückt man denn kondensatoren, einfach rauslöten und fertig? oder muss man dann nen neuen pfad löten? ....keine Ahnung...
 
Hm ... dann solltest du vielleicht nicht grad mit RME anfangen.
Die Kondesatoren werden mit einer Drahtbrücke überbrückt - und wenn man da die falschen erwischt, dann raucht es.
 
ich frag mich ob die rme wandler gut interpolieren...ob sie bei hohen frequenzen und 44.1khz abtastrate immer noch gute nächerungen an die eigentliche Funktion bringen...

sehr schnelle envelopes, die manchmal nur noch ein paar samples lang sind könnten schon um einiges schlechter sein als von einem echten analogen Envelope...gleiches könnte für auf hohen Frequenzne schwingenden Oszillatoren gelten, aber wenn die interpolation gut läuft, könnte alles bis auf 10000Hz sehr brauchbar werden, zumindest bei 44,1 khr, denn so wie ich das verstanden habe müsste bei 44,1 khz eine sinuswelle mit rund 22khz bei linearer interpolation zu einer dreieckswelle werden, denn es würde nur noch 2 mal pro schwingung abgetastet werden, was nichts anderes als ein dreieck zulässt, oder?