Wann ging alles los?

Soundwave schrieb:
ihr seid mir ein besserwisserischer haufen... mir ging es bei der erwähnung auch nicht um, wer wann wie genau in den charts war, sondern einfach um die ersten musikstücke mit synthesizer etc. da darf man halt diesen mann nicht vergessen.
Erstmal danke für das Interview! Ich kenne die meisten Subotnick-Sachen und mir war
die Klassik-Chartsache auch nicht bekannt. Wieder was gelernt.

Ich vermute mal, dass es dem Threadstarter auch um die Popularität des Songs ging.
"Popcorn" kennt jeder - "Silver Apples..." eher nicht.
 
Seltsamerweise hat noch keiner die Beach Boys erwähnt - Theremin auf "Good Vibrations". 1966.
 
Ich hatte den Thread-Starter so verstanden, dass es bei der Frage darum geht, wann das erste ausschließlich mit Synthesizern produzierte Musikstück in den Pop-Charts war.
 
Zotterl schrieb:
Kein Problem! Wird hier eh nicht akzeptiert, weil - egal ob T. oder T. - es keine
echten Synthesizer sind ;-)

Armer monoton...
naja, monoton gehts ja explizit um "das erste Musikstück bei dem nachweislich elektronische Instrumente eingesetzt wurden" und "wann kam die elektronische Musik das erste mal in die Charts". Da passt das schon.

Aber das ist ja eher nicht "Elektronische Musik", sondern normale bandorientierte Popmusik. "Popcorn" ist das eigentlich auch, hat aber schon viele mechanistische Aspekte, die sich dann später in "gesequenzerter" Musik wiederfinden.
Von daher landen wir dann vermutlich bald wieder bei Kraftwerk. ("Kraftwerk" 1970 Platz 30 in D, "Autobahn" 1973 Platz ? in USA - laut Wikipedia). Giorgio Moroders Donna-Summer-Sachen kommen dann auch erst 74/75.

EDIT: Seh jetzt erst Dirks Beitrag: Ja, das galub ich auch.
 
Vielleicht sollte man besser fragen, ab wann elektonische Musik von den breiten Massen akzeptiert und nicht mehr verteufelt wurde. Des Teufels Sinuswelle :phat:
 
Das war selbst in den 80ern noch hartes Brot. Einige hatten da sogar noch in den 90ern ein Problem. Also das ist ziemlich relativ und auch abhängig wo die kritische Masse oder die Menge ist, ab der "akzeptiert" akzepabel ist ;-)
Wir können uns mit Statistik sicher zuballern.
 
Ich denk mal, monoton hat jetzt alle möglichen Antworten, um die
Frage aller Fragen nun in aller Ruhe für sich selbst auszuformulieren :mrgreen:
 
Soundwave schrieb:
ihr seid mir ein besserwisserischer haufen... mir ging es bei der erwähnung auch nicht um, wer wann wie genau in den charts war, sondern einfach um die ersten musikstücke mit synthesizer etc. da darf man halt diesen mann nicht vergessen.
Man muß hier auch unterscheiden, denn Subotnik war vielleicht in den USA in den Klassikcharts, hier aber dennoch relativ unbekannt.
Switched on Bach dagegen wurde damals in allen Radiosendern in Deutschland rauf und runtergedudelt, war hier zumindest viel populärer.
Aber eigentlich ist das egal, populäre Synthesizermusik begann irgendwie um 1967 / 1968 herum.
Es ging ja auch kurz darauf, besonders sogar hier in Deutschland, ziemlich intensiv damit los.
 
monoton schrieb:
Ich brauche etwas Hintergrund Info.
Wann und von wem kam das erste Musikstück bei dem nachweislich elektronische Instrumente eingesetzt wurden.
Und liege ich falsch, wenn ich sage das der Durchbruch der Synthesizer ende der 60ziger Anfang der 70ziger wahr?


Gruß Micha

Was denn nun? Geht es Dir um elektronische Musik oder nur um Synthesizer? Elektronische Musik gab es schon mit dem Dynamophon und das war schon vor 1900!!
Richtig angefeuert wurde das aber erst alles mit der Erfindung der Verstärkerröhre (1904)
 
Cyborg schrieb:
Was denn nun? Geht es Dir um elektronische Musik oder nur um Synthesizer? Elektronische Musik gab es schon mit dem Dynamophon und das war schon vor 1900!!
Elektronische Muik ist bekanntlich nicht Musik mit elektronischen Musikinstrumenten. Vielleicht wäre in deinem Fall einmal musikwissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema angeraten.
 
Zotterl schrieb:
Ich denk mal, monoton hat jetzt alle möglichen Antworten, um die
Frage aller Fragen nun in aller Ruhe für sich selbst auszuformulieren :mrgreen:

Danke.

Ich verstehe euch ja wenn meine Frage nicht richtig gestellt war. Deswegen versuche ich es noch einmal.

Welcher Song(ganz bewusst Song kein Experiment, kein Physiker, Klangkünstler der mit einer 200 Tonnen schweren Maschine einen Ton gezaubert hat) den man als elektronische Musik bezeichnen kann (hauptsächlich mit Synthesizer erzeugt, wenn im Hintergrund eine Flöte zu hören ist von mir aus) wurde als erstes von dem gemeinen Musikhörer wahrgenommen bzw. wurde irgendwo (zB. Charts) gelistet?

2. Frage. Wann wurde der Synthesizer als Musikinstrument von den meisten Musikern akzeptiert bzw eingesetzt?

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden.



Schönen Abend noch


Gruß Micha
 
Warum googlest du nicht selbst und postest hier die Ergebnisse. Die Knochenschmeißerei ist langweilig.
 
Moogulator schrieb:
Antworte doch einfach, das ist noch besser.
foerster schrieb:
Warum googlest du nicht selbst und postest hier die Ergebnisse. Die Knochenschmeißerei ist langweilig.
Moogulator schrieb:
Antworte doch einfach, das ist noch besser.
foerster schrieb:
Warum googlest du nicht selbst und postest hier die Ergebnisse. Die Knochenschmeißerei ist langweilig.

etcetcetc...


Zotterl schrieb:
Ich denk mal, monoton hat jetzt alle möglichen Antworten, um die
Frage aller Fragen nun in aller Ruhe für sich selbst auszuformulieren :mrgreen:

+1


inflationärer weise heißt die antwort jetzt 43 !


anders gesagt könnte man das mitlerweile auch nur noch als spß verstehen. hier geben sich echt nemenge leute mühe und nichts ist gut genug - und die frage ist immer noch total schwammig.


viva la popcorn :floet:
 
foerster schrieb:
Warum googlest du nicht selbst und postest hier die Ergebnisse. Die Knochenschmeißerei ist langweilig.


Das sagt Google: :D Schwer zu beantwortende Frage, die hier schon öfters heiß diskutiert wurde. Der Synthesizer, den Robert Moog entwickelt hat, kam jedenfalls schon in den Sechzigern zum Einsatz durch Walter Carlos (Switched-On Bach), später kamen Bands wie ELP und sogar The Who dazu, die sich für dieses Instrument begeistern konnten. Pete Townsend verwendete zum Beispiel 1971 einen ARP auf "Who´s next".

Aber der erste reine Elektro-Song, der kommerziell ein Erfolg in den CHARTS wurde (bitte den Satz genau lesen!) war in der Tat 1972 "Popcorn" von Hot Butter! Das ist Fakt.

(http://www.ifragen.com/unterhaltung/1081-2-unterhaltung.html)
 
und Frage 2 ist sehr schwer zu beantworten, weil das was Aktzeptanz wirklich meint kam aus meiner Beobachtung sehr sehr spät.
 
florian_anwander schrieb:
Giorgio Moroders Donna-Summer-Sachen kommen dann auch erst 74/75.

Giorgio Moroder hat davor auch schon mit Synthesizern rumgemacht, konkret 1972 bei Peter Maffays Single-Hit "Wo bist Du" (der 1973 auch auf Maffays "Omen"-Album übernommen wurde). Da hört man schon deutlich den Synthesizer heraus.



Dieser Schlager hat mich damals als 12-jähriger definitiv angefixt, was Synthesizer angeht. Damals begann auch mein Interesse an Motorrädern ("mit der Maschine eine Runde drehen ..."). Es passte einfach alles, musikalisch und technisch eine geile Zeit! Mit 12 bekam ich auch meinen ersten tragbaren Cassetten-Rekorder (damals noch eine Neuheit) der Marke UNIVERSUM vom Versandhaus QUELLE († 2009) und legte gleich als "Rasender Reporter" los, mit "Wo bist Du" als Untermalung, wie gesagt 1972:
play:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens waren Motorräder schon immer näher an der Maschine als Autos .................

P.S.: 1972, pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen, bekamen wir auch unseren ersten Farbfernseher. Was grauenhaftes dort geschah, ist ein anderes Thema und nicht unbedingt das eines 12-jährigen (falls einige vorhaben, darauf herumzureiten).
 
1972 / 73 gabs doch täglich schon etwas Neues im Radio zu hören, das mit Synthies produziert wurde. Was war denn davor schon aktuell und wurde im Radio gespielt? Wann kam denn Kaftwerk mit Autobahn? Wann startete denn Pink Floyd?
 
Bernie schrieb:
1972 / 73 gabs doch täglich schon etwas Neues im Radio zu hören, das mit Synthies produziert wurde. Was war denn davor schon aktuell und wurde im Radio gespielt? Wann kam denn Kaftwerk mit Autobahn? Wann startete denn Pink Floyd?


Also Dark Side of the Moon kam 1973 raus. Autobahn war 1974 und Hot Butter mit Popcorn war 1972. Womit sich der Kreis wieder schließt bei Popcorn. :lol:


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
... und Hot Butter mit Popcorn war 1972. Womit sich der Kreis wieder schließt bei Popcorn. :lol:
PopKORN...Kreise, die sich schließen...Kornkreise - wenn da keine Verschwörung im Gange ist! :mrgreen:
 
monoton schrieb:
Welcher Song(ganz bewusst Song kein Experiment, kein Physiker, Klangkünstler der mit einer 200 Tonnen schweren Maschine einen Ton gezaubert hat) den man als elektronische Musik bezeichnen kann (hauptsächlich mit Synthesizer erzeugt, wenn im Hintergrund eine Flöte zu hören ist von mir aus) wurde als erstes von dem gemeinen Musikhörer wahrgenommen bzw. wurde irgendwo (zB. Charts) gelistet?

Wenn etwas in den Top 10 der Billboard Pop Charts ist, wird es wohl vom "gemeinen Musikhörer" wahrgenommen.
Damit sind wir wieder bei "Switched-On Bach" aus dem Jahre 1968, mit der entsprechenden Chartnotierung im Jahre 1969,
siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Switched-On_Bach:
"Switched-On Bach was one of the first classical albums to sell 500,000 copies.
Entering Billboard's pop Top 40 charts on March 1, 1969, it climbed quickly to the Top 10;
it stayed in the Top 40 for 17 weeks, and in the Top 200 for more than a year.
"
 
@monoton
falls Dich die elektronische Arten- und Chartvielfalt irritiert, kannst Du ja auch zwei oder drei
bekannte Vertreter nennen.
Ich denke mal, dass Popcorn, Autobahn/Kraftwerk und Switched.../W. Carlos bei vielen Kopf-
nicken auslösen wird. Zum Verblüffen kannst Du ja noch Subotnick einwerfen.
Bzw. wurden ja noch andere "Mitbewerber" hier genannt.

Soweit der Mittelweg. Natürlich kann man an dieser Stelle gern weitermachen. Sollen wir noch
John Cage mit "Radio Music" in die Runde werfen? Kein Synthesizer, aber elektronisch (Radio)
http://www.johncage.info/workscage/radiomusic.html

Kannst dann ja hinterher berichten, wie Dein Vortrag/Projekt gelaufen ist.
 
Kannst dann ja hinterher berichten, wie Dein Vortrag/Projekt gelaufen ist.


Ja werde ich machen. Eigentlich wollte ich meine Doku ins Netz stellen damit der ein oder andere mal drüber lesen kann, aber ich glaube das getraue ich mich jetzt doch nicht mehr.




Gruß Micha
 


News

Zurück
Oben