Wann ging alles los?

Ich brauche etwas Hintergrund Info.
Wann und von wem kam das erste Musikstück bei dem nachweislich elektronische Instrumente eingesetzt wurden.
Und liege ich falsch, wenn ich sage das der Durchbruch der Synthesizer ende der 60ziger Anfang der 70ziger wahr?


Gruß Micha
 
oskar sala würde ich mal als einen der erstzunehmenden anführen .... aber friedrich trautwein war noch etwas eher dabei ... und dann gabs noch so nen franzosen der mit ner sehne und nem ring die tonhöhe einstellte und damit ganze orchester (naja mehrere gespielinnen) bestückte - name grad nicht zur hand aber der war wohl der erste.
 
Was ist daran schwierig, bei Google "Die Geschichte der elektronischen Musik" einzugeben und dann auf den ersten Hit zu klicken? (Wenn Du jetzt auf das paid result von iTunes klickst, dann geschieht es Dir recht...)
 
Der erste "Synthesizer" war eigentlich der RCA (50er), somit wäre das auch der Ansatz, nur wurden damit eher Jingles produziert.
Ansonsten rein technisch ist ein Synthesizer ja aus bestimmten Komponenten bestehend erst als solcher zu bezeichnen, deshalb müsste man da auch unterscheiden. Eigentlich ist es nur das zusammenstellen einiger heute sehr bekannter Komponenten, die einen SYNTHESIZER zu dem macht was er ist, davor war es einfach elektronische Musik. Und kommerziell im Sinne von Massen erreichen - sogar in den Charts vertretene- Musik? Das ist dann wirklich Sache der Spät-60er mit Popcorn und Walter/Wendy Carlos. die Jingles und das spezielle Zeug von Sala, Scott und Co. ist schon eher nicht "Synthesizer", aber es gab über die ersten Jahre des 20. Jhd. einige ausdrucksstarke Instrumente wie das Ondes Martenot und so weiter, die aber allesamt nicht in das Schema Charts und Synthesizer passen. Theremin und Co. sind daher nur Vorläufer - Synthesizer Vorgeschichte

Musikalisch wie ein wenig auch technisch kannst du über Einrichtungen wie der historische WDR Studio für Elektronische Musik und einige Aussstellungen im Deutschen Museum durchaus als Teil betrachten und auch als Beginn, aber selbst dort begann es ja mit Messgeräten, Oszillatoren, Filter und so weiter, aber Synthesizer? Das war halt später mit Moog, ARP und Co.

Vielleicht hilft dir das so als Einschätzung weiter, so neben dem was eh im Netz rumfliegt. Manche sind etwas faul sich die Mühe zu machen sowas mal grob auszuführen. Einen Eindruck vermittelt bekommt man jedoch tatsächlich mehr, wenn man einen Besuch macht, inspiriert sicher auch beim eigenen Musik-erstellen. Sowohl bei der rein technischen Seite als auch bei der Praxis und nicht zuletzt bei der rein musikalischen Arbeit.
 
Moogulator schrieb:
Der erste "Synthesizer" war eigentlich der RCA (50er), somit wäre das auch der Ansatz, nur wurden damit eher Jingles produziert.
Ansonsten rein technisch ist ein Synthesizer ja aus bestimmten Komponenten bestehend erst als solcher zu bezeichnen, deshalb müsste man da auch unterscheiden. Eigentlich ist es nur das zusammenstellen einiger heute sehr bekannter Komponenten, die einen SYNTHESIZER zu dem macht was er ist, davor war es einfach elektronische Musik. Und kommerziell im Sinne von Massen erreichen - sogar in den Charts vertretene- Musik? Das ist dann wirklich Sache der Spät-60er mit Popcorn und Walter/Wendy Carlos. die Jingles und das spezielle Zeug von Sala, Scott und Co. ist schon eher nicht "Synthesizer", aber es gab über die ersten Jahre des 20. Jhd. einige ausdrucksstarke Instrumente wie das Ondes Martenot und so weiter, die aber allesamt nicht in das Schema Charts und Synthesizer passen. Theremin und Co. sind daher nur Vorläufer - Synthesizer Vorgeschichte

Musikalisch wie ein wenig auch technisch kannst du über Einrichtungen wie der historische WDR Studio für Elektronische Musik und einige Aussstellungen im Deutschen Museum durchaus als Teil betrachten und auch als Beginn, aber selbst dort begann es ja mit Messgeräten, Oszillatoren, Filter und so weiter, aber Synthesizer? Das war halt später mit Moog, ARP und Co.

Vielleicht hilft dir das so als Einschätzung weiter, so neben dem was eh im Netz rumfliegt. Manche sind etwas faul sich die Mühe zu machen sowas mal grob auszuführen. Einen Eindruck vermittelt bekommt man jedoch tatsächlich mehr, wenn man einen Besuch macht, inspiriert sicher auch beim eigenen Musik-erstellen. Sowohl bei der rein technischen Seite als auch bei der Praxis und nicht zuletzt bei der rein musikalischen Arbeit.


Vielen Dank. Denn Bericht über den RCS habe ich schon in der vorletzten Ausgabe des Magazins gelesen. Und über das WDR Studio habe ich mich auch schon informiert. Mir ging es wirklich um kommerziellen Erfolg.
Also Popcorn. Ich fühle mich wirklich von Popcorn verfolgt. (Insider)
Genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank Moogulator


Gruß Micha
 
Lucky Man von ELP, schon 2 Jahre früher... (1970)

Oder zählt das nicht, weil ist ja nur ein etwas längeres Synth Solo...
 
So richtig ab ging es doch erst mit Walter Carlos: Switched-On Bach (1968) LP. Vorher wusste doch kein Musiker, was überhaupt ein Synthesizer ist.
 
konkrete frage = konkrete antwort .... immer ne neue einschränkung und damit die letzte antwort als falsch definieren ist total daneben :doof:


was ist ein "charts"
 
intercorni schrieb:
So richtig ab ging es doch erst mit Walter Carlos: Switched-On Bach (1968) LP. Vorher wusste doch kein Musiker, was überhaupt ein Synthesizer ist.
sehe ich auch so -das waren völlig neue Klänge damals.
Elektronische Musik gabs zwar schon viel länger, aber die erste Musik die im Radio gespielt wurde und die mit "richtigen" Synthesizern gemacht wurden, wie wir sie heute nutzen, das war Switched on Bach von Walter Carlos.
 
Soundwave schrieb:
Da fehlt auch ein "damals" in dem Satz.

Soundwave schrieb:
Uuups, ich dachte Silver apples of the Moon wäre '69 erschienen. Aber das ist tatsächlich vor der Switched-On Bach erschienen. Allerdings gehe ich davon aus, dass man die Verkaufszahlen von Silver Apples of the Moon nicht als das bewerten kann, was man gemeinhin mit "in den Charts" bezeichnet wird. Hingegen war SOB ja tatsaechlich eine der ersten Klassik-Platten überhaupt die Verkaufszahlen aus dem Pop-Bereich erzielte.
 
klar, da sind grössere unterschiede...

wieso soll da ein damals fehlen?
 
tatsaechlich eine der ersten Klassik-Platten überhaupt die Verkaufszahlen aus dem Pop-Bereich erzielte.
Aber eben auch nicht in den POP Charts vertreten war, so weit ich mich erinnere und wenn ich richtig verstanden habe, wurde ja nach kommerziellem Charterfolg gefragt. Und da war die Antwort Popcorn richtig. :)
 
ihr seid mir ein besserwisserischer haufen... mir ging es bei der erwähnung auch nicht um, wer wann wie genau in den charts war, sondern einfach um die ersten musikstücke mit synthesizer etc. da darf man halt diesen mann nicht vergessen.
 
Bei Popcorn ist Orgel und Schlachzeug drin, bei I feel love ist Clavinet drin und Autobahn ist u.a. mit Flöte und Gitarre. Radioaktivität war in den Pop-Charts und ist komplett mit Synthesizern gemacht.
 
Soundwave schrieb:
wieso soll da ein damals fehlen?
In meinem Satz fehlt ein "damals".
"ich dachte Subotnik hätte [damals] nur Konzerte gespielt, bzw ggf Filmmusik gemacht."
 
Und noch ne kleine Ergänzung
http://www.billboard.com/album/wendy-ca ... ach/204716
Chart History
This Album has never charted.


und dann
Some of the first rock recordings to feature the Moog synthesizer included the Diana Ross & the Supremes single, "Reflections" (released July 1967) and prominently throughout albums of the Summer of Love era such as on Strange Days by The Doors (released September 1967)[15] Pisces, Aquarius, Capricorn, & Jones, Ltd. by The Monkees, Cosmic Sounds by The Zodiac,[16] (the latter two both released November 1967), Their Satanic Majesties Request by The Rolling Stones (released December 1967), The Notorious Byrd Brothers by The Byrds (released January 1968), and Simon & Garfunkel's Bookends (released April 1968). Buck Owens made the second purchase of the Moog, his longtime collaborator Jeff Haskell recording Switched On Buck, an album of Owens material recorded entirely on the Moog and released by Capitol Records in 1971. (Carlos purchased the first and Micky Dolenz of the Monkees purchased the third model).
http://en.wikipedia.org/wiki/Moog_synthesizer

ich hab mal kurz die Sachen durchgehört. Das erste, wo erkennbar ein Synth für die Musik verwendet wird, das ist das "Cosmic Sounds by The Zodiac". Die Supremes-Nummer hat zB nur ein 10-Sekundengeblubber vom Synth als Intro, und dann ist klassische Bigband-Produktion angesagt.
 


News

Zurück
Oben