Wann kommt ein MPE Launchpad?

Audiolink

Audiolink

||
Jetzt wo es Push 3 mit diesen coolen MPE Pads gibt, stellt sich mir zwangsläufig die Frage:

Wann kommt ein MPE Launchpad? Gibt es vielleicht irgendwelche geheimen Infos oder Gerüchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hatte erst gestern Abend darüber nachgedacht - beim Anblick meines LP Pro MK3 - ob ich diese Frage im Push 3 Thread anbringe. Also Novation: LP MK4 mit den Encodern des SL MK3. Bitte, danke!
 
Die Pads am Push 3 sind eine Ableton Eigententwicklung. Die werden sie sicherlich nicht an andere Padhersteller lizensieren.
Ich glaube noch nicht einmal, dass andere Hersteller schon mit der ernsthaften Eigenentwicklung solcher Pads begonnen haben.
Insofern wird das sicherlich erstmal nix.

Musst Du Dir halt ein P3 als Controllerversion kaufen.
 
Ich glaube ja, dass Novation u.a. wegen der engen Ableton-Anbindung das Thema auf dem Schirm hat… immerhin hat das Pro Launchpad ja auch Poly Aftertouch.
 
Was spricht dagegen ein P3 zu kaufen? Wenn es bei den Händlern ankommt wird es sicherlich bei EUR 899,— liegen.
Auch Novation wird so etwas sicherlich nicht unbedingt für EUR 399,— bauen, schon gar nicht wenn, wie oben gewünscht, auch ein Display und Endlosen oder dabei sein sollen.
Wobei dann erst recht nicht verstehe, warum man sich nicht einfach ein P3 kauft.
 
Vom Preis her wird sich das Launchpad sehr an den P3 Preis annähern, wenn das mit MPE käme.
Daher glaube ich auch nicht dran, das das in absehbarer Zeit passiert.
Es sei denn, sie planen auch eine standalone Lösung.
 
Was spricht dagegen ein P3 zu kaufen? Wenn es bei den Händlern ankommt wird es sicherlich bei EUR 899,— liegen.
Auch Novation wird so etwas sicherlich nicht unbedingt für EUR 399,— bauen, schon gar nicht wenn, wie oben gewünscht, auch ein Display und Endlosen oder dabei sein sollen.
Wobei dann erst recht nicht verstehe, warum man sich nicht einfach ein P3 kauft.
Hier ginge es vermutlich weniger um den Preis, sondern eher um Größe und Gewicht, Flexibilität und Funktionalität (beispielsweise Sequenzer im Pro MK3).
 
MPE Launchpad gibt's, auf ne Art. Nennt sich Linnstrument und kostet dementsprechen.

Wobei mir schon klar ist, was da gemeint ist; MPE auf Consumer-Level.

Novation kriegt noch nicht mal ihren Launch Control auf MK3 gebacken, dasselbe gilt für einen SL-Zero, obwohl ihnen seit drei bzw. fünf Jahren alle damit in den Ohren hängen. Das letzte, was die Bude entwickelt hat, waren die beiden Circuits und die sind Anfang 2021 erschienen. Danach gabs noch im letzten Jahr eine 88er-Variante des Launchkeys, seither Funkstille.

Gut, die Bude hat nie übertrieben viel releaset, also hab ich nicht unendlich Angst, dass es ihnen jetzt mies geht, aber ein paar Indizien sind da schon. Entweder planen die was ganz grosses, oder aber die stecken bisschen fest. Kann gut sein, dass denen Brexit und Chipskrise im Tandem ziemlich an den Kragen sind, zusammen mit der Entscheidung, den Summit preislich auf Kante zu nähen. Der verkauft sich zwar gut, kann das Geschäft aber nicht alleine tragen und sein Entwickler die Bugfixes nicht angehen wenn er sechs Fuss tief verbuddelt liegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben