Wann kommt Roland...

Die großen auch, wer konnte sich schon damals nen Jupiter 8 leisten ? Wie viel gibt es davon ? 2000 ?
Der Großteil wird doch eher Juno und Polysix gespielt haben, später dann vielleicht die kleinen DXe (DX9,DX21 etc.).
 
Trooper schrieb:
Es gibt mittlerweile schon 3 (drei!) Junos gleichzeitig.....glaube kaum, daß da noch Platz für einen 4ten ist, zumal die 3 so spezielle Märkte bedienen, daß man die nicht einfach einstellen kann, oder daß der neue Juno60 die drei sogar ablösen könnte.

Das sind alles Orgeln .....

Der Versuch, das juno konzept neu zu machen, hiess Gaia , warum hat's eigentlich damit nicht geklappt ?
 
Ja, Orgeln.
Dann geh doch mal in ein großes Musiker-Forum und schau wer sich da hauptsächlich herum treibt: Live Spieler aus Bands, Alleinunterhalter, Coverbands usw.
Eben alle die, die genau sowas wollen ;-)

Synthesizer sind da als 7tes Unterforum mit 10 Beiträgen pro Tag (wovon dann noch 8 von diesen Orgeln handeln, die beiden anderen sind Kaufberatung)
 
Juno60 mit erweitertem Funktionsumfang könnte ich mir lohnend vorstellen.
2 Hüllkurven, 2LFOs, 2OSCs,...

101, D50 und so, lohnt alles nicht, wer das haben will,
hat entweder schon einen oder kauft sich einen.
die sind doch nicht selten und nicht unbezahlbar.
 
Shunt schrieb:
Juno60 mit erweitertem Funktionsumfang könnte ich mir lohnend vorstellen.
2 Hüllkurven, 2LFOs, 2OSCs,...

Da ist doch genau die Crux . Wenn man den Funktionsumfang erweitert, kommen die HSG fuzzies an und lassen wieder eine Orgel mit 8 Tonerzeugungen bauen. Und nennen sie wieder nur juno.
Ich wäre sogar der Meinung , ein juno 6 , also nicht speicherbar, wäre noch cooler, weil dann keine Gefahr besteht, dass die BWL ler wieder featuritis fahren ..... Und das ist so nicht wesentlich teuer als ein subphatty.
 
Also war Roland einfach immer scheiße.
Vor dem D50 und danach erst recht .g.

Hmm, also wenn ich über den Gaia nachdenke. Bevor ich den verkauft habe, hätte ich ihn nochmal mit nem analogen Filter testen sollen. Dass das gut klingen kann, zeigt ja der DSI 12er und der Shuti.
So vom Hands-On Faktor war der Gaia ziemlich cool, klanglich war er halt nicht ernstzunehmen imo.
 
Man sollte bitte auch sehen, dass Roland durchaus (wenn auch VA) noch Synthis baut oder in letzter Zeit gebaut hat. Der Gaia ist nun wirklich ein Synth - und jetzt kein wirklich schlechter. Aber erfolgreich sind sie damit nicht. Die sehen das galub ich schon ganz richtig.

Achja, und zum Modularmarkt. Wenn man die Anzahl der insgesamt verkauften Module pro Jahr ansieht, scheint der Markt ganz ok zu sein. Betrachtet man aber die Anzahl eines spezifischen Modultyps, zB das Standard-VCO von Hersteller XYZ, dann kommen da Stückzahlen raus, die bei Roland eher der Betatesterauflage entsprechen (ich weiss es nicht, aber ich bin mir sicher, dass zB selbst Doepfer nicht mehr als 300-500 A110 pro Jahr verkauft). Der Modularmarkt ist für Roland nichts. Deren Produktionskalkulationen und die Auftragsbedingungen bei den Subunternehmern benötigen da ganz andere Stückzahlen pro Charge.
 
Roland kommt nächstes Jahr mit der Digital-Röhre oder sie sind weg vom Fenster. Börse hin oder her. :|
 
Roland kommt wieder, wir haben uns alle getäuscht:


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Wenn der universal endorser das sagt ......
Und Orgeln sind der Renner 2013....
 
mink99 schrieb:
Shunt schrieb:
Juno60 mit erweitertem Funktionsumfang könnte ich mir lohnend vorstellen.
2 Hüllkurven, 2LFOs, 2OSCs,...

Da ist doch genau die Crux . Wenn man den Funktionsumfang erweitert, kommen die HSG fuzzies an und lassen wieder eine Orgel mit 8 Tonerzeugungen bauen. Und nennen sie wieder nur juno.
.

das Thema ist aber, wann baut Roland einen neuen Analogen..

Wenn sie das tun was du da schreibt, ist das halt am Thema vorbei.
Setzen 6.
ich meine einen Ju60+...das könnte was werden.
eine erneute Orgel wird halt nix, das ist klar.
 
naja, der sieht aus als wär er ca. 15 jahre alt. Aber als Internatsschüler (Anzug) hat Papa sicher Geld für so nen Synth ;-)
 
Shunt schrieb:
das Thema ist aber, wann baut Roland einen neuen Analogen..
Garnicht. Die werden nicht mehr Analog bauen. Wie schon geschrieben wurde: dafür haben Sie gar keine Ressourcen mehr.

ich meine einen Ju60+...das könnte was werden.
eine erneute Orgel wird halt nix, das ist klar.
Die erneute Orgel wird auch was. Ich bin mir sicher, dass Roland in China mittlerweile mehr verkauft als im Rest der Welt. Wenn ich da der kaufmännisch verantwortliche wäre, dann würde ich sagen: vergiss die paar Analogdeppen.

Was mich tatsächlich wundert: Warum keine Kleinfirma einen Juno6 baut (nein, keinen zweiten DCO, keinen zusätzlichen Envelope! Wirklich Juno6). Ich denk mir zB mutable instruments oder kiwitechnics durchaus das Zeugs dazu hätten.
 
florian_anwander schrieb:
Was mich tatsächlich wundert: Warum keine Kleinfirma einen Juno6 baut (nein, keinen zweiten DCO, keinen zusätzlichen Envelope! Wirklich Juno6). Ich denk mir zB mutable instruments oder kiwitechnics durchaus das Zeugs dazu hätten.
Vermutlich weil niemand eine billige Kopie kaufen würde.
 
florian_anwander schrieb:
Was mich tatsächlich wundert: Warum keine Kleinfirma einen Juno6 baut (nein, keinen zweiten DCO, keinen zusätzlichen Envelope! Wirklich Juno6). Ich denk mir zB mutable instruments oder kiwitechnics durchaus das Zeugs dazu hätten.
olivier/mutable instruments wuerde niemals irgendeinen clone von irgendwas bauen. olivier geht es darum, neue, originelle, eigene instrumente zu entwickeln. sein 6-stimmiger polysynth heisst ambika und sieht sehr anders aus als ein ju6. :)
 
Frage

Kann man aus COTS Bauteilen einen juno 6 für 800 Euro bauen ? In kleiner Stückzahl ?

COTS = kommerziell erhältliche Bauteile , keine spezialanfertigungen .....
 
bauen für 800 bestimmt schon.....

aber verkaufen für 800....nope.....

ich denke wenn roland seine alten kultteile komplett identisch nachbauen könnte/würde.... wären sie dann kaum günstiger an den markt zu bringen als die originale.....eher teurer...
von daher werden sie es wohl lassen....

die einzigen Teile wo ich mir das vorstellen könnte wären 808/909...

wenn ich mir den JP8 so angucke was da ein technischer aufwand drinsteckt, könnten sie das Teil wohl nicht unter den üblichen Gebrauchtmarktpreisen anbieten....
(vorrausgesetzt sie bauen den 1zu1 genau in dem masse diskret auf wie das original)
und wenn Sie den in smd nachbauen würden dann wärs eben kein wirklicher JP8....


aber hier im thread ist glaub schon ne menge wahrheit drin und roland interessiert das thema einfach nicht (leider)
 
Grundsätzlich: worum gehts euch denn? Um eine analoge Neuentwicklung von Roland, die an Bewährtes anknüpft oder die Wiederauflage eines Klassikers? Wenn es der Klassiker sein soll - bitte mal ganz nüchtern drüber nachdenken, was davon überhaupt in Betracht kommen würde (aus Rolands Sicht, nicht aus eurer Wunschsicht)?

SH-101/MC-202 - no - CEMs gibts nicht mehr. Gleiches gilt wohl auch für MKS-20, MKS-80 und Jupiter 6. Jupiter 8 ist viel zu groß und teuer, als das er Massenware wäre. Ähnliches muss man für einen sperrigen, mit Holzteilen versehenen Jupiter-4 annehmen. Klein und handlich heißt der Trend (Microkorg, MiniBrute, MS-20Mini etc.). Daraus nähren sich dann auch Zweifel an einem großen polyphonen 6-stimmigem Synth (6/60/106 oder JXs), denn sowas macht Roland ja schon seit Jahren in Plastik und neu (digital/VA). Und mal ehrlich, wie teuer darf so ein Gerät angesichts der Schwemme an noch bezahlbaren Analogen auf dem Gebrauchtmarkt sein? Also bleiben noch die 303 und die TRs. Neue 303s sind in Anbetracht der zahlreichen Stiefschwestern auf dem Markt irgendwie nicht vorstellbar. 505/606/626/707/727 sind neu wohl kaum günstiger als der Gebrauchtpreis realisierbar. 808/909 wären zwar schön - aber mal ehrlich? Wieviele Miamis/Jomoxs oder MFBs werden denn verkauft und wie teuer sind die? Wo soll Roland da einsteigen und zu welchem Preis? SH-09 oder SH-2 wären die einzigen, die mir aus der Sparte Klein&handlich einfallen würden, die genau in die Minibrute/MS-20-Kerbe hauen könnten - so mit 2 Osc/Minisequencer&Arp (triggerbar)/2 Hüllkurven + Midi und CV. Ja, das wär schön. Halte ich aber aus den oben genannten Gründen (andere Beiträge der Vorredner) für nicht denkbar.
 
Pentado schrieb:
und wenn Sie den in smd nachbauen würden dann wärs eben kein wirklicher JP8....

Warum nicht SMD? SMD ist doch nur die Bauform. Ein 100k-Widerstand bleibt ein 100k-Widerstand, ob herkömmliche ("thru hole") Bauform oder SMD ist völlig unerheblich.
 
also für mich ist das ein wesentlicher unterschied, besonders im bezug auf wartungs/reparatur möglichkeiten......
wer repariert dir denn in 10 Jahren dann vielleicht so ein teil??? da werden dann doch eh nurnoch komplette platinen ausgetauscht falls noch vorhanden....

das original bring ich in 20 jahren zu meinem lötkolbenpro und der bringt das wieder ans laufen...bei smd nicht

und vom sounds wage ich mal zu behaupten, macht das auch unterschiede....
 
Pentado schrieb:
also für mich ist das ein wesentlicher unterschied, besonders im bezug auf wartungs/reparatur möglichkeiten......
wer repariert dir denn in 10 Jahren dann vielleicht so ein teil???

Wieso? Gibt es in 10 Jahren keine SMD-Bauteile mehr? Viel wichtiger ist es, den Schaltplan zu haben. dann klappt es auch mit der Reparatur...

Da würde ich mir eher Gedanken machen, wo ich irgendwelche speziellen (Voice)chips (z.B. für CS80/Andromeda) herbekomme. DAS sind die wahren Problemkinder...


Pentado schrieb:
das original bring ich in 20 jahren zu meinem lötkolbenpro und der bringt das wieder ans laufen...bei smd nicht

Habe selbst schon SMD gelötet, 0,5mm Lötspitze, ein Vergrösserungsglas mit Halter und eine ruhige Hand, dann geht das schon ganz gut...


Pentado schrieb:
und vom sounds wage ich mal zu behaupten, macht das auch unterschiede....

Kannst Du das technisch belegen? Oder alles "reine Gefühlssache"?
 
Also, bisher hat keiner den Korg Mini Ms20 gehört (NAMM-Videos, also ehrlich) oder angefasst, geschweige denn mal aufgemacht und reingeschaut, was da so überhaupt alles drin steckt.
Und trotzdem: Allein wie viele Käufer sich bereits in diesem , extrem kritischen , Forum gefunden haben, die mehr oder weniger blind kaufen weil eben MS20 drauf steht....Und das auf der ganzen Welt....Welches andere Produkt kann sich über so viel Vorschusslorbeeren freuen ?

Monosynths gehen wohl weg wie geschnitten Brot. Schaut euch mal die Gear Porn Seiten an, was die Leute zuhause im Studio stehen haben. Da kommen gerne mal 3-4 monophone synths zusammen.
also müsste Roland eben doch ne sh 101 neu auflegen, dass der erfolgreich ist, haben sie ja wohl schon gemerkt, sonst würden sie den Namen ja nicht verwenden.

Also -> Roland bringt irgendwann in den nächsten 2 Jahren nen neuen monophonen analogen, der wird so in richtung sh 101, mc 202 gehen....um den markt zu testen.....jede wette....
 
intercorni schrieb:
Der Jupiter 80 ist doch ein klasse Synthesizer. Nur der Name ist doof gewählt, weil er falsche Erwartungen weckt, die Roland mit dem Instrument jedoch nicht halten kann.

:supi:

Ich habe seit gestern 'nen Integra-7. Neben den Möglichkeiten von Gaia und Jupiter 50/80 (SuperNATURAL Acoustic/Synth) gibt's auch noch die bekannte Engine aus der JV/XP/XV-Serie. Man hat 6000 Preset-Sounds zur Auswahl, aber man kann auch selber schrauben! Das finde ich nach den ersten Eindrücken sogar einfacher als gedacht, sogar ohne Handbuch (ich hatte vor vielen Jahren mal 'nen XP-80, JP8000 und JV-1080, daher ist mir die Roland-Philosophie nicht ganz fremd). Klingt natürlich nicht so warm und/oder brachial wie ein analoger (wie z.B. mein Moog Voyager), aber trotzdem toll.

Ich glaube nicht, dass Roland noch mal 'was analoges rausbringen wird. Eine neue 808/909 wäre natürlich toll, aber auch in der digitalen Ära hat Roland gute und schöne Maschinen produziert, die sich in vielen Produktionen bewährt haben (D-50, JD-800/990, JV-1080/2080, XP-50/60/80, JP8000, XV-5080, etc.). Den Analog-Markt bedienen inzwischen doch andere Firmen wieder ganz gut (Moog, DSI, Jomox, Studio Electronics, etc.), deswegen verstehe ich das Gemotze hier nicht so ganz.
 
Wie es aussieht, ist es in jedem Falle machbar, einen speicherlosen monophonen Analogen wieder herzustellen. Dh, sehr populäre Instrumente ließen sich machen. Es ist sicher sehr klar, dass die Argumentationskette "die Konkurrenz machts auch" jetzt deutlich mehr dafür spräche, dass Roland das auch noch einmal versucht. Bisher haben sie allerdings einen Ansatz, der nicht nur schlecht war - eine neue Version oder Variante zu schaffen, die auch mehr kann. Das wäre zB perfekt, wenn der MS20mini V/Okz nutzt, die kleinen Details etwas optimiert wären. Roland hat das aber immer mit DSP Technik gelöst.

Aber ich glaube, zzt ist die Stimmung perfekt, um so ein Projekt umzusetzen. Tyrell ist es dann nicht, sondern Klassiker XY, ggf. unverändert. Aber denken wir einen Schritt weiter..

Vielleicht haben die ja Lust die anderen zu überbieten, bauen zB einen SH101 aber mit mehr Möglichkeiten als dem Original, um den anderen Herstellern zuvor zu kommen. Es wäre ja auch denkbar, dass hier eine Entwicklung einsetzen könnte, die die interessierte Kundschaft eben immer bedienen möchte, dann würde man nämlich hier sogar wieder Entwicklungsleistung reinstecken und quasi da weiter machen wo die SH Serie aufgehört hat mit dem Wissen was dazwischen ist. Ein FX Block mit drin oder MIDI wäre da noch eine eher unkreative Modifikation. Eine Riesenchance.

Verkaufszahlen lassen sich mit kleinen Gadgets natürlich eher herbringen..


Neu entwickeln ist natürlich mehr Arbeit als ein altes Konzept erstmal wieder auspacken und sich aber nichts anmerken lassen, dass man jetzt "auch sowas wie die anderen" machen würde. Man möchte ja die Zukunft designen.
VSynth MS20 Kombi ;-)
Granularsampler mit MS Filter und ringmod und OSCs..
Aber nicht ausladend sondern klein und kompakt und bezahlbar. Das muss nicht mal 4 LAyers haben, eine Engine, einige Knöpfe, einfach, Gadget. Das nehmen noch mehr mit, ggf. auch Leute, die die alten Teile nicht kennen.

Aber ohne in Featuritis zu verfallen, also nix mit 10 LFOs und 40 Filter..
Die Größe ist klar..
ne App dazu.

gut einbetten. Gutes Geschäft.


Das mit den Namen ist übrigens so, dass auch JV1080 eigentlich "Jupiter" im Namen hat, für Roland ist jeder Synth ein Jp8 Nachfolger, die Namen sind nur bestimmten Klassen und Zielgruppen zugeordnet. Unsere Erwartungen sind dennoch klar andere als deren. Große Japanische Firmen, ..
JD800 ist quasi Jupiter80 und Jupiter 8, die andere Reihe ist Juno G - Juno 106 und so.. Das ist einfach die bezahlbare REihe, gibt es auch noch immer -Jp50 und 80.
So denkt man da bei den Bezeichnungen.

SH ist klein und kompakt und mit Reglern, Gaia ist immer noch so, Technik ist egal. Und eigentlich IST die Technik dem Nutzer auch egal, wenn es super klingt und funktioniert und ideal noch einfach zu bedienen ist.
 
Auch wenn die Discussion auch ganz nett ist:

- Ist es nicht egal ob Roland wieder analoges baut? Die kochten Ihre Nudeln auch nur mit Wasser. Warum ständig hinterhertrauern ?!? Ich habe mich damit abgefunden.
- nie hatten wir so viel wiel Auswahlmöglichkeiten wie heute.
- viele der kleinen Hersteller machen ihren Job doch genau so gut, wenn nicht sogar besser (Rauschabstände /Bauteiltolleranzen und Sound).
 
intercorni schrieb:
Vermutlich schätzt Roland die Anzahl der absetzbaren analogen Synthis als zu gering und damit wirtschaftlich uninteressant ein.

Immerhin könnte die Einschätzung ja auch richtig sein. Tatsache ist, das analoge Geräte erheblich mehr Aufwand (Kosten) bei der Fertigung bedeuten. Das schmälert den Gewinn der ohnehin durch die gewachsene Konkurrenz und den irrsinnigen Preiskrieg geschrumpft ist. Dann noch der ganze Zirkus mit immer längeren Gewährleistungszeiten, kaum noch Einzelhändler die einen Großteil des Vertriebs und des Kundendienstes auffangen......
Roland hatte auch schon früher die Produktion heiß begehrter Geräte eingestellt, trotz aller Proteste und obwohl es Wartelisten auf die Geräte gab. So war es z.B. mit dem System 100 oder auch den spannungssteuuerbaren Effektgeräten aus der RSS-Serie (den Phaser z.B.) Für das Stereo-Hallfedersystem hatten wir im Laden fast 1 Dutzend Vorbestellungen und das war nur 1 Laden!
Egal, es hat sich wohl nicht rentiert, also musste es weg. Die Firmen arbeiten zum Geld verdienen, alles andere ist denen trotz aller Werbesprüche total egal.
 
Cyborg schrieb:
Egal, es hat sich wohl nicht rentiert, also musste es weg. Die Firmen arbeiten zum Geld verdienen, alles andere ist denen trotz aller Werbesprüche total egal.


Das ist ja auch durchaus OK, aber das geht den anderen Firmen ja auch nicht anders und die scheinen einen Sinn darin zu sehen analoges zu produzieren...

Es werden ja auch immer wieder so schwachsinnige Sachen rausgehauen, von denen man sich nicht vorstellen kann, dass das viele Leute kaufen, und ich seh z.b. hier im Forum auch wenig neues Roland Zeug, genausowenig bei Muffs, Gearslutz, elektronusers, oder wie sie sonst noch heissen. Sprich Roland lässt einen ganz schönen Teil des Marktes saussen.

Korg hat das schon selten genial gemacht mit den Monodingers, einfach mal "echt analog" und "KORG" draufgeschrieben und ab geht die LUZI....
 
ringmodifier schrieb:
Auch wenn die Discussion auch ganz nett ist:

- Ist es nicht egal ob Roland wieder analoges baut? Die kochten Ihre Nudeln auch nur mit Wasser. Warum ständig hinterhertrauern ?!? Ich habe mich damit abgefunden.
- nie hatten wir so viel wiel Auswahlmöglichkeiten wie heute.
- viele der kleinen Hersteller machen ihren Job doch genau so gut, wenn nicht sogar besser (Rauschabstände /Bauteiltolleranzen und Sound).


Der Klang ist etwas, was viele sehr mochten. Aber wenn WIR hier von Roland sprechen, meinen die meisten ja Geräte aus den 70/80ern. Das hat schon seine Gründe, weshalb die so kultig waren.

Ein System 100? Naja, denke das war als Idee auch nur entstanden, um dem Kunden den Preis in 2 Teile aufzuteilen. Also wäre es wohl eher ein SH5/7 und das ist halt ein Großer. Der beliebteste kleine wäre wohl der SH101, oder man würde oder könnte den SH5 schrumpfen. Bei Pech auch mit AR statt ADSR für beide Envs. Die Größen würden heute wirklich anders sein müssen, deutlich kompakter, damit es Gadget'ig rüberkommt.
 


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