Warum klingen meine Soundcloud Tracks so besch..eiden ?

Darum vor dem Upload auf SC immer einen Bitcrusher in der 2 Bit Einstellung verwenden, damit MP3 auch deutlich hörbar ist
 
also ich hab echt viele Tracks auf SoundCloud
bei keinem einzigen konnte ich feststellen das er durch SoundCloud beschissen klang - klar kleine Eibußen sind da, aber nie so das es wirklich relevant war
Wenn das so ist würde ich eher auf ein technisches Problem im Originaltrack vermuten.
 
Man kann sich selbst ein Bild davon machen, was Soundcloud aus den hochgeladenen Tracks macht, wenn man sich z.B. als Browser-Plugin ein Tool installiert, das einen den Stream runterladen lässt (VideoDownloadhelper, jDownloader usw.).

Egal welches Format man hochgeladen hat: Soundcloud macht daraus (für den Stream, nicht fürs Runterladen) ein MP3 in 128kbps CBR, und zwar in zeitlichen Häppchen von 10 Sekunden Länge.

Ich lade meine Sachen bei SC normalerweise als FLAC hoch (also verlustfrei komprimiert), und höre dann als Ergebnis nur minimale MP3-Kompressionsartefakte. Für den Techno-Battle von neulich habe meinen Track spaßeshalber durch LANDR geschickt zum (naja...) »Mastering«, das mir eine 192er-MP3 ausgegeben hat. Die klingt, wiederum auf SC hochgeladen, deutlich zischeliger als alles was ich sonst gewohnt bin. Kein Wunder: dekodiert und neukodiert.
 
Die Klangqualität meiner tracks ist wohl auch dem alten , schrottigen m-audio interface (16/41,1) geschuldet . Egal vorerst tuts das noch . Und jetzt auch noch eine alternative-COUNTRY Schmonzette . Ich wollt hier zeigen wie schön sich mein SEQUENTIAL SIXTRAK an die Slide-Gitarren schmiegt KEINER EIERT SO SCHÖN wie der sixtrak ! Die snare und bassdrum sind mit der R8 manuell reingeklopft - und SCHÖNE FEIERTAGE
Ansehen: https://soundcloud.com/synshine-kiduser-82405510/countresquemp3
 
Die Klangqualität meiner tracks ist wohl auch dem alten , schrottigen m-audio interface (16/41,1) geschuldet . Egal vorerst tuts das noch . Und jetzt auch noch eine alternative-COUNTRY Schmonzette . Ich wollt hier zeigen wie schön sich mein SEQUENTIAL SIXTRAK an die Slide-Gitarren schmiegt KEINER EIERT SO SCHÖN wie der sixtrak ! Die snare und bassdrum sind mit der R8 manuell reingeklopft - und SCHÖNE FEIERTAGE
Ansehen: https://soundcloud.com/synshine-kiduser-82405510/countresquemp3

toller track! genau richtig für einen weihnachtstag.
 
ey danke jungs - ist ja wie Bescherung - echt jetzt ! Tatsächlich waren ,the best of the eagles' eine meiner ersten Platten (mit Umma Gumma, was für eine Mischung :)) .Heute natürlich uncool, spätestens seit big Lebowsky. Ich habs als 13 jähriger genossen -zwischen den Dual Boxen meiner Tante gelegen .
 
Seit ich meine Sachen auf Bandcamp statt Soundcloud hochlade, klingen sie auch besser. :schwachz:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben