Warum sind die '20er so trist-grau?! - Der Farben- und Mode-Thread

@einseinsnull
Da bin ich altmodisch und bewahre mir sozusagen einen gewissen "Dresscode"...
Aber du hast natürlich recht... Die Ordnung ist vorbei, aber dennoch hoffe ich weiterhin, dass Leute mit Hawaihemd, kurzen bunten Hosen und Filp Flops nicht die Regel in der Wiener Staatsoper oder Burgtheater oder Berliner Schaubühne und so weiter werden...
Wenn das passiert, werde ich mir zweimal überlegen, ob es sich dann nicht lohnt einen Medikamentencocktail zu schlucken, um diesen Schwachsinn zu entkommen....

um dem schwachsinn zu entkommen vermeidet man einfach die wiener staatsoper und geht in die in frankfurt. :P

und von sandalen spricht ja keiner. aber es gibt auch fliederfarbene anzüge, und man darf schon auch mal im sommer einen knopf am hemd auflassen.

und frauen die sich in hochhackige schuhe werfen und sich einen halben juwelierladen anstecken um kultur zu genießen kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich einen ganz tollen Farbrechner gefunden.

Da kann man zwischen verschiedenen Komplementären wählen.
Bsp.: Chartreuse :) Mein gezeigtes Foto entspricht also exakt dem Komplementär bei 2-farbiger Darstellung. Will man nun eine dritte Farbe reinbringen wählt man 'gespalten' und bekomtm stattdessen einen Ton der mehr rosa ist und einen der ins tiefere fast schon lilane driftet. Für 3-farbige Komplementäre gibt es 3 ganze Berechnungsmethoden und eine ist sogar dabei, die 4-farbige Komplementäre liefert.

Also probiert's doch einfach mal aus - mit euren Klamotten :)
Hab ich - ich schiebe immer den schwarzen Regler nach links und schon sind alle Farben toll.
0, 0, 0, 100

Da habe ich mal einen Herrn gesehen, der war wirklich bunt: Sein Anzug muss aus Papageienleder gewesen sein, dazu der passende Zylinder.

da gibt es doch nur die übliche 08/15 scheiße

1754998691110.png

einmal im jahr "alles walzer" für die milliardäre und ihre lieblingsnutten und ansonsten mozart wagner und verdi ... haha, das zeug hat doch jeder schon mal mit 8 jahren gesehen, das wird doch nach der dritten wiederholung langweilig. von der in solchen häusern üblichen inszenierung mal ganz abgesehen.

es müssen ja nicht immer brennende autos oder free jazz sein, oder sybille berg oder schlingensief, aber die welt dreht sich doch weiter und man kann doch nicht jedes jahr immer wieder das gleiche anschauen.

wenn ich aus unerfindlichen gründen in wien zu besuch wäre würde ich erst mal ins burgtheater gehen! da ist im vergleich zur staatsoper wenigstens richtige kultur am start. gerade mal geschaut. aktueller spielplan u.a. eben jene s. berg (sie ist von einer sehr guten partei!), neben jelinek, böll, brecht, saunders, satre, zweig... da spricht mich fast jede zweite veranstaltung an...

es müssen ja nicht immer brennende autos oder free jazz sein, oder sybille berg oder schlingensief
... aber in der Oper erwarte ich schon Oper, oder? Für andere Arten der darstellenden Kunst gibt es ja genug Bühnen.
Aber klar: Man darf auch heutzutage neue und progressive Opern schreiben und aufführen (höre ich mir dennoch nicht an, weil der Gesangsstil nichts für meine Ohren ist - in der Hinsicht bin ich Banause und bevorzuge Musicals, wo man wenigstens den Text versteht und mitsingen kann).

das ist in jeder oper anders. in fankfurt ist die "alte oper" für das neue zuständig und die "neue oper" für das alte. gleichzeitig gehört die neue zu einem theater, in dem es von konservativ bis alternativ alles gibt.

außerdem ist eine wagner oper immer noch eine wagner oper, auch wenn schlingensief die regie führt und videosequenzen über lungenkrebs dazu abspielt... und man auch ohne krawatte reinkommt.

genau wie auch opern von rimsi korsakov opern sind, nur eben etwas moderner und eigenständiger als dieser romantik-quatsch.

aber den CDU-hanseln mit ihren schwarzen anzügen ist ja "carmen" schon zu abstrakt.

Feuriges Mausgrau! Rolandgrau! …
Roland - Juno, Jupiter, JX, die sahen farblich alle cool und schön abgestimmt aus. Optisch fand ich die Roland-Geräte immer mit am schönsten. Das ist für mich das 'Abu-Garcia' der Branche.

Grau und Schwarz will ich eigentlich meiden. Schwarz schon alleine, wenn ich mal das heutige Wetter rekapituliere, aus klimatischen Gründen dann eher nicht. Zudem sieht man bei Schwarz die Schweißflecken viel schneller - also wenn sie dann ausgetrocknet sind und das Salz zurückbleibt ;-)

Daher hab ich mich eben für weißliche/beige/graue oder silberne/goldene Farben als neutrale Übergangsfarbe entschieden. Und weil mir das mit dem beigen Fleece so gefällt kam heute noch ein Alternativmodell, das etwas anders gearbeitet aber fast gleich geschnitten ist, der fast den gleichen Zweck erfüllt.

TNF_Emilio_Glacier.jpg
links Emilio; rechts Glacier 100

Das tolle ist natürlich auch, dass es farbstabil ist und auch nach tausend Waschgängen genauso aussieht (farblich). Schwarz büßt vor allem dann an Intensität ein, wenn es auf Baumwolle trifft. Auf reiner Baumwolle ist nach 2-3 Jahren spätestens der Lack ab und man hat nur noch dunkelgrau. Mit einem edlen Champagner-Beige kann sowas nicht passieren :cool:

Und ich finds einfach wahnsinnig schick.
Kostet übrigens bei weitem nicht die Welt; links 60€, rechts 40€.

um dem schwachsinn zu entkommen vermeidet man einfach die wiener staatsoper und geht in die in frankfurt. :P
Da hast du schon recht. Ich habe eine lange Zeit in Wiesbaden leben dürfen und Frankfurt war mein Kulturzentrum, wo ich eigentlich fast nie entäuscht wurde...
Theater und Oper in Harmonie nebeneinander... Von fantastischen Inszenierungen der beiden Kühnel und Schuster... Auch die Zeit am TAT darf nicht vergessen werden.
Dann das Bockenheimer Depot, wo ich damals das Endspiel von Beckett mit Spannung verfolgt habe... Weiters hat mich damals sehr das Ballett beeindruckt...
William Forsythe hatte schon Akzente gesetzt, natürlich anders als Pina Bausch aber gerade das machte die Choreografien einzigartig...
Ansonsten gab es ein buntes Repertoire an Opern...Von Mozart über Richard Strauss bis zum modernen Hans Werner Henze (Boulevarde solitude...)

Tja und dann gibt es noch die alte Oper... Ein Schlauch, akustisch ein Desaster, aber wichtig als historischer Punkt....
Letztlich hat mir Frankfurt damals viel gegeben, aber Deutschland hat viel zu bieten; Der Stuttgarter Ring damals ist bis heute "legendär"
usw. usw. usw.
Ich könnte soviel erzählen, aber das jetzt ist schon absolut off-topic...

William Forsythe hatte schon Akzente gesetzt, natürlich anders als Pina Bausch aber gerade das machte die Choreografien einzigartig...

die hintergrundarbeit von nick rothwell nicht zu vergessen. :)

Ein Schlauch, akustisch ein Desaster, aber wichtig als historischer Punkt....

für jazz oder theater langts. da wird ja auch seit je her ordentlich verstärkt. für ein sinfonieorchester gibt es in der tat bessere räume.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir wieder zum Thema Farben und Mode zurückzukommen würden.
Nochmehr würde es mich freuen wenn wir in Anbetracht des Themas, nicht nur in Worten kommunizieren.

Ich trage eigentlich fast immer Schwarz, außer jetzt bei der Hitze sind hellere Farben doch angenehmer...
Vorallem Italien im Sommer schreit gerade zu nach schönen hellen Leinenanzügen mit passenden Hut und in der Hand Thomas Manns Der Tod in Venedig :)

Ich trage eigentlich fast immer Schwarz, außer jetzt bei der Hitze sind hellere Farben doch angenehmer...
Vorallem Italien im Sommer schreit gerade zu nach schönen hellen Leinenanzügen mit passenden Hut und in der Hand Thomas Manns Der Tod in Venedig :)
Na denn schmier dir aber mal auch ordentlich weißen Puder und Schminke ins Gesicht.

Heute ist's kaum auszuhalten. Aber ich hab mir den Spass gemacht im Chartreuse-Beigen Jogging-Hosen-Outfit mit dem schicken hellen Pullover tatsächlich ins Büro zu fahren :cool:

Also ich hab in den Jahren in denen ich in diversen Büros gearbeitet habe schon etliches erlebt:
- großflächige Tattoos
- von außen einsehbare Piercings (mein Prof hatte mal ein nicht einsehbares Zungenpiercing - man merkte es an der genuschelten Aussprache)
- in zerschlissenen Lumpen rum zu laufen (ohne Not)
- ganz böse nach Schweiß o.Ä. zu stinken
- mit der Alkoholfahne morgend um 7 anzutanzen

Da bin ich ja ne regelrechte Aufheiterung dagegen, wenn ich wie der Frühsommer persönlich aussehe und dann auch noch genau so dufte wie ich ausseh'.

Heute war aber trotzdem kein guter Tag - eine Fliege auf der Balkontür -> ein Schlag -> Scheibe kaputt -> bääähhh
Na wenigstens hab ich die Fliege gekriegt. Die bleibt jetzt da liegen - als Lektion für andere Fliegen! Achso - und auch für mich :)

- großflächige Tattoos
- von außen einsehbare Piercings (mein Prof hatte mal ein nicht einsehbares Zungenpiercing - man merkte es an der genuschelten Aussprache)
- in zerschlissenen Lumpen rum zu laufen (ohne Not)
- ganz böse nach Schweiß o.Ä. zu stinken
- mit der Alkoholfahne morgend um 7 anzutanzen
alles grässlich - aber zumindest bei den ersten drei Punkten wird man genügend Leute finden, die das toll finden. 🤷‍♂️
Ich würde auch nicht in Neonfarben oder mit Turnschuhen rumlaufen, aber jeder Jeck is bekanntlich anders.

Letzte Woche war ich für meine Verhältnisse allerdings ziemlich bunt unterwegs: Sandfarbene Leinenhose und dazu ein Noname-Leinenhemd in dieser Farbe:
1755099763968.png
(das bin natürlich nicht ich, ich habe eher eine Figur wie Elton. :mrgreen:)

Aber da hatte ich auch Geburtstag, da geht's dann zur Not auch mal ohne Monochrom.

eine Fliege auf der Balkontür -> ein Schlag -> Scheibe kaputt -> bääähhh
so was erledige ich hiermit: https://www.bugasalt.de
(man braucht allerdings eine bessere Hälfte, die kein Problem mit etwas Salz hier und da in Küche und Wohnzimmer hat)

Alles Gute noch nachträglich! ;-)

Nochmal - das [Chartreuse] ist keine Neon-Farbe! :) Es ist eine grelle Farbe - aber sie tut nicht in einem Übermaß Leuchtkraft entwickeln, wie echte Neonfarben - wobei wir hier eigentlich über Fluo-Farben sprechen. Neon ist ein Gas und leuchtet ausschließlich Orange wenn es in den angeregten Zustand gerät. Aber sie [die grellen Farben, wie Chartreuse] sind genauso grell wie Fluo/Neon-Farben. Den Unterschied merkt man erst so richtig bei schwächeren Lichtverhältnissen. Die strahlen auch bei miesem Wetter und schlechtem Licht extrem leuchtend.

Ich würd die Hosen aber auch in Fluo/Neon-Farben kaufen! Darauf warte ich ja eigentlich nur 😍

Den Unterschied merkt man erst so richtig bei schwächeren Lichtverhältnissen. Die strahlen auch bei miesem Wetter und schlechtem Licht extrem leuchtend.
das kann im Herbst natürlich auch ein Sicherheitsfaktor sein (sage ich als jemand, der sogar Warnwesten an der Autobahn aus modischen Gründen ablehnt - Kinder: bitte nicht nachmachen!).

alles grässlich - aber zumindest bei den ersten drei Punkten wird man genügend Leute finden, die das toll finden.

von außen einsehbare nippelpiercings sind in jeder guten sparkasse seit einigen jahren teil der vorgeschriebenen berufskleidung...

Neon ist ein Gas und leuchtet ausschließlich Orange wenn es in den angeregten Zustand gerät.

...und wenn nena beim geld zählen ganz erregt ist, dann leuchten die orange.

aber wie jeder weiß, der es mal probiert hat: nippelpiercings schmecken wie hausschlüssel!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja ne regelrechte Aufheiterung dagegen, wenn ich wie der Frühsommer persönlich aussehe und dann auch noch genau so dufte wie ich ausseh'.
Hauptsache mir bleibt beim Parfüm als Asthmatiker nicht die Luft weg ;-) Von daher rieche bei dem Wetter eher nach Babypuder ;-)

von außen einsehbare nippelpiercings sind in jeder guten sparkasse seit einigen jahren teil der vorgeschriebenen berufskleidung...

...und wenn nena beim geld zählen ganz erregt ist, dann leuchten die orange.

aber wie jeder weiß, der es mal probiert hat: nippelpiercings schmecken wie hausschlüssel!

Appropros Berufskleidung. Guter Punkt!

Der Verkehrsbetrieb Frankfurt sei als Negativbeispiel angeführt.
Ich hab wie in keiner anderen Stadt erlebt, dass die Fahrer tw. rumlaufen als kämen sie kleidertechnisch vom Altkleidercontainer und das trotz Dienstkleidung!

Unglaublich. Die Dienstkleidung besteht offenbar lediglich aus der Verpflichtung ein Oberteil des Verkehrsbetriebes zu tragen. Da stehen dann zerschlissene T-Shirts und Pullover im Schlabberlook zur Auswahl - in einer gräßlichen Farbe. Der Rest obliegt wohl dem Fahrer. Und so sieht dann am Ende auch der Auftrtt der Fahrerschaft aus. Kein schöner Anblick.

Ey, das sind Straßenbahn/Busfahrer! Da hab ich einfach mal ordentlich und anständig gekleidet zu sein. Da ist Seriösität gefragt. Warum stellt der Arbeitgeber keine ordentliche Dienstkleidung von Kopf bis Fuß? So hab ich es eigentlich in allen anderen Städten bisher erlebt. Manchmal weiß man nicht wer Fahrer und wer Passagier ist.

@GeoTeknique

Tatoos finde ich toll... Ich bin leider noch nie dazugekommen, diesen Weg zu beschreiten, aber ich spare schon mal für die Kopie des Tatoos von Pete Postlethwaite aus Romeo + Julia von Baz Luhrmann
Romeo1.jpg

Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Damit's etwas schneller geht, die Kurzpräsentation diverser farblich aufeinander abgestimmer Looks die nun möglich sind. Und wie man sieht, müssen es nicht unbedingt Trainigshosen sein. Auch eine stinknormale 501 funktioniert damit gut. Hab auch noch Cordhosen in Weinrot und Gelb, aber hier geht's ja eher um Kleidung mit der man zum Festival zum Feiern geht oder so. Leider harmoniert das Orange der Asics nicht ganz mit dem der Hosen - doch tut es, aber nur als Sekundärfarbe auf dem Schuh.
Anhang anzeigen 260609
Anhang anzeigen 260610
Anhang anzeigen 260611
Anhang anzeigen 260619
Anhang anzeigen 260613
Anhang anzeigen 260614Anhang anzeigen 260612
Anhang anzeigen 260615
Anhang anzeigen 260616
Anhang anzeigen 260617
Anhang anzeigen 260618
Anhang anzeigen 260620
Anhang anzeigen 260621
Anhang anzeigen 260622
Anhang anzeigen 260623
Anhang anzeigen 260624
Anhang anzeigen 260625
Jetzt wirds mir langsam zu bunt.^^

Von den Farben her erinnert mich das an Werbeanzeigen in der peripheren Sicht und deine ersten Bilder erinnern mich an das Cover der 4. Dimension von den fantastischen Vier. Das hat mir damals schon im Auge weh getan. Blau und Orange ist schon gewagt und sehr auffällig.

Das scheint dich ja auch zu ziemlich zu beschäftigen, wenn du dir da so viele Gedanken machst.
Mein Interesse ist sehr sporadisch oder Anlassbedingt. Wie bei dates, Arbeit oder anderen Happenings.
Ich habe zwar bunte Sachen und trag die auch gerne und kauf auch gern mal etwas schönes. Aber die meiste Zeit laufe ich in schwarz, grau weiß rum.
Einfarbig schwarz, weiß oder grau mag ich auch.

Ich bin mag auch keine Aufdrucke. Nur selten. Weder Logos, noch sonstige Symbole oder Schriftzüge. Da komme ich mir ein bisschen vor, wei eine laufende Werbetafel.
Aber hat schon was. Wenn ich mir vorstelle wie das aussihet. Ist ein eigenständiger Stil und allein deswegen schon sympathisch.

@GeoTeknique

Tatoos finde ich toll... Ich bin leider noch nie dazugekommen, diesen Weg zu beschreiten, aber ich spare schon mal für die Kopie des Tatoos von Pete Postlethwaite aus Romeo + Julia von Baz Luhrmann
Anhang anzeigen 260911
Tattoos mochte ich noch nie, auch wenn ich auch schonmal drüber nachgedacht habe. Gibt ja schon gute ideen und interessante Motive.
Aber ein lebenlang? Man ändert sich doch über die Zeit und auchh der Geschmack.
Ich glaube, dass ich mir nie eines stechen lassen werde.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben