Warum sind die '20er so trist-grau?! - Der Farben- und Mode-Thread

Solange sie nicht stinken kann ich auch noch halbwegs mit leben. Aber es ist kein schöner Anblick. Die Bahn-Mitarbeiter im Zug haben doch auch ordentliche Kleidung an. An Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr empfinde ich das tragen intakter Kleidung als Pflicht.

Aber ich will das nicht unbedingt den Fahrern anlasten, denn diese sind im Gegensatz zu denen in meiner Heimat viel freundlicher und nicht so aggressiv drauf. Aber eben jene Gelassenheit überträgt sich dann wohl auch auf andere Bereiche, wo man diese Gelassenheit eher nicht wünscht. Hat also Vor- und Nachteile - die hessische Gelassenheit. Darauf muss ich als Brandenburger erstmal klarkommen. Ganz anderer Menschenschlag hier.

Man hat ja fast nur mit den Mitarbeitern der Bahn zu tun wenn man kontrolliert wird, von daher ist mir das ziemlich egal. Den Rest macht man doch mittlerweile eher online bzw. am Smartphone. Außer du bist häufig in ICE & Co unterwegs und nutzt die Bordgastronomie ;-)
Ich glaub das mit der Gelassenheit hat ein West/Ost Nord/Süd Gefälle, Hamburg scheint mir da afair recht gut wegzukommen.
Hier habe ich einen ganz tollen Farbrechner gefunden.

Da kann man zwischen verschiedenen Komplementären wählen.
Bsp.: Chartreuse :) Mein gezeigtes Foto entspricht also exakt dem Komplementär bei 2-farbiger Darstellung. Will man nun eine dritte Farbe reinbringen wählt man 'gespalten' und bekomtm stattdessen einen Ton der mehr rosa ist und einen der ins tiefere fast schon lilane driftet. Für 3-farbige Komplementäre gibt es 3 ganze Berechnungsmethoden und eine ist sogar dabei, die 4-farbige Komplementäre liefert.

Also probiert's doch einfach mal aus - mit euren Klamotten :)
Ist für mich so spannend wie ein Quintenzirkel beim Musik machen ;-)

Mittlerweile war ich mal in diversen Schuh-Läden hier im Frankfurter Zentrum und im Europaviertel um mal zu schauen, obs da nicht was tolles gibt. Fehlanzeige. Also die richtig schönen Modelle bekommt man fast nur online, was ich sehr schade finde. Im Laden findet man Einheitsbrei in tausend Varianten und nur selten einen schönen Farbtupfer und noch seltener in hoher Qualität. Die sehen irgendwie alle gleich scheiße-langweilig aus.

Is halt wie mit der Musik - die wechselseitige sich verstärkende Beziehung zwischen Rezipienten und Prezipienten vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit letzterer. Was bunt ist verkauft sich nicht so gut, also bieten wir's auch nicht an. So komm ich dann auch erst garnicht auf die Idee für Buntes/Schönes. Nach ner Weile sind alle abgestumpft. Manchen kotzt das so an, dass sie die Flucht nach vorne suchen. Vor dem Hintergrund alleine schon ist mir die Gabber-Szene sehr sympathisch - auch wenn sie etwas komisch aussehen. Gguten Schuh-Geschmack sucht man jedoch auch hier vergebens :)

Ich fand den Farb-Rechner recht hilfreich. Er ist im Gegensatz zum Quintenzirkel einfach zu bedienen und liefert sofort Ergebnisse. Mit der Auswahl verschiedener Splitting-Methoden ergeben sich da tolle Farbvarianten- und Kombinationen. Es ist ein durchaus hilfreiches Tool. Aber am Ende hat man ja auch ein inneres Gespür für Farben, welche zueinander passen und welche nicht.

Jetzt hab ich dann endlich auch eine weiße Gabber-Hose mit weißen Seitenstreifen gefunden. Aber die gibt es nur als 'Regular Fit' nicht als 'Slim'.
Genau das wäre noch die perfekte Ergänzung, die völlige Neutralität reinbringt und somit Raum für Farbe schafft. Damit kann man dann im Prinzip alle farbigen Schuhe anziehen - und ein dazu passend komplementäres oder monochomatisches Oberteil suchen. Schwarz würde der Farbe am Ende die Leichtigkeit, Eleganz und Lebendigkeit nehmen. Drum sollte es sich auf minimale Einsätze beschränken.

Man hat ja fast nur mit den Mitarbeitern der Bahn zu tun wenn man kontrolliert wird, von daher ist mir das ziemlich egal. Den Rest macht man doch mittlerweile eher online bzw. am Smartphone. Außer du bist häufig in ICE & Co unterwegs und nutzt die Bordgastronomie ;-)
Ich glaub das mit der Gelassenheit hat ein West/Ost Nord/Süd Gefälle, Hamburg scheint mir da afair recht gut wegzukommen.

Ich glaub, so ein Farbkreis ist schon ganz cool, um Farbkonzepte zu verstehen.

Spannend sind zB auch historische Sachen. Farbtafeln von Goethe, der sich da ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt hat. Das ist erstaunlich, wieviele Gedanken man sich zu Farben machen kann. Da ploppt ein ganzes Universum auf …

Google Suche dazu.
Und wikipedia Artikel.

Ich hab mal einen Workshop mitgemacht, der sich „Farbwochen“ nannte. Da haben wir 3 Wochen lang Farben gemischt, Farbkarten erstellt und Farbschemata entwickelt. Danach war ich froh, wenn ich mal ein paar Menschen mit schwarzen und weißen Klamotten gesehen hab :D

Ich hab mal einen Workshop mitgemacht, der sich „Farbwochen“ nannte. Da haben wir 3 Wochen lang Farben gemischt, Farbkarten erstellt und Farbschemata entwickelt. Danach war ich froh, wenn ich mal ein paar Menschen mit schwarzen und weißen Klamotten gesehen hab :D
Deswegen ja auch der Weg über die 'Brücke' Weiß (und ähnliche ergänzende Konturfarben). So wirkt es zwar bunt, überfordert aber nicht gleich.

Mittlerweile war ich mal in diversen Schuh-Läden hier im Frankfurter Zentrum und im Europaviertel um mal zu schauen, obs da nicht was tolles gibt. Fehlanzeige. Also die richtig schönen Modelle bekommt man fast nur online, was ich sehr schade finde. Im Laden findet man Einheitsbrei in tausend Varianten und nur selten einen schönen Farbtupfer und noch seltener in hoher Qualität. Die sehen irgendwie alle gleich scheiße-langweilig aus.
Ja, als ich noch in FFM studiert hab' konnte man sich vor Schuhläden kaum retten, da war ich bis um Abend unterwegs um was günstiges (so als Student) und passendes zu finden, aber das meiste davon dürfte mittlerweile aufgegeben haben. Ich bin da auch eher spontan, wenn mir so ein Modell gefällt, das muss jetzt nicht unbedingt dem aktuellen Mode Trend entsprechen. Ich schätze ich konnte mich hier und da bei div. Ladenhütern bedienen, die noch nie im Trend waren ;-)
Ein Mode affiner Kumpel kannte in FFM div. Geheimtipps, aber der wohnt schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Gegend. Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber es gab eine Zeit da hatte ich wohl auf Männer eine größere Wirkung als auf Frauen 😵‍💫 Das erklärt vielleicht auch ein wenig nächtliche das Verhalten der Landbevölkerung, auch wenn sich deren Annahme so gar nicht meinen Präferenzen deckt.

Mein Farbkonzept:
Schwarze Schuhe, schwarze Socken (ich habe auch nur Socken von einer Marke, da spare ich mir das sortieren), schwarze Hose, wenn es kälter wird schwarze Fleecejacke. Oder ein schwarzes Hoodie vom Musikverein, das hat eine schwarze Aufschrift.
Dazu ein buntes Hemd, idealerweise kariert (hab mal Physik studiert)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben