Neu

Warum sind die '20er so trist-grau?! - Der Farben- und Mode-Thread

Bügelbrett_Eisen.webp
Lang ersehnt und nun endlich da. Philips Dampfbügeleisen, Serie Azur 8000 (DST8020). Alles zusammen: 171,96€
Ist dann auch schon so ein eues Bügeleisen mit automatischer Temperaturwahl - angeblich ist ein Einbrennen nicht mehr möglich. Ma kiekn. Werd's gleich mal an der alten Hose testen.

EDIT:
Der erste Test lief schonmal super. Konnte direkt auf das Nylon bügeln. Auch die ganz feinen Stoffe hat er gepackt. So hab ich dann erstmal 2 Paspeljacken und eine Print-Jacke gebügelt. Auch der Smash-Stoff der LOST-Hose, der ja sehr zerknittert daherkam konnte gut gebändigt werden. Das Bügelbrett ist OK, es kam aber ein paar mal zum Verhaken der Schnur. Gut, dass ich noch das Zusatzbrett für Ärmel gekauft habe. So eine Jacke zu bügeln ist garnicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: j3122
War die durchschnitlich angezogene Mode der 2020er Jahre im Verlauf hin eher bunter werdend oder nicht? frag ich mal ao die KI und sie antwortet:

In den 2020er Jahren hat sich die Mode im Verlauf des Jahrzehnts eindeutig hin zu mehr Buntheit und Ausdrucksstärke entwickelt, nachdem die 2010er Jahre stark von Minimalismus und neutralen Tönen geprägt waren. Dieser Wandel verlief in mehreren Phasen:

Der Übergang zu "Dopamine Dressing"
Nach der Pandemie (ca. 2021/2022) entstand der Trend des Dopamine Dressing. Menschen begannen bewusst kräftige Farben wie Kanariengelb, leuchtendes Pink (Barbiecore) oder sattes Grün zu tragen, um ihre Stimmung zu heben und das Ende der sozialen Isolation zu feiern.

Trends im Verlauf der 2020er Jahre

• Frühe 2020er: Zu Beginn dominierten noch schlichte Streetwear und Athleisure in eher gedeckten Farben (z. B. Beige- und Brauntöne), beeinflusst durch das Leben zu Hause.
  • Mitte bis 2025: Es kam zu einem massiven Comeback der Mode der 2000er Jahre (Y2K), die für grelle Farben, Muster und glitzernde Details bekannt ist. Auch "Color Blocking" – das Kombinieren kontrastreicher, kräftiger Farben – wurde zu einem zentralen Element.
  • Ausblick auf 2025/2026: Während die offizielle Pantone-Farbe des Jahres 2025, „Mocha Mousse“ (ein Braunton), eher beruhigend wirkt, prognostizieren Experten für die Saison 2025/2026 weiterhin einen Trend zum Maximalismus mit auffälligen Farben und Mustern als Gegenbewegung zum jahrelangen Minimalismus.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die durchschnittliche Mode bunter wurde, wobei sich parallel dazu Nischen für "Quiet Luxury" (dezente, teure Mode in neutralen Farben) hielten.

Wieder was gelernt ... 'Dopamine Dressing' - French Dressing hat also ausgedient.

Was wäre der Jahresabschluss ohne eine neue Jacke?! :-)

Mir fehlt ja noch immer eine schicke blaue Bomberjacke und da das Frenchcore-Modell weiterhin auf sich warten lässt hab ich nochmal zugeschlagen. Die Alpha 45/P Hooded Custom ist die Wintervariante der CWU-45 mit Fellkragen und Kapuze. Hatte ich im Alpha-Laden heute mal anprobiert und sie hat mir gefallen. Hatte mir aber noch Bedenkzeit gegönnt. Der Abverkaufspreis macht sie sogar günstiger als die Australien.
Und man merkt die Unterschiede. Bei Alpha gibt es kein schickes oranges Innenfutter aus weichem geschmeidigem Viskose-Gemisch Da muss billiges Nylon reichen. Auch gibt es bei Alpha nur eine Innentasche statt zwei und die ist zudem nicht verschließbar. Auch die RV-Abdeckleiste geht bei Alpha nicht ganz bis runter. Stickereien und Logo-Verzierungen von Druckknöpfen und Reißverschlüssen unterstreichen die Detailverliebtheit der Australian. Dafür ist immerhin der Fellkragen abnehmbar, was für mich eines der kaufentscheidenden Argumente war :-)

Wundern tue ich mich über den Umstand, dass man die Alpha nicht waschen darf (alle Modellen, nicht nur die mit Fellkragen). Die Australien darf mit 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Sollte der reflektierende Schriftzug tatsächlich abblättern - es ist ein Jahr Garantie drauf, meinte die Verkäuferin. Also hoffen wir mal's Beste. Müsste dann in ein paar Tagen eintreffen, da ich kein Vorführmodell wollte sonden eine Fabrikfrische.

Dann euch allen ein frohen und bunten Jahresausklang!

Zuletzt bearbeitet:
Was wären die neuen schicken Schuhe ohne die passenden Schnürsenkel?

Das Schwarz/Lila-Modell der Air Max 90 schreit geradezu nach lilanen Schnürsenkeln. Aber garnicht so einfach, da was passendes zu finden. Flach, lila, 120-130cm. Da wird die Auswahl plötzlich gaaanz dünn. Aber es gibt sie. Natürlich wiedermal nicht in Deutschland, sondern wie so oft in den Niederlanden - bei MrLacy. Die haben ein riesiges Sortiment in allen Farben, und Formen. Leider kann man da nicht mit PayPal bezahlen.

Hier in der Variante mit magnetischen Spitzen, dass die enden nicht umherbaumeln. Bestellt in Lila und Rot

Und wie könnte ich widerstehen, nicht auch noch ein paar Neon-Gelbe Schnürsenkel mitzubestellen ^^

News

Zurück
Oben