Warum wieder Vinyl ?

Wer mit dem Auto verspätet und eilig zur Arbeit fahren muss tut mir wirklich leid .
Einfach früher aufstehen ist eine Lösung .


Was war eigentlich nochmal das Thema ?
Was hat Vinyl und Schallplatte mit dem Geschwätz über eure Autoradios zu tun ?
Autoradios sind praktisch immer eine haptische Vollkatastrophe .
 
Habe gestern meine erste Hardwax-Bestellung seit über zwei Jahren abgeschickt 😊 Hatte eigentlich vor zwei Jahren entschieden, neue Sachen nur noch digital bei Bandcamp zu kaufen oder über Apple Music zu streamen. Auslöser für die jetzige Bestellung war die neue Four Lovers, dem VinylOnly-House-Projekt/Label von Fadi Mohem. Habe dann noch ein paar andere Lieblings-Techno-Platten der letzten Zeit mit bestellt, um mal wieder mit Vinyl mixen zu können, u.a. die Mohem 03. Leider fehlen mir jetzt die erste Four Lovers und die ersten beiden Mohem 😄
 
DAS ist genau einer der Gründe, warum die meisten vermeidlichen "Flöhe-husten-hörenden" HiFi-oder-Tonstudio-Nerds" daneben liegen - sie glauben zu hören, was die technischen Eigenschaften ihrer Edel-Anlage hergeben, aber sie KÖNNEN es gar nicht, weil ihre "Hörtechnik" längst abgenudelt ist, wie eine alte Vinylnadel.
Fazit: Wer mehr als ~ 45-50 Lenze auf dem Buckel hat, jahrelang in Tanztempeln, Tonstudio oder unter Kopfhörern zugebracht hat, KANN jenseits der ~ 14KHz definitiv nicht mehr mitreden. (Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). So is dat numal mit der Biologie.
-womöglich möchteste damit jetzt auch noch ausdrücken das der Frequenzbereich über 14k in /unserer/ Art der Musik ja soo wichtig ist um beurteilen zu können was & wie gut was zu klingen hat.

Man könnte nach deinem Kommentar zu urteilen ja dann sogar davon ausgehen das es ab einem bestimmten Alter ja eh scheiss egal ist wie & womit man dann auch noch abhört.

Aber womöglich triggert mich so ein Geschreibsel 😉 nur umso mehr, und ich interpretiere da auch noch unnötigerweise & mit viel zu viel Energie dann noch so einiges hinein.


...
 
Ich kaufe wieder Vinyl weil ich das Ding aufgebaut habe und dennoch ist der "Aufwand" größer. Aber geht. Es ist meiner Ansicht nach "nicht besser" aber ich bin nicht dagegen und somit hab ich hier und da wieder Vinyl gekauft.

UPDATE: Kann auch gern ein paar davon in die Kamera halten, vielleicht auch immer in der Show, damit mal Leute wieder was kaufen. Vinyl ist quasi geeignet um sich etwas abzusondern von Streamern und Co. Ich selbst bin ja eh spezieller als Artist und so weiter, aber ich find das auch toll, kauf durchsichtige Platten und höre aber weiter viel Audiofiles aus dem Handy im Auto - weil ich freu mich auch da auf neue Alben und "hier im Ohrensessel"-Platten. Das passt super, wenn Freunde da sind - mit Tee und Keksen.
 
Durchsichtige Platten sind aber nur zum angucken oder für diese Sammlertypen 😆 akustisch sind die meist schlechter als die schwarzen Scheiben ..
 
Durchsichtige Platten sind aber nur zum angucken oder für diese Sammlertypen 😆 akustisch sind die meist schlechter als die schwarzen Scheiben ..
Ist es nicht so das transparentes Vinyl den besten Klang haben müsste? Ich meine gehört/gesehen zu haben das Schallplatten eigentlich farblos wären da es dort keine weiteren Zusätze gibt. Auch schwarz sei nur gefäbrt, allerdings hat sich aus verschiedenen Gründen schwarz etabliert.
Ich versuche die Quelle nochmal ausfindig zu machen...
 
Ich kann mit eigenem rot wuchern. Durchsichtig-rot.

Primary


und von Bekannten gabs das in durchsichtig, leider ist mir bekannt, dass das eher auf die Qualität geht, bei durchsichtigem Vinyl - aber die Musik ist toll. Und die Band wurde unterstützt. Das fand ich sehr gut.
 
fuhr imner mit dem Zug 2 Taschen voll mit Platten,
Kenn ich. Kumpel von mir war damals Hobby Dj und hat ab und zu mal hier und dort auflegen dürfen. Hab ihm mitte 90er Jahre ,da waren wir auch mit der Bahn unterwegs mal geholfen
beim Kofferschleppen. Waren zum Glück mehr Jungs dabei so daß wir uns abwechseln konnten. Es ging halt nicht anders damals. Heutzutage würde ich alleine schon aus gesundheitlichen Gründen lieber mit einem Stick voll Musik als mit einem Plattenkoffer losziehen. Aber ich bin ja kein Dj sondern lege nur zu Hause meine Scheiben auf aus liebe zur Vinylhaptik. Ich achte zudem darauf daß ich wirklich nur die Essenz meiner favourite Music auf Vinyl habe.
Zumindest bei den neueren Sachen ab 2000. Alles was ich davor schon hatte oder später zugelegt hatte aus der Zeit davor ,habe ich aus nostalgischer Erinnerung auf Vinyl Tonträger. Aber selbst
da sortier ich streng aus was ich nicht unbedingt auf Vinyl haben muss. Wenn man alles auf Vinyl haben müßte was man einigermaßen gut findet(manche müssen das) dann hat man die Hütte sowas von voll...das wäre nix für mich. Ich höre also auch zu einem großen Teil digital am Rechner oder Smartphone Musik und nicht nur am Plattenteller.
 
Kenn ich. Kumpel von mir war damals Hobby Dj und hat ab und zu mal hier und dort auflegen dürfen. Hab ihm mitte 90er Jahre ,da waren wir auch mit der Bahn unterwegs mal geholfen
beim Kofferschleppen. Waren zum Glück mehr Jungs dabei so daß wir uns abwechseln konnten. Es ging halt nicht anders damals. Heutzutage würde ich alleine schon aus gesundheitlichen Gründen lieber mit einem Stick voll Musik als mit einem Plattenkoffer losziehen.
Früher gab es natürlich auch noch keine anderen Medien als Vinyl später dann CD's ' hat aber auch so sein Gewicht in der Memge die man als DJ mitschleppen muss, heute sind es Datenträger wie SSD und Sticks die HDD (Mobile Festplatten /Wechselplatten) ist heute eher weniger im Einsatz wegen der Mechanismen Empfindlichkeit.
Also ganz erhrlich Unabhängig vom Vinyl Sound der Dynamik, hätte ich schon vor 37 Jahren, wenn es diese .Digitale Datenträger gegeben hätte gegenüber Vinyl zum Auflegen vorgezogen, alleine wegrn des Gewicht und der Menge der Speicherbaren Tracks.
Yinyl heute ja aber zuhause zu genießen nicht mehr zum Auflrgem
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Datenträger werden zukünftig der Vergangenheit angehören. Zugriff auf die Tracks gibt's ja jetzt schon mit Streaming. Bei dem "Superinternet" hier in Deutschland wird das aber wahrscheinlich noch Jahre dauern bis sowas hier zuverlässig läuft...wenn ich sehe das wir hier seit anfang Februar ohne richtiges Internet sitzen weil die Telekom es nicht auf die Kette bekommt einen Kabelschaden zu beheben...

Genug abgeschweift, ich hätte hier auch schon ne neue Platte präsentiert aber die Verzögert sich leider noch um ein paar Wochen.
Außerdem steht dieses Jahr noch ein Mega-Highlight an was eine sehr spezielle Vinylart angeht. Das wird krass! Auf sowas warte ich seit bestimmt 10 Jahren. Seid gespannt ;-)
 
Bei dem "Superinternet" hier in Deutschland wird das aber wahrscheinlich noch Jahre dauern bis sowas hier
Du sagst es das währe ein Desaster Stream Abbruch während des Auflegn unddenkbar, manchmal denke ich beim Netzausbau, ab in die Steinzeit in die Zeit als man noch mit Akustikkoppler Daten übertrug, und per Morse kommunizierte. Als man mit dem blabla Walky Talky cb Funk und Amateurfunk miteinander Sprach, was die Welt noch nie so wirklich brauchte.
Funk ist für mich per Mobilfunk WLAN und Bluetooth und Steckdose mit Frequenzträger Geräte Daten übertragen, deshalb lache ich immer über die Leute die heute noch sagen ich mache cb Funk und Amateurfunk 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich ganz interessant, wieviele Platten hatte „man“ denn dann für so einen DJ Abend dabei?
 
Das ist doch eigentlich ganz interessant, wieviele Platten hatte „man“ denn dann für so einen DJ Abend dabei?

bei einem Sven Väth 12 Stunden Set sind das schon einige 🤪
auch ein DJ auf Tournee wird nicht jeden Abend dieselben Platten spielen wollen, und muss dementsprechend einen ordentliches Repertoire mitnehmen.
 
bei einem Sven Väth 12 Stunden Set sind das schon einige 🤪
auch ein DJ auf Tournee wird nicht jeden Abend dieselben Platten spielen wollen, und muss dementsprechend einen ordentliches Repertoire mitnehmen.
Das war wohl einiges.!!! Bei uns zusätzlich zu Platten bestand der Diskothek 40 bis 50 Platten von uns, wahren bestimmt aus unserem Bedrand
 
Es soll ja nun angeblich "wärmer" klingen, als der Digitalkram. Ist mir aber nie aufgefallen. Ich bin sofort auf CD aufgestiegen, als es Yello und Cure gab, etwas später gab es dann alles und ich habe Vinyl abgeschafft. Endlich kein Knacksen mehr. Vor 2-3 Jahren habe ich dann doch mal wieder Vinyl gehört: eine Callas-La Traviata. Und das war wirklich bewusst, 3 LP's, 6 Seiten. Kaum hat man sich hingesetzt, durfte man schon wieder aufstehen und das verdammte Ding umdrehen bzw. wechseln... und Geknister. Und schlagartig wurde mir wieder klar, warum ich damals so schnell umgestiegen bin... :opa:
Das ist der Grund warum ich liebsten Band 1/4" höre (auch wenn ich Platten als Format durchaus mag) : kein Knachsen , läuft lange, satter Sound . Klirrende Cd s , nein danke, Mp3, naja, praktisch für s schnelle reinhören dokumentieren und archivieren allerlei Zeugs. Bei Lp s ist man auch musikalisch schnell festgelegt , da selber schneiden sehr aufwendig ist , kein Problem mit Tonband sich schöne Mixes schnell zu erstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Yello und Cure waren BEIDE am besten bevor die CD eingeführt wurde 🧐 .
Das beweist ja daß durch die CD die Musik schlechter wurde 😁 .
Simple Minds und die Stranglers wäre auch ein Beispiel dafür .
 
So eine Wand von LPs hat halt Feature die ein Streaming-Dienst nicht hat:
  • Zeitvertreib beim Suchen (Album-Art bewundern, in Erinnerungen schwelgen)
  • Liebevolle Entstaubung mit dem Karbon-Bürstchen bis auch das allerletzte Fitzelchen weg ist (auch noch Zeitvertreib)
  • Ab und zu mal ein sanftes Vinyl-Bad nehmen (immer noch Zeitvertreib)
  • Random play (mit geschlossenen Augen garantiert immer etwas finden das gefällt)
  • Schon lange nicht mehr gehörte (und fast schon vergessene Alben) wieder entdecken (die, die weiter hinten stehen)
  • Das Bewusstsein sich hier einen echten Wert geschaffen/erarbeitet zu haben
 
Ich will mich schon allein wegen der Pitch Möglichkeiten von meinem Vinyl nicht trennen. Kaum ein Track, den ich im originalen Tempo höre. Und das gezielte Springen zu verschiedenen Stellen im Track, die man ja oft an der Beschaffenheit der Rille gut sehen kann, will ich auch nicht missen.
 


News

Zurück
Oben