was bedeuten eigtl. die OCTAVE steps am EQ?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 4. Juni 2008.

  1. ion

    ion -

    irgendwas mit filter-steilheit, aber mal simpel erklärt, abgesehen davon was mein ohr glaubt zu hören,.............. was macht ein positives/negatives beeinflussen dieses parameters eigtl. (bsp.) mit einem tief-bass / und was mit einer HH ?

    :oops:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hmm, also wenn du da Plus eine OCTAVE einstellst, müsste die Einsatzfrequenz halt eine Oktave höher sein, wenn es ein EQ mit festen Frequenzen ist. :dunno:
    Ich kenne sowas gar nicht bei EQs. Hast du kein Handbuch zu dem Teil ? Schau doch mal im Netz herum, da müsstest du eigentlich was für das Ding finden.
     
  3. ion

    ion -

    hmm ne auch schon gesucht

    ist ein leckerer 1961 von drawmer der schöne schweinische sachen mit dem sound macht... und nach ohr kann ich immer beurteilen, aber würde gerne auch mal wissen um mir selbst was erklären zu können was die okatve einstellungen von 0.3 - 3 genau bzwecken sollen

    ja es sind feste frequenzen
     
  4. naja das bestimmt doch nur wie breit der Filter ist - also ueber welchen Frequenzbereich er sich auswirkt - bei hohen Werten ist der beeinflusste Berreich klein und bei kleinen Werten ist er gross
     
  5. s-tek

    s-tek -

    jo hatte jetzt auch vermutet das du die güte meinst :)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Octave ist die Bandbreite eines (Bandpass)Filters. So kann man jedenfalls vermuten. Sprich: Wieviel wird weggeschnitten. Die meisten BPFs in solchen EQs sind fest auf 2 Oktaven eingestellt.
     
  7. ion

    ion -

    danke junx

    also ich habe

    ja einen HP und einen LP an dem gerät und dann halt für die versch. Frequenzen je KHZ/octave/DB

    heißt das was ihr sagt das sich die oktaven einstellungen auf den HP und LP beziehen? oder auch die Frequenzbänder? oder beides?
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    LP und HP natürlich nicht, da sie keine Bandbreite haben. Es bezieht sich auf die BANDPÄSSE, ehm - Das ist doch oben ersichtlich.
     
  9. ion

    ion -

    ok jetzt hab iks, :oops: naja muss ja wissen was ich tue
     

Diese Seite empfehlen