Was denkt Ihr über ein "Synthesizer-Magazin"

Mein erster Eindruck war: "Symphatisch"

Dann merkt man jedoch schnell die optischen Mängel, die meiner Meinung durch eine härtere Trennung von Wort und Bild einfach in den Griff zu bekommen wäre. Das läuft zwar gegen den Trend der vielen Layers im Layout, wäre aber bei diesem Magazin nicht schlimm, da ja das Logo auch ein wenig "Retromäßig" daherkommt. (Fehlt nur noch das große Vermona DDR Feature ;-) ;-) ;-) ) sowieso versteh ich das so, dass es kein "Was-ist-neu-auf-dem-markt-magazin" sein will, da kann die optik ruhig auch ein wenig "einfach" bleiben.

Inhalt: Interessantes Themenspektrum, wobei über die Qualität und den Informationsgehalt erst bei vollständigen Berichten geurteilt werden kann. Der angeschlagene Ton ist jedoch sehr akzeptabel.

Sowas wie "Persephone" muss auf jeden Fall rein. Ist zwar Faktisch nichts neues, fristet im Netz jedoch eine Art Geisterdasein weil es sich hier um eine eigene "Gattung" handelt die über das dumpfe Lesen von Homepages nicht erfasst werden kann.

Auch Studioberichte sind willkommen, solange es in dem Bericht nicht nur um den Drogenentzug der Musiker geht ;-) ;-)
 
Dankr fürs Feedback

Undergrind schrieb:
Mein erster Eindruck war: "Symphatisch"

Dann merkt man jedoch schnell die optischen Mängel, die meiner Meinung durch eine härtere Trennung von Wort und Bild einfach in den Griff zu bekommen wäre. Das läuft zwar gegen den Trend der vielen Layers im Layout, wäre aber bei diesem Magazin nicht schlimm, da ja das Logo auch ein wenig "Retromäßig" daherkommt. (Fehlt nur noch das große Vermona DDR Feature ;-) ;-) ;-) ) sowieso versteh ich das so, dass es kein "Was-ist-neu-auf-dem-markt-magazin" sein will, da kann die optik ruhig auch ein wenig "einfach" bleiben.

Inhalt: Interessantes Themenspektrum, wobei über die Qualität und den Informationsgehalt erst bei vollständigen Berichten geurteilt werden kann. Der angeschlagene Ton ist jedoch sehr akzeptabel.

Sowas wie "Persephone" muss auf jeden Fall rein. Ist zwar Faktisch nichts neues, fristet im Netz jedoch eine Art Geisterdasein weil es sich hier um eine eigene "Gattung" handelt die über das dumpfe Lesen von Homepages nicht erfasst werden kann.

Auch Studioberichte sind willkommen, solange es in dem Bericht nicht nur um den Drogenentzug der Musiker geht ;-) ;-)

Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback. Wir werden Deine Anregungen berücksichtigen. Solche Feedbackschleifen werden mit Sicherheit die Qualität der erscheinenden Erstausgabe positiv beeinflußen und ich freue mich über Resonanzen.
Grüße :D
Andreas
 
Moogulator schrieb:
alles, auch die negativen Sachen sind dabei wichtig..

OK. Abgesehen von der Optik die ja schon diskutiert wurde sind da noch ein paar andere Kritikpunkte:

- Da ihr ja einen Professionellen Anspruch an euch selbst habt (7€) würde ich auf humoristische Anspielungen wie "Ratiopharm" verzichten. Abgesehen davon, dass es nur ein kleiner Teil der Leserschaft verstehen wird (exklusive mir) sind Pharmaunternehmen nicht gerade zimperlich was das Einklagen ihrer Rechte betrifft. Der Stil sollte den Rubriken untergeordnet sein. Keiner will überall Kolumnensprache lesen.

- Themenwahl: IMO sehr gut. Aber: habt ihr nicht Angst, dass euch nach 2 Jahren die Themen ausgehen? Is ja Logisch: Wenn die Anzahl der behandelten Themen großer ist als die Neuerscheinungen ist irgendwann Schluss. Zwar geht es auch und vor allem um älteres Zeug, aber da liegt es in der Natur der Sache, dass auch diese irgendwann abgehakt sind.

Dazu Vorschlag: Weniger Themen aber diese mit einer in der Musikzeitschriftenbranche unüblichen Ausführlichkeit. Genau das ist mein Hauptkritikpunkt bei Keys/Keyboards: Testberichte nicht nur zu kurz, sondern unvollständig. Ich kann den Satz:"....würde den hier zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen" nicht mehr hören/lesen. Es wäre schön wenn ihr diesen Rahmen hättet.

Die angekündigten Themen treffen genau meinen Nerv, sind genau das was mich brennend interessiert. Gerade deswegen hab ich die Bedenken, dass dies in den Nachfolgenden Ausgaben nicht mehr so ist. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass es für die folgenden Hefte nochmal so eine geniale Themensammlung geben kann wie sie für das erste Heft angekündigt wurde. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich fürchte nicht. Ein wenig Haushalten mit den verschiedenen Beiträgen, jeweils ausführlicher und man hat Reserve für die Zukunft in Petto.

zB könnte man auch fortlaufende Serien reinbringen die von Interesse sind: (würde inhaltlich die ganze Sache aufwerten)
Hier wiederhole ich meine Vorschläge:
- Midi 2.0 WWW: Was Wollen Wir
- Liveact, oder was alles schief gehen kann. Setups, Verträge, Wie gestalte ich meinen Auftritt professionell.
- D-I-Y Labels: Wieso,weshalb,warum?
- Studio zu hause. Wie kann ich mein Homestudio einrichten, ohne dass ich mir ein neues Haus kaufen muss?

Allerdings setzten Solche Serien viel Arbeit und vor allem eine professionelle Gliederung voraus. Aber wie gesagt, euer Anspruch ist ja Professionell.
 
hört sich gut an..
naja, der preis ergibt sich leider eher durch die anbieter und eins ist sicher: der verkauf im laden geht auf +/- 0 raus, .. soviel zu profi=7€ ..
stichwort "handelsspanne".. auch bei anderen heften finanziert man das nicht über den heftpreis.. zu den themen und den ideen: ja, imgrunde geht es in diese richtungen.. und themen gibts in der tat viele.. wir sind ja nicht primär auf "news" aus oder hängen zu sehr am "supertopaktuell" trend, außer da wo es einfach interessant ist..

für eingaben und co sind wir immer offen, denn letzlich kommen so themen dann irgendwann dran, recording aber seltener als synthese im weiteren sinne.. (wirklich weit).. ;-)

warum: wir können sicher nicht gegen s&r und so weiter "anstinken", da haben wir vermutlich zu wenig saft.. studio ist aber nicht schlecht, da würd ich noch checken wollen, wie wichtig die themen sind..

sieht aber schon nach "wir wollen praxis" aus, nicht?
 
Re: Dankr fürs Feedback

habe vor kurzen beim Synth kauf bei meinem lieblings Seller ( Michi Thorpe) ein exemplar bekommen.
Find ich von der Idee super geil... nur das Layout ist noch wirrrrsch.
Aber wie in den oberen post zu sehen ist, wird hier noch einiges gemacht..

erstmal danke von meiner seite aus.

Wann kommt die Nr 1 ??
 
Habe letzte Woche ein paar Seiten des Probeexemplars zufällig als Verpackungsmaterial in einem Paket gefunden. Ich finde so ein Spezialmagazin nicht schlecht, obwohl mir ehrlich gesagt die Sound & Recording sehr zusagt. Was mir allerdings negativ aufgefallen war ist wie das Layout aussieht und auch wie die Texte verfasst sind. Ich möchte nicht aus dem Forum geschmissen werden, doch ich muss sagen das so ein Magazin, gerade weil kein großer Verlag und gewinnbringende Werbekunden dahinterstecken mehr Herz und Niveau benötigt. Da kann man inhaltlich sowie optisch mehr machen. Synthesizer sind zwar mittlerweile genauso Geräte wie Küchenmaschinen oder um musikalisch zu bleiben, wie Blockflöten, doch die Klangvielfalt sowie die technische Faszination muss, gerade auch optisch mehr in den Vordergrund, ansonsten ist zu schade.
 
das neue ist anders.. ist jetzt fertig..
das bunte ist weg, die komischen artikel auch..

dez2006_proto.png


doof finden geht natürlich hier auch, aber ab jetzt gibts komplette und volle inhalte ..
http://www.synthesizer-magazin.de/synth ... 6&Itemid=2
 
Ja,ja,nein,nein,nein

:? Also,falls ich hier meine Meinung kurz mal ablassen kann. :shock:

:twisted: Ja, ich weiss sehr kritisch...

Zuerst sehr Neugierig über das konzept, wurde ich aber doch sehr schnell entäuscht.Leider habe ich nur die nr. 0 vor gesicht bekommen, durch den link, die aber doch als Vorgeschmack dienen sollte.Leider hat es mir nicht geschmeckt. (...Mahlzeit)

Finde zuerst den Aufbau des Magazines irgendwie blass wirkend,ohne wirkliche Ausstrahlung. Einmal da was hin gesezt, und da ...
Dabei ist auch der wirkliche Inhalt sehr mager gestaltet.
Und am ende der Preis ... Mensch sagt mal warum sollte man soviel Moos ausgeben für wenig Seiten und wenig Inhalt wenn man gegenüber Magazine findet um 4 euro mit 250 seiten?

Ich kann natürlich durchhaus verstehen als kleinen Verlag kann man eben zuerst nicht mithalten. Und da fehlen eben noch ein paar starke :idea:
Ja,jeder Anfang ist schwer ;-) !...PERSEVERANCE...PERSEVERANCE... ;-)
 
Re: Ja,ja,nein,nein,nein

Studiodragon schrieb:
Dabei ist auch der wirkliche Inhalt sehr mager gestaltet.
Und am ende der Preis ... Mensch sagt mal warum sollte man soviel Moos ausgeben für wenig Seiten


Ich denke, die bisherigen Ausgaben waren lediglich Teaser. Wenn ich mich recht erinnere soll das eigentliche Magazin so um die 80 Seiten erhalten.
 
Ich weiß jetzt nicht wie die Macher des Blattes das sehen, aber ich würde garnicht erst versuchen Keys und den anderen Blättern Konkurrenz zu machen. Das wird eh nicht funktionieren. Also ein interessantes Szene Blatt mit gutem Inhalt abseits vom Mainstream hätte durchaus Chancen, meiner Meinung nach. Wie gesagt "hätte", denn selbst für ein Szene Blatt sind 7 Euro to much und das nicht nur für den Hartz4ler. Und ob es sich lohnt für geschätzte 100 Leute aus dem Forum soetwas zu machen, wage ich mal zu bezweifeln. Imho ist alles über 5 Euro problematisch, bzw. bei 7 Euro müßte dann schon ein erkennbarer Mehrwert da sein, sei es die Seitenzahl oder was auch immer. Szenestatus allein wird da auf Dauer wohl nicht reichen.
 
ja, es wird dick, ca 80-100 Seiten, quasi ohne die vielen Werbeseiten a la C't ;-)

Und richtig, das SynMag will nicht "Another Keys..." werden.. Das gibts ja alles schon. Auch ein bisschen direkter und persönlicher und wir sind ja nicht so mit der Instrurie verheiratet wie die anderen..

Es gibt eine CD dazu, die anders als bei anderen Mags auch andere Inhalte hat als andere Mags..

Ist schon anders als der Rest im Konzept..
Wir werden sehen, was kommt.. Umsonst gehts nicht ,da sich andere Mags nicht über den Preis, sondern über Abo und Anzeigen finanzieren, das muss man dann letzlich bei uns nur über Abo und Verkauf machen.. Faktisch eher ersteres..
 
Moogulator schrieb:
ja, es wird dick, ca 80-100 Seiten, quasi ohne die vielen Werbeseiten a la C't ;-)

Und richtig, das SynMag will nicht "Another Keys..." werden.. Das gibts ja alles schon. Auch ein bisschen direkter und persönlicher und wir sind ja nicht so mit der Instrurie verheiratet wie die anderen..

Es gibt eine CD dazu, die anders als bei anderen Mags auch andere Inhalte hat als andere Mags..

Ist schon anders als der Rest im Konzept..
Wir werden sehen, was kommt.. Umsonst gehts nicht ,da sich andere Mags nicht über den Preis, sondern über Abo und Anzeigen finanzieren, das muss man dann letzlich bei uns nur über Abo und Verkauf machen.. Faktisch eher ersteres..

Na das hört sich dann ja ganz gut an, ich wünsch euch auf jeden Fall Erfolg damit.
 
es werden einige Überraschungen im Heft sein, freut euch.
Es wird sehr verstärkt mit Musikern geredet, ihre Tips, Vorlieben, Methoden, äußerst interessant. Alle Themen sind ungewöhnlich, auch der Equipmentkram hat viele innovative, fesselnde Stories in petto. Stay tuned :)
 
unsere Erstausgabe

Hi,

also unser Magazin kostet jetzt endgültig 5,50 € im VK und die erste Ausgabe hat ca. 76 Seiten. Die Abopreise werden natürlich gesenkt und wer schon bestellt hat, wird natürlich auch weniger abgebucht bekommen. :D

Wer unser Mag mit anderen Magazinen vergleichen oder gleichsetzen möchte, der darf dies gerne tun. Nur ist genau das nicht unsere Absicht. Ehrlich gesagt sind die bestehenden Magazine halt auf ihre Art etabliert und auch gar nicht soooo übel. Wer also Vergleiche anhand von Seitenzahlen oder dem reinen VK ziehen möchte wird mit den bestehenden Magazinen gut bedient sein. Wir versuchen eine Alternative zu schaffen, was mit sehr viel Engagement und Idealismus verbunden ist. Wenn das einzige Ziel nur darin bestanden hätte, billiger oder dicker zu sein, dann hätten wir wohl lieber ein Telefonbuch raus gegeben. :D

Grüße an alle
Andreas
 
Wann kommt es heraus? Wo kann ich es kaufen?

Hi Leute,

was ist aus der guten Idee geworden?

*Will Magazin kaufen*

Beste Grüße

Michael
 
Netiquette / Dank

Hi Verstärker,

verstaerker schrieb:
die Moeglichkeit Beitraege zu loschen waere cool 8)

Hä?

Was ist bloß aus der guten alten Netiquette geworden?

Beste Grüße

Michael

P.S.:
Danke für deine 2.Postierung.
 
Sorry!

Sorry!

Bin wohl ein wenig vorschnell gewesen:

Dein erstes Posting klang für mich so nach "Erst Google- dann fragen" oder RTFM... ;-)

Beste Grüße und nix für Ungut!

Michael
 
Das Synthesizer Magazin hat bereits 3 offizielle und 2 inoffizielle Hefte rausgebracht, das Dezemberheft 2006 und den komischen Dummy gibts zum download, dh eigentlich nur das 0 Heft, da der Dummy keinen Inhalt hatte ;-)

eine Liste aller Hefte gibts auf www.synthesizer-magazin.de
und es gibt das Heft mindestens noch für Ausgabe #4 und #3 kommt am 21.7.

es wird immer weitergehn..
Löschen kann man hier im Forum aus bestimmten Gründen nicht, idR verpostet man sich ja nicht und kann den Inhalt noch eine lange Zeit editieren, wenn man das mag und nach gut 170 Tagen wird das in Stein gehauen und ist nicht mehr editierbar..

Denke, ist ein netter Kompromiss. Aber ich bin offen für Diskussionen im entsprechenden Bereich - The Gemeinschaft
 
Gefällt mir sehr gut Eure Dez.-Ausgabe!!!

Ich werde mir die neue Ausgabe am 21. kaufen!

Beste Grüße

Michael
 
dazwischen gabs auch schon noch 2 weitere Hefte. Verfügbarkeit via Email prüfbar, denke es sind noch sehr wenige #1 und ein paar #2 da.. (nur generell, damit man sieht, wie der Stand ist).

#00 und Dummy sind vergriffen.
 
Dann muss ich mich wohl beeilen mit bestellen, wenn ich Heft 1 noch lesen möchte .... mache ich am besten gleich!
 
Ui, da steht jetzt sogar bei Doepfer.de direkt auf der Startseite (nach der Sprachwahl) ein Link zum Synthesizer-Magazin.
Nette Promo. :)

Wie sieht eigentlich die aktuelle Auflage so aus?
Oder ist das streng geheim?

Die #3 ist meine letzte Test-Abo Ausgabe, aber ich werde dann das normale Abo bestellen. Hoffentlich denke ich dran oder werde dran erinnert, es hiess ja, dass es entgegen so ziemlich aller anderen Magazine nicht automatisch in ein normales Abo umgewandelt wird (was ich eigentlich gut finde).
 
Ja, du wirst vermutlich gefragt, ob du weiter Hefte bekommen willst, aber du wirst nicht automatisch mitgezogen und dann kommt sowas wie "ja wusstenwerjanich", wer nach sonem abo nicht weiter abonniert, wird von uns nicht weiter behelligt..

auflage, abo und heftverfügbarkeit ist aber immer via andreas und der genannten email am besten und frischesten. und auf der site selbst steht, welche Hefte noch verfügbar sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben