Was für Geräte nutzt der Mann bloß?

T

TheGhost

.
Und wieder einmal habe ich mich gefragt, welche Effekte, Sampler und Synths nutzt Mike Patton bloß für sein Fantomas Projekt. Beim Sampler bin ich mir relativ sicher, dass es ein Roland DJ-70 mk II ist. Ein Kaoss Pad und ein Alesis AirSynth dürften auch noch vertreten sein. Aber wie bekommt er diese Laute mit der Stimme hin und was für Gear könnte er noch nutzen? Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an dem fröhlichen Rätselraten beteiligen würdet.

http://www.youtube.com/watch?v=MGlKflP7ycE
 
Vielleicht sollte die Frage eher lauten, wie bekomme ich so etwas hin?
 
was ist das denn? da fehlt mir jeglicher Zugang... gibt es dafür eine Bezeichnung, Stilrichtung? Noise Metal meets komische Kindermelodien und Klänge?
ich habe gerade von wikipedia erfahren, dass das der Sänger von Faith No More ist/war - den Namen hab ich natürlich schon gehört, kenne aber nur die (wahrscheinlich) untypische Coverversion "easy".
 
Patton macht sehr vieles schon allein mit der Stimme. Der Typ ist wirklich wahnsinnig talentiert...
(Ich habe ihn letztin an seinem "Mike Patton + Fennesz" Konzert in einem Kuhkaff in der Schweiz beim Aufstellen und Equipment testen genau beobachtet ;-))
Aber ich habe wirklich zu wenig Ahnung um beurteilen zu können, was der Mann konkret alles sonst noch braucht.
Wie auch immer: ein MS20 mit dahintergehängtem Delay ist auch toll um witzige Dinge mit der Stimme zu machen 8)
 
cleanX schrieb:
was ist das denn? da fehlt mir jeglicher Zugang... gibt es dafür eine Bezeichnung, Stilrichtung? Noise Metal meets komische Kindermelodien und Klänge?

Hm, vielleicht Art- oder Noisecore? Mir haben sich die Mike Patton Projekte (Mr. Bungle, Fantomas, Tomahawk) erst nach einiger Zeit erschlossen. Aber wahrlich, es kann anstrengend werden.
 
Hmm, das meiste ist einfach nur auf einen Env-Follower zurückzuführen, wirkt alles sehr zerschnitten und die gesteuerten Klänge selber sind nicht selten irgendwelche Samples oder Spielzeug, manchmal noch bearbeitet mit FX oder Ringmod.. Diese Kirmes und Comicsounds sind sicher auch Samples, sprich Trigger via Mikro oder Loops, die nur "aufgemacht" werden per Sidechain.. Gibt also mehrere Möglichkeiten:

Software, oder Hardware..
sieht man nicht so sehr hier, aber das Prinzip ist nachmachbar..

Anstrengend ist schon richtig, vermutlich ist das an nem humorigen Abend entstanden..
 
Also die Samples fährt er über den DJ-70 mkII ab. Das einzige was sich mir nicht erschliessen will, sind diese Sounds die er mit dem Mund macht. Irgendetwas triggert das Mikro doch. Oder sind es tatsächlich nur Effekteinheiten, im Audioweg?
Mit was für Geräten lässt sich denn gut triggern?

Könnt ihr mich als Unwissenden noch rasch über Env-Follower aufklären?
 
das meiste macht der gute tatsaechlich mit der stimme, was dabei nicht ganz unwichtig ist, ist die wahl der micros. er benutzt fast fuer jede 'art' zu singen ein anderes. mangels infos kann ich dir nicht sagen genau welche, aber als tipp fuer eine moeglichst grosse bandbreite:


fuer normale vocs zB ein shure SM 58 oder gleichwertiges
http://www.shure.de/ProAudio/Products/W ... SM58_model

fuer natuerlich angezerrtes und eher mittiges ein shure 520DX (tipp!)
http://www.shure.de/ProAudio/Products/W ... 20DX_model

fuer abgefahrenes uebersteuertes zB den lautsprecher eines alten telefonhoerers.
 
Mike Patton = Genie + Wahnsinn

Ich würde da lieber selbst ausprobieren, mit Env Follower und gleichzeitigem triggern von anderen Sounds kommst du sicher sehr weit. Er layert ja auch viel und spielt zusammen mit anderen Musikern, das ist sehr genau einstudiert bzw. die Herren sind halt richtig gute Musiker...
 
TheGhost schrieb:
Also die Samples fährt er über den DJ-70 mkII ab. Das einzige was sich mir nicht erschliessen will, sind diese Sounds die er mit dem Mund macht. Irgendetwas triggert das Mikro doch. Oder sind es tatsächlich nur Effekteinheiten, im Audioweg?
Mit was für Geräten lässt sich denn gut triggern?

Könnt ihr mich als Unwissenden noch rasch über Env-Follower aufklären?

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Envelope_Follower

Er dient dazu, ein Signal anzuschauen und mit seiner Amplitude andere Dinge zu steuern, sprich: Laberst du rein, wird zB ein Filter mehr geöffnet, je man lauter man ist..
das geht natürlich auch mit tonhöhen..
 
TheGhost schrieb:
Oder doch ein Audio to Midi Gerät?
Wäre das denkbar?

Audio to Midi ist meist offline, es gibt ja 2 parameter, die du da rausziehen kannst:

1) Tonhöhe steuert was oder 2) Lautstärke steuert was..
bzw triggert etwas oder öffnet eben einfach nur den VCA/Verstärker..

also nimmst du dafür 1) Pitch to Voltage (oder auch Midi) oder eben
2) einen Envelope Follower
 
Merci bien für eure Hilfe. Ich werde einfach mal ein wenig herumprobieren.
Als Mikro nutzt er übrigens das SM57.
 
erinnert vom stil her an john zorn´s naked city zu so um 1990. tatsächlich ist Patton ja auch mit Naked City aufgetreten. gefällt mir persönlich nicht mehr so, das konzept ist inzw bischen überhört und abgelutscht und das tiefe einsteigen in den sound bleibt auf der strecke.
 
Ja, da hast du Recht. Der Tiefgang -im sphärischen Sinne- fehlt mir auch ein wenig. Früher hatte Patton es mal drauf vokal ganze "Welten" zu konstruieren.

Habt ihr noch einen Tipp für einen geeigneten Envelope Follower?
Lässt sich nicht vielleicht mit dem "Lexion Vortex" schon einiges anfangen?
 
TheGhost schrieb:
Und wieder einmal habe ich mich gefragt, welche Effekte, Sampler und Synths nutzt Mike Patton bloß für sein Fantomas Projekt. Beim Sampler bin ich mir relativ sicher, dass es ein Roland DJ-70 mk II ist. Ein Kaoss Pad und ein Alesis AirSynth dürften auch noch vertreten sein. Aber wie bekommt er diese Laute mit der Stimme hin und was für Gear könnte er noch nutzen? Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an dem fröhlichen Rätselraten beteiligen würdet.

http://www.youtube.com/watch?v=MGlKflP7ycE

EMS Synthi A, mit dem ließ er sich vor ein paar Jahren
in The Wire fotografieren...
 
TheGhost schrieb:
Ja, da hast du Recht. Der Tiefgang -im sphärischen Sinne- fehlt mir auch ein wenig. Früher hatte Patton es mal drauf vokal ganze "Welten" zu konstruieren.

Habt ihr noch einen Tipp für einen geeigneten Envelope Follower?
Lässt sich nicht vielleicht mit dem "Lexion Vortex" schon einiges anfangen?

Lex Vortex ist klasse!

klingt immer gut & extrem esoterische delays
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben