Was für TV-Doku-Serien zur Musik/Jugend-Kultur gibt es

Ich@Work

|||||
Da mich Musik-/Jugend-Kultur und Zeitgeschichte in Zusammenhang mit Musik generell intressiert finde ich solche TV-Doku-Serien immer sehr spannend. Leider kommen diese meist zu unmöglichen Zeiten oder ich bekomms erst zu spät mit, so dass es mir meist nicht gelingt diese im kompletten Zusammenhang zu sehen. Dazu kommt noch, dass diese in der Regel nur schwer oder gar nicht käuflich zu erwerben sind. Trotzdem würde es mich mal wundernehmen was es so alles gibt. Hier mal die die ich kenne :

Pop 2000
Mehrheitlich deutsche Musik- und Polit-Geschichte. Finde ich noch sehr gut gemacht.

Get Up Stand Up
Ausdruck von Protest mittels Musik. Fand auch recht spannend.

Dancing in the Street
Ein zeitlicher Abriss der Populären Musik

Gibt es noch weitere ? Können auch Dokus in Filmlänge sein die aber über mehr als nur einen Künstler/Band geht. Wie zum Beispiel : Standing in the Shadows of Motown.

Es gibt noch ne Schweizer-Produktion deren Namen mir jetzt nicht einfällt.
 
"Flüstern und Schreien"

Beschäftigt sich mit der angepaßten, orientierungslosen wie aufrührerischen Jugend inne Tätärä und ihren Bands, vornehmlich Silly,
Die Zöllner (in ihren Anfängen) und Feeling B (Paul und Flake z.B., die ja
heute Herz und Hirn von Rammstein sind). Gibt es auf DVD und ist Pflicht!
In echt!

Grüße
 
Wir kriegen euch alle
Schrecklich schlechter "Dokumentarfilm" über die Berliner (Rock-?)Musikszene Mitte 80er bis Mitte 90er. Zusammehangslos, amateurhaft gemacht und ist trotzdem aus irgendeinem unerfindlichen Grund mal bei uns im Kino gelaufen. Muss man gesehen haben. Nicht wegen dem Informationsgehalt, sondern wegen der teils wirklich sehr "geschmacklosen" Umsetzung... ;-)
 
'Lost in Music' (1992-1997)

Soll es 18 Folgen zu den verschiedenen Musikszenen gegeben haben. Konnte damals leider nur die (sehr gute) Folge 'Electronic Jam' sehen, mit AirLiquide, Alec Empire, Scanner, AphexTwin...
 
Forever Young

Die Serie "Dancing in the Streets" lief auch unter dem Synonym "Forever Young".

Die Schweizer Sache hiess "Forever Young in Switzerland"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben