Was gehört ins Rack?! (...gern auch etwas fetter!)

hat zwar eine sehr diskussionw

hat zwar eine sehr diskussionwürdige BEdienung, aber der µQ ist klanglich extrem vielseitig..

Aber für einen EINSTEIGER sicher einer Herausforderung.. weit mehr noch als ein ms2000..
 
Gibt 'nen kostenlosen Java Editor fuer den microQ, der schei

Gibt 'nen kostenlosen Java Editor fuer den microQ, der scheinbar recht gut funktioniert...
 
vermutlich mit open office charme? oder?..
aber besser als


vermutlich mit open office charme? oder?..
aber besser als nix.. für pc gibts auch ne freeware afaik..
 
Ich glaub' die Freeware laeuft nicht so gut unter Windows XP

Ich glaub' die Freeware laeuft nicht so gut unter Windows XP...

Ansonsten find' ich den Java Editor zumindest optisch halbwegs ansprechend, viel damit gemacht hab' ich allerdings noch nicht...

sound.jpg
 
Ich finde *fett* zu definieren, ist schwierig.

Ein Matrix


Ich finde "fett" zu definieren, ist schwierig.

Ein Matrix klingt toll analog und kann auch breit. Hat auch die ganze Palette analoger Effektsounds drauf.
Klingt aber imo sehr direkt, trocken, ohne externe Effekte.

Ein Synth, der imho unterschätzt wird, ist der Kawai K4(r).
Ich finde, der klingt wirklich fettig. Richtig breite Strings und Chöre.
Brass und Leads sind auch nicht so schlecht.

Hat 8 Einzelausgänge und wird vor allem nahezu "verramscht" (so 80 -100 EUR).

Ich gebe ihn für das Geld jedenfalls nicht weg.
 
Hmmm... K4 ... ein typischer Rompler, wenn auch mit zusaetzl

Hmmm... K4 ... ein typischer Rompler, wenn auch mit zusaetzlichem AM, also an sich mit JV und Co zu vergleichen. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Filter besser als die des subtraktiven Parts des K5000 sind, eher fast identisch, wegen der etwas eingeschraenkten Resonanz von 0-7...
 
Das Digi-Filter des K4 klang f

Das Digi-Filter des K4 klang für damalige Verhältnisse gut, so wie z.B. das vom SY77 auch. Aus heutiger Sicht wohl eher so lala... ;-)
Ein Freund von mir hat einen, aber mich hat das Ding nie gereizt.
Wohl Geschmacksache.
 
Auf die Gefahr hin das ich jetzt geschlagen werde ;-)

..di


Auf die Gefahr hin das ich jetzt geschlagen werde ;-)

..die Supernova II Rackvariante ist auch ein netter VA Synth und für ein Rackgerät ziemlich gut zu bedienen.

Ob sie fett ist oder nicht ist ein anderes Thema, für fettes verwende ich die analogen.
 
AM kannste imo beim K4 vergessen, macht das Signal ein wenig

AM kannste imo beim K4 vergessen, macht das Signal ein wenig rauher, hab' ich nie gerne eingesetzt.

Gerade das Filter fand ich für 'nen Rompler sehr gut. Trotz der schlecht aufgelösten Resonanz.
Klingt lange nicht so digital, wie das vom JV. Vor allem pfeift es auch nicht so schrecklich.

Es gibt aus den tausenden verfügbaren Sounds doch einige Highlights,
z.B. eines welches stark an einen Jupiter 8 erinnert.

Aber vor allem wegen der breiten Flächen mag ich ihn.
 
Also mit AM kann ich beim K5000 wirklich hoellische Sounds e

Also mit AM kann ich beim K5000 wirklich hoellische Sounds erstellen, weils hinter dem Filter liegt. Von vokalem zu netten Bells und sehr kreischenden kurzwellen Sounds, der Trick liegt beim K5000 darin mit einer Resonanz zwischen 3-5 zu arbeiten und die richtigen Wellenformen als Quelle zu nehmen...
 
[quote:2b7ade9143=*Pimpf*]beschissenen synth gibt es ja nich

Pimpf schrieb:
beschissenen synth gibt es ja nicht, wie wir gott sei dank festgestellt haben ;-) .

Doch, ich stimme Summa zu. Somit steht es 2 gegen 2 (zwei benutzen RaveOlution 309 und Quasar und zwei meinen, das seien beste Beispiele für beschissene Synths)

Somit gibt es bislang keinen eindeutigen, allgemeingültigen Befund ;-)

Aber Geduld - mit gekonnter Rhetorik werden die Anhänger übler Klangerzeuger eines Tages doch noch der Stümperhaftigkeit ihrer Begründungstaktik überführt - auch in diesem Fall wird langfristig die Wahrheit siegen!

:P
 
[quote:7995055180=*Alisa 1387*]
Doch, ich stimme Summa zu.


Alisa 1387 schrieb:
Doch, ich stimme Summa zu. Somit steht es 2 gegen 2 (zwei benutzen RaveOlution 309 und Quasar und zwei meinen, das seien beste Beispiele für beschissene Synths)

1. Das ist ein anderer Thread
2. Hast Du den Thread irgendwie nicht ganz verstanden
 
[quote:a6f707af90=*sonicwarrior*][quote:a6f707af90=*Alisa 13

sonicwarrior schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Doch, ich stimme Summa zu. Somit steht es 2 gegen 2 (zwei benutzen RaveOlution 309 und Quasar und zwei meinen, das seien beste Beispiele für beschissene Synths)

1. Das ist ein anderer Thread
2. Hast Du den Thread irgendwie nicht ganz verstanden

1. bezog es sich ja im Post vor mir schon auf den anderen Thread und jetzt ist es halt auch in diesem Thread (wer wird hier denn ernsthaft auf Thread-Separatismus plädieren?)

2. Was bewegt dich zu der Aussage?
 
1. Wir k

1. Wir können von mir aus wild durch die Gegend schreiben.

2. Deine "2 gegen 2" Aussage.
 
Dann war 1. ja

Dann war 1. ja überflüssig

und daß Du für 2. kein Verständnis hast, heißt nicht, daß ich den Thread nicht verstanden habe

schließlich war gefragt: "Welcher ist besser?"

Wenn´s keine schlechten Synths gibt dann gibt es auch keine guten.Auf diese Weise kann man jegliches Empfinden wegrationalisieren.

Wenn man sagt "der Synth ist gut" dann ist alles shanti. Umgekehrt werden gleich die Profilneurotiker auf den Plan gerufen. Dabei ist Schönfärberei genauso destruktiv wie alles schwarz zu malen.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden.

1. War Ironie



Du hast es immer noch nicht verstanden.

1. War Ironie

2. Bin ich nicht der Meinung, dass der Quasar ein guter Synthi ist.
(Wenn ich jemals geschrieben habe, es gäbe keinen schlechten Synthis,
so wiederrufe ich das hiermit.
Es GIBT schlechte Synthis, aber es gibt keine komplett unbrauchbaren,
selbst auf nem kaputten kann man ja noch rumtrommeln :P )
 
worin unterscheiden sich eigentlich die workstation m1r und

worin unterscheiden sich eigentlich die workstation m1r und die m1r ex... :?:
 
Die EX-Version hat doppelt soviel Sampling ROM, also 8 MB.


Die EX-Version hat doppelt soviel Sampling ROM, also 8 MB.
So wie die T3 z.B. auch.
 
yamaha tg 55...nicht fett, ich weiss ;-) .
aber sonst so


yamaha tg 55...nicht fett, ich weiss ;-) .
aber sonst so :?:
 
Ganz solider kleiner Rompler. Nix wildes. Die Samples von de

Ganz solider kleiner Rompler. Nix wildes. Die Samples von den Naturinstrumenten (du weißt schon: die, die auf den Bäumen wachsen) sind schlecht, aber egal. Sind einige nette Synth-Spektren dabei, und ein resonanzfähiges Filter. Die Bedienung macht keinen Spaß, aber für Synthi-Flächen und rauchige Sounds find ich ihn sehr gut.
Kommt halt immer drauf an, womit man es vergleicht. Mit dem Romplern des 21. Jahrhunderts kann er natürlich bei weitem nicht mithalten, aber z.B. einem D-110 ist er klanglich sicher überlegen.
Ich hab auch einen im Rack hängen. Ich benutze ihn selten, aber für 50 Euro konnt ich nix falsch machen. ;-)
 
instrumente wachsen auf b

instrumente wachsen auf bäumen ? wer die benutzt ist ziemlich uncool 8) .
egal, hat sich eh' gerad erledigt...
hoffe ja noch auf demos von, wie schon erwähnten sehr breiten geschossen ;-).
 
...in den steckplatz meiner m1 einf

...in den steckplatz meiner m1 einführen und hoffen, das noch etwas mehr bei rumkommt ;-) . hatte glaub ich schon mal zu sounderweiterungskarten was gepostet, die meinungen gehen da wohl auseinander...
 
Bez

Bezüglich M1-Soundcards: Ich habe da 3-4 mit guten Sounds (eine Peter Gorges und die anderen sind glaube ich von Valhalla), die orig. Korg-Soundcards sind IMHO zu vergessen...
 
Die Disk sieht f

Die Disk sieht für mich ehr nach Presets aus, und nicht wie ne Sounderweiterung...
 
...dann eben eine presetsound-erweiterung...
w


...dann eben eine presetsound-erweiterung...
würde mich schon interessieren wie "andromeda" zum beispiel klingen soll... 8)
 
[quote:278d638640=*sonicwarrior*]Du hast es immer noch nicht

sonicwarrior schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden.

1. War Ironie

2. Bin ich nicht der Meinung, dass der Quasar ein guter Synthi ist.
(Wenn ich jemals geschrieben habe, es gäbe keinen schlechten Synthis,
so wiederrufe ich das hiermit.
Es GIBT schlechte Synthis, aber es gibt keine komplett unbrauchbaren,
selbst auf nem kaputten kann man ja noch rumtrommeln :P )

ach so...
 
erweiterungen f

erweiterungen für workstations sind immer reine patches oder wellenformen . mehr kann es nicht sein.. nur ,damit keiner auf die idee kommt, das man mit sowas neue funktionen oder sowas bekäme..
 


News

Zurück
Oben