was haltet ihr vom neuen iMAC 21,5 ??

nein nein, das willst du nicht.....
das wird schon, so ging es mit sicherheit jedem.
das braucht halt n paar tage...
ist normal
 
sadnoiss schrieb:
Hauptproblem bei Switchern: Die denken zu kompliziert - beim Mac OS ist es oft so einfach, dass man das gar nicht rafft auf anhieb 8)

Ja, z.B. der unnötige Umstand des Abmeldezwangs von USB-Speichersticks bei OSX, oder die unerklärliche Unfähigkeit des Finders den Inhalt von Ordnern miteinander zu kombinieren. Das ist schon erheblich einfacher, als unter Windows. ;-)

SCNR!
 
marv42dp schrieb:
sadnoiss schrieb:
Hauptproblem bei Switchern: Die denken zu kompliziert - beim Mac OS ist es oft so einfach, dass man das gar nicht rafft auf anhieb 8)

Ja, z.B. der unnötige Umstand des Abmeldezwangs von USB-Speichersticks bei OSX, oder die unerklärliche Unfähigkeit des Finders den Inhalt von Ordnern miteinander zu kombinieren. Das ist schon erheblich einfacher, als unter Windows. ;-)

SCNR!

USB-Sticks melde ich an meinen Windowskisten auch brav ab - soll gesünder sein habe ich gehört. Kann man bei Mac OS auch einfach rausziehen - das Gemotze kann man wegklicken.

Und ja - es gibt auch Sachen, die sind bei Windows besser gelöst - unwidersprochen!
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ja, aber die Freude ist schnell einer Ernüchterung gewichen... Habe feststellen müssen das OS X auch nicht so fehlerfrei läuft, wie man glauben mag und das das Sytem mit ähnlichen Krankheiten wie Windows belastet ist. Und meine Skype-Cam will einfach nicht funktionieren ! :mad: Es ist alles so anders bei Windows habe ich bis jetzt immer eine Lösung für ein Problem gefunden, hier nicht.. Er weigert sogar manche Dateien von A nach B zu kopieren ?! Uff ich hab da ganz schön was gewagt, ich überleg schon ihn wieder zurück zu bringen und gegen einen PC umzutauschen :?


wilkommen in der marketing-fernen realität ;-)
 
marv42dp schrieb:
(Ausnahmen existieren).

Wie beruhigend! :rofl:

Ich würde ja Linux probieren. Da ist es ein Glückspiel, ob alles klappt oder Probleme auftreten (vor allem Hardware-Inkompatibilitäten). Das macht das ganze interessanter. :fawk:
Man hat dann gefühlt den Stand der 1990er zur Verfügung. Und wenn es nicht funktioniert sehr viel Inspiration für ein passendes Abfuck-Musikstück. :mrgreen: Ausserdem darf man sich einer elitären Minderheit (wesentlich exquisiter als die Mac-Gemeinde!) zugehörig fühlen.

Wie ist eigentlich der Stromverbrauch vom besprochenen iMac?
 
changeling schrieb:
marv42dp schrieb:
(Ausnahmen existieren).

Wie beruhigend! :rofl:

Naja, es sind Spezialfälle. 100% der im Handel erhältlichen Sticks sind mit FAT formatiert, und daher so lange nicht Ausnahme, bis sie mit NTFS formatiert werden. Nur dann kommt es beim unangemeldeten Entfernen des Datenträgers gelegentlich zu Dateisystemfehlern (weil die MFT nicht aktualisiert weden kann). Gelegentlich heisst dabei aber auch: so selten, dass ich selbst NTFS-formatierte Festplatten grundsätzlich nicht abmelde.
 
Soo.... Mittlerweile läuft alles wieder einigermaßen. Auf meine externen Festplatten kann ich zwar immernoch noch nicht schreiben, aber das liegt wohl daran das die noch von Windows formatiert sind. Auch lassen sich einige Dateien nicht kopieren, aber das bezieht sich auch nur auf die Dateien meiner externen Festplatten. Würd ja gerne die Platten mit Mac formatieren, aber ich kann sie ja leider nicht auf´n Mac zwischenspeichern. Hab dann versucht via Bootcamp Windows auf einer Partition zu installierren, auch das hat fehlgeschlagen, aber ich geb hier die Schuld mal an meiner Windows CD. Die Skype Cam funktioniert jetzt, aber iChat akzeptiert mein Passwort nicht.

Fazit:

es gibt Pros und Cons.

Was mir gefällt ist das ich keine Software von Drittanbietern installieren muss, damit das System anständig läuft. Z.b AntiVirus, Spybot,Ad-Aware,Tune up etc. Schön ist auch das Mac OS X nicht tausend Updates installieren will, und das ich am System nicht grossartig rumpfeilen muss wie man das bei windows machen muss. Er fährt verglichen zu Windows schneller hoch und runter. Super finde ich die Suche mit Spotlight, schnell und präzise. Toll ist auch Expose, Spaces und Timemachine. Die Systemeinstellungen sind auch ein großer Pluspunkt, so einfach und selbsterklärend kennt das kein Windows Nutzer !

Was ich vermisse ist im Kontextmenü der Punkt verschieben, so muss ich die Dateien immer kopieren und dann vom Quellordner löschen. Über Drag und Drop geht das zwar , aber dafür muss ich ja ein zweites Fenster aufmachen, finde persöhnlich etwas fummelig. Was ich echt doof finde ist das ich beim Finder keine inviduellen Ansichten für Ordner und Laufwerke einstellen kann !? Und auch das er sich nicht merken kann das er Symbole immer automatisch anordnen soll nervt auch gewaltig.(Falls das doch geht wäre ich über ´ne Aufklärung dankbar !) Blöd ist auch das ich diese scheiss Mausbeschleunigung nicht abstellen kann, und desweiteren arbeitet die Apple Mouse auch nicht sonderlich präzise.

Für schnelle 3D Spiele ist das Ding leider auch nicht geschaffen, darauf hin habe ich auch nicht spekuliert sonst hätt ich mir ja ein PC gekauft, aber ich dachte bei 3ghz würde da was gehen, aber leider knickt bei meinem Modell bei etwas anspruchsvolleren 3D Spielen die Grafikkarte ein. Naja wie gesagt, dafür hab ich die Kiste auch nicht gekauft, wäre aber trotzdem schön gewesen.

Aber dafür hat der iMAC ja das wunderschöne Design, was mich immernoch erfreuen lässt wenn ich meine Wohnung betrete :)

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden und bereue den Umstieg nicht. Ist schon ´n toller Computer :)
 
Verschieben gibts auch, ist beim Mac mit festgehaltener CMD Taste. Also Quelle Löschen Ziel lassen. Mit ALT siehst du ein PLUS dort und er schiebt es dazu.

Indi Laufwerke: Doch, das geht. Schau dir das OS nochmal an, es gibt mehrere Ansichten und Darstellungen und auch Varianten, WAS wie dargestellt werden soll. Punkt DARSTELLUNG ist im Finder pro Ordner wirksam oder auf Wunsch auf ALLE übertragbar.

Maus: Im Mauskontrollfeld kann man das einstellen, so wie bei WIn auch. Wenn du ne Maus von Logitec oder MS hast, gibts von denen noch extra Kontrollfelder für noch mehr Krams.
Apple Maus ist nicht so toll, kauf dir einfach ne normale Maus, dann ist das auch vorbei. Meine Mighty hat auch nur wenige Monate gehalten, danach war der Ball nicht mehr so toll. Apple kann halt nicht wirklich Mäuse bauen. Vielleicht ist die Magic ja brauchbar.
 
Moogulator schrieb:
Verschieben gibts auch, ist beim Mac mit festgehaltener CMD Taste. Also Quelle Löschen Ziel lassen. Mit ALT siehst du ein PLUS dort und er schiebt es dazu.

Indi Laufwerke: Doch, das geht. Schau dir das OS nochmal an, es gibt mehrere Ansichten und Darstellungen und auch Varianten, WAS wie dargestellt werden soll. Punkt DARSTELLUNG ist im Finder pro Ordner wirksam oder auf Wunsch auf ALLE übertragbar.

Maus: Im Mauskontrollfeld kann man das einstellen, so wie bei WIn auch. Wenn du ne Maus von Logitec oder MS hast, gibts von denen noch extra Kontrollfelder für noch mehr Krams.
Apple Maus ist nicht so toll, kauf dir einfach ne normale Maus, dann ist das auch vorbei. Meine Mighty hat auch nur wenige Monate gehalten, danach war der Ball nicht mehr so toll. Apple kann halt nicht wirklich Mäuse bauen. Vielleicht ist die Magic ja brauchbar.


Ahhh... !! :D Danke. Aber die Mausbeschleuingung lässt sich wirklich nicht abstellen. Im Netz gibt es das Imousefix ein App dazu,aber leider stürzt das bei mir ab.
 
Der Finder muss im Fokus sein für Finderoperationen. ALT und CMD sind Hotkeys für Verschieben/Kopieren bei Mausbewegung. Ansonsten gibts noch CTRL Mausklick, was ich SEHR empfehle auf die rechte Maustaste zu legen. Das ist dann wie beim PC oder Atari und ruft Kontextmenü auf.
 
Moogulator schrieb:
Der Finder muss im Fokus sein für Finderoperationen. ALT und CMD sind Hotkeys für Verschieben/Kopieren bei Mausbewegung. Ansonsten gibts noch CTRL Mausklick, was ich SEHR empfehle auf die rechte Maustaste zu legen. Das ist dann wie beim PC oder Atari und ruft Kontextmenü auf.

Ja, ich hab die rechte Mousetaste aktiviert, aber meine Frage bezog sich ja darauf das ohne Mausgeschubse zu machen, sondern nur mit Rechtsklick.

z.b ich kopiere mit Rechstklick, und dann füge ich die Datei mit Rechtsklick wieder in den anderen Ordner und die Quelldatei löscht sich dann von allene.
 
Nein, sowas geht nicht. Find ich am PC auch besser, Pathfinder kann sowas ÄHNLICHES. Achja: Finder muss nicht im Fokus sein, aber das hilft dir hier auch nicht. Ext. Tool halt. So wie beim synchronisieren leider auch.
 
[-TROjAX-] schrieb:
Was mir gefällt ist das ich keine Software von Drittanbietern installieren muss, damit das System anständig läuft. Z.b AntiVirus, Spybot,Ad-Aware,Tune up etc.

Muss man am PC auch nicht! Zumindest Spybot, Ad-Aware und Tune up sind komplett hyperfluid. Und Antivirus braucht man nicht, damit das System anständig läuft, sondern um es zu bremsen (weshalb man es sinnvollerweise nur "On Demand" verwendet).
 
marv42dp schrieb:
[-TROjAX-] schrieb:
Was mir gefällt ist das ich keine Software von Drittanbietern installieren muss, damit das System anständig läuft. Z.b AntiVirus, Spybot,Ad-Aware,Tune up etc.

Muss man am PC auch nicht! Zumindest Spybot, Ad-Aware und Tune up sind komplett hyperfluid. Und Antivirus braucht man nicht, damit das System anständig läuft, sondern um es zu bremsen (weshalb man es sinnvollerweise nur "On Demand" verwendet).

Also ich war sehr oft auf AntiVir und Spybot angewiesen weill man sich doch immer wieder mal was einfängt.

Wenn es noch intressiert, ich habe ein Befehl gefunden wie man die Mausbeschleunigung bei MAC OS X deaktiviert und zwar muss man in der console diesen Befehl eingeben:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Hat nach´nem Neustart geklappt bei mir.

Lg
 
mmmh, für welches System würd ich mich entscheiden wenn ich wählen müsste (momentan PC für Mucke, Ibook für Iphone-Prog.)

Eindeutig PC..... finde OSX in einigen Dingen umständlich bzw. nicht zeitgemäss.......

(Und das trotz das ich ein iphone-junkie bin ..... und sowas von auf das ipad warte *gier*)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Also ich war sehr oft auf AntiVir und Spybot angewiesen weill man sich doch immer wieder mal was einfängt.

Dann war das System nicht richtig konfiguriert, bzw. Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer als Admin unterwegs. Nachlässigkeit bei bzw. vor der Installation von Software ist die einzige weitere Möglichkeit.
Das Problem: Spybot und Co können das System nach einer Kompromittierung nicht wieder vertrauenswürdig machen.
 
marv42dp schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Also ich war sehr oft auf AntiVir und Spybot angewiesen weill man sich doch immer wieder mal was einfängt.

Dann war das System nicht richtig konfiguriert, bzw. Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer als Admin unterwegs. Nachlässigkeit bei bzw. vor der Installation von Software ist die einzige weitere Möglichkeit.
Das Problem: Spybot und Co können das System nach einer Kompromittierung nicht wieder vertrauenswürdig machen.

Naja, das ist mit ein Grund warum ich umgestiegen bin, bei Windows muss man halt mehr wissen über all das was man falsch ode richtig machen kann,was man beim Mac nicht braucht, man beschränkt sich lediglich auf das nutzen des Computers. Ob ich ausschließlich als Admin unterwegs war oder Software zu spät installiert habe etc. darüber will ich mir keine gedanken machen, ich will die Kiste nur anmachen und sie benutzen.
 
Das denke ich auch. In der CH ist der MArktanteil 10% und man sagt, dass sich Spam und Co ab 10% Marktanteil lohne. Ok, weltweit ist's kleiner. Aber man muss damit irgendwann schon rechnen, dass was passieren könnte.
 


News

Zurück
Oben