Was haltet Ihr von der Syntacheles Liste?

Die Syntacheles-Liste ist ...

  • Fluch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Segen

    Stimmen: 1 33,3%
  • Kommt drauf an

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
A

Anonymous

Guest
Was haltet Ihr eigentlich so von der Syntacheles Liste auf Amazona.de?

Gibt's hier:
http://www.amazona.de/indexseiten/klein ... nframe.htm

Meines Erachtens sind die Preise grösstenteils viel zu niedrig angesetzt.

Problematisch ist auch das nur eBay-Preise genommen werden,
das Ganze aber wieder als Grundlage für weitere eBay-Preise gilt.
Ein Kreislauf also.

Preis z.B. für nen Roland SH-5: 855 Euro.

Der reelle Preis dürfte mindestens 400 Euro höher liegen.

Fazit: Wenn man nen raren Analogen hat oder haben will, stimmen die Preise eh nicht (liegen grösstenteils viel höher).
Wenn man nen Digitalen hat und verkaufen will, wird man mit der Syntacheles Liste runter gehandelt bzw. es zumindest versucht.
 
Also bei Digitalen und Samplern finde ich die Preise sehr verkäuferfreundlich.

Da liegt die Realität oft sehr deutlich drunter!
 
Stimmt beides. Digitales oft zu hoch, Analoges oft zu niedrig.
 
naja, is ja allet ne betrachtungsweise...schließlich is man ja zu nüscht verpflichtet und hat die möglichkeit ooch kontakt uffzunehmen...
ansonsten wieder mal eene von diesen schier endlosen kleinanzeigenlisten :P ...cu

tro
 
die liste ist da und wer noch woanders gucken will schaut bei mir in die http://www.sequencer/syns Synthesizer Datenbank™ und vergleicht das mit prepal (noch falscher und veraltet) und das wiederum mit dings und co..

ist nicht so einfach, da immer richtig zu liegen..
seit froh ,dasses einer macht. alternativ kann man es auch sein lassen und alle gucken brav beim massendiscounter "ebay" ;-)

achja: vielleicht sollte ich auch so einen sponsorlink hier reinpacken ,dann würde ich tatsächlich profitieren ,wenn einer dann was da kauft..
 
Wollt ich auch gerade schreiben... Sind ebay-Preise...mich wundert nur, dass in Einzelfällen (z.B. bei Kisten die sichtbar über Monate preislich überdurchschnittlich ins Tal fallen) sich an der Angabe kaum was ändert.

ja...schön das es einer macht, als Orientierung ganz ok!
 
sonicwarrior schrieb:
Moogulator schrieb:
alle gucken brav beim massendiscounter "ebay" ;-)

Das isses ja im Prinzip. :!:
(Die Syntacheles Angaben stammen alle aus ebay Auktionen)

und? das ist aber ,was 99% der leute machen..
es ist so ,weil es viele so machen.. und dann gibts einen,der ne liste davon macht.. cool.. dann muss mans nicht selber machen.. als hilfe, wenn man was sucht oder verkauft ist das schon ganz gut.. auch wenn nur einer dran verdient..

hab schon lang nicht mehr reingesehen, aber keyboards hat auch ne liste und keys und wernochalles..

ausserdem gibts ja foren und so, wers also genau will, kann ja sogar nochmal extra fragen und ednn kriegt er hier sicher ne andere aussage als in anderen foren und in wiederum anderen foren.. aber es gibt schon dinge, die allgemein ähnlich gesehen werden, weil es fakt ist..

man müsste ansich beim selbereinschätzen noch neutral bleiben.. manche werden vielleicht sogar aus ideologischen gründen manche sachen rauf oder runtersetzen.. nunja.. markt und co..

ja, die schnäppchen können sich wandeln.. vielleicht sieht einer die riesen digitalis-welle und plötzlich wollen sie alle wieder die teile.. dann werden sie teuer..
o wie gebendete sk1 ;-) das ging hoch bis 400€, was natürlich lachfaktor ist ,wenn man daneben einen eps16+ für 100€ bekommt.. nunja: man musses ja nicht mitmachen.. gelle?

jedenfalls: ist doch nett, wenn einer sich die mühe macht.. und irgendwo prögt ebay auch hier die preise, es ist faktisch ein sehr freuentierter forumsbereich.. hab ihn ja deshalb auch extra angelegt, damit das sich nicht mit dem eigentlichen synthtalk mischt.. ;-)

gut ,was?
 
Moogulator schrieb:
Na sicher - so machst du unfreiwillig Werbung für ebay, indem du Laden Aufmerksamkeit schenkst. Du holst die Syntacheles/ebay-Liste indirekt hier rein. Vermutlich werden die Leute hier im Maschinenhandel dann auch ihre Preise danach richten.
 
Als Erfinder der Keyboards-Börse erlaube ich mir ein detailliertes Statement:

Die SynTacheles Liste ist ein ziemlich brauchbarer Markteinblick für den schnellen Infobedarf mit direktem Fokus auf eBay. Einzelheiten finden nur bedingt Berücksichtigung, so erscheinen entsprechende Instrumentenvarianten dann teils mehrfach. Umfassende Details wie Zustand, Bühnen- oder Studiogerät, Zubehör fallen größtenteils ganz unter den Tisch.

Langfristige Trends werden gar nicht erfasst, dagegen fallen jüngste Auktionen deutlich ins Gewicht, was dann keine Bewertung des Instruments darstellt, sondern ausschließlich Buy/Sales Positionen. Fußnoten und weitere Bemerkungen zu einzelnen Modellen, Baureihen und Instrumenten gibt es nahezu gar nicht.

Ein einziger ermittelter Preis ist ein grober Anhaltspunkt, das Spektrum von-bis fehlt jedoch gänzlich. Insofern würde wenigstens ein Rundung Sinn machen, die das Spektrum berücksichtigt. Dazu müsste man die Anzahl der beobachteten Instrumente bz.w Auktionen berücksichtigen und ein arithmetisches Mittel errechnen.

In der SynTacheles Liste ist nicht erkennbar, wir der Preis errechnet wird, dazu nimmt man normalerweise eine Legende, man kennt das aus Publikationen wie Stiftung Warentest oder Computerbild.

Bei seltenen Instrumenten ist eine langfristige Marktbeobachtung nötig für eine referenzierbare Kauf-/Verkaufseinschätzung des Preises, auch das kann man in der SynTacheles Liste nicht erkennen, in welchen Zeiträumen die Bewertungen erhoben wurden.

Die farbliche Kennzeichnung analoger Instrumente ist ein nettes Feature und hilft bei der schnellen Übersicht. Die Aufteilung in 4 PDFs ist unkomfortabel. Dass Produkte wie Creator (Atari Software) mit Euro 8,-- gelistet sind, ist ein Smiley wert ;-)

Alles in allem also eine durchaus gute Hilfe, jedoch mit klaren Einschränkungen und daher m.E. keinesfalls repräsentativ für den gesamten Markt. Allein dazu müssten dann in angemessenem Verhältnis auch andere Vermarktungsplätze wie Foren, Fachhändler, Kleinanzeigenmärkte usw. berücksichtigt werden. Als eBay Buy/Sales Guide jedoch absolut OK.
 
Ich sehe so Listen auch mehr als Anhaltspunkt und mehr können die auch garnicht sein es sei denn jemand macht sich mit nem Team die Mühe das ganze Tagesaktuell zu halten. :)

Was ich, abgesehen von den Listen die so kusieren, lustig finde ist, das sich manche Leute über die Ebay Preise aufregen, aber wenn sie was verkaufen genau diese horrenden Preise als Beispiel nehmen.
:)
 
die Syntachelesliste war von Anfang an hinterfragungswürdig und mein Eindruck ist, das die schon seit längerem überhaupt nicht mehr aktualisiert wird. das einzige, was da immer auf dem neuesten Stand ist, ist das Datum.

man kann das an einigen Beispielen ganz gut herauslesen: ich hab da schon lange nicht mehr reingeschaut, aber ich ahnte bereits, dass das Waldorf 4pole-filter dort mit 112 Euro drinn steht - so war der vermeintliche Durchnittspreis auch vor über einem Jahr. Sicherlich werden die 4pole nicht alle 3 Tage bei ebay versteigert und da könnte schon mal einer durch die Lappen gehen, aber hin und wieder passiert das schon und die lagen alle deutlich trüber.
Für einen Access Virus b bekommt man schon längst keine 800 Euro mehr, die liegen derzeit bei knapp über 500. Ebenso utopisch die Preisangaben für die Emu-Sampler - wo bekommt man denn im durchschnitt noch 400 Euro für nen ollen ESi4000 oder um die 500Euro für den Emu 6400 ohne Ultra?

Emagic Unitor 8: syn 259€ - real 115 €
Emu xl-7 syn 611€ - real zwischen 350 und 450€
Access Virus A: 488,00 - real 400€
Access Virus B: 780,00 - real 540€
Access Virus C: 1.160,00 - real 800€

man kann das beliebig fortführen. besonders unerklärlich sind die hohen Abweichungen, wenn mann die Erläuterung auf amazona.de zur Einzigartiigkeit der List liest: da werden eben keine Sofortkaufangebote mit eingerechnet - aber gerade die bringen im Regelfall einen höheren Preis. Mittlerweile ist das ganze auch relativ überflüssig, da man ja bei ebay nach den abgeschlossenen Auktionen der letzten 30 Tage suchen kann - da bekommt man in der Regel einen Überblick was möglich ist.

Vielleich hat ja jemand von Euch eine ältere Liste abgespeichert - da könnte man mal etwas genauer durchforsten, welche Preise sich in den letzten Monaten überhaupt geändert haben. ich vermute, nicht allzuviele...
 
Grad kam wieder einer an und wollte mich unter anderem mit der Syntacheles Liste beim WSA-1 runterhandeln. :roll:

Geht mir echt auffen Sack.
 
Naja, was willste machen, irgendeinen ungefähren Wert braucht man halt manchmal. Die Angaben sind ja auch nicht immer falsch.
Am besten ist es natürlich, den Wert hier zur Diskussion zu stellen! ;-)
 
die letzte Aktuelisierung dieser Liste ist doch sowieso schon zwei Jahre alt oder so...

Von dem her ist sie ziemlich verfälscht!!! Kann man überhaupt nicht brauchen!!!
Denn z.B auch die Preise alter Vintage Geräte werden durch die Einführungen oder Verbilligungen von neuen Geräten/Software ziemlich stark beinflusst!!!

Beendete Angebote im Ebay ansehen, Käufer machen dort die Preise(Geräte sind also wirklich zu diesem Preis verkauft worden keine VHB) und als die grösste Börse der Welt hat sie auch irgendwie am meisten Aussagekraft.
 
idealist schrieb:
Denn z.B auch die Preise alter Vintage Geräte werden durch die Einführungen oder Verbilligungen von neuen Geräten/Software ziemlich stark beinflusst!!!

Naja, eher weniger, zumindest wenn es um Analoge geht, die werden grösstenteils immer noch immer teurer.
 
Ja es ist echt so ein bischen doof. Wenn ich was günstiger anbiete als bei Ebay beschwert sich keiner, wenn es etwas teurer ist dann wird immer gleich mit Ebay Links gedroht.. ;-)

Ich hab rotz und Wasser geheult als mein Emu E4XT Ultra für keine 800 € bei Ebay weg ging...

Mitlerweile ist es auch eine Frage was es mir wert ist. Ich zahle gerne etwas mehr wenn es mir was wert ist und die Qualität stimmt. Wie bei den A Viren, gehen alle zwischen 350 und 400 Öhren weg - es kann mir aber keiner erzählen das da nicht die total ausgequtschten Gurken dabei sind... H
 
nu, 2 jahre her (wirklich?)- dann kann man auch nicht viel beschwerde machen dazu.. oder? das ist schon ne ziemliche arbeit.. und recht machen geht ja fast nicht, denn so tagesaktuell ist schwer..

vor 2 jahren waren die meisten preise ganz anders.. ohne draufzugucken ist das klar.. ;-)

denke, das da einer sicher einige zeit suchen muss, damit das da ne neue liste gibt.. muss man auch sagen..
 
2 Jahre her? Das PDF, das ich mir kürzlich bei Amazona geholt habe, nennt den Stand 8.6.2006. Ich habe keinen Anlass daran zu zweifeln, dass das stimmt. Ansonsten einfach mal Peter Grandl fragen, wie häufig die Liste aktualisiert wird.
 
ok in demfall gibt es eine neue, werd ich mir in demfall demnächst mal ansehen...
 
Ich mag generell keine "preislisten".....grad bei gebrauchtem gear.....

Sieht so nach preismafia oder kartell aus.....

Seis syntacheles, moogie oder sonst wer.....

Meisstens werden ob analog oder digital die preise den geraeten einfach nicht gerecht......gerade bei raren hybriden oder analogen....

Aber das ja nur meine meinung!


Greetz
 
Kommt darauf an. Sie ist für die Orientierung gut und nehme sie als Handelsgrundlage. Mich stört nur, dass sie nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben