Mich hindert gar nichts daran. Habe zwar auch keine Zeit, aber im Gegensatz zum Auto reparieren macht es Spaß, mir zumindest. Andere reparieren auch gern Autos, es ist halt eine Neigungssache.
Gründe dafür gibt's auch ein paar:
(1) Preis: bei Elby ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Modul und Bausatz. Und die Bausätze sind durchdacht, di hat man fix zusammengebraten. Natürlich könnte ich auch Mixer nach MFOS-Schaltplänen bauen, da ziehe ich aber (bei dem Preis) den fertigen A-138 vor.
(2) Andereseits erfüllt keiner der neuen Stereo-Endmischer (da gab's die Tage einen Thread dazu) meinen Zweck: ich hätte lieber mehr Eingänge (mindestens 8), dafür kann ich auf die ganzen Insert verzichten, sowas muß man selbstbauen. D.h. wenn ich etwas haben möchte, was es noch nicht gibt, mache ich es selbst. Beim Noise-Swash habe ich das PCB für die Gitarrenversion verwendet, und die Eurorack-Dinge ergänzt (beide Schaltpläne gibt's im Web), adurch hat mein Noise-Swash jetzt zwei Regöer mehr. Dan (Green) hat sie bei der Euro-Version weggelassen, weil er sie eigentlich immer in einer Stellung hatte, die bringen allerdings richtig was... usw. siehe auch den anderen Thread hier (Multiple und was dann oder so ähnlich), wenn man halt ein 100-fach Umschalter-Modul - für was auch immer - benötigt, macht man es sich selbst.
(3) Add-Ons, manchmal extrem simpel: beim A-127 die hinteren Brücken, die zwischen BP und LP umschalten, auf ein Panel vorzulegen ist kein Hexenwerk und bringt viel. "Industrieprodukte" verändere ich eher nicht, erweitere sie aber gerne in dieser Art. Bei dem Plan B-Kram ringe ich noch mit mir...entweder fixe ich sie oder ich muß sie lieben, wie sie sind (gell Navs)
(4) wenn man mal von der Programmierung in's Projektmanagement gewechselt ist (was mit zunehmendem Alter ratsam ist) macht man einfach nichts mehr selbst, man schiebt nur noch Dinge hin und her. Beim DIY jedesmal ein bißchen dazuzulernen und was Neues in Betrieb zu nehmen finde ich ziemlich gut.
(5) ich mag es, Schaltungen aus dem Web einfach auszuprobieren, bin halt neugierig
Was hält mich ab?
(1) Bauteilsuche ist manchmal nervig
(2) Frontplatten mache ich auch nicht so gern, da kann ich Monate drüber brüten (Eurorack, da haben wir keine Zeit und keinen Platz)
so long