zwischendurch mal eingeworfen:
Ich bin kein "klassischer" DIY-Freak. Mir fehlen dazu leider die Kenntnisse. Mit Bausätzen, also mit löten und nach brauchbaren Anleitungen nachbauen komme ich zurecht. Mein erstes großes DIY Projekt war damals ein APPLE II Computer den ich in Einzelteilen in einer Plastiktüte erworben hatte. Es war die einzige Möglichkeit zu einem Apple II zu kommen, die Originalen waren einfach unerschwinglich. Der Aufbau hatte dann auch tatsächlich fehlerlos geklappt und als ich das Netzteil anschlossen hatte, gab es einen PIIEPS und auf dem Monitor erschien ganz oben
"APPEL II" (ein beabsichtigter Schreibfehler im kopierten Eprom)
Module habe ich auch einige selbst gebaut, als Vorlage nahm ich die super aufbereiteten Vorlagen von Yusynth. GAnz ohne Hilfe lief es aber nicht. Bei 2 Modulen baute ich einen Fehler ein den cib später nicht alleine fand und bei den ADSR gibt es eine Schwäche in der Schaltung die dazu führt, das der Sustain-Pegel unerträglich stark driftet. Forums-User halfen mir grozügig bei der Aufdeckung meiner Fehler, ich bin echt dankbar dafür.
Ich habe meist gleich mehrere gleiche Module gebaut und dann war doch schon eine Ersparnis drin. Lediglich so eine Art CV-Prozessor und eine Erweiterung für den Dotcom Sequencer ist komplett auf meinem Mist gewachsen, Muliples und "Power-Connectors" sowieso. Geizig bin ich nicht, habe aber auch nicht so viel Geld fürs Hobby übrig (Energiekosten, Auto, das alles nagt sehr am Budget) Ich bastle manchmal ganz gerne, speziell wenn ich merke, dass ich momentan keine rechte Lust zum Musik machen habe oder es einfach nicht klappen will. Unter den Umständen stiehlt mir die Löterei keine "Musik-Zeit". So ähnlich hatten wir es früher auch zu Dritt schon gehalten: Wenns gut lief, haben wir iel Spaß mit unseren Improvisationen gehabt und sind oft erst nach Stunden wieder "gelandet"

Wenn es nicht lief, hatten wir uns anfangs oft gegenseitig genervt, später waren wir dann klüger, haben die Kisten ausgeschaltet und sind irgendwohin zum Flippern gefahren.
Zusammengefasst, für mich ist die Bastelei zum Teil wichtig um Geld einzusparen, zum Teil ist es aber auich Selbstzweck. Es macht schon Freude wenn ich eine ganze Anzahl von Modulen selbst gebaut habe und die wirklich gut zu gebrauchen sind.