Was ist eine Staccato Melodie?

S

Stevie Mycs

.
Was ist das genau? Kann mir das mal kurz jemand erläutern und eventuell eine mp3-Demo zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Mirko R.
 
Britzel! schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staccato ;-)

Äääh Wiki?

Ich habs in der Uni und schon lang davor im Geigenunterricht ganz anders gelernt:

Staccato ist, wenn Streicher nicht streichen sondern Zupfen. Das hört man auch in sämtlichen Staccato Presets von Roland bis Yamaha: Diese sounds nich nicht gestrichen sondern Gezupft.

Gruß
 
Undergrind schrieb:
Britzel! schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staccato ;-)

Äääh Wiki?

Ich habs in der Uni und schon lang davor im Geigenunterricht ganz anders gelernt:

Staccato ist, wenn Streicher nicht streichen sondern Zupfen. Das hört man auch in sämtlichen Staccato Presets von Roland bis Yamaha: Diese sounds nich nicht gestrichen sondern Gezupft.

Gruß
Was ist das fuer eine Uni? :lol:
oder meinst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Pizzicato?
Bei Pizzicato und Synthesizer muss ich nur an den ganzen Schrott denken, der in den 90ern nach Faithless Insomnia kam. :blerk:
 
Ich hab ne weile Musikwissenschaften an der Musikhochschule KA studiert. Aber hab ja bereits gesagt, dass ich da was verwechslet hab. ;-)
 
OK, Du warst schneller. :oops:
In Karlsruhe hatte ich auch mal (mehr oder weniger) studiert. Informatik an der Uni, aber ich wollte (falls ich mal so weit gekommen waere) Musikwissenschaften im Hauptstudium als Nebenfach nehmen.
 
habs nach 2 Semestern geschmissen.

War mir irgendwie zu hölzern und theoretisch das ganze.

aber nochmal zum Staccato/Piccicato

Ich find die besagten Sounds für sich garnichtmal Schlecht. Bloß die Teenie Rave Szene hat den ganzschön durchgenudelt. ;-)
 
Staccato ist ein abgehackter Sound...

Dieser Effekt kam früher in den 90ern gern bei Vocals zum Einsatz (bsp. U96 - Night in Motion)..
Ich habe einen Sound in der M1 welcher "Stacc Choir" oder so ähnlich heisst.. da hört man gut was gemeint ist..
 
@Tax

Ich dachte sowas nennt sich Trance Gate ;-)

@MyMycs

Ich nehm' fast an dass da jemand ein neuen Begriff fuer Stabs erfunden hat... ;-)
 
Trance Gate ist ne Funktion...
Damit kann man solche Sachen machen...

Ich glaube Staccato war um einiges vor dem TranceGate da ;-)
 
In deinem "F***ing-Bass"-Track kommt ungefähr auf der Hälfte eine 303-artige Sequenz. Die ersten Töne sind legato (also lang und ohne Pause dazwischen) gespielt, die letzten staccato, also abgehackt.

Ich hab mir mal aus der Grabbelkiste bei JPC eine Compilation-CD namens "The Power of Pizzicato Trance" oder so ähnlich gekauft. Eigentlich, um mal auf produktionstechnische Details zu achten (Wumms haben die ja meist ohne Ende!). Das appellierte musikalisch an die allerniedrigsten Instinkte. Ich hab das Teil über eine Woche in der Dauerrotation gehabt, ganz furchtbar.
Ich LIEBE diese CD :oops: !

Schöne Grüße,
Klischeeschlampe Bert
 
Äh, ich hab mal nachgekuckt: Sie heißt einfach nur "Best of Pizzicato - the Sound of Future Trance, Club and Progressive House" und ist von 1997.
Dafür hat sie aber auch nur 1,99 Euro gekostet (Doppel-CD!).

Hab sie grade mal wieder reingeschmissen - geht ab wie ein Zäpfchen!

:massen:
 
MrMycs schrieb:
Was ist das genau? Kann mir das mal kurz jemand erläutern und eventuell eine mp3-Demo zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Mirko R.

in der klassischen Musik ist Staccato die Bezeichnung für alle nur kurz und "spitz" angespielten Töne - im Synthbereich würden dem also perkussive und sehr rasch abklingende Hüllkurven entsprechen, - also alles, was nur kurz "Blip" macht!
 
Feinstrom schrieb:
Äh, ich hab mal nachgekuckt: Sie heißt einfach nur "Best of Pizzicato - the Sound of Future Trance, Club and Progressive House"

Guter Name fuer ein Soundset ;-)

Ich glaube Staccato war um einiges vor dem TranceGate da ;-)

Sogar vor der Erfindung des Synthesizers, das irgendjemand auf die Idee gekommen ist div. rythmische Gate Effekte Staccato zu nennen, waere mir neu, wuerde ich aber nicht ausschliessen wollen, auch wenn's kompletter Unfug ist...
 
Nachdem der Thread jetzt nach ca. 12 1/2 Jahren eh hochgeholt wurde, isses auch schon egal und ich kann "Popcorn" von Gershon Kingsley als wohl jedem/r bekanntes Paradebeispiel anführen :D.

@Michael Burman - herrlich, das Video. Die Viecher kommen manchmal echt auf die beklopptesten Ideen (und ich spreche aus mehreren Jahrzehnten Hundeerfahrung :lol:). pack das doch auch noch in den Hundevideos-Thread in der Hochfrequenzkammer :!:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kümmert mich mein Geschwätz von 2007 ;-)
 
Die Viecher kommen manchmal echt auf die beklopptesten Ideen (und ich spreche aus mehreren Jahrzehnten Hundeerfahrung :lol:). pack das doch auch noch in den Hundevideos-Thread in der Hochfrequenzkammer :!:.
Afaik haben Vierbeiner generell Probleme mit Treppen.
 
Afaik haben Vierbeiner generell Probleme mit Treppen.

Ein gesunder und nicht hochbetagter Hund läuft üblicherweise Treppen mit ganz normaler Schrittfolge rauf und runter. Aber auch alte Hunde mit Gelenksarthrosen gehen noch in normaler Schrittfolge, nur halt langsam - eben so, wie es auch ein alter Mensch tut.

Dieses Hüpfen ist schon ungewöhnlich - und (glaube ich jedenfalls) auch nicht auf eine körperliche Beeinträchtigung zurückzuführen: Dafür geht das zu leicht von der Hand Pfote, und um die Kurve rum läuft der Hund ganz normal, wenn man davon absieht, dass er ein bisschen wegrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael Burman - herrlich, das Video. Die Viecher kommen manchmal echt auf die beklopptesten Ideen (und ich spreche aus mehreren Jahrzehnten Hundeerfahrung :lol:). pack das doch auch noch in den Hundevideos-Thread in der Hochfrequenzkammer :!:.
Och, einmal reicht. ;-) Dabei lernt man noch was Musikalisches. ;-) Wer's noch nicht gewusst hat. ;-)
Wobei wir das Video schon mal in einem anderen Thread hatten, gepostet von @hairmetal_81 damals, glaube ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben