Was ist los bei Native Instruments?

Diesen Stempel kann man so gut wie jedem in diesem Land auf die Stirn pappen
und in letzter Konsequenz sich selbst.

Unsere Gesellschaft an sich steht für alles was in dieser Welt falsch läuft !

Jede moderne Zivilisation auf dieser Welt steht für alles was in dieser Welt falsch läuft.

Es gibt nicht viele Menschen bzw Zivilisationen, die alles richtig machen. Ein paar Urvölker.
Wieviele Menschen mögen das noch sein ? Ein paar tausend ?


Das ist das Thema des Buches "Der edle Wilde". Schon damals fanden sich einige Leute der Gesellschaft durch die Zivilisation verdorben und projizierten auf die Urvölker das Reine, das Unschuldige.

Ich meine auch, dass der Wachstumszwang, der insbesondere aus der Finanzindustrie kommt, eine Menge Flurschaden angerichtet hat. Und weil wir es nun mit ungebremsten Syndikaten zu tun haben, die einerseits eine Anziehungskraft haben, so dass es zu überbevölkerten Metropolen kommt und andererseits eine Strudelwirkung haben, wenn da einer davon umkippt (Lehman 2008), sehen wir uns in einer Zwickmühle.

In der Softwareindustrie muss man nicht immer das Neuste haben, platt gesagt reicht bei einer DAW ein Record Button. Insofern ist beim Einzelnen sicherlich Back to the Roots angesagt. Kommt drauf an, wie jemand konditioniert ist. Dass Abomodelle eine Marketingmethode sind, kennen wir aus x Branchen vom Handyvertrag bis zum Autoleasing und auch aktuelle Ideen wie E-Roller für einen Euro pro Stunde zählen dazu.

Wer sich davon abkoppelt, ist in erster Linie ein selbstbestimmter Mensch. Nur haben wir davon nicht mehr so viele, der hohe Anteil der Arbeitnehmer vs. Selbstständige ist der beste Indikator dafür. Das initiiert auch ein Autoritätsdenken, geht bis zur krassen Folgsamkeit. Ich kann mich erinnern, wie die Postbank ihr Girokonto per Drücker verkauft hat, die standen vor den Filialen und haben offensiv die Leute angesprochen. Und zu meinem Erstaunen haben sich die Leute diese Ansprache sogar gefallen lassen, anstatt dem den Mittelfinger zu zeigen für seine Unverschämtheit, einen so plump anzuhauen. Es liegt also schon an jedem Einzelnen.
 
Gut ok, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hardware geht irgendwann immer kaputt, Software ist für die Ewigkeit. Ich kann heute noch meine C64 Software benutzen, wenn ich das will und mit Virtuellen Maschinen wird auch bis in alle Ewigkeit ein Windows10 mit NI Software drauf laufen können. So ich dies denn möchte.
Peanuts? Also Software für 100,-EUR oder gar mehr sind für mich keine Peanuts und solch eine Ausgabe will wohl überlegt sein. Es gibt viele Menschen denen bleibt neben den Fixkosten nicht gerade viel Euros im Monat über und diese dann in ein Hobby oder vielleicht doch lieber in Kleidung etc. zu investieren, das muss man immer abwägen.
Ein Windows10 in einer VM wird auch 2300 noch funktionieren, warum auch nicht?

Was habe ich schon Zeit und Geld in VM Lösungen gesteckt - das Fazit ist negativ.

Denn was habe ich davon System XY emulieren zu können wenn das dann mit der Peripherie nicht arbeiten kann - entweder weil es sich nicht unterszützt oder weil der Rechner den jeweiligen Anschluss nicht mehr hat.

Oder die Performance - grade bei Audio - ein Problem mit der mehr oder weniger Echtzeitfähigkeit hat.

Wenn dann muss man witrklich auf Zeitmaschinen setzten - also den alten Computer mit deralten Software nutzen und hoffen dass der nicht kaputt geht.

Ich habe hier neben einem funktionierenden Atari St auch noch alte Laptops aber Spass macht das alles eher in der Phantasie als in der Praxis.
 
Kennt jemand noch Mate Galic vom Music TV Viva? Housefrau? Wundert mich schon, dass er heute "Chief Innovation Officer und President" von Native Instruments ist.
 
War der nicht Mitbegründer von NI ? Also ist mir zumindest nichts neues.
 
Mate ist von ganz früh mit dabei,wohl nicht GANZ am Anfang aber doch ziemlich.ich habe früher ein paar Sachen für NI gemacht und auch mit ihm ein paar mal Kontakt gehabt.War extrem nett und entgegenkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich schon Zeit und Geld in VM Lösungen gesteckt - das Fazit ist negativ.

Denn was habe ich davon System XY emulieren zu können wenn das dann mit der Peripherie nicht arbeiten kann - entweder weil es sich nicht unterszützt oder weil der Rechner den jeweiligen Anschluss nicht mehr hat.

Oder die Performance - grade bei Audio - ein Problem mit der mehr oder weniger Echtzeitfähigkeit hat.

Wenn dann muss man witrklich auf Zeitmaschinen setzten - also den alten Computer mit deralten Software nutzen und hoffen dass der nicht kaputt geht.

Ich habe hier neben einem funktionierenden Atari St auch noch alte Laptops aber Spass macht das alles eher in der Phantasie als in der Praxis.
Ne bloß keine alte Hardware mehr. Ich habe mal eine Zeit lang alte C64 und Amigas restauriert und im Endeffekt stand das Zeug nur rum und ich habe Sachen dann doch im Emullator ausprobiert.

VMs brauchen etwas mehr Power. Aber wenn man kein AppleUser ist, dann ist Power doch wirklich extrem günstig zu haben heutzutage. Wenn ich mir jetzt die NI-Software aufhebe und diese Software in 15 Jahren sich vielleicht nicht mehr, unter dem aktuellen Windows, installieren lässt, dann bin ich mir sicher, dass selbst ein Laptop ausreichen wird um die alten NI-Gurke performant laufen lassen zu können. Da geht es ja dann auch nicht mehr darum viel mit zu machen, sondern alte Projekte wieder zubeleben. Ich will ja heute auch nicht mehr mit einem AtariST arbeiten müssen. Aber einigen scheint das ja zu gefallen, warum auch immer.
 
Will ja nicht unken, aber der Vorname des Herrn in höheren Managementgefilden erinnert mich an einen Tee mit abführender Wirkung. Muss ja nix bedeuten.
 
@Wellenstrom ..wie war doch gleich dein Vorname, womöglich fällt uns dazu auch was nettes ein.. ;-)

mein zweiter Vorname ist übrigens EDUARD, will keener wissen, is aber so ;-)
 
[OT]

Ich muss meine Tochter (13) heute abend auf ein ebensolches Konzert begleiten.

Hilfe.

[/OT]

Sie ist erst 13, da kannste noch was reissen. Hab mir überlegt, wenn meine Gören mal in das Alter kämen,
was ich dann täte ? Hören sie Gansta, werd ich Gangsta - Und zwar so dass es peinlich wird.

Dann hören sie von selbst auf mit dem Unfug :D
 
Jaja, du lachst. Kauf dir schonaml ne fette Goldkette für heute Abend ! :D
 
Mate ist von ganz früh mit dabei,wohl nicht GANZ am Anfang aber doch ziemlich.ich habe früher ein paar Sachen für NI gemacht und auch mit ihm ein paar mal Kontakt gehabt.War extrem nett und entgegenkommend.

Als ich 1991 das erste mal im Kölner Warehouse war da war Mate Galic da schon Resident DJ. Da war der gerade mal 15 und schon ein Resident DJ in einem sehr angesagten Club .
 
Ich würde mal behaupten, dass Systeme mit alter Software nicht so lange durchhalten,
wie alte Instrumente, wenn sie regelmäßig in Gebrauch sind.

Obwohl ... reparabel ist alles und je "analoger", desto mehr.

Ich kenne aber jemanden mit einem aufgepusteten Atari ST 512 auf 1024 gepimpt
mit 50MB Festplatte, Original Mouse !!!, Rechner in PC Gehäuse geschraubt und Tastatur
mit Flexkabel verbunden und das Teil läuft da seit 30 Jahren oder so industriell für Audio-Messprogramme.
 
Wenn man Software die verdongelt ist oder einen Server braucht gekauft hat, dann ist das natürlich Mist. Hier sind gecrackte Versionen mehr Wert als legal erworbene. Ich bin mir sicher, ein gecracktes Ableton Live von heute bekomme ich auch in 30 Jahren noch zum Laufen, ein Cubase eher nicht.

Ändert aber nichts daran, dass Software vom Prinzip her eine Sache für die Ewigkeit ist, da sie an sich an nix Materielles gebunden ist. Hardware ist hingegen immer vergänglich. Auch ein AtariST wird mal den Geist aufgeben, vielleicht nicht in ein paar Jahren aber von der Phsysik her garantiert irgendwann. Hingegen wird ein AtariST Emulator auch in 100 Jahren immer noch laufen und mit ihm die alte Software. Gut wenn hier schon einer 40 ist, dann hat er vielleicht noch 30 Jahre zu leben und da kann es gut sein, dass der AtariST ihn noch überlebt.
 
@Wellenstrom ..wie war doch gleich dein Vorname, womöglich fällt uns dazu auch was nettes ein.. ;-)

mein zweiter Vorname ist übrigens EDUARD, will keener wissen, is aber so ;-)
Ja, ist ja gut. Jetzt atme mal locker durch die Hose. Wollte den Mann nicht kränken, der Vorname mit dessen Wurzeln war mir allgemein nicht geläufig. Zu Mate fällt daher sofort Mate-Tee ein. Mate-Tee verwendet man als Schlankmacher (eben, wegen seiner abführenden Wirkung). Derzeit wird bei NI schlank gemacht, in Sachen Belegschaft. Eine Analogie, wenn du verstehst, was ich meine. Die Verantwortung tragen dafür nun einmal die Leute auf höherer Management Ebene. Ist nun klar, worauf das Wortspiel hinauslaufen sollte?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben