Was ist los bei Native Instruments?

Also praktisch wie loopcloud.com

Ne, danke, das ist Mist !

Aber so unterm Strich muss ich sagen, dass diese Entwicklung mich mehr und mehr
dazu treibt eher wieder Richtung Hardware zu gehen.
 
NI hat ja Metapop aufgekauft und das sicher aus gutem Grund.
Ich will hier nicht vorgreifen, aber schon die Idee mit dem Stems in Traktor hielt ich für einen Irrweg.
Da ist Metapop eine Steigerung dieses Irrwegs in eine Richtung, die ich nicht unterstützen kann. Vielleicht bin ich einfach zu alt und in dieser Beziehung zu konservativ - aber Musik online stellen, sie zur Bearbeitung und Beurteilung durch andere freizugeben, sorry, das für mich keine Erweiterung der Möglichkeiten, sondern führt zu einer Gleichmacherei.
Ich befürchte dass ist der Weg den sie einschlagen - DJs aller Länder verknüpft euch, oder so...
 
Die heutige Popmusik ist eh schon kompletter Einheitsbrei, wird aber massenhaft verschlungen und es wird Kohle gescheffelt mit dem Mist. Also ist das doch der richtig Weg da mitzumachen, oder etwa nicht? Leute die „echt“ musizieren sind da wohl nicht die Zielgruppe.
 
Das ist Kapitalismus pur, daraus können keine Künstler entstehen, über die man noch reet, nachdem sie lange verstorben sind.

Ein Zuhause für kleine Lichter. Mehr nicht.
 
NI will also eine Art Uber, Air B&B, Alibaba für die Musikproduktion werden?!
NI hat vor einiger Zeit Metapop übernommen. Da können Leute Remix- und Producer-Challenges abhalten. Bei den offiziellen spendiert NI ein paar Goodies für die Gewinner.

Aus der anderen Seite haben sie Sounds.com. Wie der Name vermuten lässt, kannste dort Loops und Sounds kaufen. Das passt schonmal zusammen. Vielleicht öffnen sie das irgendwann für ihre Community und kleinere Beatmaker und Sounddesigner dürfen was hochladen. Ein Team kuratiert das dann. Wie bei einer Stockfotoagentur.

Ich nehme an, sie werden eine browser-basierte DAW anbieten. Vielleicht auf Basis der Maschine-Soft. Dort kannst du dann gewissermaßen "In-App-Käufe" tätigen. Fokussierter, als wir das von Handy-Apps kennen (also ohne Furz-Apps). Vermutlich verbunden mit Abomodellen.

Die Server fürs Registrieren der alten VSTs werden sie nicht abschalten. Das gäbe ganz schlechte Presse. Die Frage ist, was macht so eine Plattform von einem solchen Bigplayer mit der Musik? Für die Nutzer kann das ganz toll sein. Für uns Freaks bleiben genug andere Anbieter.


Naja, Spekulatius. Ich würde es so machen.
 
also stimmten die geruechte, zumindest weitgehend.
dann mal viel erfolg beim samples vermieten.

'state of the art' in sachen softwaresynthesizer ist derzeit 'component modeling',
das gibts bei uhe.

soll man jetzt auf maschine mk-ausverkauf spekulieren? oder auf behringer 'apparat mk4'?
 
Klingt total spannend.
Ich hab mir das letztes Jahr mal angeschaut. Das war schon recht divers. Junge Noobs, ältere Leute mit einiges Releases. Die Stimmung war wirklich klasse. Es gab verschiedene Groups, ähnlich wie bei Google+. Für alle möglichen Stilrichtungen, verschiedene Software, Sounddesign. Die Sounddesign-Group war die kleinste. Ich hatte ein paar Demos hochgeladen, die dachten, ich sei von 'nem anderen Stern. Groups die aktuelle Genres beackerten (Trap und co) hatten hingegen 500+ User. Die wollen möglichst schnell klingen wie "X", während wir Spaß am Frickeln haben. Man muss aber sagen, dass die meisten musikalisch auf einem sehr hohen Niveau waren. Dafür war's ihnen vollkommen schnuppe, ob die Bassline mit einem subtraktiven- oder FM-Synth erstellt wurde. Hauptsache es passt perfekt. NI ist gut beraten mit dieser Zielgruppe.

Die Spielzeug Musik-Läden Online Stores sind prallvoll.
Yup!
Aber ich brauch erstmal nix. Selbst wenn sich meine NI-Soft in Luft auflösen würde, ist noch genug da.
 
Ich hab irgendwie eine besondere Beziehung zu NI, weil ich vor ca. 20 Jahren nach Rebirth mit Live 4 anfing (Live 5 hab ich glaub ausgelassen) und dann mit Live 6 und einigen NI Plugins dann richtig losgelegt hatte.
Hatte in der 12. Klasse nebenbei bei McD gearbeitet und mir dann einen neuen PC, Audio Interrface, Monitore, Korg MS2000 und Midi Controller gekauft.
Hatte mir auch die Absynth Anleitung ausgedruckt, damit ich die in der Bahn lesen konnte^^

Waren das noch Zeiten... jede freie Minute am Rechner verbracht, am Rechner gefrühstückt, zum Mittagessen schnell n Teller Spaghetti auf dem Schoß :mrgreen:

Das M-Audio 49 Tasten Keyboard und den Behringer BCR2000 funktionieren sogar noch :)
 
je mehr alle diese Firmen auf Cloud und Onlinedienste setzen, um so mehr entferne ich mich davon und steige auf Hardware um. Diese Abhängigkeit von Internet und Cloud ist mir zusehends ein Dorn im Auge und bestätigt nur mein Gefühl, weiter den Kurs zu verfolgen, weiter Hardware auszubauen. Als jemand, der hauptsächlichst immer noch mit FL Studio 9, Paulstretch und eigenen Sampeln und integrierten Hardware Synths arbeitet, kann ich sagen, dass das einfach wirklich ausreicht. Ständig immer und überall online sein und sich den PC mit allem zumüllen, kann ich nicht gutheißen. Zig Plugins und neue Sachen bei denen man mit zunehmender Anzahl immer mehr den Überblick und die Inspiration verliert, weil man einfach nicht mehr weiß, wo man anfangen sollte weil einen die Möglichkeiten erschlagen. Von den laufenden Kosten natürlich zu schweigen, NI wird das wie Roland sicher nicht umsonst anbieten.

Ja ich weiß, das darf jede/r sehen wie er / sie will. Aber selbst im neuen Ableton oder anderer zeitgemäßer upgedateter DAW sind die Möglichkeiten inzwischen einfach so umfangreich, dass man sie gar nicht alle erfassen kann. Man muss für sich einfach einen Punkt der Zufriedenheit finden, wo man sagt, dass man bis dahin mitgehen kann, weil weniger oft eben doch mehr ist und viele Plugins und neue Sachen eben doch nur veränderte aufgewärmte Sachen sind, die man mit bischen Spaß und Lust am Experimentieren auch selbst hinbekommt. Auch Samples z.B. kann ich viele kostenlos laden, oder selbst machen oder kaufen, dazu brauch ich kein NI Supertool. NI will in dem Sinn nicht nur fett Kohle machen, sondern auch noch die Roland Cloud übertrumpfen. Also ich jedenfalls will so nicht musizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal viel erfolg beim samples vermieten.
Davon dass sie Samples und Loops vermieten, geh ich nicht aus. Eher die browserbasierte DAW und einige Instrumente.
Denk mal an eine Maschine MK4 mit 5G-Modul.

Wie gesagt, Spekulatius meinerseits, weil ich es so machen würde.
 
je mehr alle diese Firmen auf Cloud und Onlinedienste setzen, um so mehr entferne ich mich davon und steige auf Hardware um.

Ist das ein Problem der älteren Generation oder werden es die Jüngeren mit wachsener Erfahrung auch so sehen ?

Nicht falsch verstehen. Ich sehe es grundsätzlich so wie du.
 
Ich frage mich, was mit der Software passiert wenn es eine Firma wie NI dann nicht mehr geben sollte. Kann man die dann nicht mehr aktivieren? Wahrscheinlich nicht und die, die nie ein Cent für bezahlt haben, weil sie cracks nutzen, sind mal wieder im Vorteil, denn da läuft die Software bis in alle Ewigkeit. Ja gut irgendwann wird das aktuellste Betriebsystem dann nicht mehr die alte Software installieren können, aber dafür gibt es virtuelle Maschinen, da läuft dann in hundert Jahren auch noch ein Windows10 mit einem Komplete12 drauf, wenn man es denn unbedingt will.
 
Ist das ein Problem der älteren Generation oder werden es die Jüngeren mit wachsener Erfahrung auch so sehen ?
Glaub ich gar nicht mal. Ich habe während der letzten Jahre einiges via Kleinanzeigen verkauft. Da ich nur an Selbstabholer verkaufe, konnte ich die Käufer kennenlernen. Ausschließlich junge Leute.
 
Neues Statements von NI (unter dem ursprünglichen Artikel)

Für uns wichtig:

With the focus on a platform strategy, do users need to be concerned about support for and investment in existing products?
We are fully committed to our existing brands Komplete, Maschine and Traktor. The reason why we are focusing on a platform strategy is actually to improve the experience for all users of our products. We strongly believe that by improving accessibility and usability of our portfolio, we will be able to provide an enhanced and more cohesive experience, both for existing and new customers. Rather than releasing more and more products, we want to ensure that users are getting the most out of our current products through a connected and unified experience.
 
Ist das ein Problem der älteren Generation oder werden es die Jüngeren mit wachsener Erfahrung auch so sehen ?

Nicht falsch verstehen. Ich sehe es grundsätzlich so wie du.


Danke :) aber: ich kann es dir nicht sagen. Meine Theorie ist, dass jede Generation so im Laufe des Lebens eine gewisse Zeitspanne hat, wo man jede Entwicklung mitgeht bei technischen Dingen, also ein Zeitpunkt ab dem es beginnt und ein Zeitpunkt wo es endet. Alles was dann kommt ist nicht mehr wichtig. Wenn man ständig jedes Jahr ein neues iPhone hat, sagt man sich irgendwann auch, dass man jetzt nicht mehr weitergehen muss. Das gleiche mit Betriebssystemen. (ich arbeite noch mit Win XP für Musik und Win7 für den Rest)

Also irgendwann ist es halt so viel dass man erkennt: es reicht aus. Die neuen Sachen sind im Prinzip nichts anderes oder "neues", also nicht "wirklich". Und damit auch nichts notwendiges und man sagt sich dann, dass man im Laufe der letzten Jahre X eigentlich alles hat, was man braucht. Man wird auch gelassener und lernt zu verzichten, weil der Mensch im Prinzip tatsächlich nur sehr wenig braucht. So schlägt sich das auch in den Sachen nieder, die man aus der Vergangenheit (Hardwaresynths) wieder haben will, weil das eben den damaligen Zeitgeist widerspiegelt und man auch ein Kind dieser Zeit ist. Ich hab z.B. nen starken Bezug zu Yamaha, ich mag diesen Sound (Musik, DOS-Computerspiele etc.) Ist wohl auch ein natürlicher Prozess, wir alle bringen das wieder aus uns raus was wir über die Jahre in uns aufgenommen haben. Ich glaube daher auch, dass die heutigen digital natives gar nicht so krass auf die alten Vintagegeräte abfahren, weil sie damit nicht aufgewachsen sind und sich diese ganzen Cloudsysteme eher an die Generation richtet, die damit aufwächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man früher oder später über die Hardware von Maschine oder Komplete Kontrol online Presets, Samples und Expansions browsen und laden kann, war mir nach sounds.com eigentlich schon klar.

Auch ansonsten klingt das erstmal interessant. Ich wüsste nicht, warum eine solche Plattform kein Internet haben sollte.

Ich glaube kaum, dass man zu etwas gezwungen wird, aber wer Panik hat, kann ja schon mal auf andere Plattformen umsteigen oder noch mehr Hardware-Synths kaufen.
 
Es ist keine Panik.

Jeder der kreativ sein möchte weiss das Internet am DAW Rechner ein grundsätzliches Problem darstellt. :D
 
Davon gehe ich auch aus.
Ich meinte eher, dass es die dann nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Gibt es seit 6 Versionen irgendwas was msn wirklich benötigt ?

Was waren die großen Würfe von NI ?

Reaktor
Absynth
Massive
Kontakt
und Battery bis Version 3

Was kam danach ?

Fällt es nur mir so auf oder kann es sein, dass NI sehr offensiv den eher "farbigen" und HipHop lastigen Markt fokussiert ? Also sehr deutlich in den US Markt schielt ?
 
Ich halte das für interessante Informationen die Native Instruments Preis gibt, somit habe ich genügend Zeit mich nach Alternativen umzuschauen.

NI kann gerne in die Cloud gehen, aber ohne mich.... :):supi:

 
Jeder der kreativ sein möchte weiss das Internet am DAW Rechner ein grundsätzliches Problem darstellt. :D

Wenn du damit die Ablenkung durch das Web meinst, hast du recht. Wenn du damit technische Probleme meinst, mache ich seit Anfang der 2000er was falsch. Ich kann mich an nicht eine einzige Situation erinnern, bei der ich ein Problem mit Musiksoftware hatte, weil mein Rechner online ist. Diese "Weisheit" hält sich so hartnäckig wie die Mär, dass Onboard-Grafikchips die Leistungsfähigkeit des Rechners extrem beeinflussen. Das war vielleicht in den frühen Neunzigern mal so ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben