Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Laut Northdata sind zum 09.12.2025 ("Vorrichtung zum Ändern der Verarbeitung eines Signals während der Verarbeitung des Signals, Verfahren zum Verarbeiten eines Signals und materielles Speichermedium") und 28.01.2026 ("Multifunktionale Steuerungsvorrichtung") noch Patentanmeldungen seitens der Native Instruments GmbH erfolgt. Das hat zwar nur bedingt Aussagekraft, aber ich bin da eigentlich guter Dinge, dass es auch mittelfristig geregelt weiter geht.

nochmal zum aktiveren /server..
Ableton konnte man ja acuh lange zeit auch "offline" aktiveren,
also per anfrage online dann bekam man ein "freischalt file",
welches man sich auf nem stick zb. mitnehmen konnte..

weiss aber nicht, wie das aktuell gehandhabt wird
(letze version bei mir 2 jahre her)

Egal, solange man auch nur einmal eine Serververbindung braucht, hat man die A-Karte wenn der Server nicht mehr da ist. Bei Bitwig ist das leider genauso.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Mr.Pink und qwertz123
Abhängig machen und "noch lebe"-Mechanismen sind eine Gefahr für nutzbare Produkte, egal ob Auto, Synthesizer oder Musik.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: qwertz123 und harry-tuttle
Ich denke, ja. Habe erst kürzlich zum ersten Mal Fabfilter Plugins gekauft und die haben nicht nach Hause telefoniert* - vermute also Recht stark, dass sie tatsächlich mit dem textbasierten Lizenzschlüssel aktiviert werden und fertig.

*Ich habe ein Firewall, welches grundsätzlich alle Verbindungen untersagt, es sei denn, sie werden explizit freigegeben.

Also Port 80 ist bestimmt frei oder? Oder filterst du auf Anwendung?

Und kommt da auch genug Kohle rein um alles am Laufen zuhalten? Erlöse sind noch lange kein Deckungsbeitrag vor Steuern! :achso:
Bei der ganzen Geschichte gehts doch überhaupt nicht um Steuerprobleme, das kann ich dir sagen, ohne zuviel zu sagen (vertraulich).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog, HairyHands und notreallydubstep
Bei der ganzen Geschichte gehts doch überhaupt nicht um Steuerprobleme, das kann ich dir sagen, ohne zuviel zu sagen (vertraulich).

Liegt auf der Hand, wer im weitesten Sinne keine Gewinne macht, zahlt auch keine Steuern.

Da sieht man aber mal wieder die systematische Ungerechtigkeit.
Einer kleinen Klitsche oder einem „Einzelkämpfer“ würde das FA nach 3-4 Jahren bei dem Schulden/Umsatz-Verhältnis die Bude wegen „Liebhaberei“ dicht machen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Würze, Synthesilent, robworld und eine weitere Person
Ich denke ein Großteil der Verbindlichkeiten, die jetzt letztlich zur Überschuldung bzw. Zahlungsunfähigkeit geführt haben, werden noch mit den "Einkäufen" von PA und Izotope zusammenhängen, die auf NI lasten und aufgrund der Zinserhöhungen die Kredite möglicherweise unbezahlbar machen bzw. mögliche Gewinne auszehren. Es reicht ja, wenn man sich zwecks Refinanzierung mit den Banken zusammensetzen muss, denen die aktuellen Zahlen vorlegt und dann nicht zusammenfindet, weil die Bank nicht mehr mitspielt wg. Risiken o.ä., d. h. keine Kreditverlängerung -> Fälligstellung des alten Vertrags -> keine Möglichkeit zur Zahlung -> Insolvenzverfahren. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass möglicherweise PA und Izotope jetzt zur Schaffung kurzfristiger Liquidität zeitnah verkauft werden.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema und Klinke
Ich denke ein Großteil der Verbindlichkeiten, die jetzt letztlich zur Überschuldung bzw. Zahlungsunfähigkeit geführt haben, werden noch mit den "Einkäufen" von PA und Izotope zusammenhängen, die auf NI lasten und aufgrund der Zinserhöhungen die Kredite möglicherweise unbezahlbar machen bzw. mögliche Gewinne auszehren.
Moment: Hatte nicht die Mutterfirma, die den Hauptanteil von NI hält, Izotope und PA eingekauft und dann das Ganze vereint und nicht NI selbst?
PA ist zudem nicht von der vorläufigen Insolvenz betroffen.

Als ob eine einmal programmierte Anwendungen immer weiterlaufen würde ….

Wenn keine zeitlichen Falltüren im OS, der Lizenz oder der SW selbst eingebaut sind bzw. eine in die Jahre gekommene HW nicht schlapp macht, sollte es doch kein Problem darstellen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123, Mr.Pink und electric guillaume
Native Instruments macht sehr viel Umsatz und Insolvenz bedeutet nicht zwingend die Firma löst sich auf oder so, sondern oft einfach Umstrukturierung / Neuplanung, sieht man nicht selten.
Also die Kirche darf im Dorf bleiben ^^

• Daumen hoch
M.i.a.u.: intercorni
Wenn keine zeitlichen Falltüren im OS, der Lizenz oder der SW selbst eingebaut sind bzw. eine in die Jahre gekommene HW nicht schlapp macht, sollte es doch kein Problem darstellen.
Ich habe meine ganze NI Software in den letzten Tagen erfolgreich auf meinem neuen Rechner installiert und autorisiert und gehe davon aus, dass das alles so lange läuft wie mein Rechner lebt.
Ich hatte vor einem halben Jahr mal meinen ältesten noch lauffähigen (offline-) Musikrechner von 2008 angeschmissen, und da liefen zumindest all die Sachen noch, die ich ausprobiert habe.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Moment: Hatte nicht die Mutterfirma, die den Hauptanteil von NI hält, Izotope und PA eingekauft und dann das Ganze vereint und nicht NI selbst?

Es ist (wenn ich es nicht völlig falsch verstehe) sogar noch bekloppter: Man hat die Zusammenlegung und den Deal genutzt, jede Menge faules Kapital (von irgendwoher) aufzukaufen, in der Ansicht, der Umsatz der neuen Group trage das schon und man ginge irgendwann mit Gewinn raus.

Obligatorischer Hinweis, dass das keine sonderlich neue und auch keine allzu seltene Geschäftspraxis ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Dagalos

Die Frage ist, wer den Einkauf (sehr wahrscheinlich durch seinerzeit günstige Darlehen) gezahlt hat, bzw. wohin die Risiken (also im Endeffekt die Schulden) hinverlagert worden sind. Das ist ja ein Teil von Private-Equity ... das wird sich Francisco Partner nicht selbst aufgelastet haben, sondern NI. Das müsste man in den Jahresabschlüssen von NI aus den jeweiligen Jahren, die ja eigentlich irgendwo veröffentlicht sein sollten, auch herauslesen können.

Die Frage ist, wer den Einkauf (sehr wahrscheinlich durch seinerzeit günstige Darlehen) gezahlt hat, bzw. wohin die Risiken (also im Endeffekt die Schulden) hinverlagert worden sind. Das ist ja ein Teil von Private-Equity ... das wird sich Francisco Partner nicht selbst aufgelastet haben, sondern NI. Das müsste man in den Jahresabschlüssen von NI aus den jeweiligen Jahren, die ja eigentlich irgendwo veröffentlicht sein sollten, auch herauslesen können.
Hier ist er, vom März 2025 für das Jahr 2023. Ganz kurz Zusammengefasst: 150 Mio. Umsatz (ich denke es sind immer Pfund), 25 Mio. EBITDA (Seite 6). Alles eigentlich recht gesund. Auf Seite 8 ist der Cash-Flow, so wie ich das verstehe sieht man da, dass es 2022 noch einen positven Cashflow gab, aber 2023 dann einen recht negativen, vor allem wegen viel größeren "financing activities". Klingt für mich erstmal nach einer Bestätigung Deiner Annahme, die ich ja nun auch nicht zum ersten mal höhre, aber gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wie man so einen Finanzbericht wirklich sinnvoll liest und bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es nicht das ganze Geschwurbel über zu wenig Innovation, was man sich in manchen Kreisen so erzählt. Ich hatte immer das Gefühl, NI ist einfach zu nett. Man wollte es allen recht machen, insbesondere bestimmten Personen die in der Vergangenheit leben. Da gab es einen großen Aufschrei als der Absynth nicht mehr weiterentwickelt wurde. Da dachte dann NI, sie sind so nett und entwickeln den neu, damit die ganzen Jammerer zufrieden sind. Die Jammerer kaufen aber gar keine neue Software, die haben nur gejammert, dass sie keine kostenlose Weiterentwicklung mehr bekommen. So geht das im Prinzip durch das ganze Programm, Maschine Updates for free oder für wirklich wenig Geld. Massive X wurde im Prinzip auch schlechtgeredet, ist aber einer der besten Softsynths für Otto-Normal-User...aber die Einfluss-Nerdies wollen irgendwelche Spezialfunktionen oder kommen mit moderner Steuerung nicht zu recht, aber das sind die die lautstark sind.

Wie auch immer - NI ist Reaktor - wer den hat, hat eine Userbase und ist nach-wie-vor ein tolles Tool.
Wir haben drüber geredet. ab 11:29

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Tim Exile - an ihn denke ich immer sofort, wenn es um NI und Reaktor geht und die Website, so wie sie hätte bleiben sollen.
Wurde später durch Flash-Manager-Beeindruckungs Zeug ersetzt, sehr schade. War das.

Wie auch immer - NI ist Reaktor - wer den hat, hat eine Userbase und ist nach-wie-vor ein tolles Tool.
Wir haben drüber geredet. ab 11:29

Und genau da liegt das Problem was ich eben beschrieben habe...Reaktor ist kein Produkt womit man noch Geld machen kann, es ist eine Software aus der Steinzeit und Leute die meinen Reaktor wäre der Schlüssel um NI wieder konkurrenzfähig zu machen ist Teil des Problems. Denn genau solche Meinungen haben NI immer wieder auf den falschen Weg geführt. Reaktor ist ne tolle Software, aber die aktuelle Userbase ist marginal und genau diese Userbase würde keine 50 Euro ausgeben, um vielleicht eine neue Version davon zu kaufen und es wird für die meisten auch kein Argument sein ein Update auf ein Komplete Bundle zu machen. Ich kann nicht Innovation fordern und dann sagen Reaktor wäre der Schlüssel zum Glück. Wie gesagt, war das selbe Spiel Absynth. "Oh wir verlieren einen so tollen Synth, wie gemein ist NI, dass es keine kostenlosen Updates mehr geben wird." und als dann Version 6 kam...ja wer braucht denn sowas.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: starcorp und KiloOhm
Hier ist er, vom März 2025 für das Jahr 2023. Ganz kurz Zusammengefasst: 150 Mio. Umsatz (ich denke es sind immer Pfund), 25 Mio. EBITDA (Seite 6). Alles eigentlich recht gesund. Auf Seite 8 ist der Cash-Flow, so wie ich das verstehe sieht man da, dass es 2022 noch einen positven Cashflow gab, aber 2023 dann einen recht negativen, vor allem wegen viel größeren "financing activities". Klingt für mich erstmal nach einer Bestätigung Deiner Annahme, die ich ja nun auch nicht zum ersten mal höhre, aber gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wie man so einen Finanzbericht wirklich sinnvoll liest und bewertet.

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, irgendwie kommt da nur irgendwelcher Code 🙈

Zurück
Oben