Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Hier eine andere Sichtweise auf das Softwareaktivierungsproblem: Warum wird denn Software per Hardware Dongle oder Online Aktivierungsgedöns geschützt? Wohl weil zu viele Leute nicht bereit sind dafür zu zahlen. Und für deren Verhalten werdet ihr jetzt mit herangezogen. Ethisch richtig wäre einen Befehl (hat hier gerade jemand Order 66 gesagt??) zu schicken und alle aktuell aktiven Plugins von der ständigen Onlineaktivierung zu befreien. Die Entwicklung von sowas (und der Schutz vor möglichem Mißbrauch) lässt sich aber irgendwie kaum mit betriebswirtschaftlichem Denken vereinbaren. Und ist wohl auch kaum einklagbar oder im Lizenzverrag vereinbart. Und ich will jetzt keine Rettungsbootdiskussion hören, Rose.

MOD: könnt ihr bitte ohne persönliche Auseinandersetzung (weder Gestichel noch ad hominem) weitermachen? Danke!
(bezieht sich auf abgetrennte Postings)
und wenn jemand mal was zweimal schreibt - am besten einfach ignorieren, kann auch ein Versehen sein.

Ich finde es immer fragwürdig, wenn nach der Politik gerufen wird, wenn es schlecht läuft und wenn etwas im Aufbau ist und gut läuft, wehrt man eine Einmischung der Politik vehement ab.
Mit ging es bei obiger Aussage hauptsächlich darum, festzuhalten, dass wir in Zeiten, in denen die Welt zunehmend anfängt zu brennen, klimatologisch betrachtet, in einigen Bereichen stark umdenken müssen.

Dazu gehört sicherlich auch die Tatsache, dass weder physische noch virtuelle (digitale) Güter einfach ihren Wert durch Insolvenzen verlieren sollten, u. a. deswegen, weil durch die kommenden Herausforderungen sowieso schon einiges an Werten verlustig gehen wird.

Und für Gesetzgebungen ist nun mal WER zuständig? Hint: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren_(Deutschland)

Stimmt, ich würde die Politik da auch komplett außen vor lassen, denn Gesetze scheinen so gar nicht ihr Metier zu sein. Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir zusehends auch.

Hat jetzt eigentlich von euch oder euren Bekannten jemand aktuell was bei NI, PA, Izotope oder Brainworx gekauft oder hat das vor? Oder warten alle ab was passiert, was ja den Cashflow dann noch weiter in den Keller treiben dürfte?

Hat jetzt eigentlich von euch oder euren Bekannten jemand aktuell was bei NI, PA, iZotope oder Brainworx gekauft oder hat das vor? Oder warten alle ab was passiert, was ja den Cashflow dann noch weiter in den Keller treiben dürfte?
Letztes Jahr Maschine Mk 2, dieses Jahr Absynth 6, ich bin sowieso erstmal mit Spielzeug versorgt. Auch was andere Anbieter angeht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Hat jetzt eigentlich von euch oder euren Bekannten jemand aktuell was bei NI, PA, iZotope oder Brainworx gekauft oder hat das vor? Oder warten alle ab was passiert, was ja den Cashflow dann noch weiter in den Keller treiben dürfte?
Ich brauche im Moment eigentlich nichts von denen, aber was heißt schon brauchen.
Im Prinzip reicht mir das was ich seit ca 2013 auf dem Rechner habe für alle Ewigkeit.
Aber ich mag ja diese ganzen Gitarreninstrumente von NI und da ist jetzt ein neues dazu gekommen, weiß gerade nicht wie das heißt, das würde ich mir eventuell demnächst zulegen, um vielleicht ein klein wenig dazu beizutragen, dass der Laden nicht komplett den Bach runter geht.
Immerhin habe und nutze ich einiges von denen.

• Daumen hoch
Hat jetzt eigentlich von euch oder euren Bekannten jemand aktuell was bei NI, PA, iZotope oder Brainworx gekauft oder hat das vor?
Ich hab gestern eine NI Expansion für meine MPC gekauft, meine Käufe bei PA und Izotope liegen schon länger zurück und fanden vor der Übernahme statt. Von NI hab ich sonst nur noch die aus meiner kurzen M+ Zeit stammende Software im Einsatz, aber auch nur, um die dort erstellten Projekte in meine aktuellen Geräte überführen zu können.

• Daumen hoch
Ich habe tatsächlich mal einen Großteil aus meiner (ur-)alten Komplete Version installiert und ein paar Sachen gefunden, die ich vielleicht gelegentlich doch mal benutze. Auch wieder die Reaktor-Geschichten. Mal schaun... Führt alles aber schnell dazu dass man (ich) sich verzettelt, gerade mit den Libraries. Dann lieber gezielt anderswo einen Sound basteln.

Hab mir noch Scene:Willow geholt, weil ein nächstes Komplete (vor allem zu reduzierten Preisen) doch relativ unrealistisch ist und ich regelmässig die Demo benutzt habe. Eventuell hole ich mir später auch noch Scene:Lotus, aber da warte ich jetzt erst mal die weiteren Entwicklungen ab, so dringend brauch ich den nicht.

• Daumen hoch
Kontakt Vollversion wäre für mich zu überlegen, wenn´s die mal günstiger gibt. Meine einzige dazugekaufte Library "Kinetic Metals" ist ganz nett. Sehr stört mich daran allerdings, dass es keinen Init-Sound gibt und das ganze doch mehr als Preset-Geschichte rüber kommt. Wird aber vermutlich mit der Kontakt Vollversion auch nicht besser werden.

Kontakt Vollversion wäre für mich zu überlegen, wenn´s die mal günstiger gibt. Meine einzige dazugekaufte Library "Kinetic Metals" ist ganz nett. Sehr stört mich daran allerdings, dass es keinen Init-Sound gibt und das ganze doch mehr als Preset-Geschichte rüber kommt. Wird aber vermutlich mit der Kontakt Vollversion auch nicht besser werden.
Was willst Du denn mit einem Init-Sound, Du kanns ja alles selber "schrauben", entweder aus einem bestehenden oder komplett NEU!

Was willst Du denn mit einem Init-Sound, Du kanns ja alles selber "schrauben", entweder aus einem bestehenden oder komplett NEU!
Danke, habe mich etwas damit beschäftigt und verstehe es nun besser. Die jeweiligen Samples lädt man dann wohl über das Preset, kann das aber verändern. Komplett neu sehe ich bei mir nicht, habe aber auch nur den Kontakt-Player. Anfangs gab es in meiner alten Vollversion wohl auch mal die Komplett-Version.

Finde das Teil schon ganz nett, wenngleich ich lieber z.B. etwas mit den Omnisphere Samples bastele, wo alls zugänglich ist. Hat auf jeden Fall etwas ! Könnte mir auch noch anderes vorstellen. Für Meditationsmusik gibt es die "Zen"-Library, die mich vielleicht interessieren könnte. Ist aber die Frage ob es bei anderern Anbietern überhaupt Sale gibt.

Danke, habe mich etwas damit beschäftigt und verstehe es nun besser. Die jeweiligen Samples lädt man dann wohl über das Preset, kann das aber verändern. Komplett neu sehe ich bei mir nicht, habe aber auch nur den Kontakt-Player. Anfangs gab es in meiner alten Vollversion wohl auch mal die Komplett-Version.

Finde das Teil schon ganz nett, wenngleich ich lieber z.B. etwas mit den Omnisphere Samples bastele, wo alls zugänglich ist. Hat auf jeden Fall etwas ! Könnte mir auch noch anderes vorstellen. Für Meditationsmusik gibt es die "Zen"-Library, die mich vielleicht interessieren könnte. Ist aber die Frage ob es bei anderern Anbietern überhaupt Sale gibt.
Ja, Omnisphere is nice! Aber auch Pigments und Equator2 nicht vergessen!:huhu:

Wäre der "Ersatz" ehemals legal gekaufter NI-Software - durch Einsatz gezielter Cracks - eigentlich verbrecherisch?
(angesichts der Lage)
(Lage, Lage, Lage)

Wäre der "Ersatz" ehemals legal gekaufter NI-Software - durch Einsatz gezielter Cracks - eigentlich verbrecherisch?
(angesichts der Lage)
(Lage, Lage, Lage)
Welche Lage? Du kannst die Software weiterhin verwenden und authorisieren. Der Betrieb geht weiter, ganz sicher bis die „Lage“ geklärt ist. Und sehr wahrscheinlich auch danach.
Für eingestellte Software, die sich wegen fehlendem Support nicht mehr aktivieren lässt, wird Dich aber bestimmt niemand verurteilen.

Mal ehrlich: bevor der ganze Quatsch nicht mehr gehen sollte würd ich nicht ausschließen bei den wirklich wichtigen Tools von ni auch nen Crack zu nutzen.
Moralisch find ich das vollständig unbedenklich weil a) isses bereits bezahlt worden , b) richte ich beim Erzeuger keinen Schaden an, c ) vermeide ich damit ne nicht unerhebliche einschränkung bei mir.

Nur fürs Protokoll: das wär auch das einzige Szenario wo ich zu Cracks greifen würde

Vorsichtig im Netz mit solchen Aussagen.

Generell ist das Kind noch nicht mit dem Bad ausgeschüttet worden. Sondern nur in den Brunnen gefallen. Von daher, Tee trinken und schauen ob die Stricke zur Rettung jetzt halten, oder nicht. Und dann wird man sehen, obs den Bach runter geht oder ein neuer Hafen gefunden werden könnte. Nichts wird so heiß gegessen, wie’s gekocht wurde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, Scenturio, subsoniq und 2 andere
Genau, jetzt erstmal abwarten, vielleicht ist das ja mal eine der wenigen Ausnahmen wo Investoren ein Ding nicht gegen die Wand fahren. Es gibt jedenfalls eine kleine Chance dass vielleicht eine der vier Firmen auch nächstes Jahr noch existent ist.

Was die Cracks angeht, ja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mach das nicht mehr und mir fällt jetzt auch kein Plugin von NI, Izotope, PA und Brainworxs was ich jetzt groß vermissen würde. Das was ich von den Firmen hatte, habe hatte ich die Tage schon deinstalliert und somit kann ich dem Worst Case gelassen entgegentreten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich von den vier Firmen dann nochmal was kaufen werde, wohl eher nicht. Aber da gehe ich nach meinem persönlichen Bauchgefühl. Die Plugin Welt ist ja sooo groß, da gibt es genug Alternativen.

Vorsichtig im Netz mit solchen Aussagen.

Generell ist das Kind noch nicht mit dem Bad ausgeschüttet worden. Sondern nur in den Brunnen gefallen. Von daher, Tee trinken und schauen ob die Stricke zur Rettung jetzt halten, oder nicht. Und dann wird man sehen, obs den Bach runter geht oder ein neuer Hafen gefunden werden könnte. Nichts wird so heiß gegessen, wie’s gekocht wurde.
nuja mein kompletter workflow is auf maschine 3/+/jam ausgerichtet und ich hab nicht wenig geld dafür ausgegeben...

generell hast du allerdings recht, jede andere lösung wär mir ehrlichgesagt lieber, ebenso daß ni wieder mehr innovatives zeug raushaut was ich auch kaufen würd. also hoffen wir daß es weitergeht.

nur als allerletzter rettungsanker für bereits bezahltes zeugs von ner firma die es nicht mehr gibt find ich cracks absolut legitim. aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.
hab hier nen use audio plugiator, da kann ich den besseren vocoder nicht mehr aktivieren weils den server nicht mehr gibt. das wäre die perfekte standalone vocoder lösung gewesen...
wenn ich z.bsp ein altes ipad hätte welches nur mit nem jailbreak das aktuelle os könnte...warum dann wegwerfen - also ich spreche vom rein privaten bereich, professionell is da natürlich anders
klar is das nicht legal aber grad von apple dieses ständige gedränge zum updaten und neue hardware kaufen müssen is schon irgendwie nötigung.

so jetzt aber genug zu gedanken abseits des copyrights. hoffe ni kommt wieder auf die beine

In den letzten Tagen gab es über Native Access einige Updates und es gab 1-2 Mails von Native.
Also ganz haben die den Betrieb nicht eingestellt. Bin da guter Dinge... :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: caro und subsoniq
In den letzten Tagen gab es über Native Access einige Updates und es gab 1-2 Mails von Native.
Egal - das Schwein ist zwar noch nicht geschlachtet, wird hier aber schon mal munter verteilt...

• HaHa
M.i.a.u.: sllk
Ich glaube die ersten drei Monate werden die Gehälter wohl auch noch garantiert vom Insolvenzverwalter weiter bezahlt. Interessant wird es dann ab Sommer, Herbst.

Ich kann mich nur wiederholen; allein das Kontakt-Ökosystem ist wertvoller als Gold (hrr hrr) – das wird auf jeden Fall irgendwie am Leben bleiben (müssen).

Wenn man richtig gut wirtschaftet, sind danach auch noch Izotope, Brainworx und Plugin Alliance frei und unabhängig. Vielleicht kann man sogar noch etwas aus den Synths (zurück an Brian?), Reaktor (zurück an Stefan?), Traktor oder Maschine machen.

Oder man restrukturiert sich als Bude statt als Pseudokonzern. Hauptsache die Geier sind abgezogen, die waren nämlich immer schon das Problem.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Miks, Braunsen84, dhinda und 2 andere
Vielleicht heißt es ja bald Fender Kontakt und es gibt nur noch Gitarrensamples^^

• HaHa
M.i.a.u.: fanwander
Ich glaube nicht, dass beim Untergang von NI sich noch irgendjemand hinsetzt und offline Versionen bastelt. Ich glaube man kann dann froh sein wenn man noch eine Mail bekommt, in der für die gemeinsame Zeit gedankt wird und der Zeitpunkt der Abschaltung bekanntgegeben wird.

• Zustimmung
  • :(
M.i.a.u.: tecbum, Area88, oldwired und eine weitere Person

Neue Beiträge

Zurück
Oben