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44tz0ultzejrag
Guest
Guten Abend,
ich bin gerade dabei einen kleinen Hiphop-Track in Kollaboration mit 'nem Bekannten zu basteln. Der soll dann live vorgefuehrt werden. Er wird ein paar Shouts, Rappassagen und Vocoder-FX einsetzen und ich werde Keyboard stehen und da Samples, etc. abfeuern.
Technisch sind wir einigen Limits unterworfen:
1. Ich hab nur einen Soundeingang am Computer, der fuer die Vocals gebraucht wird (wie gesagt Vocoder, u.a.), mein Soundinterface ist sehr einfach.
2. Der Song an sich ist kaum durch eine durchgaengige melodische Struktur zusammengehalten, bis auf eine simple Bassline. Wir wollten die Sache einfach halten, weil es einfach 'cool' klingen soll.
3. Die Samples, die ich spielen will sind eher perkussiv, d.h. die Performance ist sehr zeitkritisch und alles muss exakt gespielt werden. Da sind z.B. computergenerierte oder aufgenommene und extrem verzerrte Shouts dabei.
4. Ich hab also ein Keyboard mit dem Computer verkabelt, der FX auf die Vocals legt, als Sampler fungiert und alles was nicht live ist abspielt. Das ist aber in meinen Augen eher ein Vorteil, da ich den Soundcheck dadurch verkuerzen und die Pegel der Instrumente schon vorher genau einstellen kann. Es kommt nur ein Signal von uns in die PA.
Jetzt brauche ich wirklich einen guten Rat.
Man koennte einfach zur Show ein paar Sachen, wie Drumcomputer, noch ein Soundinterface und Synth verkabeln, die dann schoen bunt blinken und nichts machen.
Was soll man wirklich live machen? Die Musik ist sehr konstruiert, da sind keine Passagen drin, die tatsaechlich mal drei Minuten lang aufgenommen wurden. Ist es ratsam einzelne Samples manuell zu spielen oder ist das eher nicht die Regel? Die Bassline zu spielen wuerde echt komisch aussehen, weil ich dann ca. 50 mal die gleichen Handbewegungen machen muesste. Ein wenig mehr Abwechslung waere nicht schlecht.
Was spielen Electronicaleute so live, die ihre Musik auch eher am Computer als am Klavier zusammenbasteln, ich seh die meistens nur an irgendwelchen Reglern drehen. Sieht aber echt unspektakulaer aus, da so einen Filter aufzudrehen oder 'nen Fader zu bedienen um irgendwelche Passagen ueberzublenden. Ich kann mich da konkret an eine Performance von so einem Typen erinnern der nur an irgendwelchen Delays rumgedreht hat und dabei wie ein epileptischer Gorilla rumgezappelt hat, echt albern und das Ergebnis der Effektsektion klang sehr willkuerlich. Ich meine, da kann man sich sowas dann auch gleich schenken, die LP pressen lassen und zuhause bleiben, oder? Ich weis, ich bin da ein bisschen skeptisch. Dieses mal ist es jedoch sehr wichtig, dass da jemand ist, der was macht, da es sich nicht um eine Tanzveranstaltung handelt, sondern Teil eines Unterhaltungsprogramms ist.
Prinzipiell sehe ich nur vier Moeglichkeiten:
a) Samples spielen, Steuersignal ggf. quantisieren und zu frueh spielen, um Praezision zu erreichen.
b) Carriersignale des Vocoders (wird oft eingesetzt) spielen, dann einige wenige Samples. Problematisch ist die Tatsache, dass man die Noten halten muss, was langweilig aussehen koennte (da keine rhythmischen Bewegungen).
c) Bassline spielen, was kacke aussehen wuerde.
d) Alles Playback, ich wuerde das echt HASSEN.
Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen koennte?
ich bin gerade dabei einen kleinen Hiphop-Track in Kollaboration mit 'nem Bekannten zu basteln. Der soll dann live vorgefuehrt werden. Er wird ein paar Shouts, Rappassagen und Vocoder-FX einsetzen und ich werde Keyboard stehen und da Samples, etc. abfeuern.
Technisch sind wir einigen Limits unterworfen:
1. Ich hab nur einen Soundeingang am Computer, der fuer die Vocals gebraucht wird (wie gesagt Vocoder, u.a.), mein Soundinterface ist sehr einfach.
2. Der Song an sich ist kaum durch eine durchgaengige melodische Struktur zusammengehalten, bis auf eine simple Bassline. Wir wollten die Sache einfach halten, weil es einfach 'cool' klingen soll.
3. Die Samples, die ich spielen will sind eher perkussiv, d.h. die Performance ist sehr zeitkritisch und alles muss exakt gespielt werden. Da sind z.B. computergenerierte oder aufgenommene und extrem verzerrte Shouts dabei.
4. Ich hab also ein Keyboard mit dem Computer verkabelt, der FX auf die Vocals legt, als Sampler fungiert und alles was nicht live ist abspielt. Das ist aber in meinen Augen eher ein Vorteil, da ich den Soundcheck dadurch verkuerzen und die Pegel der Instrumente schon vorher genau einstellen kann. Es kommt nur ein Signal von uns in die PA.
Jetzt brauche ich wirklich einen guten Rat.
Man koennte einfach zur Show ein paar Sachen, wie Drumcomputer, noch ein Soundinterface und Synth verkabeln, die dann schoen bunt blinken und nichts machen.
Was soll man wirklich live machen? Die Musik ist sehr konstruiert, da sind keine Passagen drin, die tatsaechlich mal drei Minuten lang aufgenommen wurden. Ist es ratsam einzelne Samples manuell zu spielen oder ist das eher nicht die Regel? Die Bassline zu spielen wuerde echt komisch aussehen, weil ich dann ca. 50 mal die gleichen Handbewegungen machen muesste. Ein wenig mehr Abwechslung waere nicht schlecht.
Was spielen Electronicaleute so live, die ihre Musik auch eher am Computer als am Klavier zusammenbasteln, ich seh die meistens nur an irgendwelchen Reglern drehen. Sieht aber echt unspektakulaer aus, da so einen Filter aufzudrehen oder 'nen Fader zu bedienen um irgendwelche Passagen ueberzublenden. Ich kann mich da konkret an eine Performance von so einem Typen erinnern der nur an irgendwelchen Delays rumgedreht hat und dabei wie ein epileptischer Gorilla rumgezappelt hat, echt albern und das Ergebnis der Effektsektion klang sehr willkuerlich. Ich meine, da kann man sich sowas dann auch gleich schenken, die LP pressen lassen und zuhause bleiben, oder? Ich weis, ich bin da ein bisschen skeptisch. Dieses mal ist es jedoch sehr wichtig, dass da jemand ist, der was macht, da es sich nicht um eine Tanzveranstaltung handelt, sondern Teil eines Unterhaltungsprogramms ist.
Prinzipiell sehe ich nur vier Moeglichkeiten:
a) Samples spielen, Steuersignal ggf. quantisieren und zu frueh spielen, um Praezision zu erreichen.
b) Carriersignale des Vocoders (wird oft eingesetzt) spielen, dann einige wenige Samples. Problematisch ist die Tatsache, dass man die Noten halten muss, was langweilig aussehen koennte (da keine rhythmischen Bewegungen).
c) Bassline spielen, was kacke aussehen wuerde.
d) Alles Playback, ich wuerde das echt HASSEN.
Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen koennte?