Was macht für DICH! gute Musik aus?

A

Anonymous

Guest
Es darf hier eine UNKOMMENTIERTE LISTE entstehen!

Ich fange einfach mal an:

- Form
- Maß
- Gestaltungswille
- soll nicht vorhersehbar sein, also überraschen - experimentierfreudig
- konzeptionell
- sexy oder vergeistigt
- die Summe mehr als seine Elemente
- - Proportionen
- - verhältnismäßigkeit und relationalität der Mittel
- - das Gleichgewicht zwischen Ton und Geräusch

peter
 
Gibt es "schlechte Musik"???

Also wenn die Gänsehaut kommt, dann ist es bestimmt für diesen Zeitraum sogar eine sehr gute Musik :)
 
Ich Spielverderber ich: ich diskutiere trotzdem:

"Gute Musik" (schlechte gibt es nicht, es gibt nur solche, die mir persönlich dann halt nicht gefällt) hat keine messbaren Attribute. Sie gefällt mir oder sie gefällt mir nicht; ein Attribut, das mir bei dem einen guten Stück als wichtig erscheint, kann bei einem anderen (schlechten) Stück kontraproduktiv sein.

Dein Ansatz geht m.E. von deinem Versuch aus, Musik erklären können zu wollen.
Ich glaube gemeinerweise: das geht nicht. Man kann Musik nicht erklären.
 
Es wäre sehr lieb von Dir, florian, wenn du da einen eigenen thread draus machst, dann kann ich auch was dazu sagen!

Danke, peter
 
Moogulator schrieb:
Meinst du was GENERELL oder was für MICH gute Musik ist?
Mic, damit hast du verkackt! Der Herr befiehlt dir doch eine Auflistung und da fallen Fragen nun mal raus. Geht zwar gar nicht und lasse mir von niemandem hier den Mund verbieten weil --> Forum, aber ich mach mal vor wie er das ungefähr meint.

- primitiv und mit teuersten Mitteln erzeugt
- langweilig
- substanzlos
 
timing

pausen

ÜBERRASCHUNGEN

bewegte luft

feinheiten

forschen

tüfteln

UNGEWÖHNLICH

trial & error


üben

üben


üben



üben
LOFI
 
feminine vocals


maskuline bassline


animalische beats



göttliche chords/melodie

:mrgreen:
 
Integration von Einfachheit und Komplexität, und das ohne Widerspruch, so wie das in vielen Stücken der Beatles ab REVOLVER zu finden ist. Und sicherlich auch Musik, bei der ich bei mehrmaligem Hören immer wieder etwas Neues und Interessantes entdecken kann.
 
okay,


Steigerungen,, rauf , höher , noch höher, und dann tiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeef runter fallen, und dann vollgas weiter statt halblau weiter wie bei vielen minimal Acts.
 
Eigentlich muss gute Musik mir nur gefallen (lt deiner Definition).
(Der Rest ist aufgesetzt und nachüberlegt. Es gibt keine wirklichen Kriterien, die generell immer stimmen. Wohl aber welche, die vielleicht grob versuchen einzugrenzen, daher nur), ohne Rücksicht auf Moden, Coolness oder Kulturpunkte.

Gefallen und mir spannend genug vorkommen.
 
Ich bin da deutlich schmerzempfindlicher als du. Das gefällt mir leider nicht. Sorry, Peter - Labereinlage. Aber ich weiss, worauf der Kamerad aus ist. Aber sowas gefällt mir nicht. Aber mir gefallen auch stumpfe Sachen. zB Dive "Final Report" oder Klinik. Ich liebe es, es ist also gute Musik für mich. Stand ja so in der Def. Für andere ist mir das egal, denn ich bin der Maßstab dabei. Und dann ist's einfach. Es wird erst kompliziert, wenn ich es als Regelwerk aufbauen will, was hier versucht werden soll. Was allgemein als gut zu gelten hat ist eine ganz andere Frage, danach wurde nicht gefragt. Daher: für mich pers. reicht nur "gefallen" aus. Und wirklich gefallen mit gewisser Spannung und ausreichender Nutzung von Gehirn und dem, was wir glauben, dass es erzeugt.

sowas wie..
Spannend genug
Emotional genug
Intelligent genug

Aber das ist eben nicht wirklich wahr. Bei mir ist es einfach nur, dass es mir "gefällt" im weitesten Sinne INTERESSANT oder FASZINIERT oder mitnimmt (direkt oder indirekt).
Und das ist eben einfach nur ein Wort: PASST oder PASST nicht. Dein Beispiel passt nicht. Und ich würde bei mir so einen Nachsatz wie ",...Beatles" würde ich nicht machen, da das bereits einschränkt.

So genug Geschwafel.
 
Moogulator schrieb:
Gefallen und mir spannend genug vorkommen.
Sehe ich ähnlich. Es gibt aber auch Musik mit der man sich beschäftigen muss, wo nichts in einem passiert und man sich als Hörer das "Gefallen" selbst erst einmal erarbeiten muss. Ich ging bisher davon aus das es nicht so ist, also das Musik von alleine in einem etwas bewegen muss und sie sonst nicht wertvoll sein kein. Sehe ich jetzt nicht mehr so.
 
Oh, du musst dich der Musik auch öffnen. Auch Kunst gegenüber. Sonst hat sie keine Chance. Das ist wichtig und für mich Grundvoraussetzung.

"Frag nicht was dein Musik für dich tun kann… "
 
perlend


hüpfend



rollend



stampfend



schiebend



störend



schwebend



beatles




sind



gut


sau

gut


sogar

aber

die


hälfte


ist

schon

im
himmel
 
Illya F. schrieb:
Moogulator schrieb:
Gefallen und mir spannend genug vorkommen.
Sehe ich ähnlich. Es gibt aber auch Musik mit der man sich beschäftigen muss, wo nichts in einem passiert und man sich als Hörer das "Gefallen" selbst erst einmal erarbeiten muss. Ich ging bisher davon aus das es nicht so ist, also das Musik von alleine in einem etwas bewegen muss und sie sonst nicht wertvoll sein kein. Sehe ich jetzt nicht mehr so.

Mir ging das mit Hiphop und Techno so. Mußte ich mir erst "erarbeiten", bevor mir auch diese Genres gefielen (Anfang der 90er). Einfach so.
 
muß Kopfkino anschmeissen 8)
(unabhängig vom Genre, Style, Sound, Herkunft, BPM, Instrumentierung,...).
Seit ~ 10 Jahren klappt das bei mir mit elektronischer Musik am besten, mit Charts-notierter Lala-Grütze am schlechtesten :-x
T.
 
Mir ging das mit Hiphop und Techno so. Mußte ich mir erst "erarbeiten", bevor mir auch diese Genres gefielen (Anfang der 90er). Einfach so.

Das habe ich nur, wenn ich mir nicht wirklich schlüssig bin, ob mir etwas gefällt. Das ist aber äußerst selten und trifft dann auch nur auf Songs bzw. Tracks zu, kaum auf ein ganzes Genre. Ok Acid finde ich generell scheiße. :mrgreen:
Meistens weiß ich nach 30 Sekunden ob mir etwas gefällt oder nicht, etwas erarbeiten ist nicht das was ich bei Musik suche. Wenn man damit anfängt ist irgendwie alles gut, man muß nur lange genug daran arbeiten, oder ?
 
Auf die Frage "WAS MACHT für DICH! GUTE MUSIK AUS?", könnte ich auch folgendes Antworten: Musik die ich verstehen, bzw. begreifen kann.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben