Was senden die Knöpfe des Nord Modular G2 KB?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Steril, 25. Juni 2006.

  1. Steril

    Steril aktiviert

    So, hab jetzt endlich meine G2-Engine und vermisse natürlich den Echtzeitzugriff im Vergleich zum Keyboard, ist aber halt finanziell nicht drin. Jetzt frag ich mich, ob ich meinen BCR-2000 so programmieren kann, dass er quasi als Knopf-Ersatz fungieren kann.

    Dass ich das Ganze über Midi-Controller-Zuweisung machen könnte, ist mir klar, ich würde aber gerne die für die bei der KB-Version vorhandenen Potis bereits voreingestellten Zuweisungen übernehmen. Dafür müsste ich wissen, was die Potis senden, damit ich der Engine weismachen kann, dass sie doch eigenen Potis hat (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...).

    Oder senden die Potis gar nichts über Midi raus, sondern sind intern direkt verbunden, und empfängt der Modular auch gar nichts bzw. nur wenn man eine eigene Controller-Zuweisung macht?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    die zuweisung ist dynamisch, sprich: sie wird zugewiesen und ist so aufgebaut:

    1) du hast tasten von A-R und variationen 1-3, sprich: 120 parameter oder 120/8 oder 5x3 sets. im editor stellst du ein, welchem midi controller er gehorchen soll und der parameter tut das dann.. ich benutze dazu eigentlich immer die automap funktion, da wird automatisch irgendein controller zugewiesen.

    2) das ist also ein problem, sowas fest mit nem BeiJinger™ zu machen..
    denn die oberfläche ist keine reine "controller" oberfläche, sondern wechselt.. das ist schlau, ist aber für enginenutzer nicht so ideal, denn sie müssen die CCs in ihren controllerboxen extra einstellen, jedesmal neu..

    3) wenn du nicht grade immer dieselben bausteine benutzt, musst du das von hand zuweisen.. es gibt keine "benutze wie bisher" funktion in sachen midi..

    4) ja, deine annahme ist richtig: es wird "intern gepatcht" und daher ist die oberfläche zuweilen sogar ohne CCs, sie ist daher offen und frei und danau das ist gut daran.. ich sags mal so: an der falschen ecke gespart, wenn man die engine hat und eigentlich knöpfe will.. ist wie micro Q statt richtiger Kuh™.. eher ein kompromiss für nichtsoreiche™
     
  3. Steril

    Steril aktiviert

    Mist! Das heißt also, auch als Besitzer der KB-Version muss man erst Controller zuweisen, bevor man z.B. im Cubase Parameter automatisieren kann?

    Zum Thema sparen: Ich finde die Preisdifferenz Engine-KB einfach zu hoch (> 1000,- EUR). Da krieg ich ja schon nen neuen Evolver MEK o.ä. für! Aber ist schon klar, den spontanen Echtzeitzugriff schneidet man sich mit der Engine natürlich ab.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    1) wenn man cubase hat, ja ;-)
    2) klar, aber knöpfe und gute oberflächen kosten halt mehr.. eine geige ohne saiteninterface ist sicher auch billiger ;-) - der g2 ist ein extrem livetauglicher performance synthesizer, das ist bei der engine halt alles weggelassen..

    die evolver sind ähnlich: der kleine kostet viel weniger, aber er ist (mit verlaub) scheisse zu bedienen.. er ist toll ,aber diese sache vermiest einem eben ne menge.. der MEK kostet so viel wie fast 4 kleinen evolven™.. aber: den MEK würde ich stets vorziehen.. der ist ein instrument!!

    man muss einfach damit leben: trotz chinaproduktion und co geht das eben nicht zum gleichen preis.. ja, auch ich hab damit "probleme" ,aber so bekommt man ein gutes instrument.. egal wo du hinguckst: microQ- Q, evo gegen PEK/MEK (mach mir keinen PEKMEK, sagt man sowas noch?).. und so weiter.. und das kostet halt , leider..

    die engine ist cool als erweiterung.. so auch beim evo und co..
    ansich wäre ein MEK mit 2 kleinevos cool.. ich hätt gern einen MEK ,aber mit 4 stimmen, das wäre der perfekte livesynth.. aber dann wäre er ein PEK und wächst um 2 nutzlose oktaven, die ich nicht schleppen mag.. vermutlich würde auch keiner 2k zahlen wollen? auch wenn er das wert ist.. vielleicht gibts ja mal einen PEK-desktop, das ginge auch noch..
     
  5. AAM

    AAM aktiviert

    Hallo Moogulator,
    eine Frage: Du benutzt Automap Funktion. Automap Funktion bei BCR oder G2 Editor?
    Danke.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Automap bedeutet im G2 einfach zuweisung IRGENDEINES Controllers, das ist seeehr praktisch.. AUTOMAP ist ansich eigentlich ein Begriff, den Novation für das Remote SL verwendet..

    BCR hab ich keine, benutze ich also auch nicht ;-)
     
  7. gerwin

    gerwin -

    Ist schon doof, dass es den G2 nicht als Desktop ohne Tastatur gibt. Da haette ich dann eventuell auch nicht nein gesagt.

    Meinen Mirco-Modular haette ich zu Gunsten der Soundengine nicht verkauft, obwohl es mich auch einige Ueberlegungen gekostet hat, bevor ich den kleinen G2 genommen habe.

    Eine Desktopvariante gepaart mit einem Micro-Korg waere mein absolutes Dreamset gewesen.

    Was ich bisher so mitbekommen habe, gibt es so einige Leute, die den Kauf der Engine schnell bereut haben, ganz zu schweigen von denen, die ihren Fehlkauf ungern zugeben.

    Vielleicht ist der Preisunterschied zwischen Soundengine und G2 & G2X zu drastisch, um die Sache 3 bis 4 mal zu ueberdenken und zu pruefen.

    Ich wurde mir wuenschen, dass solche Geraete eher vom Markt verschwinden, als dass ihre Daseinsberechtigung zum groessten Teil durch Fehlkaeufe beguenstigt wird.
     
  8. Dieser Meinung sind viele.

    Ich kenne dennoch viele glückliche Engine-User. Ich bin zwar doppelter G2X-Besitzer, werde mir aber vielleicht auch noch eine Engine zulegen, so als 4-fach-Effektgerät-Multifunktions-Problemlöser-Teil im Rack.
     
  9. AAM

    AAM aktiviert

    ... es gibt nichts besseres als Midikontroller für G2 Engine auser G2 (G2X). Alles anderes hat wenig relevanz.
    MfG Z1fun1.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    imo sind 8 regler besonders beim <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> sehr knapp bemessen.. das ist das einzige manko, kanns aber verstehen, denn das hätte ihn deutlich teurer gemacht.. (wegen der displays..) aber ein umschlater hätts da getan oder einfach eine reihe taster nur für den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> .. ;-)
     

Diese Seite empfehlen