Markus Berzborn schrieb:
Und trotzdem findest Du die meisten da blöd?
Nein, ich sach doch: ich mach nur Spaß. Meine besten Freunde aus der jugendlichen Strum- und Drangzeit sind (Rock)Musiker. Und irgendwie wollte ich ja immer mitmachen. Und so lautete die Frage: "Synthie kaufen oder 'ne bessere Kamera?" Natürlich gewann die Kamera und so war die Entscheidung fürs Leben gefallen.
Jahre später verlagerte sich dann alles auf den Rechner (EBV) und weil das Schicksal nett ist, konnte man demselben Rechner auch noch Töne entlocken. Ich konnte also am PC das emulieren, was ich getan hätte, wäre die Entscheidung damals zugunsten des Synths gefallen. Allerdings entwickelte sich die EBV ebenso rasend schnell und so war ich wohl einer der ersten die komplett auf Digitalkameras umstellten, während die meisten noch ihre Dias einscannten. Bis vor wenigen Jahren lag die DIA-Fraktion bei Agenturen vorn, wegen der höheren Auflösung. Du siehst, auch wir haben diesen Analog/Digital-Krieg. Naja, hatten - die DSLRs sind ja inzwischen erwachsen.
Musiksoft und all die kleinen, niedlichen Synths und Dengelboxen sind ein nettes Schmankerl unserer Zeit. Ich find's klasse, so wie's ist. Denn es waren auch diese Maschinchen, die der Musik ihre verkrampfte Ernsthaftigkeit nahmen und das Musizieren als solches ein wenig demokratisierten.