Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar?

Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

ppg360 schrieb:
Laut Stefan Ingmann haben Kraftwerk 800.000 US$ für ein Synclavier-System ausgegeben, das dafür nie richtig funktionierte und hauptsächlich als Masterkeyboard herhalten mußte.

Stephen

Das glaube ich irgendwie nicht. Die Winchesterplatten waren zwar sehr teuer, aber dann müssen die die Dinger ja im Keller gestapelt haben.
Nun denn, die Leute erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

soundlab schrieb:
Gibt es tatsächlich die von einigen immer wieder angeführten Unterschiede, der deutlich (hörbar) besseren Wandler?

Nein, das gibt es nicht.
Vor allem sind die besten Wandler die, die man heute als 5$ Chip kaufen kann. Die von vor 10 Jahren sind unwesentlich schlechter, vor der Jahrtausendwende gab es noch ein paar echte Macken.

Das, was in der Frühzeit der digitalen Audiotechnik verbaut wurde (bis etwa zum (inklusive) ersten Yamaha DX7) war dagegen allerdings Kernschrott. Ob das nun "ganz toll" klang mag man im Einzelfall entscheiden, aber wer nicht über jedes Essen Ketchup schüttet, wird sicher verstehen, dass so etwas nicht *jeden* Sound veredelt, sondern ein Effekt ist, den man nur gezielt einsetzen kann - und der nicht zur eigentlichen Aufgabe des Wandlers gehört!

Cyclotron schrieb:
Diese Highend Systeme neigten tendenziell immer zur Anfälligkeit, da man versuchte, die jeweils aktuellsten Technologien zu verbauen bzw. die Grenze des zu der Zeit technisch machbaren zu erreichen.
Vor allem waren das oft Leute, die noch Erfahrung im Bau zuverlässiger Elektronik sammeln mussten. Vieles, was heute im Qualitätsmanagement selbstverständlich ist, wurde damals erst (in Japan) entwickelt.
Der ganzen Leute aus EU/US haben damals eigentlich eher gebastelt als konstruiert.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

ppg360 schrieb:
und stürzte 1991 beim Düsseldorfer Gig in der Philipshalle spektakulär ab.
Stephen
Das Synclavier ist wohl kaum geeignet, um ständig auf Bühnen geschleppt zu werden. Wie beim Fairlight auch stecken hier zig Platinen drin, das ist extrem empfindlich beim Transport.
Es gibt je einige Geräte, die man nach dem Aufbau besser nicht mehr bewegen sollte, egal ob PS3100 oder Polymoog oder ...
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Übrigens werden die Steckverbinder - inkl. der IC Sockel - im Laufe der Jahrzehnte zu echten Problemen. Je mehr ein System davon hat, desto wahrscheinlicher.
Es gibt da zwar große Unterschiede, welche Verbinder das betrifft, aber das ist denen nicht anzusehen.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Laut Stefan Ingmann haben Kraftwerk 800.000 US$ für ein Synclavier-System ausgegeben, das dafür nie richtig funktionierte und hauptsächlich als Masterkeyboard herhalten mußte.

Stephen

Das glaube ich irgendwie nicht. [...]

Glauben ist prima. Im Konfirmandenunterricht.

Bernie schrieb:
[...] Nun denn, die Leute erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist.

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Stephen
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Obwohl mich das System so gar nicht interessiert, interessant mitzulesen.
Zusammenfassend würde ich das Ding nicht kaufen, es sein denn für ein Museum. Und um sich aus Liebhaberei damit zu beschäftigen, ist es einfach zu teuer. Wenn's (für die Musik) unbedingt ein Hardware-Sampler sein soll, hat die Zeit danach besseres gebracht, was man heute nachgeschmissen bekommt - wenn ich so etwas bräuchte, wäre es wohl ein EMU. Dann bleibt auch noch eine Menge Geld für andere schöne Dinge/Synths über... :nihao:
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

In einer früheren Jugend konnte ich mal einer Waveframe Demo beiwohnen, muss wohl in Wiesbaden in einem Hotel gewesen sein und man hat mich armen Tropf tatsächlich eingelassen. Ich erinnere noch das Staunen der Massen, als die Jungs aus dem Nichts und ohne Rauschen einfach so die Musik hochgezogen haben. Digital eben mit 16-Bit Wandlern und 24-Bit DSP Berechnung. Weiter haben sie in Realtime einen EQ mit hoher Güte herumgesweept. Gänsehaut.

Ich habe 2x den Flyer von damals, wohlgehütet. Mal schauen, ob ich den unbeschadet auf den A3 Scanner auf Arbeit bekomme.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

ppg360 schrieb:
soundlab schrieb:
[...] Franke und Froese haben sich das Gerät gegenseitig ausgeborgt, steht in einem Interview. [...]

Ehrlich? Das Verhältnis Franke - Froese war nach Frankes Ausstieg bei TD 1987 doch eher kühl und wenig kollegial (also noch weniger als vorher); Franke hat an Froese kein gutes Haar mehr gelassen, was ihm Froese immer sehr übel genommen hat.

Aber wenn's irgendwo steht, wird's wohl stimmen.

Meine Erinnerungen sind nach 26 Jahren auch nicht mehr so megafrisch, aber ich erinnere mich an einen Startpreis von 100.000 DM, der -- abhängig von der Ausbaustufe -- auch gerne mal was größer ausfallen konnte (v. a. unter Verwendung der sündhaft teuren Winchester-HDs, externer MOD-Laufwerke, erweitertem RAM, Mac oder PC etc.). War aber immer noch gut ein Achtel eines vollausgebauten Synclaviers und die Hälfte eines Fairlights.

Stephen
Franke hat, als er noch bei TD war auf das Waveframe System gesetzt. Sie hatten ja auch Synclavier, Fairlight als auch GDS qausprobiert, aber letztendlich viel die Wahl dann doch auf das Waveframe.
Und Franke hat es dann nach LA mitgenommen. Hört man auch deutlich, wie unterschiedlich die nachfolgenden TD Produktionen produktionstechnisch klangen.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Feedback schrieb:
Zusammenfassend würde ich das Ding nicht kaufen, es sein denn für ein Museum. Und um sich aus Liebhaberei damit zu beschäftigen, ist es einfach zu teuer. Wenn's (für die Musik) unbedingt ein Hardware-Sampler sein soll, hat die Zeit danach besseres gebracht, was man heute nachgeschmissen bekommt - wenn ich so etwas bräuchte, wäre es wohl ein EMU. Dann bleibt auch noch eine Menge Geld für andere schöne Dinge/Synths über... :nihao:
Ich möchte mich bei allen Forum-Usern bedanken, die mir mit ihren Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen hilfreich zur Seite gestanden haben. Zwischenzeitlich bin ich direkt mit einem, ja man könnte fast sagen Betroffenen in Kontakt, der auch auf dieses Angebot angesprungen ist. Seiner Aussage zufolge ist der Anbieter ein mehr als fragwürdiger, seiner Meinung nach höchst unseriöser Typ aus Hamburg, der den Handel am liebsten irgendwo unter der Brücke abwickeln wollte. Erst auf Drängen, nach einer kurzen Präsentation, hat sich dieser angebliche Waveframe-Supportmitarbeiter dann bereit erklärt, das Gerät in einem "befreundeten" Tonstudio des Kaufinteressenten kurz dem Funktionstest zu stellen. Das Ergebnis soll tatsächlich niederschmetternd gewesen sein. Nichts hat funktioniert, obwohl ein extra dafür präparierter Uralt-PC, mit der vom Anbieter vorinstallierten Software (Windows 98, Wafeframe Version 5.3, Treiber usw.) angeschafft wurde. Die Verbindung (LAN per ISA), brach ständig ab und konnte nie richtig getestet werden - funktionierte also nicht. Und selbst eine Ansteuerung des Audioframe 1000 per MIDI erbrachte Abstürze, Hänger, permanenten Stimmenausfall, unterdurchschnittliche Qualität und letztendlich einen kompletten Systemabsturz. Von einer, wie der Anbieter auch mir gegenüber behaupteten, einzigartigen "amerikanischen" Soundqualität, konnte man wohl nur sprechen, wenn man diesen Sound so überhaupt nicht mag. Ich muss mich daher noch einmal in aller Form bei denjenigen bedanken, die mich vor diesem Uralt-Digitalschrott gewarnt bzw. bewahrt haben.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Das war wohl eine klassische Win-Win-Situation, guck mal wie oft der Thread aufgerufen wurde... :nihao:
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
soundlab schrieb:
[...] Franke und Froese haben sich das Gerät gegenseitig ausgeborgt, steht in einem Interview. [...]

Ehrlich? Das Verhältnis Franke - Froese war nach Frankes Ausstieg bei TD 1987 doch eher kühl und wenig kollegial (also noch weniger als vorher); Franke hat an Froese kein gutes Haar mehr gelassen, was ihm Froese immer sehr übel genommen hat.

Aber wenn's irgendwo steht, wird's wohl stimmen.

Meine Erinnerungen sind nach 26 Jahren auch nicht mehr so megafrisch, aber ich erinnere mich an einen Startpreis von 100.000 DM, der -- abhängig von der Ausbaustufe -- auch gerne mal was größer ausfallen konnte (v. a. unter Verwendung der sündhaft teuren Winchester-HDs, externer MOD-Laufwerke, erweitertem RAM, Mac oder PC etc.). War aber immer noch gut ein Achtel eines vollausgebauten Synclaviers und die Hälfte eines Fairlights.

Stephen
Franke hat, als er noch bei TD war auf das Waveframe System gesetzt. Sie hatten ja auch Synclavier, Fairlight als auch GDS qausprobiert, aber letztendlich viel die Wahl dann doch auf das Waveframe.
Und Franke hat es dann nach LA mitgenommen. Hört man auch deutlich, wie unterschiedlich die nachfolgenden TD Produktionen produktionstechnisch klangen.

Fairlight wäre mir neu, Synclavier ist gut auf Exit und White Eagle zu hören, GDS auf Thief -- sagt man.

TD hat mich nach dem Ausstieg von Schmoelling nicht mehr wirklich interessiert, daher habe ich einen direkten Klangvergleich nicht im Ohr -- daß TD nach Frankes Weggang tatsächlich anders klangen, war mir auch aufgefallen. Was der Grund für mein gestiegenes Desinteresse war und ist. Elektronische Galaband.

soundlab schrieb:
[...] Ich möchte mich bei allen Forum-Usern bedanken, die mir mit ihren Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen hilfreich zur Seite gestanden haben. Zwischenzeitlich bin ich direkt mit einem, ja man könnte fast sagen Betroffenen in Kontakt, der auch auf dieses Angebot angesprungen ist. Seiner Aussage zufolge ist der Anbieter ein mehr als fragwürdiger, seiner Meinung nach höchst unseriöser Typ aus Hamburg, der den Handel am liebsten irgendwo unter der Brücke abwickeln wollte. Erst auf Drängen, nach einer kurzen Präsentation, hat sich dieser angebliche Waveframe-Supportmitarbeiter dann bereit erklärt, das Gerät in einem "befreundeten" Tonstudio des Kaufinteressenten kurz dem Funktionstest zu stellen. Das Ergebnis soll tatsächlich niederschmetternd gewesen sein. Nichts hat funktioniert, obwohl ein extra dafür präparierter Uralt-PC, mit der vom Anbieter vorinstallierten Software (Windows 98, Wafeframe Version 5.3, Treiber usw.) angeschafft wurde. Die Verbindung (LAN per ISA), brach ständig ab und konnte nie richtig getestet werden - funktionierte also nicht. Und selbst eine Ansteuerung des Audioframe 1000 per MIDI erbrachte Abstürze, Hänger, permanenten Stimmenausfall, unterdurchschnittliche Qualität und letztendlich einen kompletten Systemabsturz. Von einer, wie der Anbieter auch mir gegenüber behaupteten, einzigartigen "amerikanischen" Soundqualität, konnte man wohl nur sprechen, wenn man diesen Sound so überhaupt nicht mag. Ich muss mich daher noch einmal in aller Form bei denjenigen bedanken, die mich vor diesem Uralt-Digitalschrott gewarnt bzw. bewahrt haben.

Oh je, oh je.

Sowas muß man einfach haben, das macht das Leben bunt und bringt Farbe in den grauen Alltag.

Stephen
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Fairlight wäre mir neu
Fairlight gibt es auf der Risky Business und Underwater Sunlight.
Und ich dachte immer, die hätten einfach nur die entsprechenden Samples (Sararr, Orchesterabschläge) im Akai S-900 abgespielt.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

serge schrieb:
intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Fairlight wäre mir neu
Fairlight gibt es auf der Risky Business und Underwater Sunlight.
Und ich dachte immer, die hätten einfach nur die entsprechenden Samples (Sararr, Orchesterabschläge) im Akai S-900 abgespielt.
TD hatte diese Instrumente im Studio, zumindestens kurzzeitig.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

swissdoc schrieb:
Ich habe 2x den Flyer von damals, wohlgehütet. Mal schauen, ob ich den unbeschadet auf den A3 Scanner auf Arbeit bekomme.
Hier ist nun der Scan in 600x600 dpi, zusammen dann so knapp 32 MB...
http://www.swissdoc.de/download/waveframe.pdf

Unten fehlt ein wenig, das Original hat Übergrösse und entspricht der Frontplatte des Waveframe 1:1.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

swissdoc schrieb:
swissdoc schrieb:
Ich habe 2x den Flyer von damals, wohlgehütet. Mal schauen, ob ich den unbeschadet auf den A3 Scanner auf Arbeit bekomme.
Hier ist nun der Scan in 600x600 dpi, zusammen dann so knapp 32 MB...
http://www.swissdoc.de/download/waveframe.pdf

Unten fehlt ein wenig, das Original hat Übergrösse und entspricht der Frontplatte des Waveframe 1:1.

Danke für die Mühe, spannende Zeitreise...in so einer "kompakten 10HE-Einheit" bekommen wir heute zB 16 oder mehr Bladeserver unter (Audio und Midi sind aber leider nicht mehr vorgesehen ;-))
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Broadcast Storm schrieb:
(Audio und Midi sind aber leider nicht mehr vorgesehen ;-))
Das macht man entweder über Ethernet oder wenn es sein muss, kann man USB virtuell über IP anschliessen.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

swissdoc schrieb:
swissdoc schrieb:
Ich habe 2x den Flyer von damals, wohlgehütet. Mal schauen, ob ich den unbeschadet auf den A3 Scanner auf Arbeit bekomme.
Hier ist nun der Scan in 600x600 dpi, zusammen dann so knapp 32 MB...
http://www.swissdoc.de/download/waveframe.pdf

Unten fehlt ein wenig, das Original hat Übergrösse und entspricht der Frontplatte des Waveframe 1:1.

Genau das Ding habe ich auch damals von Hermann Quetting bekommen -- siehe Seite 4, kleines Foto.

In dem rechten Drehstuhl habe ich dann gesessen.

Stephen
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

swissdoc schrieb:
swissdoc schrieb:
Ich habe 2x den Flyer von damals, wohlgehütet. Mal schauen, ob ich den unbeschadet auf den A3 Scanner auf Arbeit bekomme.
Hier ist nun der Scan in 600x600 dpi, zusammen dann so knapp 32 MB...
http://www.swissdoc.de/download/waveframe.pdf

Unten fehlt ein wenig, das Original hat Übergrösse und entspricht der Frontplatte des Waveframe 1:1.
Das ist wirklich sehr nett und höchst informativ. Schade, dass das nie so richtig funktioniert hat und in dem Fall des mir angebotenen Geräts, sogar totaler Schrott war. Hier in dem Thread wurde mehrfach die Meinung geäußert, alle Geräte / Sampler Systeme der damaligen Generation waren zwar unsagbar teuer, aber eigentlich, aufgrund der hohen Anfälligkeit und damit einhergehender Ausfälle, so gut wie unbrauchbar. Beim Waveframe Audioframe 1000 stimmt das wohl offensichtlich. Nun denke ich über Alternativen nach. Wäre denn heutzutage ein Fairlight oder Synclavier ähnlicher Schrott? Gibt es überhaupt Angebote dieser Art, welche sich preis-leistungs-mäßig tatsächlich lohen würden?
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

soundlab schrieb:
Wäre denn heutzutage ein Fairlight oder Synclavier ähnlicher Schrott?
Ich hatte beides viele Jahre im Studio, die Ladezeiten sind sehr lang, die Rechenpower ist mager, die Speicherkapazitäten sind winzig und die Wandler taugen auch nicht viel.
Aus damaliger Sicht war das mal ein absulter Knaller, aber heute, ganz sachlich und nüchtern betrachtet, sind die beiden Kisten ziemlich schwach auf der Brust. Wenn ich nur an das Gehampel mit 8-Zoll Sisketten oder Streamertapes beim Fairlight denke, beim Synclavier hatte ich ja schon die "großen" 5 1/4" Disketten und einen Stapel 44MB Sycvest Wechselfestplatten dran -pfffffft.
Mein alter K-2500 konnte da schon wesentlich mehr und wenn ich an meinen aktuellen Kronos denke, mit Terrabyte großen Festplatten drin ...

Alles in allem: Wunderschöne Geräte, erstklassig verarbeitet, rundum High-End Technologie, aber ansonsten bleibt da nur noch gaaaaanz viel Mythos.

Wahrscheinlich lebt das alles heute noch nach, weil der Kram früher so sündhaft teuer war und nur in den besten und teuersten Studios zu finden war..
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

soundlab schrieb:
[...] Schade, dass das nie so richtig funktioniert hat [...] Beim Waveframe Audioframe 1000 stimmt das wohl offensichtlich. [...]

Das kann man so pauschal nicht sagen -- damals hat das schon funktioniert, die Demo war beeindruckend. Damals gab es aber auch Leute, die sich mit der Technik auskannten und helfen konnten, wenn irgendwo irgendwas nicht rund lief -- Karten ausfielen, Softwarefehler entstanden oder Festplatten abrauchten. Die Technik entwickelt sich weiter, irgendwann gerät es in Vergessenheit; diejenigen, die damit ihr Geld verdienen mußten, waren irgendwann froh, etwas anderes machen zu dürfen, und 25 Jahre später entdecken die Leute dann den Mythos für sich. Dass 25 Jahre später so einige Baugruppen einfach den Alterstod sterben und Dinge einfach nicht mehr zeitgemäß sind... das liegt auf der Hand.

Fairlight und Synclavier sind heute zu teuer für das, was sie können -- und ich hatte beim IIX eines Kollegen *immer* ein komisches Ziehen in der Magengrube, und wenn da was zieht, ist das ein sehr deutliches Zeichen für "Finger weg!". Klar, der IIX knallt ähnlich wie eine Linn LM-1 oder ein Emulator 1, aber muß man das noch haben? Synclaviers sind noch schwerer zu finden und sind i. d. R. noch teurer, weil sie damals noch seltener verkauft wurden und die späteren Systeme damals so unermeßlich groß und teuer waren... für Synclaiver gibt es sogar noch in England Service, aber der hat auch heute noch die Preise wie 1987.

Ich würde da komplett die Finger von lassen -- ich bin heute noch dankbar dafür, daß ich das große Synclavier-System in Helsinki habe stehen lassen. Ich hätte es geschenkt haben können, hätte nur für den Abtransport sorgen müssen -- und in meine Dachwohnung im zweiten Geschoß unterbringen und ans Laufen kriegen müssen. Muß etwas in dieser Art gewesen sein, oder noch größer:

synclavier9600.jpg


nedfamily.jpg


Manchmal bin sogar ich einsichtig.

Stephen
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Bernie schrieb:
... Wenn ich nur an das Gehampel mit 8-Zoll Sisketten oder Streamertapes beim Fairlight denke, beim Synclavier hatte ich ja schon die "großen" 5 1/4" Disketten und einen Stapel 44MB Sycvest Wechselfestplatten dran...

Mein alter K-2500 konnte da schon wesentlich mehr und wenn ich an meinen aktuellen Kronos denke, mit Terrabyte großen Festplatten drin ...

Alles in allem: Wunderschöne Geräte, erstklassig verarbeitet, rundum High-End Technologie, aber ansonsten bleibt da nur noch gaaaaanz viel Mythos.
Siehste, an solche Dinge wie Festplatten und nervigem Datendurchsatz habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Das muss einem erstmal wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Zudem habe ich ja auch einen, wie ich persönlich finde, besseren Kronos, den großen OASYS 88, mit dem ich allerdings noch nie etwas gesampelt habe. Aber das kann der, neben den anderen interessanten Synthesearten, ja tatsächlich auch. Gleich mal die drei telefondicken Handbücher raussuchen ;-)


ppg360 schrieb:
Ich würde da komplett die Finger von lassen -- ich bin heute noch dankbar dafür, daß ich das große Synclavier-System in Helsinki habe stehen lassen.
Ein sehr schönes Synclavier ist mir kürzlich sogar angeboten worden. Das sieht einfach so sexy aus, wie es ja auch auf deinen Fotos zu sehen ist, dass einem, zumindest kurzzeitig, alle Mängel und technischen Unzulänglichkeiten egal sind. ;-) Was ich vielleicht mal recherchieren müsste ist, ob es evtl. ein aktuelles rechnergestütztes System oder einfach nur gute DSP verstärkte Wandler gibt. UAD Quad 2, müsste glaube ich so etwas sein. Leider zu wenig Ahnung von dieser digitalen Komponente. Wenn mein OASYS eine bessere Rechneranbindung hätte, wäre das wahrscheinlich wirklich eine Alternative.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Es gab da ja noch diesen Technos Acxel Resynthesizer, den ein Kumpel hier in der Nähe hat, oder auch das PPG System. In klein fällt mir der Wersi Stageperformer ein.

Das was Bernie oben als schlechte Wandler bezeichnet hat, kann man auch als charakterstarken Klang erleben. Dann muss man solche Kisten einfach kaufen.

Von Peter Vogel gibt es ja eine iDingens App für kleines Geld, das mag als Ersatzdroge herhalten. Nett ist auch das PPG 3.V Plugin von Waldorf.

In Sachen DSP im oder am Rechner taugt UAD super für FX, wenn es auch Synths und Mischpulte sein sollen gibt es noch den Krempel von SonicCore. Gebrauchte PCI-Karten mit entsprechenden Lizenzen gibt es immer mal wieder in der Bucht. Wenn man dort mit vielen DSPs einsteigt, kann man auch die Entwicklungsumgebung nutzen und selber was bauen.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Na das sind doch schon ein paar interessante Hinweise, Vorschläge und Möglichkeiten. Vielen Dank ! Werde mich gleich mal der Recherche widmen. Im Übrigen empfinde ich bestimmte ältere oder (von mir aus) auch vermeintlich "schlechtere" Wandler, wenn man diese dann in bestimmten Instrumenten hört, als durchaus angenehm und klanglich gewünscht. Hatte ich weiter oben schon mal kurz erwähnt, im Zusammenhang mit 8/12-Bit Ästhetik. Bernie´s Aussage dazu bezog sich wohl eher auf den rein technischen Aspekt, von dem ich gelinde gesagt wenig Ahnung habe.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Na dafür kann der arme Fairlight doch nichts :lol: Aber im Ernst...waren die Samples Bestandteil der Library oder alles Eigenkreationen?
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Alles selbstgemacht, aufgenommen über das eingebaute Mikrofon des iPad: Neben meiner eigenen Stimme und 'nem Schlüsselbund sind nur die Dinge zu hören, die auf dem Bildchen zu sehen sind.
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Also mit der Fairlight App für´s iPad. Hab die noch nie installiert, da ich mir nicht viel davon versprach. Irgendwie hört sich das aber tatsächlich so an, wie ich mir zumindest den Klang-Charakter des Fairlight vorstelle. Kann man das dann auch in der App so mischen und aufnehmen? Hat das Ding einen einfachen Sequenzer integriert?
 
Re: Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar

Okay, hab mir gerade mal ne Demo davon angesehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben