WaveRex: User Samples für Korg M1 & Wavestation, DDD1/5, etc.

Ich hab damals ja immer gewitzelt, dass es zu M1 und Wavestation ein 6k-DM Add On geben würde, ein EQ mit Bass Boot - damit das dann mal klingt, dennoch ist diese Sample-Karte genau das, was man eigentlich hätte haben wollen und sich heute noch lohnen würde dafür nen kleinen PC dazu zu kaufen. Wenn ich das hätte, würde ich das machen.
 
Die M1 hat zwei Effekt-Prozessoren drin. Darunter auch EQ, Exciter usw.
Eigentlich sind zwei Effekte schon für einen Sound zu wenig (wobei es einige Effekt-Kombinationen pro Effekt-Prozessor gibt). Für eine multitimbrale Workstation sowieso. Aber damals waren die Möglichkeiten beschränkt, um es noch einigermaßen bezahlbar zu machen.
 
500 von 2900 der Adventure Kid Waveforms (500 weitere warten nur darauf von mir gemappt zu werden)

Na das klingt ja mal interessant. Habe mit denen schon mal ein bisschen experimentiert. Auf einer M1 oder WS sind die bestimmt eine Bereicherung.

Wird das irgendwann auch noch mit einer Wavestation SR funktionieren (immerhin hat die ja auch den PCM Slot), oder gibt es da Hardware- oder Firmwarelimitierungen die das verhindern? Wäre ansonsten echt schade.
 
Wird das irgendwann auch noch mit einer Wavestation SR funktionieren (immerhin hat die ja auch den PCM Slot), oder gibt es da Hardware- oder Firmwarelimitierungen die das verhindern? Wäre ansonsten echt schade.

Das Problem ist die Hardware. Das ist die nächste Generation mit AI2 Synthese. Da haben die diese Karte als Programmkarte genommen, die PCM-Karte ist eine PCMCIA-Karte. Das Format ist nicht das Problem.

Ich sage mal nicht nein, aber vorerst auch nicht ja.
 
Das Problem ist die Hardware. Das ist die nächste Generation mit AI2 Synthese. Da haben die diese Karte als Programmkarte genommen, die PCM-Karte ist eine PCMCIA-Karte. Das Format ist nicht das Problem.

Ich sage mal nicht nein, aber vorerst auch nicht ja.
Ich frage mich, ob das viel Sinn macht mit der Wavestation SR??? Die Bedienbarkeit und Haptik dieses Gerätes im Sinne von Sounds bearbeiten oder gar eigene zu erstellen, ist absolute Grütze. Das Ding taugt meiner Meinung nach, nur als Preset-Maschine, da aber auch dann hervorragend. Der Schwerpunkt einer WaveRex Karte, liegt ja nun am tüfteln, basteln von neuen Sounds und das der Import von eigenen Wellenformen nie dagewesene Möglichkeiten bietet.

Ich freue mich jedenfalls auf die WaveRex (vor 3 Tagen bestellt). Damit zieht meine Wavestation A/D am VST Equivalent dermaßen vorbei und die Hardware hat wieder eine nicht zu unterschätzende Berechtigung im Studiosetup.
Wenn es sowas für Roland JD 800 - 990 geben würde, wäre ein kleiner Traum in Erfüllung geraten :) . Memory-Karten gibt es ja schon :D .
 
Seit letzter Woche habe ich auch die WaveReX Karte und bin bisher schwer angetan von dem kleinen Ding! Ich habe momentan leider erst wenig Zeit gehabt, mich damit zu befassen, aber bisher habe ich es schon erstaunlich einfach schaffen können, eigene Samples mit meinem M1 zu nutzen. Sehr spaßig! Mit den angebotenen Downloads bei waverex.de kommen auch schon einige brauchbare Sachen daher, die man fix auf die Karte ziehen kann.

waverex_01.jpg

waverex_02.jpg
 
Bei knappen 512kb müsste auch die Samplingfrequenz und Auflösung flexibel sein.
Bei der Samplingfrequenz kann man tricksen, wenn man Speicher sparen möchte.
Mal angenommen, um Sample-Speicher zu sparen, möchte man die Samplingfrequenz von 15625 Hz statt 31250 Hz verwenden. Klar klingt das Sample dann dumpfer, aber man möchte ja Sample-Speicher dadurch sparen. :lol:
Jetzt nimmt man also das Sample mit der Samplingfrequenz von 15625 Hz und schreibt in die Eigenschaften der Sample-Datei, die Samplingfrequenz wäre 31250 Hz. Das Sample würde dann doppelt so schnell abgespielt und ertönt um eine Oktave höher. Indem man den Sound im Klangerzeuger wiederum eine Oktave tiefer wiedergibt, erhält man wieder die originale Tonhöhe. Bei krummen Samplingfrequenz-Verhältnissen müsste man den Sound halt entsprechend "krumm" pitchen, also nicht bloß um eine Oktave, sondern mit Semitones und Cents arbeiten.
 
Seit letzter Woche habe ich auch die WaveReX Karte und bin bisher schwer angetan von dem kleinen Ding! Ich habe momentan leider erst wenig Zeit gehabt, mich damit zu befassen, aber bisher habe ich es schon erstaunlich einfach schaffen können, eigene Samples mit meinem M1 zu nutzen. Sehr spaßig! Mit den angebotenen Downloads bei waverex.de kommen auch schon einige brauchbare Sachen daher, die man fix auf die Karte ziehen kann.

Anhang anzeigen 136716

Anhang anzeigen 136717
Cool! Ohne Klangdemo hat es aber nicht stattgefunden:)
 
Weiß jemand, in welchem genauen Format die Samples für die REX-Erweiterung in den *.m1-Dateien gespeichert sind? Ich würde das Material gerne in WAV konvertieren, um es in andere Sampler importieren zu können.

Bei der Encodierung gibt es ja schon etliche Möglichkeiten beim Import in Audacity:
1650106670621.png

Dann der Parameter "Byte-Reihenfolge":
1650106759108.png

Bei den Kanälen würde ich mal auf "mono" tippen:
1650106831130.png

Die restlichen Parameter wie Startversatz, zu importierende Menge und Abtastrate sind mehr oder weniger irrelevant für einen sauberen Import, da man ja ohnehin sämtliche Einzelsounds aus dem Gesamtsample separieren muss. Irgendwelches Datengezwitscher am Dateianfang würde man dann sowieso wegschnippeln. Allenfalls die Abtastrate wäre noch interessant, aber auch die könnte ja getrickst sein... (siehe Anmerkung von @Michael Burman )

Es könnte aber auch sein, daß das Datenformat proprietär wäre, dann ist es natürlich so gut wie aussichtslos, da einen sauberen Import hinzubekommen...

Also: wer es schon geschafft hat, möge das Geheimnis lüften.

Danke im voraus!
 
Cool! Ohne Klangdemo hat es aber nicht stattgefunden:)
Kommt noch! Ich war gerade acht Tage im Urlaub. Und dann muss ich mal schauen, wann ich Zeit dafür habe. Mit einem 16-Monate jungen Mädchen in unserer sechsköpfigen Familie ist das etwas turbulent. Sie hat zwar total Spaß, wenn ich was mit meinem Musikkram mache, aber sie nimmt mir auch alles ratzfatz auseinander und hat mittlerweile einen erschreckend großen Aktionsradius.
 
der Nachwuchs geht selbstverständlich vor, kein Stress…kenne das, hier fünfköpfig unterwegs… ;-)
 
Richtig, da gibt es super Sachen. Aber die Karte für den KORG M1 kostet normal eine schöne Stange Geld. Habe ich mir im April trotzdem gegönnt. Das Angebot oben ist bestimmt für jemanden interessant, der bisher aufgrund des Preises immer gezögert hatte.
 
Yupp, ich war zu langsam…
 
für den wavestation AD habe ich sämtliche kommerziellen cards und 2000+ eigene patches.

aber das coolest daran ist: ich verwende den garnicht. :P ich glaube den hatte ich keine eineinhalbjahre in gebrauch. jetzt ist er nix mehr wert und ich kann mir ein ei drauf backen.

Weiß jemand, in welchem genauen Format die Samples für die REX-Erweiterung in den *.m1-Dateien gespeichert sind? Ich würde das Material gerne in WAV konvertieren, um es in andere Sampler importieren zu können.

Bei der Encodierung gibt es ja schon etliche Möglichkeiten beim Import in Audacity:

mach das mit soundhack oder mit einem hex editor und schreib dir den header selbst.
 
Vielleicht hat der Verkäufer das Angebot zurückgezogen. Dann bekommen Beobachter und Interessenten diese Warnmails.
 
Die Karte habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Man hat mir heute kommentarlos das Konto gesperrt nachdem man gestern bereits vorhandene Angebote und Gesuche gelöscht hat. Ich habe bereits eine Mail an den Service geschrieben, ist bislang aber unbeantwortet geblieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben