Waves Creative Access?

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Heute diese Mail von waves Audio bekommen:

1679906159977.png

Das heißt, ich muss jetzt (mindestens) 15€ / Monat zahlen, um weiter Updates für meine Plugins zu erhalten (bzw. genauer: wenn ich neue haben will, oder der bestehende Updateplan ausläuft), bekomme dafür aber auch Zugriff auf mehr Plugins.
Bei Waves Essential sind aber auch nicht alle Plugins dabei, die ich aktuell nutze. Der größere Plan mit allen Plugins kostet dann halt 25€ / Monat (zahlt man jährlich, gibts 2 Monate gratis).

Mal grundsätzlich in die Runde gefragt: findet ihr sowas eher schlecht, oder eher gut?
 
Mal grundsätzlich in die Runde gefragt: findet ihr sowas eher schlecht, oder eher gut?

Es is eine Sache, für ne konkrete Dienstleistung wiederholend Geld zu bezahlen. Webspace, VServer, Systemwartung z.B.

Ne monatliche Grundgebühr für Software is da aber eher uncool. Damit schaffen sich sogar Branchenriesen neue Konkurrenz, bestes Beispiel ist da Adobe, die derartig vielen Leuten mit ihrem Geschäftsmodell auf den Zeiger gegangen sind, so dass sich Serif am Markt mit fairen und transparenten "Einmalpreisen" etablieren konnte.
 
Ne monatliche Grundgebühr für Software is da aber eher uncool. Damit schaffen sich sogar Branchenriesen neue Konkurrenz, bestes Beispiel ist da Adobe, die derartig vielen Leuten mit ihrem Geschäftsmodell auf den Zeiger gegangen sind, so dass sich Serif am Markt mit fairen und transparenten "Einmalpreisen" etablieren konnte.
das ist doch gut.
 
Nicht für diejenigen, die abhängig von Software sind, deren Geschäftsmodell plötzlich "vercloudet" wird. Das wird in der Regel nur deutlich teurer und bringt sonst weiter nix. Dauert ja ne Weile, bis die Konkurrenz mit ner brauchbaren Alternative auf den Plan tritt.
ich will dieses Cloudmodel nicht übermäßig loben.. aber so dramatisch ist das auch nicht.
Als Freelancer kann die Software so viel besser absetzten als wenn man sich einmal ein großes App-Paket für mehrere tausend Euro kauft und für die Liquidität ist es auch nicht schlecht.
Zudem hat man ohne großes Zutun immer die aktuellsten Features.

Man bekommt also durchaus einen Gegenwert.
 
Kommt wohl hauptsächlich darauf an, ob man nur wenige Plugins von Waves nutzen will ... wenn das alle Anbieter machen, zahlste ja am Ende X mal, nur um 1-2 Plugins pro Anbieter zu nutzen ... oder ob man sowieso eine Menge von Waves nutzt, und der Updateplan einzeln auch nicht billiger wäre.

Ich nutze von Waves folgende Plugins (mehr oder weniger) regelmäßig:
IR1 Reverb
Kramer Master Tape
Ovox

und gelegentlich:
Torque
Abbey Road Reel ADT
Abbey Road Vinyl
Vocal Bender
 
Bei Waves hing man doch soviel am Tropf (WUP). Ich hab das für 3-4 Plugins einmal mitgemacht und als ich auf dem M1 CPU umgestiegen bin hab ich Waves einfach komplett nicht mehr installiert. Ist mir bis heute nicht aufgefallen. Es gibt so viele gute PlugIns da draussen.
Abo ist doch die perfekte Lösung für die. Für Studios oder professionelle Nutzer keine Problem. Der Rest fällt halt raus oder macht da einfach mit. Ist bei Adobe das gleiche. Als Firma sind es einfach monatliche Kosten aber privat würde ich das nie nutzen (vielleicht das Fotografen Abo).
 
werde das wohl auch eher nicht machen. Das was da ist, nutze ich weiter, so lange es geht, und dann wird wohl ersetzt (wenn die anderen bekannten Anbieter nicht nachziehen mit den Abomodellen).
Momentan nutze ich auch Valhalla, Eventide, Izotope oder 112db häufiger als Waves.
 
Aus meiner Hobby-Nutzer Sicht sind Software-Abos reine Abzocke. Daher war's das dann mit Waves für mich. Aber da ich eh nur wenige PlugIns nutze ist das für mich kein Weltuntergang. Das wird für Leute mit dicken Bundles natürlich anders aussehen.
Was passiert falls ich meinem Rechner irgendwann ein aktuelleres Betriebssystem gönne, bleibt dann natürlich abzuwarten. Ggf. muss ich mich dann bei anderen Herstellern umsehen.
 
Es ist die gleiche Seuche wie immer. Hier, alle Plugins, jetzt zahl gefälligst viel zu viel. Wenn man """Glück""" hat, gibt's ne abgespeckte Version, in der natürlich nie drin ist was man braucht. Wenn man ganz viel Glück hat, geht gleichzeitig die Kaufversion in die Binsen.

Ich warte auf die erste Pluginbude, die mir ein pick&rent - Abo anbietet. Arturia z.B. würde ich durchaus n Fünfer pro Monat einwerfen für Pigments, aber eben nur so lange ich ihn nutze (was nicht sehr häufig vorkommt). Dazu vielleicht noch je zwei-drei für ein paar Effekte. Aber eben genau diejenigen die ich will - und nicht alle! Stattdessen gibts den Überschuss in Bundle-Form mit einer Menge Ballast zum Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sauer. Ich hatte mir ein großes Bundle und einige PlugIns gekauft, die ich gerne nutze - und jetzt ist man faktisch enteignet! Bzw. hätte ich mir die Ausgabe sparen können - jetzt kann ja jeder...
Es ist schön, dass ich gnädigerweise meine PlugIns weiter nutzen darf(!) - - so lange, bis das nächste OS Update kommt und Waves mal wieder ein Update braucht, damit es läuft... Dann is nix mehr ohne Abo. Mach ich nicht mit!
Dann gewöhn ich mir die Waves halt ab. Ist eben auch viel Gewohnheit, da ich seit Ende der 90er schon mit Waves PlugIns gearbeitet habe... Aber es gibt ja heutzutage besseres. Das Geld ist halt weg... Verkaufen kann man das ja jetzt auch nicht mehr.

Aber so ein Vorgehen lässt mich echt zögern, für PlugIns oder auch für Software im Allgemeinen, noch größere Summen auszugeben. Bei ProTools läuft das ja ähnlich - allerdings hatte ich für das PT Studio Abo schon den Eindruck, dass man auch was bekommt für das Geld. (Jahresabo kann man gut um den BlackFriday rum kaufen, dann isses einen Hundi billiger...)
Der Preis für das Waves Abo rechnet sich für mich NICHT (vor allem, weil natürlich wieder ein/zwei Plugs nur im großen Bundle drin sind) zumal ich 80% der PlugIns nicht brauche...
Ausserdem wird mir die ganze Abonniererei zu unübersichtlich!
 
Tja. Waves ist ja gerade in allen möglichen Foren und auf Social Media einem veritablen Shitstorm ausgesetzt. Das wird sich aber wieder legen, das halten die aus. - Was sie nicht aushalten würden, wäre ein Umsatzrückgang, sagen wir mal von 50% oder mehr. - Wir Kunden haben es also in der Hand. Der Markt wird darüber entscheiden, ob dieses Subscription Modell (das aus meiner Sicht die Leute, die in Vergangenheit fleißig Waves Plugins gekauft haben, im Regen stehen lässt, da man Updates für seine PlugIns ab heute nicht mal mehr per konstenpflichtigem WUP erhält, weil dieser, so unbeliebt der auch war, ebenfalls beerdigt wurde. - Das ist schon dreist) Bestand haben oder in max. 6 Wochen Geschichte sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
unktionieren die nicht mehr?
doch, auch die vorhandenen Updatepläne. Es gibt aber keine Updatemöglichkeiten für einzelne Plugins bei Systemanhebungen und neu kann man halt auch nur noch die Abos abschließen.
Wie gesagt: ich nutze meine Plugins weiter, solange sie laufen, aber das Abo dürfte eher nichts für mich sein.

EDIT: ich bin bei Audio Macuser, also kommt es immer mal vor, dass die alten Versionen abgekündigt werden. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren die nicht mehr?
Ich bin auf Windows unterwegs. Da funktionieren selbst die alten V9 Plugins noch einwandfrei. Deshalb habe ich auch noch nie Bedarf gehabt, die per WUP aktuell zu halten. - Auf neue, nette Features wie in der Größe anpassbare GUIs muss man dann leider verzichten, aber gut.

Schwieriger wird es für die Mac-Fraktion. Denn dort wird (eher früher als später) der Tag kommen, an dem ohne geupdatete Version keines der alten PlugIns mehr laufen wird. - Sagt zumindest die Erfahrung...
 
Ich fühle mich etwas für dumm verkauft. Waves ist einer der grössten Ausgabeposten (von Hardware mal abgesehen) in meinem Studio. Die ganzen Plugins, Bundles und Updates haben (selbst mit Referals, Querlizenzierung und Aktionen) über die Jahre mehr als 4000 Euro verschlungen. Man stelle sich das mal vor! Da ich noch an ein paar Projekten arbeite, bin ich noch etwas an meine angestaubte DAW und Maschine gebunden, soll aber in absehbarer Zeit ersetzt werden. So. Nun kann ich meine teuer gekauften Plugins nicht mehr auf einem frischen Betriebssystem installieren (abgesehen davon, dass ich im Studio eh keine Internetanbindung habe) ohne monatlich für etwas zu bezahlen was ich schon lange für viel Geld gekauft habe?

So nicht. Waves wird in meinem Studio künftig Geschichte sein.
 
Generell finde ich diesen Schritt logisch. Ich finde es auch vermessen, bei Preisen wie 30 Euro zu verlangen, dass man da lebenslangen Support hat und wenn Apple alle paar Jahre irgendwelche neuen Rechner auf den Markt schmeißt alle springen sollen und kostenlos alles neu programmieren. Bei Adobe war das ja ähnlich, alle die es halbwegs professionell genutzt haben, haben eh alle paar Jahre eine neue Version gekauft für ein paar 1.000 Euro. Da kommt man jetzt auch nicht auf völlig andere Summen.
Was aber bei Waves unglücklich ist, dass es kein Model gibt, wo man sich z.B. 5 Plugins aussuchen kann und dann z.B. 7 Euro im Monat zahlt. Ich nutze wie viele andere auch nur ein paar Wave Plugins, 25 Euro pro Monat ist dann doch eine Schwelle, die man überschreiten muss für ein paar Plugins. Ich habe ein East-West-Abo und da nutze ich auch nicht wirklich viel von kostet mich aber nur 99 Euro im Jahr.

Wie gesagt, ich kann das von der Firmen-Seite aus verstehen. Ich glaube NI geht halt auch bald pleite, weil sie das Abo nicht etabliert bekommen und jetzt quasi for free den ganzen M1 Support gemacht haben. Danke sagt da dann auch keiner.
Da der große Boom vorbei ist, Neukunden rar sind, die Preise eingebrochen, der Markt mit Plugins geflutet ist, muss man irgendwie eine Überlebensstrategie entwerfen. Ein Abo-Modell ist halt eine Möglichkeit. Radikaler Kahlschlag beim Personal ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube NI geht halt auch bald pleite, weil sie das Abo nicht etabliert bekommen und jetzt quasi for free den ganzen M1 Support gemacht haben. Danke sagt da dann auch keiner.

Nein, weil die Preisgestaltung scheisse ist. Das Abo ist ideal für den ichmaschdischkrass Beatbauer oder das FL-Studio-Kiddie, aber letzteres hat onboard die krasseren Mittel und ersterer hat sich leider schon Serum rent-to-own geholt, wenn er nur ein bisschen gen EDM denkt. Wer nicht in die Kategorie von "ein paar Samplelibrarys, ein marginaler Effektgrundstock und Massive X" fällt, muss zwangsläufig auf Komplete rauf.

Und gerade NI hätte es eigentlich in der Hand, ein pick & rent - Abo zu machen, wofür die Leute auch Geld hinlegen würden. Aber dieses "wir entscheiden was gut für dich ist" ist sehr weitab der Realität (in so ziemlich allen Ausführungen überall).
 
Waves verkauft leider immer eine Mogelpackung: die PlugIns sind billig in der Werbung. Dann kommt der deutlich teuere Updateplan hinzu, wenn man die PlugIns auf lange Sicht verwenden möchte.
Von meinen Waves-PlugIns laufen momentan nur noch ca 10 Prozent.
 
Waves verkauft leider immer eine Mogelpackung: die PlugIns sind billig in der Werbung. Dann kommt der deutlich teuere Updateplan hinzu, wenn man die PlugIns auf lange Sicht verwenden möchte.
Von meinen Waves-PlugIns laufen momentan nur noch ca 10 Prozent.

Das liegt aber nicht daran, dass die Plugins defekt wären, sondern nach ein paar Jahren einfach nicht mehr kompatibel mit dem OS sind oder sonstiges. Soll die jetzt für den Rest ihres Lebens for free arbeiten? Man kann halt sowas einpreisen, aber dann kostet das halt auch dementsprechend. Wenn ich für ein rme Fireface 3.000 Euro bezahle erwarte ich natürlich was anderes, als wenn ich 30 Euro Wave Plugin kaufe. Für die 30 Euro bekommt man halt 1 Jahr Support und es läuft mit etwas Glück 4-5 Jahre ohne Murren. Wenn ich 300 Euro dafür bezahlen würde, dann kann man da auch 10 Jahre support mit einpreisen.
 
Unser Problem ist, dass wir die Waves Plugins auf 4 Rechnern benötigen. Wir digitalisieren analoge Tonarchive. Seither hat man 2 Lizenzen gekauft und mit dem Update Plan jeweils eine zweite Lizenz erhalten. Konnte also 4 Rechner nutzen. Nun müssten wir 4 mal 300.- Euro = 1.200 Euro im Jahr bezahlen. Und das nur weil wir wenige Plugins wie z.B. Clarity Vx Pro nutzen um Dialoge zu bereinigen. Bräuchte ich nur eine Miete für 25.- / monatlich wäre das eine tolle Sache. Aber wenn man es plötzlich 4-mal zahlen soll, dann ist das schlichtweg eine Hausnummer zu hoch. Vor allen Dingen konnte man vorher festlegen welches Plugin auf welchem Rechner läuft. Aber jetzt sind alle 220 Plugins an einen Rechner genagelt. Ich denke, die halten das nicht lange durch.
 
Bei Abos bin ich grundsätzlich raus - war auch einer der Gründe, daß ich bei AVID ausgestiegen bin. Ich befürchte aber, dass das der Lauf der Welt ist - etliche Autohersteller bieten Funktionen (nur noch) per Abo an.
Ich denke, Abos lohnen sich eventuell, wenn man projektbezogen schnell Zugriff auf einen großen Katalog braucht. Zwei Monate Waves oder PA ist dann billig und man kann es ins Budget einarbeiten.

Die Frage ist halt auch, wie viele plug-ins man letztendlich braucht? Bei mir liegen bestimmt 2/3 Leichen im Keller, die nie (mehr) benutzt weden. Ist alles eine Frage der Disziplin. 220 plugins braucht jedenfalls niemand.
 
Unser Problem ist, dass wir die Waves Plugins auf 4 Rechnern benötigen. Wir digitalisieren analoge Tonarchive. Seither hat man 2 Lizenzen gekauft und mit dem Update Plan jeweils eine zweite Lizenz erhalten. Konnte also 4 Rechner nutzen. Nun müssten wir 4 mal 300.- Euro = 1.200 Euro im Jahr bezahlen. Und das nur weil wir wenige Plugins wie z.B. Clarity Vx Pro nutzen um Dialoge zu bereinigen. Bräuchte ich nur eine Miete für 25.- / monatlich wäre das eine tolle Sache. Aber wenn man es plötzlich 4-mal zahlen soll, dann ist das schlichtweg eine Hausnummer zu hoch. Vor allen Dingen konnte man vorher festlegen welches Plugin auf welchem Rechner läuft. Aber jetzt sind alle 220 Plugins an einen Rechner genagelt. Ich denke, die halten das nicht lange durch.

Das ist natürlich besonders ärgerlich. hat Clarity Vx Pro eigentlich Vorteile gegenüber den iZotope Sachen?
 
Auf Grund der "Freude" über das neue Abomodel hat einer ne Liste über die einzelnen Waves-Pluginalternativen erstellt:
tinyurl.com/wavessucks
 
Na ob sich das Waves gut überlegt hat, in Zeiten wo es alles doppelt und dreifach gibt.

War (aus heutiger Sicht zum Glück) nie Waves Kunde, mich hat deren Verkaufspolitik schon in der Vergangenheit nicht abgeholt....
 
Waves hat den Vorteil, dass es fast alles aus einer Hand bietet. Das ist halt der einzige Wettbewerbsvorteil den die haben. Zeit ist Geld, wenn man sich sein „Studio“ nicht zusammenstückeln will, sich um updates/logins bei zig verschiedenen Herstellern kümmern will, dann nimmt man die All in One Lösung. Auch für den Anfänger natürlich praktisch, alles drin, die AI schlägt mir vor, welche Tools passen etc.

Trotzdem könnten sie ihre anderen Tools ja weiterhin solo verkaufen, nur halt zum Normalpreis und nicht in der Dauerrabattaktion.
 


News

Zurück
Oben