Wavestation A/D Inverter tauschen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von musikmicha, 23. September 2012.

  1. musikmicha

    musikmicha Tach

    Hallo,
    bei meiner Wavestation A/D ist seit einigen Tagen der Inverter defekt, welcher die Spannung für die Leuchtfolie des Displays bereitstellt. An anderer Stelle, in diesem Forum, habe ich bereits interessantes zu diesem Thema gefunden:

    viewtopic.php?f=13&t=47945&hilit=Wavestation+Folie#p491393

    Ich habe einen dreipoligen Inverter von der Firma ENZ (E040 4011) gekauft. Im oben verlinkten Thema befinden sich einige Bilder, auf denen Tomcat bereits einen neuen Inverter eingelötet hat. Gehe ich richtig davon aus, dass das schwarze und rote Kabel die Spannungsversorgung für den Inverter sind? Also einmal 5V, und Masse. An welcher Leitung liegen die 5 Volt an? An der schwarzen? Die beiden gelben Kabel sind dann wohl einmal die Ausgangsspannung des Inverters, und das andere wieder Masse... oder? Gelb kommt dann ja beides an die Folie.
    Dann steht dort aber noch, man müsste irgendwelche Kontakte brücken und durchtrennen usw. Das habe ich nicht verstanden! Kennt sich jemand aus?

    Die Leuchtfolie hatte ich bereits vor einigen Monaten gewechselt, jetzt kann ich nochmal alles auseinander rupfen :kaffee:


    Gruß,
    Musikmicha
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    rot= +5V
    schwarz=Masse (0V)

    (Alte Merkregel I: rot ist schwarz und plus ist minus.
    alte Merkregel II: Plus auf Masse, das knallt klasse! )
     
  3. musikmicha

    musikmicha Tach

    Hallo Nordcore,
    zum Glück habe ich zuerst nachgefragt :floet: Dann wäre ja die Frage mit der Polarität geklärt!

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die Kabel auf dem besagten Foto richtig angelötet sind. D.h. ist hier schwarz wirklich Masse, und Rot der Leiter... nicht das es bei mir doch noch knallt :roll: Hab leider keine Möglichkeit zum nachmessen!

    viewtopic.php?f=13&t=47945&hilit=Wavestation+Folie#p491393


    Vielleicht weis das ja jemand?

    Gruß und danke für die Antwort!

    Musikmicha
     
  4. a.xul

    a.xul Tach

    YMMD!
     

Diese Seite empfehlen