We Call It Techno! Documentary (Techno in Deutschland, Frankfurt VS. Berlin....)

In dem Club wo ich arbeite habe ich gerade Kotze im Klo weggewischt. Die Unterhaltung mit Euch (speziell mit Poly) versüsst mir die Arbeit ungemein. Ich habe mehrere Öfen zu Hause -der am Dj - Pult wird aber fast nie angeheizt (Staub). Meine Laufwerke sind noch immer die Monacor, die ich mir 91 gekauft habe. Mixen mit denen ist immer so ne Sache für sich. 91 haben wir hier Bunker-partys gemacht. Ab 92 dann nen eigenen Club, 96 dann Drogenrazzia und Schliessung.
 
In dem Club wo ich arbeite habe ich gerade Kotze im Klo weggewischt. Die Unterhaltung mit Euch (speziell mit Poly) versüsst mir die Arbeit ungemein. Ich habe mehrere Öfen zu Hause -der am Dj - Pult wird aber fast nie angeheizt (Staub). Meine Laufwerke sind noch immer die Monacor, die ich mir 91 gekauft habe. Mixen mit denen ist immer so ne Sache für sich. 91 haben wir hier Bunker-partys gemacht. Ab 92 dann nen eigenen Club, 96 dann Drogenrazzia und Schliessung.

uh menno, das ja auch kein schöner job sonnenlicht :sad:

also du hast doch schon mal aufgelegt nech ? :D

ich war ab und an auch mal auf bunker partys in berlin... also zum abfeiern !
war immer hammer stimmung und eben auch ein anderer sound wie in hh ! gab auch mal schön techno hardcore
ich weiss aber nich mehr wie der hieß oder wo der noch war der bunker ... war da etwas verpeiilt ;-)
da lief aber auf mehreren stockwerken immer was anderes ( techno, jungle/breakbeat, techno hardcore, acid bretter, house , chil out und gabber wurd meist kräftig im bunker keller gebrettert :D
wer da nix zum abtanzen fand der oder die war echt mainstrem...

und ich weiss noch vor dem bunker draussen gabs lecker essen (auch warm) und trinken zu guten preisen... konnt man auf bänken sitzen in der sonne unter kleinen bäumen wenn ich mich recht entsinne... kleiner rasen war auch da. seufz


bring me baaaaaaaack ! :beam:
 
Auf jeden Fall hab ich eins festgestellt das ein Oldskool den anderen Oldskool nicht gut findet. Obwohl es da Stylistisch für mich keine Unterschiede gibt. Was für mich zeigt das es damals auch schon verschieden war. Bloß weil die Sets von Dj Disko von 95 oder 97 sind heißt ja nicht das die Musik aus den Jahrgängen sind. Und Disco House war bei dj Disko auch überhaupt nicht zu hören. Eigentlich wollt ich der Welt ja nur erzählen das Tanith und Ellen Allien nicht die einzigen waren die Berlin geprägt haben. Da gab's noch mehr. Darum geht es ja eigentlich auch in diesem Thread. Und ich bin halt ein Fan von dj Disko. Dj Johnson und dj Rok... Dj Cle und Terrible Inc haben Berlin auch sehr geprägt. Dazu ein anderes Mal mehr. Und lasst euch nix erzählen das Sticki's Beiträge hier zu Housig sind. Das ist Quatsch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zufällig zur Eröffnung des Tresors dabei. Vorher auch mal Tekknozid - Party. Ab und zu Walfisch - einmal im Bunker. 91 fast jedes WE im Tresor. Dannach eigener Club und auflegen, auflegen auflegen. Heute hier im Club familiere Athmo, Chef wie eigener Vater. Ich - Mädchen für alles. Auch noch andere Jobs.
 
Rok war für mich der Beste. Habe in mal in meinem Ford Granada Kombi aus Berlin zum Gig abgeholt.
 
Leider der einzige Mix, der bei YT zu finden ist. Habe ich mir vor kurzem auch reingezogen.
 
Im E-Werk war ich auch sehr oft. Vieleicht haben wir ja mal nebeneinander getanzt.:huepf::huepf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut möglich sein. Es war ja überschaubar. Richtig voll war das ja nur zur Love parade. Anders wie im Berghain heute jedes Wochenende. Ich hab da oft ziemlich leere Nächte erlebt. Was andere versäumt haben. Hi Hi. ;-)
 
ich glaube der Freitag war immer etwas voller - Dubmission Partys. ach und nicht zu vergessen - Turbine in Kreuzberg um die Ecke beim alten Hardwax.
 
Ja Dubmission war eine der volleren Veranstaltungen. Aber beim Würfler und Tanith war es meistens echt leer. Der ein oder andere kitkat gänger war dann da oft zu sehen. Sah jedenfalls so aus. Und der Dub Techno als Warmup und am Morgen war immer schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rok war für mich der Beste. Habe in mal in meinem Ford Granada Kombi aus Berlin zum Gig abgeholt.

jup ! rok hat damals hammer mixe gamacht , hab den leider viel zu selten was machen hören und er hat in sein laden auch nur geiles zeuch verkauft...
ich war leider eine von denen die in dem sinne zu spät in laden kam oder den falschen tag. lach

der frühe tresor war damals auch der reinste wahnsinn... auch wenn ich später selten in berlin war und die umgezogen waren. naja musste man aber da auch schon zur passend angekündigten party kommen ... da gabs auch schon viel gehypten sound oder dj's und gern minimal wo ich damals schon nich so drauf konnte .

im planet war ich mich auch ab und an, gab da noch die chill out partys ... mehr wegfliegen war da auch kaum woanders möglich,
huiiiiiii war soooo geil.
solche sachen gabs in hh echt selten... war immer eher sowas wie house und hardtrance angesagt ...:zzz: oder eben so gary d zeuchs :achso:


wir haben aber ab und an partys geschmissen ... unhd denn hab ich auch mit aufgelegt.
war sogar mal mit möbius live act, da hatte er nur drummis am start :sowhat: christoph de babalon und cybermouse war auch mal mit dabei... war schon bischen heftiger die pardy :D
denn später jungle/breakbeat... das ging auch 'n eganze zeit gut durch bis da auch der minimalismus zuschlug (2 step/techstep)... ab da war ich denn eher selten unterwegs und an den decks. :gaehn:
lief eben ähnlich wie bei der techno kommerzialisierung...

und die clubs (auch eher so buden) wo sowas noch lief wurden auch meist abgerissen... ein jammer damit ging diese ganze scene hier auch wieder unter :sad:
 
Wenn ich mir die mittlerweile erschienenen Dokus über die Zeit anschaue, bin ich sehr dankbar, das alles aus erster Hand miterlebt (und Überlebt) zu haben. Der damalige Zeitgeist (91-93) war einzigartig. Loveparade 91 oder 92 die am Ende im Sommerregen geendet hat.
 
ich glaube der Freitag war immer etwas voller - Dubmission Partys. ach und nicht zu vergessen - Turbine in Kreuzberg um die Ecke beim alten Hardwax.

jup hardwax... wasn geiler laden puhhh

in hh wars aber cool gute platten zu kriegen... auch komlett abgefahrenes zeuch auf vinyl oder hardcore... muss man container records und frühes michelle records wirklich zugestehen !
bei michelle hab ich auch immer gut prozente gekriegt, weil doch viel gekauft und tipps gegeben ... bei container wars ähnlich ;-)
 
Naja 94 bis Ende 96 war aber genauso noch schön. Kommt ja auch drauf wo und mit wem man so Abhang. Und beim letzten Mal weg gehen hatte ich auch ne tolle Party in einem kleineren Club erwischt. So jetzt bin ich aber wirklich wie ich schon längst wollte erstmal off. ;-)
 
Wenn ich mir die mittlerweile erschienenen Dokus über die Zeit anschaue, bin ich sehr dankbar, das alles aus erster Hand miterlebt (und Überlebt) zu haben. Der damalige Zeitgeist (91-93) war einzigartig. Loveparade 91 oder 92 die am Ende im Sommerregen geendet hat.

das werden wir niemals vergessen sonnenlicht und auch immer im herzen tragen...auch wie die scene und wie die clubcrowd immer abging ... bei mir wars eben die erste mayday denn danach ins planet abchillen... u-n-v-e-r-g-e-s-s-l-i-c-h
und ja unit in hh war auch noch ganz cool zu anfang , darf ich nich vergessen zu erwähnen... auch so 89 das operahouse... war 'n erlebniss...
hey das war so eine ganz andere welt in der wir und bewegten wird auch wohl keine retro party jemals wieder rankommen.
 
und auf welcher party !

und ja sorry kenn den dj disko nich, muss ic hwieder 2x schreiben wah ? loool
Na sicher auf vielen Partys. Warum man jetzt sagt nur von 89 bis 93 war toll und danach nix mehr erschließt sich mir nicht. Hör ich ja öfters. Das ist unfair den Nachgenerationen gegenüber in dem Techno House Theater. Die ja auch interessante Sachen gestartet haben. Macht man das weil man der Welt erzählen will das man einer der ersten Stunde ist? Das ist so wenn heute alte Disko Hasen sagen zu unserer Zeit war das am Besten. Die heutigen jüngeren zb. Sagen das gleiche in ein paar Jahren zu ihrer heutigen Club Zeit. Wenn wir von damals reden... reden wir auch von unsere Jugend Zeit. Was ja auch normal ist. Wie alt war damals dj Tanith? Wie alt war Ellen Allien? Ich zb. Bin nicht nur streng Oldskool eingestellt. Find auch neue Sachen intresant. Und natürlich kannst du auch heute ne schaue Party haben. Ist ne Einstellungs Sache. Und das es damals wilder war lag wirklich nur an dem Mauerfall und der Ost Jugend. Meiner Meinung nach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticki, nimm es nicht so persönlich. Jeder hat so seine rein subjektive Sicht und die Erinnerung verklärt auch so manches. Die Phase 91-93 hatte halt diese Besondere, weil alle so neu war und sich auch stetig entwickelte. Dann setzte eine gewisse Routine ein, bei denen, die von Anfang an dabei waren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben