We Call It Techno! Documentary (Techno in Deutschland, Frankfurt VS. Berlin....)

@Sonnenlicht Ja klar. Hab ich 93 auch gefühlt. Die Orbit Partys waren auch für mich was neues und hatte seine eigene Euphorie. Kann von mir aber nicht behaupten das da bis 97/98 irgendwas abklingte. Hab 1996 auch zum Beispiel die erst Piep Show party im Ventil Club miterlebt. Die dann später ins Kitkat zog. Ach und überhaupt gab es danach auch noch etliche tolle Partys. Entweder bist du dabei oder zu Hause. ;-)
 
Na ich kann natürlich auch nur von meinem Empfinden in Berlin und vorher dem Dorf Zepernick mit der Orbit Party erzählen. Wo ich aufgewachsen bin. Wie das wo anders ist und war keine Ahnung. Bin ja hier nie Raussgekommen. Bin ja Quasi hier sohne Pflanze geworden. Die Stadt Berlin selber war und ist jedenfalls ständig im Wandel. ;-)
 
Allerdings lässt neuerdings ein wirklich interessanter Wandel in Berlin echt lange auf sich warten. Ich wollt heute mal wieder weggehen und hab nix gefunden. Wir haben hier einen neuen Motto Dresscod Party Trent der langsam auch kein Spaß mehr macht. Mega xxl Schlangen. Ganze Straßen zeilen lang. Alles will da Rein aufeinmal. Megamainstream irgendwie geworden. Wo du vollbedient gleich wieder nach Hause fährst und lieber Musike machst. :?
 
Tja das war zb. Damals auch besser. Im E Werk kamen die Leute Freizügig ohne das der Laden es verlangt hat. Heute verlangen die das und Hunz und Kunz will da Rein und erhofft sich das endliche Glück zu finden. Was meistens meiner Erfahrung nach auf solchen vorschreiberei Partys auch nicht eintreten tut. Naja so ist das heute halt. :?
 
Na sicher auf vielen Partys. Warum man jetzt sagt nur von 89 bis 93 war toll und danach nix mehr erschließt sich mir nicht. Hör ich ja öfters. Das ist unfair den Nachgenerationen gegenüber in dem Techno House Theater. Die ja auch interessante Sachen gestartet haben. Macht man das weil man der Welt erzählen will das man einer der ersten Stunde ist? Das ist so wenn heute alte Disko Hasen sagen zu unserer Zeit war das am Besten. Die heutigen jüngeren zb. Sagen das gleiche in ein paar Jahren zu ihrer heutigen Club Zeit. Wenn wir von damals reden... reden wir auch von unsere Jugend Zeit. Was ja auch normal ist. Wie alt war damals dj Tanith? Wie alt war Ellen Allien? Ich zb. Bin nicht nur streng Oldskool eingestellt. Find auch neue Sachen intresant. Und natürlich kannst du auch heute ne schaue Party haben. Ist ne Einstellungs Sache. Und das es damals wilder war lag wirklich nur an dem Mauerfall und der Ost Jugend. Meiner Meinung nach. ;-)

hey sticki
also es gab natürlich noch partys später die auch hammer geil abgingen, grad in berlin !
auch wurden noch trax produziert wo sich kein schwein kümmerte was im mainstream abging und einfach sein oder das techno ding durchzog.
aber langsam nahm eben der mainstream überhand und viele dj's machten dann den job mit den shit weils so richtig kohle für gab...
da wars einfach so gut wie vorbei mit dem technofeeling wie es mal war !

ich denk ich hab bestimmt in berlin später noch reichlich was verpasst an solchen partys... :sad:
zum glück hat man dann selber hier und da so 'ne party veranstaltet.

also die wenigsten alten techno hasen und häsinnen wollen sich damit profilieren ab 89 oder 91 dabei gewesen zu sein aber das hat ein einfach so unheimlich beeindruckt weils so neu war vom sound und auch den partys... unvergesslich die ersten stunden.
dann dieses gemeinsam feeling und offenheit, kaum einer wurde ausgeschlossen konnte einfach mitfeiern , das gabs vorher noch nicht in der form. auch die crazy gasmasken technos, outfits (war das diue bash posse die da immer in camo rumliefen mit stahlhelm und so weiter ?, wie geil !) und das alles .. wurde denn auch mode.. wie techno dann auch und denn
es war keine underground bewegung mehr... ach verdammt wir waren alle so frei und ließen anderen auch ihre freiheit !

und du hast das doch auch miterleben dürfen \o/ weil erst später wurds wieder so wie es immer war... ausschluss , die coolen machen sich über andere lustig usw... gugg mal wie der tanzt oder wie die aussieht... vorbei der zauber !
der ganze scheiss mainstream kack mit seinem verhalten was nix mehr mit der technobewegung zu tun hatte war dann da...
 
Genau das ist es. Techno House hatte damals seine ganz eigene Freizügige Mode. Und trotzdem wurde keiner ausgeschlossen. Das ist ja das was ich auch vermisse. Quasi das echt Raverding. Um das mal so zu formulieren. Durch diese heutigen Motto Partys erleben wir da leider eine gewisse Gesellschaftliche Spaltung. ;-)
Wenn du damals früh Morgens noch zu irgend'n Schuppen hingegangen bist kammst du ohne Eintritt zahlen noch rein. Heute wirst du erstmal begutachtet und es kommt ein Nein. Nicht immer aber oft. Und du weißt nicht warum. Obwohl die Partys noch bis Montag laufen.
Und es sind irgendwie alles mehr Veranstaltungen geworden anstatt richtig Club mit residents und dieses Famieläre.
Ich fürchte sowas wie Früher kommt nicht wieder.
 
Techno und Hardcore kommt halt aus Frankfurt.

nenee, das lief nicht nur da auch wenn p.c.p. dort sein hauptquartier hatte...
in anderen städten lief das auch , setzte sich aber dort nicht so schnell durch wurde aber auch schon aufgelegt.

england war mit sein raves auch ziemlich vorn mit breakbeat (hardcore dort genannt) haben hier auch alle nich so schnell mitgekriegt das geballer.
aus berlin kam bash, mainz mit labworks , acv aus rom, rephlex und kill out in england, underground resistance hatte anfangs auch grad nicht einen soften techno sound und djax up holland war auch nicht gerade lieb mit manchen outputs. das war alles ziemlich früh und die bretterwelle schwappte da so gut wie überall auf einmal los...
hab ich jedenfalls so empfunden...

techno hauptstädte waren aber schon so gut wie immer detroit, berlin und frankfurt, das muss man zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich gewusst das das doch mal irgendwie langweilig wird in Berlin und mehr Mode Trent Veranstaltungen wie Club dann hätte ich das damals noch doller und intensiver genossen. ;-)
 
Das ist natürlich wirklich Bitter das du keine Ahnung hast was gut ist und dir den Mix noch nicht mal in Ruhe angehört hast so schnell wie deine Antwort kam. Das ist genau das was ich meinte. Immer schnell Vorurteile ohne sich was anzuhören. Wahrscheinlich liegt es daran weil du in jedem Thread irgend soh'n Battle Tick hast. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich auch wenn das Neue nur nicht so langweilig und nach schnell zusammen geschleudert klingen würde. Und mehr nach eigener individuellen Note. Ein echter Techno Fan liebt auch die alten Sachen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich weiß nicht...

Der ganze Thread zeigt mir eher eine durchaus typische Kanonisierung der Vergangenheit.

"ach verdammt, wir waren alle so frei und ließen Anderen auch ihre Freiheit"
"das echte Raverding"....
"intensiver geniesen" (Kaffee, Schokolade, Jogurt rechts- oder linksdrehend, im BMW-Cabrio
auf der Route66...)

Viele, die intensiver genossen haben, weilen nicht mehr unter uns. Ich muss oft über mich
selbst lachen, was mich damals so getrieben hat, ausgehen, um bloß nichts zu verpassen,
weil, das große Wunder könnte ja passieren, der große Kürbis landen, und ich war nicht
dabei, und alle erzählen davon... Der große Kürbis erschien, manchmal, das Schweben im Nichts,
das große weiße Leuchten. Leider war der große Kürbis oft auch nur ein altes faulendes
Weichteil.

Gedenken wir der Toten und Abgedrehten. Was mag aus bestimmten Personen geworden sein,
aus den Kindern der Eltern ohne Nasen, die mit zum Koksdealer mussten... X, dessen in drei
Jahren Knast in Bautzen aufgebaute Überwachungsparanoia unter Extasy seltsame Blüten trieb,
Y, mit knapp 40 noch in die Szene eingetaucht, der einmal in seinem Leben das große Ding
drehen wollte, und mit 20000DM, zusammengeliehen im Freundeskreis, in Hannover auf einem Parkplatz mit Waffe am Kopf, ohne Geld und die erhofften Wunderdinge endete. DJ Z, der plötzlich
hinter dem Pult zusammensackte, weil er einen Moment nicht auf sein Getränk geachtet hatte,
in dem irgendein Glückseliger meinte eine Wohltat vollbringen zu müssen (es kann auch Neid gewesen sein, who knows).
Gedenken wir der Entgrenzung und dem AIDS, der Krankenwagen und Notaufnahmen, der
Psychiatrien, der in der Öffentlichkeit ausgelebten Psychosen und Epilepsien, der Morgende der
kalten Angst, wenn an Einschlafen nicht zu denken war und sich selbst in letzten Ritzen kein Krümel mehr finden ließ. Gedenken wir auch der vielen Krankenhaus-Apotheken, aus dem das
entsprechende Fachpersonal ganze Freundeskreise für den Fall der Fälle versorgte.

Und vor allen Dingen, denken wir an die Geschäfte, denn die mussten und müssen laufen,
gedenken wir Herrn Hegemann und den Hells Angels, der aserbaidschanischen Mafia und
der libanesischen Großfamilien und dem Türstehermilieu.

Jedenfalls, ich habe viel über das Leben gelernt. Die Gegenwart hat für mich so viel mehr zu
bieten als Euer verklärter Blick in die Vergangenheit.

Dazu ein Klassiker:

View: https://youtu.be/6RZotWBdvmM
 
@Taylor Park Beauties
Klar solche Dramen gab es sicher auch. Das es Leute gab die ihre Konsum Grenze nicht kannten da kann ja auch keiner was für hier.
Gibt es aber heute sicher auch. Das Nachtleben verläuft halt auch mit Eigenverantwortung. Aber in meinem Erlebnissen und Umfeld war das halt nicht der Fall. Wäre es bei einem Kumpel oder so passiert dann wäre ich heute sicher auch noch davon betroffen. Und mit echten Raver ding meint ich sicher nicht Koksen und Dicke Autos fahren. Das ist Quatsch. Und das heute nix mehr toll ist kann ich von meiner Seite her ja auch nicht sagen. Aber hier in diesem Thread geht es ja nunmal um die Jugend Zeit und damals. Wie hier schon erwähnt wurde hat da jeder seine Eigenen Erlebnisse und Film.
Positive und Negative gibt es immer. Damals wie Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so sehe ich das auch. die Leute, die immer nur von früher faseln verpassen das jetzt. berauben sich der Möglichkeiten, derer sie sich so gern erinnern. fühlt sich irgendwie wie altenheim an.
Man kann doch auch im jetzt leben und trotzdem sich mal an der Vergangenheit erinnern. Und man kann auch alte Musik im jetzt hören und genießen. Jeder wie er will.
Gab ja früher auch Oldie Disko. ;-)
 
In Berlin gefällt mir das zur Zeit überhaupt nicht so richtig. Hoffe das das mal wieder besser wird. Das Ding ist ja auch.. (klar macht es auch Spaß mal neue Sachen zu hören) Aber es macht halt dauerhaft auch keinen Spaß wegzugehen ohne das hören zu kriegen was man hören will. Und immer nur irgend neuen zusammen geschlusterten Kram. Deshalb würde ich so eine Art Techno House Oldie Club echt Cool finden. ;-)
 
In Berlin gefällt mir das zur Zeit überhaupt nicht so richtig. Hoffe das das mal wieder besser wird. Das Ding ist ja auch.. (klar macht es auch Spaß mal neue Sachen zu hören) Aber es macht halt dauerhaft auch keinen Spaß wegzugehen ohne das hören zu kriegen was man hören will. Und immer nur irgend neuen zusammen geschlusterten Kram. Deshalb würde ich so eine Art Techno House Oldie Club echt Cool finden. ;-)
Falscher Thread: das gehört verschoben nach Du wirst alt wenn
 
Naja,
ich weiß nicht...

Der ganze Thread zeigt mir eher eine durchaus typische Kanonisierung der Vergangenheit.

"ach verdammt, wir waren alle so frei und ließen Anderen auch ihre Freiheit"
"das echte Raverding"....
"intensiver geniesen" (Kaffee, Schokolade, Jogurt rechts- oder linksdrehend, im BMW-Cabrio
auf der Route66...)

Viele, die intensiver genossen haben, weilen nicht mehr unter uns. Ich muss oft über mich
selbst lachen, was mich damals so getrieben hat, ausgehen, um bloß nichts zu verpassen,
weil, das große Wunder könnte ja passieren, der große Kürbis landen, und ich war nicht
dabei, und alle erzählen davon... Der große Kürbis erschien, manchmal, das Schweben im Nichts,
das große weiße Leuchten. Leider war der große Kürbis oft auch nur ein altes faulendes
Weichteil.

Gedenken wir der Toten und Abgedrehten. Was mag aus bestimmten Personen geworden sein,
aus den Kindern der Eltern ohne Nasen, die mit zum Koksdealer mussten... X, dessen in drei
Jahren Knast in Bautzen aufgebaute Überwachungsparanoia unter Extasy seltsame Blüten trieb,
Y, mit knapp 40 noch in die Szene eingetaucht, der einmal in seinem Leben das große Ding
drehen wollte, und mit 20000DM, zusammengeliehen im Freundeskreis, in Hannover auf einem Parkplatz mit Waffe am Kopf, ohne Geld und die erhofften Wunderdinge endete. DJ Z, der plötzlich
hinter dem Pult zusammensackte, weil er einen Moment nicht auf sein Getränk geachtet hatte,
in dem irgendein Glückseliger meinte eine Wohltat vollbringen zu müssen (es kann auch Neid gewesen sein, who knows).
Gedenken wir der Entgrenzung und dem AIDS, der Krankenwagen und Notaufnahmen, der
Psychiatrien, der in der Öffentlichkeit ausgelebten Psychosen und Epilepsien, der Morgende der
kalten Angst, wenn an Einschlafen nicht zu denken war und sich selbst in letzten Ritzen kein Krümel mehr finden ließ. Gedenken wir auch der vielen Krankenhaus-Apotheken, aus dem das
entsprechende Fachpersonal ganze Freundeskreise für den Fall der Fälle versorgte.

Und vor allen Dingen, denken wir an die Geschäfte, denn die mussten und müssen laufen,
gedenken wir Herrn Hegemann und den Hells Angels, der aserbaidschanischen Mafia und
der libanesischen Großfamilien und dem Türstehermilieu.

Jedenfalls, ich habe viel über das Leben gelernt. Die Gegenwart hat für mich so viel mehr zu
bieten als Euer verklärter Blick in die Vergangenheit.

ja, ein jeder gedenkt wohl auch ab und zu des elends, ob sein eigenes oder das der anderen.
da gibts bestimmt eine menge was man wohl auch selbst aus nächster nähe miterleben durfte und einiges auch in dem negativen sinne unvergesslich macht...

und wenn man sich hier mal über alte techno zeiten austauscht hat das auch nullkommanix mit damit zu tun das man/frau sich der zeitnahen realität fernhält, was sowieso nicht möglich ist es sei denn man zieht auf eine leerstehende insel ohne strom.

:roll:
 
Dieser Thread ist sehr gut. Es geht nicht nur um Technik, sondern um uns und unsere Gefühle und Erlebnisse. Auch die letzten kritisch reflektierenden Beitäge waren für mich köstlich zu lesen und ich musste schmunzeln.
 


News

Zurück
Oben