Weihnachtslieder weltweit?

A

Anonymous

Guest
Ich bin auf der Suche nach Weihnachstliedern aus aller Welt, in welchen Kulturen feiert man die Weihnacht und welche Lieder gibt es, die man hierzulande nicht so kennt? Also nicht die deutschen und amerikanischen Evergreens ... Wenn da jemand was kennt, immer her damit.
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Weihnachstliedern aus aller Welt, in welchen Kulturen feiert man die Weihnacht und welche Lieder gibt es, die man hierzulande nicht so kennt? Also nicht die deutschen und amerikanischen Evergreens ... Wenn da jemand was kennt, immer her damit.

Wenn du mit Noten vertraut bist,kann ich aus eigener Erfahrung ein Heft von Fritz Emonts empfehlen:Gloria in Exelsis Deo,Schott Verlag.
hier ein paar Titel der Lieder:Juolupuu on rakenetto(Finnland)
A la nanita nana (Spanien),Brincan y Bailan(Spanien),Pujdem spolu do
Betlema(Tschechien)Canzone Zampognari(Italien)Gdy Sie Chrystus Rodzi
(Polen)
Die Lieder in dem Heft stammen nur aus Europa(für Klavier)
 
Prima, danke für den Tipp! Muss ich mal im gut sortierten Handel stöbern gehen.
 
eigentlich werden die bekannten lieder ja nur in sprache uebersetzt, um da was unbekanntes zu finden muss du schon wirklich in "fremden" kulturen herumstoebern
 
Das ist das Problem: Welche fremden Kulturen haben denn Weihnachtslieder oder feiern dieses christliche Fest?
 
Wie cool. Auf Wikipedia wäre ich gar nicht gekommen ... :shock:

Und instrumentales? Ob es da wohl was gibt?
 
more house schrieb:
eigentlich werden die bekannten lieder ja nur in sprache uebersetzt, um da was unbekanntes zu finden muss du schon wirklich in "fremden" kulturen herumstoebern

Nö, nicht unbedingt. Ich kenne z.B. einige französische und russische Weihnachtslieder, die kennt hier fast niemand. Von der Melodie her meine ich, nicht nur vom Text.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben