Welche Bücher lest ihr gerade...

wieder mal viele lesenswerte Empfehlungen; danke für die Tipps.

Ich sitze gerade an Frank Trentmann "Herrschaft der Dinge". Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute".
Allein auf den ersten 200 Seiten schon ziemlich spannend. Und bei 1100 Seiten für 20 Öre kann man auch nicht meckern.
 
Jewgeni Jewtuschenko - Beerenreiche Gegenden
Jewgeni Jewtuschenko - Beerenreiche Gegenden
Ausgabe: Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig 1989
Auszug S.116:

... Serjosha ging zum Dorfkonsum von Schelaputinki, da schwebte auch hier ein Tragjoch aus der Tür, und von den Eimern fielen dunkelrote Tropfen. Der Träger war ein Mann, der, nicht nur von der Last, tüchtig schwankte. Durch heftiges Paffen versuchte er die erloschene Papirossa in Gang zu bringen.
"Was ist denn das?" fragte Serjosha verwundert und nickte zu den Eimern.
Der Mann schwankte freundlich zu ihm herüber und lachte laut, wobei die Papirossa in einen der Eimer fiel.
"Schiefmaulsaft. Macht nichts, mit Tabak wird er stärker", sagte der Mann und fischte die Papirossa mit zwei Fingern heraus.
"Schiefmaulsaft?"
"Wein, den haben wir so genannt. Sie haben uns Fässer davon aus Moldawien geliefert. Wahrscheinlich war's guter Wein, aber unterwegs ist er sauer geworden. Du trinkst und trinkst und merkst nichts. Du mußt schon einen halben Eimer trinken, dann geht's, dann haut er dich um. Aber am nächsten Morgen brummt dir der Schädel, und es zieht dir das Maul schief. Darum heißt er bei uns Schiefmaulsaft. Willste mal kosten? Einen Becher hab ich dabei." ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jou, stimmt auf gewisse Weise schon :).
Im Nachhinein ein einigermaßen trockenes Buch mit nur wenigen kulturhistorisch spannenden Erkenntnissen.
Interessant, wie sich im Lauf der Zeit die Anzahl der im Besitz befindlichen Dinge pro Kopf verändert hat, und das im Zusammenhang mit demographischen, politischen und produktionsgeschichtlichen Aspekten.
Vielleicht sollte man hier erst posten, nachdem man das Buch gelesen hat und dann ein paar Worte dazu verlieren?
 
Ich hab' mir gerade mal wieder die Gesammelten Werke 1 (Die bewohnte Insel, Ein Käfer im Ameisenhaufen, Die Wellen ersticken den Wind) von den Strugatzkis reingezogen. Gute SF aus Mütterchen Russland! Aufmerksam bin ich auf die Strugatzkis durch den Film Stalker geworden. Der originale Roman heißt "Picknick am Wegesrand" und hat mir sehr gut gefallen. Das war irgendwann nachdem ich das meiste von Stanislaw Lem durch hatte :D
 
Kürzlich im Urlaub hatte ich noch "Vincent" zwischen meinen Fingern

Download (3).jpeg

Ein herrlich und flott zu lesender Roman über eine Idee, die aktuell schlapp, ideen-und lieblose Medienlandschaft mit der gezielten, recht "eigentümlichen" Förderung von begabten Kindern wieder mit wahrer Kreativität aufblühen zu lassen.

Es ist wunderbar satirisch, schwarzhumorig, bitterböse aber auch rührend...ein tolles Buch.
 
Das Humor-Level ist gar nicht meins. Das ist so ein 50+ wir gehen in die Kneipe Humor. Wo das mit dem Känguru noch halbwegs witzig war, ist das jetzt hier auf den ersten 35 Seiten nur eine Aneinanderreihung von Wortspielen, deren dauerhafte Wiederholung einfach nur nervt.
Nun, es wird viel auf "Running Gags" gesetzt. Soweit so gut; allerdings
war das ja schon beim ersten Teil "durch".
 
Vorletztes Buch: David Byrne - Wie Musik wirkt
Letztes Buch: Benecke/Menschik - Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben
Aktuell: Y. N. Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit
 
Vielleicht sollte man hier erst posten, nachdem man das Buch gelesen hat und dann ein paar Worte dazu verlieren?
Hier darf man nur posten, wenn man Ahnung hat?
Da muss ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Oder du.

Ich habe kürzlich "Die Eskalation" von Andreas Brandhorst gelesen, den zweiten Band nach "Das Erwachen". Es geht um KI und was daraus erwachsen kann, gut geschriebene Science-Fiction, sehr durchdacht ("Ewiges Leben" war noch besser), vergleichbar mit den besseren Büchern von Andreas Eschbach.

Außerdem lese ich immer mal wieder gerne Bücher aus der Jack-Reacher-Reihe von Lee Child oder der Victor-Reihe von Tom Wood. It's only seichte Unterhaltung, but I like it.

Ach ja: Wer auf durchgeknallte Bio-Science-Fiction steht: "Biosphere" von Warren Fahy lese ich immer mal wieder gern. Irgendwer MUSS das mal verfilmen und reich damit werden!

Schöne Grüße,
Bert
 
Gerade beendet: Juli Zeh - Adler und Engel
Gerade angefangen: Orhan Parmuk - Das schwarze Buch
Dazwischen (WC-Lektüre): Jan Phillipp Reemtsma - Mehr als ein Champion - Über den Stil des Boxers Muhammad Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beendet: Juli Zeh - Adler und Engel
Gerade angefangen: Orhan Parmuk - Das schwarze Buch
Dazwischen (WC-Lektüre): Jan Phillipp Remmtsma - Mehr als ein Champion - Über den Stil des Boxers Muhammad Ali
Juli Zehs Debüt gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Habe es letztes Jahr auch gelesen.
 
Hier darf man nur posten, wenn man Ahnung hat?
Da muss ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Oder du.

Nö: ich habe nur überlegt, ob ich einen Titel schon posten soll, wenn ich mit dem Buch gerade begonnen habe. Manchmal sagt man sich nach dem Ende der Lektüre dann doch "wäre nicht nötig gewesen". Bin ich mit dem Buch durch, kann ich noch einige qualifiziertere Worte dazu verlieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben