Welche Bücher lest ihr gerade...

@GOOSEBANE , kenne ich. Aber als Paperback - scheint mir etwas dünn. Ich habe die zweisprachige Ausgabe mit der "keine Übel-Sätzung" von Dieter Stündel.
Kämpfe seit 30 Jahren mit dem Buch, Spaß und Knoten im Hirn ohne Ende. Das schrägste Buch, das ich kenne.
 
Ich habe mir mal wieder was gegönnt ?
 

Anhänge

  • B899E650-455D-4D43-9F0E-F586F11CE2E1.jpeg
    B899E650-455D-4D43-9F0E-F586F11CE2E1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
 
Zum Thema Musik:

David Byrne - How Music Works
Ganz nett, bisschen unausgegoren und unstringent ... zu einem Großteil geht es auch um seine eigene Musik & Talking Heads (soll heißen: Das, was er an theoretischen Überlegungen anstellt, erläutert er an sich selbst, so dass es letztlich doch nur für Fans wirklich interessant ist).

John Seabrook - The Song Machine
Sehr interessant, beleuchtet die "Produktionsbedingungen" heutiger Popmusik - wie Songs geschrieben / "produziert" (durchaus im umgangssprachlichen und nicht in unserem Musikerverständnis gemeint) werden und wie dieses System historisch entstanden ist. Wenn es in die musikalisch-technischen Details geht, schwächelt er, aber der gesamte kulturwissenschaftlich-historische Background ist total interessant und packend geschrieben.
 
Ray Bradbury - Fahrenheit 451

Vorgestern fertig geworden. Wollte ich immer lesen, kam nie dazu. Irgendwie die perfekte Zeit für dieses Buch...
Ist eine Ausgabe für die Oberstufe.... Irgendwann schreib ich mal alle Rechtschreibfehler raus und schick die Liste dem Cornelsen Verlag. "Cars" statt "ears"? Der Satz ergiebt so keinen Sinn mehr^^ Als Englischlehrer hat man damit bestimmt viel Spass.
Interessant auch die Auflistung großer Buchverbrennungen der Geschichte am Ende des Buches.

Douglas Hofstadter - I am a strange loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asal Dardan - Betrachtungen einer Barbarin

Interessantes Buch einer dt-iranischen Kulturwissenschaftlerin über ihre "fragmentierte" Identität. Rezension dazu
 
Danach weißt du auch, woher Sven Väth seinen End-90er-Look hat ;-) Ist sehr futuristisch, also nicht die Art der Dystopie wie Blade Runner, sondern eher ne strahlende Version der Bauten aus Clockworkm Orange ohne deren Flokatiausstattungen. Mich hat er sehr beeindruckt.
 
Danach weißt du auch, woher Sven Väth seinen End-90er-Look hat ;-) Ist sehr futuristisch, also nicht die Art der Dystopie wie Blade Runner, sondern eher ne strahlende Version der Bauten aus Clockworkm Orange ohne deren Flokatiausstattungen. Mich hat er sehr beeindruckt.
Klingt vielversprechend, bin sehr gespannt. 👍
 
Mischa Meier: Geschichte der Völkerwanderung

Finanziert von der Volkswagenstiftung als Opus Magnum .
Hat ca. 10 Jahre daran geschrieben.

Herr Meier behandelt dabei 3. - 8. Jahrhundert in Europa.
Ganz großes Kino auf 1500 Seiten.
Herr Meier ist Prof. In Tübingen (alte Geschichte).
 
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ("für Geimpfte").
De` Duden ("für Genderneutrale").
Ein MAD Heft ("für geimpfte Genderneutrale").
 
zwei neue sachbuecher, letzte woche eingetroffen und soweit sehr empfehlenswert

Musical Instrument Design: Practical Information for Instrument Making (hier auch als komplett lesbares google book)
Screenshot 2021-07-14 at 18.32.28.png


The Woodbook. The Complete Plates
f40c61636efb0084b031eb20cd90fd5d6bc9c662-00-00.jpeg
 
@weasel rein aus Interesse, oder baust du auch Instrumente?
beschaeftige mich seit 2 jahren recht viel mit synthesizerbau, und als abfall-thematik davon auch mit divesen anderen istrumenten. es ist zb eine elektrische bariton-ukulele und eine chromatische kalimba in konkreter planung... es gibt von barton hopkin auch noch ein buch speziell ueber lamellophone (kalimba) das hab ich aber noch nicht gefunden/gekauft.

und von obigen buch gibt es noch eine version speziell fuer instrumentenbau mit/fuer kinder, das hab ich auch um mit dem nachwuchs demnaechst mal ein paar luftballon-gitarren oder so zu bauen.
 
Gerade fertig gelesen Dennis E. Taylor - Ich bin viele (Trilogie / ich bin viele, wir sind Götter, alle deine Welten)
Angefangen mit dem zweiten Band von Qualityland von Marc Uwe Kling
Danach kommt Red Rising von Pierce Brown und
Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
 
Ich lese gerade das neue Buch von Uli B.: Weltherrschaft meiner Synthesizer. Ist aber noch nicht in deutscher Sprache erhältlich.
du hast dich bestimmt im Thread geirrt... so schön mir der Gedanke auch erscheint, dass Musikinstrumente die Weltherrschaft an sich reißen, glaube ich doch dass Dein Lesetip besser in einem der Behringer-Kampf-Threads aufgehoben ist. :nihao:
 
Gerade fertig gelesen Dennis E. Taylor - Ich bin viele (Trilogie / ich bin viele, wir sind Götter, alle deine Welten)
Angefangen mit dem zweiten Band von Qualityland von Marc Uwe Kling
Danach kommt Red Rising von Pierce Brown und
Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Gibt es "Ich bin viele" überhaupt als Buch? Dachte das ist eine exklusive Audible-Produktion. Wenn du ähnlichen "Trash" wie "Ich bin viele" magst, dann probiere mal "Transporter", ist zwar mehr so Perry Rhodan-Style, aber ganz ok, aber nicht so gut wie "Ich bin viele".
 
Massenpsychologie und Ich-Analyse von Freud

...schwere Kost...
... aber interessant. Freud hatte mal nen schönen Aufsatz über seine Versuche mit Kokain beschrieben; danach verstand ich auch einige seiner Assoziationen besser ;-) Richtig hart wird es, wenn du an die Frankfurter Schule gehst, die ja zu 50 % auf Freuds Erkenntnissen basiert.
 
Gibt es "Ich bin viele" überhaupt als Buch? Dachte das ist eine exklusive Audible-Produktion. Wenn du ähnlichen "Trash" wie "Ich bin viele" magst, dann probiere mal "Transporter", ist zwar mehr so Perry Rhodan-Style, aber ganz ok, aber nicht so gut wie "Ich bin viele".
Also die Trologie gibt es als Buch und ist weit entfernt von Trash.
 
Also die Trologie gibt es als Buch und ist weit entfernt von Trash.

Ah, naja ist ja auch logisch, dass nach dem audible-Erfolg irgendwann auch ein Verlag die Bücher druckt. Nicht falsch verstehen, „Trash“ ist jetzt nicht negativ gemeint, aber der Stil ist ebend erfrischend einfältig, wie eben so klassisch Perry Rhodan.
 
Ah, naja ist ja auch logisch, dass nach dem audible-Erfolg irgendwann auch ein Verlag die Bücher druckt. Nicht falsch verstehen, „Trash“ ist jetzt nicht negativ gemeint, aber der Stil ist ebend erfrischend einfältig, wie eben so klassisch Perry Rhodan.
Ah okay, wusste nicht dass es diese Serie erst als Audio Book gab. Habe den ersten Teil zum bday bekommen und die beiden anderen Bücher dann nachgekauft. Ja, ist leichte Unterhaltung aber sehr lustig das ganze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben