Neu

Welche Bücher lest ihr gerade...

  • #1.861
Nach einem Jahr voller Doku Hörbücher, höre ich grad „der Astronaut“ von Andy Weir. Bekannt durch „der Marsianer“. Spannend (für mich nicht zum einschlafen geeignet, ich hör einfach nicht weg), humorvoll und leicht nerdig. Wie auch schon beim Marsianer sind viele Hintergrundinfos (und physikalische Grundlagen) echt oder zumindest angenehm glaubhaft.

Mit unserer Sonne (und anderen Sonnen der lokalen Gruppe) stimmt was nicht und Wissenschaftler werden nach Tau Ceti geschickt um rauszufinden, warum es die Probleme dort nicht gibt. Dafür hoffentlich eine Lösung. So ungefähr ohne spoilern. Geht auch um eine ungewöhnliche Freundschaft, schön erzählt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jörg und Dagalos
  • #1.866
Beim Marsianer hat das geklappt, hier bin ich noch skeptisch.
OT: mal schauen, laut Wikipedia war der Autor recht eng in die Dreharbeiten eingebunden:
Weir war während der gesamten Dreharbeiten am Set und in kreative Entscheidungen eingebunden. Besonders angetan zeigte er sich vom Design des außerirdischen Schiffs, das er als „wunderschön“ bezeichnete.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Crabman
  • #1.867
Der kleine Lord. Die BBC-Verfilmung von 1980 mit einem großartigen Sir Alec Guinness als Graf gehört zum Pflichtprogramm bei uns über die Weihnachtsfeiertage nach dem Roman von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahre 1886. Ende des 19. Jahrhunders wird darin der kleine Ceddie zukünftiger Earl und daher von Manhattan auf das Anwesen nach England beordert - erlebt so allerhand und mischt die Grafschaft auf.

Und - ja, ich hab' jetzt dazu auch die zweisprachige Ausgabe des Romans. Warum? Das US-Arbeiter-Englisch der lieben Mrs. Errol ist im Original häufig kaum zu verstehen...

lord.webp
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben